You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Van Fanel

Professional

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

1,761

Friday, February 23rd 2007, 7:29pm

Wollte dich nur bestätigen, nicht dass Neve meint, es sieht nur einer so.
a.k.a. Fan Fanel, für alle deren Tastaturen kein V unterstützen

1,762

Saturday, February 24th 2007, 4:21pm

(Mal wieder) sehr eindimensionales denken hier… Wen du bei Panini kaufst fällt der Händler cut weck und der verkaufte Band bringt direkt mehre Euro mehr in die Kasse. (ganz davon abgesehen das man mit Abo Kunden natürlich ganz anders planen kann als mit Leuten die vielleicht bei der Stange bleiben)

Ich sage nicht dass ich das Versandverhalten von Panini gut finde (wobei es glaube ich nicht den schuld allein ist, ich glaube alle Händler werden direkt von der Druckerei beliefert, und Panini bekommt dett halt erst ins haus und muss es weiterverschicken) aber wen es um Serien geht die am Seidenen Faden hängen kann man schon mal drüber nachdenken ob die par tage Wartezeit wohl oder übel in kauf genommen werden sollten.
Dieses ständige schwanken zwischen Genie und Vollidiot macht ganz schön Kopfschmerzen . . . Mitleid bitte !

TheEastBoy

Zivilheld

Occupation: Fachkrankenpfleger

• Send private message

1,763

Saturday, February 24th 2007, 4:44pm

Quoted

Original von Neve
(Mal wieder) sehr eindimensionales denken hier… Wen du bei Panini kaufst fällt der Händler cut weck und der verkaufte Band bringt direkt mehre Euro mehr in die Kasse. (ganz davon abgesehen das man mit Abo Kunden natürlich ganz anders planen kann als mit Leuten die vielleicht bei der Stange bleiben)

Ich sage nicht dass ich das Versandverhalten von Panini gut finde (wobei es glaube ich nicht den schuld allein ist, ich glaube alle Händler werden direkt von der Druckerei beliefert, und Panini bekommt dett halt erst ins haus und muss es weiterverschicken) aber wen es um Serien geht die am Seidenen Faden hängen kann man schon mal drüber nachdenken ob die par tage Wartezeit wohl oder übel in kauf genommen werden sollten.

Glaube aber eher Dein Denken ist falsch!Klar macht Panini mehr Gewinn,wenn man direkt bei Ihnen kauft.Aber ob eine Serie weiter erscheint,wird nicht daran fest gemacht,wie der Gewinn bei Panini ausfällt,sondern wieviele Exemplare einer Serie verkauft werden.Und da ist es egal wo man die kauft.

Zu Thema Versand:Habe viele Abo´s jetzt bei einem anderen Versender und da bekomme ich sie auch wesentlich früher,obwohl er die auch weiterleiten muss.
Meine aktuellen ebayAuktionen

1,764

Saturday, February 24th 2007, 5:48pm

Quoted

Original von TheEastBoy
Glaube aber eher Dein Denken ist falsch!Klar macht Panini mehr Gewinn,wenn man direkt bei Ihnen kauft.Aber ob eine Serie weiter erscheint,wird nicht daran fest gemacht,wie der Gewinn bei Panini ausfällt,sondern wieviele Exemplare einer Serie verkauft werden.

Das wage ich zu bezweifeln.

Überleg dir mal ein ganz einfaches Rechenbeispiel:

Serie X: 2.500 verkaufte Exemplare - Gewinn pro Band für PM 2 €, gesamt also 5.000 €
Serie Y: 4.000 verkaufte Exemplare - Gewinn pro Band für PM 1 €, gesamt also 4.000 €

Welche Serie wird PM wohl eher einstellen, wenn sie nur nach dem Kriterium Wirtschaftlichkeit entscheiden?

Van Fanel

Professional

• Send private message

1,765

Saturday, February 24th 2007, 6:27pm

Was sollen denn jetzt diese Milchmännchenrechnungen?
Es sind doch nur East Boy und ich, die sich öffentlich dazu bekannt haben, das Abo abzubestellen. Ob Panini jetzt wegen uns beiden tausende an Euros Verlust hat, glaube ich nicht, dann müsste da was extrem falsch laufen. Viele Leute, die nen Abo haben, melden sich doch noch nicht mal im Forum.

TheEastBoy

Zivilheld

• Send private message

1,766

Saturday, February 24th 2007, 7:53pm

Quoted

Original von bareng

Quoted

Original von TheEastBoy
Glaube aber eher Dein Denken ist falsch!Klar macht Panini mehr Gewinn,wenn man direkt bei Ihnen kauft.Aber ob eine Serie weiter erscheint,wird nicht daran fest gemacht,wie der Gewinn bei Panini ausfällt,sondern wieviele Exemplare einer Serie verkauft werden.

Das wage ich zu bezweifeln.

Überleg dir mal ein ganz einfaches Rechenbeispiel:

Serie X: 2.500 verkaufte Exemplare - Gewinn pro Band für PM 2 €, gesamt also 5.000 €
Serie Y: 4.000 verkaufte Exemplare - Gewinn pro Band für PM 1 €, gesamt also 4.000 €

Welche Serie wird PM wohl eher einstellen, wenn sie nur nach dem Kriterium Wirtschaftlichkeit entscheiden?

Die Rechnung ist Quatsch,weil die Abokunden garantiert nicht mehr als 200 Mann ausmachen.
2.Ist es wie gesagt die Schuld von Panini.Die scheinen ja nicht an den Abokunden interessiert zu sein,sonst würden sie ja ihren Service verbessern.

This post has been edited 1 times, last edit by "TheEastBoy" (Feb 24th 2007, 7:55pm)

Soletta

Beginner

Occupation: Fachangestellte für Medien und Informationsdienste

• Send private message

1,767

Saturday, February 24th 2007, 8:22pm

Oje, da muss ich mich doch glatt auch mal zu Wort melden.

Wenn es Leute gibt, die ihr Abo kündigen um die Bände im Laden zu kaufen (wo sie nun einmal wirklich schon früher zu haben sind) - warum nicht? ?(
Das kann ja schließlich immer noch jeder für sich selbst entscheiden, niemand kann gezwungen werden, sein Abo aufrecht zu erhalten.

Klar, wir wollen die Serie am Leben erhalten - aber PM hat die Bände wieder in die Läden gebracht, kurz nachdem die ganze Abo-Geschichte angelaufen war. Ich gehe mal davon aus, dass viele das Abo, genau wie ich, notgedrungen abgeschlossen haben, da es ja hieß, die Serie würde nur noch für die Abonennten produziert werden - sprich, kein Ladenverkauf mehr. Wenn sie die Mangas nun doch wieder im Laden verkaufen, müssen sie auch damit rechnen, dass manche Abonennten wieder abspringen um die Bände am Erscheinungstag beim Händler zu kaufen.

Ich habe meinen Band 17 aus dem Abo auch noch nicht, aber ich kann warten - irgendwann kommt er wohl noch an.
Sowas steigert die Vorfreude :D

Und letztlich bringt es uns gar nichts, hier über Verkaufszahlen und Strategien zu diskutieren, schließlich haben wir keine genauen Daten und können sowieso nur spekulieren.

Freut euch lieber, dass Band 17 erschienen ist! ;)
Play with the bouncy stars - aren't they pretty?
Just relax...

This post has been edited 1 times, last edit by "Soletta" (Feb 24th 2007, 8:23pm)

1,768

Sunday, February 25th 2007, 4:06pm

Quoted

Original von Van Fanel
Was sollen denn jetzt diese Milchmännchenrechnungen?
Es sind doch nur East Boy und ich, die sich öffentlich dazu bekannt haben, das Abo abzubestellen. Ob Panini jetzt wegen uns beiden tausende an Euros Verlust hat, glaube ich nicht, dann müsste da was extrem falsch laufen.

Quoted

Original von TheEastBoy
Die Rechnung ist Quatsch,weil die Abokunden garantiert nicht mehr als 200 Mann ausmachen.

Hallo? Hab ich irgendwo behauptet das mein Rechenexempel die Wirklichkeit der Serie 20th CB darstellt? Das müsst ihr mir mal zeigen.

Wenn ihr mein obiges Posting noch mal lest, seht ihr, dass ich mich auf folgenden Satz bezogen hatte:

Quoted

Original von TheEastBoy
Aber ob eine Serie weiter erscheint,wird nicht daran fest gemacht,wie der Gewinn bei Panini ausfällt,sondern wieviele Exemplare einer Serie verkauft werden.

Und das stimmt nunmal so pauschal nicht. Absolute Absatzzahlen - schön und gut. Aber eine Serie, die trotz vergleichsweise niedrigerer Verkäufe dem Verlag insgesamt mehr Gewinn als eine andere Serie bringt, wird dieser nicht aus seinem Programm nehmen. Und genau das sollte mein Beispiel (nochmal: Beispiel, deshalb auch Serie X und Y, nicht 20th CB) darstellen.

Ob ihr beiden die Serie in den Untergang stürzt, wenn ihr euer Abo kündigt, steht auf einem anderen Blatt. Das können wir gerne weiter ausdiskutieren. ;)

Quoted

Original von Soletta
Und letztlich bringt es uns gar nichts, hier über Verkaufszahlen und Strategien zu diskutieren, schließlich haben wir keine genauen Daten und können sowieso nur spekulieren.

Zumindest TheEastBoy scheint ganz genau zu wissen, dass die Serie "garantiert nicht mehr als 200" Abonennten hat. Eine Zahl, die ich anzweifeln würde.

TheEastBoy

Zivilheld

• Send private message

1,769

Sunday, February 25th 2007, 5:05pm

Habe nie geschrieben,das ich genau weiss,wieviele Abo-Kunden die Serie hat.
Aber wenn man davon ausgeht,das 20thCB nie bis selten in den Top10 Mangas vertreten sind und die schon keine großen Absatzzahlen haben...

Außerdem war ja der ursprung der Diskussion,der schlechte Aboservice von Panini,und wenn Panini da nichts ändert,sehe ich es nicht ein das ich aus Solidarität mit irgendwas dies noch unterstütze.Denn da wird sich nie was ändern!

1,770

Sunday, February 25th 2007, 6:13pm

Denk ich auchmal, bei mir ist es sogar so schlimm, das ich ein Abo habe, aber mir nur sporadisch die einzelnen TBs zugeschickt werden, sprich mal kommt ein Band und mal muss ich es im Laden nachkaufen. Mein Abo kann ich nicht kündigen, da mein Zugang gesperrt ist, sobald ich ein neues PW anfordere, funktioniert das nach dem ersten Benutzen nicht mehr. Das hab ich mit den Leuten per Email angefangen zu klären, aber auf eine Antwort warte ich nun schon seit fast 2 Jahren. ;D

So ein Kundenservice ist so mies das er schon wieder lachhaft ist.

Aber mal ernsthaft ihr bezahl bei einem Unternehmen eine Sache und werdet schlecht behandelt, bei einem anderem Unternehmen bezahlt ihr die selbe Sache zum selben Preis, aber werdet gut behandelt, wo geht ihr hin ?
Klar verdient Panini bei den Abo-Kunden mehr, aber dann sollten sie die Kunden auch besser behandeln, tun sie aber nicht und da können die am ende nicht rumheulen, wenn mehrere Leute abspringen. Außerdem scheinen ja nicht alzuviele Leute abzuspringen.

1,771

Sunday, February 25th 2007, 8:53pm

Ich habe meine PM-Abos inzwischen auch alle gekündigt, weil ich irgendwann nur noch Probleme damit hatte.
Ein paar Tage Verspätung kann ich verschmerzen, so ungeduldig bin ich nun auch nicht, aber teilweise hab ich einige Wochen oder sogar Monate auf die Bände warten müssen, und sie erst nach mehrmaligem Nachfragen erhalten, wenn überhaupt!
Da das mehrfach passiert ist, hatte ich einfach irgendwann genug davon.

Die Bände (u.a. 20th Century Boys) kaufe ich mir nach wie vor, entweder in meinem örtlichen Comicladen oder bei Amazon, aber der anfangs gute Service vom PM-Shop hat sich nach und nach so sehr verschlechtert, dass es für mich nicht mehr akzeptabel war.

Wie auch immer, nächste Woche bekomme ich hoffentlich 20th CB Band 17, und ich freu mich schon sehr drauf. :]
"You don't have to be crazy to do this, but it helps."

TheEastBoy

Zivilheld

• Send private message

1,772

Sunday, February 25th 2007, 9:55pm

Ist schon interessant das hier alles zu hören,und mir wurde durch die Blume gesagt,das ich mich nicht so haben soll,so schlimm ist es nicht und die anderen sind auch alle zufrieden. ?(

1,773

Monday, February 26th 2007, 10:47am

Quoted

Original von TheEastBoy
Habe nie geschrieben,das ich genau weiss,wieviele Abo-Kunden die Serie hat.

Ach ja?

Quoted

Original von TheEastBoy

Vllt solltest du dann Aussagen von anderen nicht als "Quatsch" abtun und Worte wie "garantiert" vermeiden. Und somit deine Vermutungen als eben diese kennzeichnen (da gibts schöne Verben wie schätzen/glauben/denken/meinen) und nicht wie ein Fakt darstellen.

Alles was ich wollte, war, dich auf die Tatsache aufmerksam zu machen, dass eben nicht nur absolute Absatzzahlen für den Erfolg einer Serie entscheidend sind, sondern die Erlös- und Kostenstruktur (letzlich Deckungsbeiträge) und somit letzendlich eben doch der Gewinn. Man könnte jetzt sogar noch weiter gehen und über Möglichkeiten der Quersubventionierung und Sachen wie Image/Prestige durch bestimmte Serien sprechen, aber das gehört nicht zur ursprünglichen Diskussion.

zum ABO-Service von PM:
Puh, ich muss sagen, dass ich bisher noch ganz gut weggekommen bin. Außer einem Band von Lone Wolf & Cub, der über einen Monat später kam, hatte ich sonst nur unter Verzögerungen von 1-2 Wochen zu leiden. Wenn ich les, was bei euch allen schon so passiert, kann ich euch schon besser verstehen.

TheEastBoy

Zivilheld

• Send private message

1,774

Monday, February 26th 2007, 2:05pm

Evt.solltest Du nicht alles auf die Goldwaage legen. ;)

Man kann natürlich alles schön reden.Auch den Service von Panini.

Was mich wundert,ist das es immer die selben trifft,bei denen es nicht klappt,andere wiederrum scheinen nie Probleme zu haben.

Yamina

Trainee

• Send private message

1,775

Wednesday, February 28th 2007, 5:32pm

hat jetzt jeder hier seinen abo-band?
meiner ist noch immer nicht da ;( hab jetzt mal ne mail geschrieben, aber ob da jemand antwortet...?

1,776

Wednesday, February 28th 2007, 7:12pm

Quoted

Original von Yamina
hat jetzt jeder hier seinen abo-band?
meiner ist noch immer nicht da ;(

Meiner auch nicht. :/
Bisher hat's bis auf etwas späte Lieferung (ein paar Tage, höchstens) keine Probleme gegeben.

Van Fanel

Professional

• Send private message

1,777

Friday, March 2nd 2007, 2:56pm

Ich habe heute meinen Band bekommen, hatte das Abo gekündigt und woanders bestellt.
Zum Lesen komme ich vorerst nicht, bin heute bevor die Post kam, mit was anderem angefangen. :D

1,778

Friday, March 2nd 2007, 3:43pm

Hm ich scheine diesen Monat wohl auch keins von Panini zubekommen, werde noch bis nächste Woche warten und dann einfach bei meinem Händler mir das kaufen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Gast" (Mar 2nd 2007, 3:44pm)

TheEastBoy

Zivilheld

• Send private message

1,779

Friday, March 2nd 2007, 3:45pm

?(Habt Ihr die abonniert?Da muss doch panini auch liefern!

1,780

Friday, March 2nd 2007, 6:37pm

Ja und anscheinend nicht immer ;)