Quoted
Original von L.N. Muhr
marvel war schon immer popkultur, mit ganz klaren bezügen zur realen welt. für den (politischen & sozialen) eskapismus im sinne einer stärker verfremdeten darstellung unserer welt ist DC zuständig.

Quoted
Original von jensen
Quoted
Original von L.N. Muhr
marvel war schon immer popkultur, mit ganz klaren bezügen zur realen welt. für den (politischen & sozialen) eskapismus im sinne einer stärker verfremdeten darstellung unserer welt ist DC zuständig.
Aha: Und was ist zum Beispiel mit "Dieter Thomas Heck" in Batman - The Killing Joke ??
Wo?
Quoted
Original von CatClaw
In Marvel rennt auch Harry Potter rum![]()

Quoted
Original von Kyle_77
Zum Thema Realismus in DC Comics ist mir noch der Green Lantern / Arrow Run von O'Neil und Adams, der unter anderem soziale Probleme und Drogenmißbrauch anspricht. Ich weiß zwar nicht, ob das der erste Comic war, in dem diese Themen derartig offen abgehandelt wurden, aber zumindest wird er in diesem Zusammenhang immer als wegweisend genannt.
Quoted
Original von L.N. Muhr
Quoted
Original von Kyle_77
Zum Thema Realismus in DC Comics ist mir noch der Green Lantern / Arrow Run von O'Neil und Adams, der unter anderem soziale Probleme und Drogenmißbrauch anspricht. Ich weiß zwar nicht, ob das der erste Comic war, in dem diese Themen derartig offen abgehandelt wurden, aber zumindest wird er in diesem Zusammenhang immer als wegweisend genannt.
spider-man war der erste mainstream-comic zum thema drogenmissbrauch.
grundsätzlich sollte man aber hier sehen, dass zu jener zeit eine aktive indie-szene hochkam, die diese themen ebenfalls behandelte. "bahnbrechend" waren solche comics meist nur im mainstream, nicht im gesamten comicfeld an sich.
Quoted
Original von L.N. Muhr
Quoted
Original von jensen
Quoted
Original von L.N. Muhr
Aha: Und was ist zum Beispiel mit "Dieter Thomas Heck" in Batman - The Killing Joke ??
1. übersetzung.
2. ein name. EIN name.
bei marvel traten die beatles auf. bei marvel regiert der echte präsident. marvel spielt in new york. wo spielt DC? na? wer regiert da? na?
sorry, aber: eine fliege macht noch keinen sommer und ein schwalbenschiss noch keine weisse weste. oder so.

Quoted
Original von L.N. Muhr
für den (politischen & sozialen) eskapismus im sinne einer stärker verfremdeten darstellung unserer welt ist DC zuständig.