You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

idur

Golden Boy

• Send private message

1,121

Friday, February 9th 2007, 9:27am

Was Condor betrifft so war das

1)eine andere (viel bessere) Comiczeit
2)sehr günstige Kostenverteilung bei schlechterer Qualität

Aber du hast schon recht, die Leser haben damals Zweitserien ganz locker mitgekauft. Allerdings haben sich die Hefte (Ausnahme Spidey) kaum bewährt, sondern eher die TB's und da ist es halt einfacher bei 10 Geschichten mal 1-2 Nebenstorys reinzupacken.

Ich weiss nicht, ob du auch das Ende erlebt hast. Ich habe von den Rächern und den FV fast alle Spätwerke und als die Nebenstorys immer mehr wurden (so 50%) sank der Drang das zu kaufen deutlich. Aber es gab kaum ne Alternative und es war immer noch billig bei eben schlechter Qualität.
Soetwas möchte ich aber in dieser Form nicht wiederholt haben.

Die Unstrukturiertheit ist für mich allerdings kein Argument, denn das hätte man mit etwas Augenmaß deutlich besser machen können.

This post has been edited 1 times, last edit by "idur" (Feb 9th 2007, 9:28am)

1,122

Friday, February 9th 2007, 11:47am

Quoted

Original von Lebeau
Zumindest WURDE was veröffentlicht. Und ein viel grösseres Spektrum an Comics - die sich heute wohl niemand wagen würde zu veröffentlichen.

ja, und?

wie tocotronic singen: "diese zeiten waren golden, und jetzt sind sie vorbei."

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

1,123

Friday, February 9th 2007, 12:00pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von Lebeau
Zumindest WURDE was veröffentlicht. Und ein viel grösseres Spektrum an Comics - die sich heute wohl niemand wagen würde zu veröffentlichen.

ja, und?

Politik bei MARVEL: Kapitel II Lektion 4b

An dem Beispiel oben lernt ihr, liebe Kinder, was REALOS und was FUNDIS sind.
Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

1,124

Friday, February 9th 2007, 12:27pm

Quoted

Original von Good Old Boy

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von Lebeau

ja, und?

Politik bei MARVEL: Kapitel II Lektion 4b

An dem Beispiel oben lernt ihr, liebe Kinder, was REALOS und was FUNDIS sind.

Nein nein, halt ist das nicht Lektion 6c ???

:D :D :D
Eurer freundlicher Netzschwinger aus der Zukunft spidey2099

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

1,125

Friday, February 9th 2007, 1:09pm

Quoted

Glaubst Du, die Spinne-Hefte würden sich nicht mehr verkaufen, wenn da jetzt beispielsweise Deadpool oder Thor drin wäre? Glaube ich nicht.
Das Beispiel "Es gibt ja nichts anderes" zählt heute noch genauso wie zu Condor-Zeiten oder?

Und wenn ich die wirklich unzähligen "Miese Unlimited" oder "Schlechte Minis" Treads hier im Forum hier immer sehe - und das Zeug wird trotzdem verkauft - sonst würde ja nichts mehr von erscheinen, ist es ja egal, was ich mit in die Hefte packe - Gemotzt wird so und so.

Quoted

Was aber vermutlich nur begrenzt positiv war. Man wußte nicht was kommt, wo es kommt, ob das wirklich wichtige kommt und ob es vollständig und verständlich kommt. Ich denke mal, mit so einer Veröffentlichungspolitik würdest Du heute mehr Frust als Freude auslösen. Die bloße Menge an Veröffentlichungen garantiert keine Qualität.

Condor hat bei den Core-Serien nichts ausgelassen. Nicht so, wie Panini beispielsweise (Hulk, Punisher, Iron Man - mal abwarten, etc....) Und die Minis die veröffentlicht wurden, wurden auch immer abgeschlossen.

Wenn man bedenkt, zum Schluss hat ein Taschenbuch 6,80 DM!!!!! gekostet und ein deutsches HEFT mit 2 US-Heften kostet 3,95 EURO!!!! Ist schon ein Hammer, wie sich die Preise entwickelt haben.

Richtig schön, war die Anfangszeit von Panini 2 US-Hefte = 3,95 DM!!!!! Super Betreuung (Reinhard + Tony, Max Briegel US-News, Who ist Who + Viel Backround-Infos + Leserbriefe). Unschlagbar!!!
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

1,126

Friday, February 9th 2007, 1:21pm

Quoted

Original von Lebeau

Quoted

Glaubst Du, die Spinne-Hefte würden sich nicht mehr verkaufen, wenn da jetzt beispielsweise Deadpool oder Thor drin wäre? Glaube ich nicht.
Das Beispiel "Es gibt ja nichts anderes" zählt heute noch genauso wie zu Condor-Zeiten oder?

Die Zeiten sind wirklich vorbei, weil sich heute zusätzliche Serien im Heft sofort auf den Preis auswirken. Da sind die US-Hefte schneller eine Alternative, als dies früher der Fall war.

Quoted

Condor hat bei den Core-Serien nichts ausgelassen. Nicht so, wie Panini beispielsweise (Hulk, Punisher, Iron Man - mal abwarten, etc....) Und die Minis die veröffentlicht wurden, wurden auch immer abgeschlossen.

Ich weiß nicht, was Du unter einer Core-Serie verstehst, aber bei den Rächern fallen mir mit Celestial Madonna, Korvac-Saga und Avengers vs Defenders schon mal drei wichtige Events ein, die Condor komplett weg gelassen hat.

Corran Horn

Hörnchen

Occupation: Jedi Ritter,

• Send private message

1,127

Friday, February 9th 2007, 1:31pm

Quoted

Original von Lebeau

Quoted

Und wenn ich die wirklich unzähligen "Miese Unlimited" oder "Schlechte Minis" Treads hier im Forum hier immer sehe - und das Zeug wird trotzdem verkauft - sonst würde ja nichts mehr von erscheinen, ist es ja egal, was ich mit in die Hefte packe - Gemotzt wird so und so.

Quoted

Was aber vermutlich nur begrenzt positiv war. Man wußte nicht was kommt, wo es kommt, ob das wirklich wichtige kommt und ob es vollständig und verständlich kommt. Ich denke mal, mit so einer Veröffentlichungspolitik würdest Du heute mehr Frust als Freude auslösen. Die bloße Menge an Veröffentlichungen garantiert keine Qualität.

Wenn man bedenkt, zum Schluss hat ein Taschenbuch 6,80 DM!!!!! gekostet und ein deutsches HEFT mit 2 US-Heften kostet 3,95 EURO!!!! Ist schon ein Hammer, wie sich die Preise entwickelt haben.

ist WhRichtig schön, war die Anfangszeit von Panini 2 US-Hefte = 3,95 DM!!!!! Super Betreuung (Reinhard + Tony, Max Briegel US-News, Who o + Viel Backround-Infos + Leserbriefe). Unschlagbar!!!

es gibt noch Hefte wo Infos und Leserbriefe immer noch enthalten sind,
und das ist für mich eingentlich immer wieder was sehr schönes.
( ok, kein Marvel Heft, weil da ja keiner mehr Leserbreife schreibt, so sagt der Koenig das immer,
aber im Star Wars Monatsheft sind sie noch zu finden :cool:)

Jedi-Ritter der hellen Seite ziehen Ihr Lichtschwert nur zur Verteidigung und niemals zum Angriff.

1,128

Friday, February 9th 2007, 1:31pm

Quoted

Original von Lebeau

*seufz*

also NOCHMAL: damals gab es einfach mehr leser. es gab mehr comicleser, mehr leser an sich, mehr kids, weniger andere entertainment-angebote ... der niedergang des marktes begann mit den nachfolgen des pillenknicks mitte der 80er. denkst du, condor hat sein programm freiwillig so tief runtergefahren wie zum schluss?

ich muss dich wirklich fragen, wo du die letzten 5 jahre warst, als diese fakten immer und immer wieder auf den tsich gepackt wurden. so ein bißchen fühle ich mich, als würde ich gegen eine mauer reden.

alles, was du schreibst, ist pures wunschdenken. sorry.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

1,129

Friday, February 9th 2007, 1:42pm

Quoted

Original von Lebeau

Richtig schön, war die Anfangszeit von Panini 2 US-Hefte = 3,95 DM!!!!! Super Betreuung (Reinhard + Tony, Max Briegel US-News, Who ist Who + Viel Backround-Infos + Leserbriefe). Unschlagbar!!!

_Quantität _Es werden doch wohl mehr Comics veröffentlicht, als jemals zuvor in Deutschland. Nie gab es ein so reichhaltiges Angebot. Und die Verlage probieren doch schon alles aus, was noch geht. Dass da ein paar Fehlgriffe bei sind, ist ja dann auch Geschmackssache oder Schicksal. Wenn eine Erfolgsstory vorher bestimmbar wäre, würde es nur reiche Verlage geben und glückliche Leser.

_Kosten Früher-Heute _Und nach dem Krieg hat 1l Milch 1Groschen gekostet und die Zeit davor 1 Schilling und davor 1 Sack Kartoffeln und davor ein 1 Feuerstein und davor 1 Amöbe. Mal im Ernst, im Endeffekt bestimmt der Kunde den Preis.

_Anfangszeit und Betreuung _Damals hat PANINI noch alten Damen über die Straße geholfen und morgens haben sie mich geweckt, gewaschen und gebadet…
Also solange MARVEL vernünftige Comics veröffentlicht und Leserbriefe wahr nimmt, bin ich eigentlich bedient genug.

This post has been edited 3 times, last edit by "Good Old Boy" (Feb 9th 2007, 1:43pm)

1,130

Friday, February 9th 2007, 1:50pm

Alles wird gut!

This post has been edited 1 times, last edit by "Good Old Boy" (Feb 9th 2007, 1:51pm)

1,131

Friday, February 9th 2007, 1:56pm

Quoted

Original von Good Old Boy
Alles wird gut!

Nina? Bist Du es? :D

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

1,132

Friday, February 9th 2007, 1:59pm

Hab halt manchmal die rosarote Cyclops-Rubin-Quartz-Fanboy-Brille auf. :PAlso nimms mir nicht übel.

Aber stimmst mir nicht zu, dass es so ist, dass gerade hier im Forum immer wieder über diverse Minis- Füller- und Unlimited Stories abgemotzt wird? Und das sind nur die Leser, die hier angemeldet sind. Werden ja in Wirklichkeit noch mehr sein. Richtig hochrechnen kann man sowas ja (leider) nicht. Glaubst Du wirklich, an den Verkaufszahlen würde sich soviel ändern, wenn man wie ich weiter oben erwähnt habe, beispielsweise Thor oder Deadpool mit reinpackt?

Zum Rest stimme ich Dir natürlich zu. Da Du Dich mit dem Markt auskennst und auch beruflich in der Richtig tätig bist.

Ps: Wie hoch denkst Du, sind die Verkaufszahlen beispielsweise von der Spider-Man Serie? So um die 25000 Stück, oder ist das schon zu hoch gegriffen? Würde mich mal interessieren.

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Romaine

Forenritter ohne Furcht und Tadel

Occupation: Bald wieder von allen Zwängen befreiter ...Webmaster

• Send private message

1,133

Friday, February 9th 2007, 1:59pm

Es war eine andere Zeit und es war eine schöne Zeit, die allerdings auch ihre Schattenseiten hatte. Paninis SH sind zwar teurer, viel teurer, die Qualität der Produkte ist aber um Eckhäuser denen aller vorherigen Verlagshäuser überlegen (war das Deutsch? wahrscheinlich nicht :rolleyes:...)

Sprich: Während der Hethke und Carlsen Zeit hätte ich sicherlich kein Revival meiner Sammelleidenschaft zugelassen. Ehapa und Condor sind trotz all ihrer Fehler für mich aber über fast jeden Zweifel erhaben, da es eben meine Sammel-Anfangszeit war. Daran ändert auch "fieser Möpp" nichts. :D

Koenig Kups

Von altem Odel - Redaktion Marvel und DC

• "Koenig Kups" started this thread

Occupation: Fährmann

• Send private message

1,134

Friday, February 9th 2007, 2:34pm

Quoted

Original von Lebeau
Aber stimmst mir nicht zu, dass es so ist, dass gerade hier im Forum immer wieder über diverse Minis- Füller- und Unlimited Stories abgemotzt wird? Und das sind nur die Leser, die hier angemeldet sind. Werden ja in Wirklichkeit noch mehr sein.

Oder Alternative B: Vielleicht sind die hier im Forum die einzigen, die maulen, und dem Rest gefällt es gut. ;) Wir bekamen zumindest zu Unlimited auch eine ganze Menge Zuschriften, die sich von den negativen Stimmen im Forum doch gewaltig unterschieden, auch in der Anzahl.

Quoted

Richtig hochrechnen kann man sowas ja (leider) nicht. Glaubst Du wirklich, an den Verkaufszahlen würde sich soviel ändern, wenn man wie ich weiter oben erwähnt habe, beispielsweise Thor oder Deadpool mit reinpackt?

Sehr gut möglich, da der deutsche Leser in dieser Hinsicht sehr wählerisch ist. Die Verkaufszahlen beim SENSATIONELLEN SPIDER-MAN gingen beispielsweise ziemlich in den Keller, als wir VENOM als Zweitserie drin hatten. Wie soll sich da ein Deadpool halten, den die meisten Leser hierzulande nicht einmal kennen?

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

"If everything else fails, it's still worth a try."
--- Steve Kups

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

1,135

Friday, February 9th 2007, 2:39pm

Whoa 8o

hätte ich gar nicht gedacht. Erklärt, warum Venom so schnell aus dem Heft verschwand. Aber schön, dass Du Dir mal Zeit genommen hast, uns Volk mal etwas "aufzuklären" und etwas Licht ins Dunkel der Redaktion zu bringen. :ok:

Btw. ich mag/mochte die Unlimited Sachen immer sehr gern - und ihr habt denen nicht umsonst sogar ein Sonderheft gewidmet.

[IMG]Wie soll sich da ein Deadpool halten, den die meisten Leser hierzulande nicht einmal kennen? [/IMG] Selbiges traf doch aber damals auch auf Lobo zu - aus dem ein riesen Kult wurde. Muss ja nichts heissen, aber Wade ist schon ein geiler Charakter. Müsste halt nur mit den richten Stories starten. Aber Ihr macht das schon. Btw. danke für die (hoffentlich bald) kommenden Ghost Rider Sachen - die ich mir ALLE auch von Euch holen werde. ;)

Zitat

Zitat

Jameson

Master

Occupation: Beamter

• Send private message

1,136

Friday, February 9th 2007, 4:35pm

Da muss ich dem König zur Seite (nicht in die Seite) treten. Das hat er an irgendeiner Stelle schon einmal erklärt.
Ich oute mich auch, dass ich die Spider-Man Unlimited Stories befürwortet habe. Sicher ist die ein oder andere Story inhaltlich etwas dünn, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Serie gegen Ende immer besser wurde. Da hatten nur schon ziemlich viele Leser die Serie für sich als "schlecht" bzw. nicht lesenswert abgestempelt.

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

1,137

Friday, February 9th 2007, 5:14pm

Quoted

Als nächstes erscheint Ghost Rider voraussichtlich im Mai. Es wird wohl wieder ein SC und ein HC geben pro Band geben.

:coolred: *FREU* Danke für die tollen News @Batman. Das HC wird mein sein :D

Zitat

Zitat

Darkdevil

Unregistered

1,138

Friday, February 9th 2007, 7:06pm

Quoted

Original von Jameson
Ich oute mich auch, dass ich die Spider-Man Unlimited Stories befürwortet habe.

Naja, die mit SM waren ja, laut den anderen hier, weit nicht so schlimm, wie die mit den XM.
Und Deadpool könnte durch die Übersetzung einiges an Witz verlieren, aber das können wir (glücklicherweise) ja bei Civil War mal antesten. :)

irgendeinen

Mr. Fantastic

Occupation: Despot

• Send private message

1,139

Friday, February 9th 2007, 8:13pm

Ich finde es auch toll, dass die klassischen Ghost Rider Stories jetzt erscheinen.
Aber ich habe auch Angst, dass der deutsche Markt im Moment mit zu viel Ghost Rider überschwemmt wird und sich die Leute dann nicht mehr dafür interessieren. Immerhin erscheinen jetzt innerhalb von 4 Monaten 3 GR Bände.

1,140

Friday, February 9th 2007, 8:27pm

Quoted

Original von Lebeau

Ps: Wie hoch denkst Du, sind die Verkaufszahlen beispielsweise von der Spider-Man Serie? So um die 25000 Stück, oder ist das schon zu hoch gegriffen? Würde mich mal interessieren.

Mal so einen Hinweis:

Condor setzte Mitte der 1990er Jahre von seiner Heftreihe "Die Spinne" ca. 15.000 - 20.000 Exemplare ab. Damit kannst du dir ungefähr ausmalen, in welche Richtung die heutigen Absatzzahlen liegen.

Jetzt willst Du sicherlich wissen, woher ich diese Zahlen habe, oder?

Kann ich dir auch beantworten:

Aus der Beilage zu Heft 2 von "Der Comicsammler September 1995"

Hintergrund dieses Artikels war der, dass der Condor Verlag damals unerwartet seine Marvel-Rechte verlängern konnte.