You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

3,321

Monday, April 2nd 2007, 10:36am

Ja... das hoffe ich....allerdings kennt man daraus auch viel mehr.. was beim Lesen evtl. langweilt.

Ich freu mich in näherer Zukunft erstmal auf den vielbeschrienen Ezechiel und Daniel...

Occupation: Fachmann

• Send private message

3,322

Monday, April 2nd 2007, 10:37am

Findest du? Die AT-Geschichtsbücher sind enorm spannend. Man muss nur wissen, was man auslassen muss. Am NT ist doch höchsten eins der Evangelien, die Apostelgeschichte und die Offenbarung zu lesen. Es sei denn, man erwartet Erbauung durch die Briefe. :P
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

3,323

Monday, April 2nd 2007, 10:45am

Quoted

Original von Exilphilosoph
Findest du? Die AT-Geschichtsbücher sind enorm spannend. Man muss nur wissen, was man auslassen muss. Am NT ist doch höchsten eins der Evangelien, die Apostelgeschichte und die Offenbarung zu lesen. Es sei denn, man erwartet Erbauung durch die Briefe. :P

Im NT hat das Johannes-Evangelium eine Sonderstellung, so dass ich denke, dass man dieses und zusätzlich eines von den anderen drei lesen sollte.
Das AT hat seine Highlights, keine Frage. Nur wenn man das alles komplett lesen will, ist das im Vergleich zum NT wirklich ein harter Brocken.

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

3,324

Monday, April 2nd 2007, 10:53am

Tja... mein Projekt heißt nun mal leider "Die Bibel-Komplett"... und, ja, das AT ist teilweise sehr schön zu lesen gewesen... aber es gibt Passagen da war ich kurz vorm Abbrechen.... hab bisher aber tapfer wirklich alles gelesen (inkl. Fußnoten und Einleitungstexte der Übersetzer).

Collector

Des Königs Leibgarde (Deputy-Moderator)

Occupation: Curator

• Send private message

3,325

Monday, April 2nd 2007, 12:24pm

Quoted

Original von CatClaw
Christopher Moore
Die Bibel nach Biff

Superwitzig! Viel mehr kann man da wirklich nicht sagen :) Nur zu empfehlen.

Ich finde "Ein todsicherer Job" (ebenfalls von Moore) um Längen besser.

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

3,326

Monday, April 2nd 2007, 12:28pm

Neil Gaiman - Anansi Boys
(bisher atemberaubend gut! Gaiman ist Gott)

Scott McGough - Magic: Zeitspirale (Zeitspirale Bd. 1)
(liest sich bisher nicht weltbewegend, aber doch ganz - McGough ist mit das Beste, was die Magic-Autorenriege zu bieten hat, und hat wenigstens Ahnung von Stil und Grammatik ... nett! Genau richtig für die Nachtschicht. Seufz. Was Panini da allerdings mit der Schriftgröße gemacht hat, ist ein Witz).

Occupation: Fachmann

• Send private message

3,327

Monday, April 2nd 2007, 1:17pm

Quoted

Original von Seppstock
Tja... mein Projekt heißt nun mal leider "Die Bibel-Komplett"... und, ja, das AT ist teilweise sehr schön zu lesen gewesen... aber es gibt Passagen da war ich kurz vorm Abbrechen.... hab bisher aber tapfer wirklich alles gelesen (inkl. Fußnoten und Einleitungstexte der Übersetzer).

Du Ärmster! Das vierte Buch Mose ist nicht mal mehr für angehende Sekten-Priester ein lesbarer Stoff. Naja, anfangs wohl ganz interessant, wenn man liest, was man alles braucht zum Opfer machen. :D
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

3,328

Monday, April 2nd 2007, 1:43pm

Quoted

Original von Seppstock
Kleiner Zwischenstand:

Die Bibel ist ein harter Brocken... ich arbeite mich gerade durch das Buch Jesaja... und da passiert auf erzählerischer Ebene so gut wie gar nichts, was es wirklich schwer zu lesen macht. Ich hoffe Jeremia wird besser...

Immerhin bereits 800+ Seiten... und nach der Hälfte gibt man eben nicht mehr auf.... trotzdem glaube ich, daß ich da noch bis zum Sommer dran kaue...

wenn man das passende Hintergrundwissen hat ist Jesaja schon ziemlich interessant ;-) ich empfehle dir mal die calwer bibelkunde anzuschaffen, damit du die entwicklungen die in der bibel intern vollzogen werden etwas besser verstehen kannst :)
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

This post has been edited 1 times, last edit by "CatClaw" (Apr 2nd 2007, 1:43pm)

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

3,329

Monday, April 2nd 2007, 1:44pm

Quoted

Original von Collector

Quoted

Original von CatClaw
Christopher Moore
Die Bibel nach Biff

das kann gut sein, das Buch hab ich ja noch nicht gelesen ;)
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

Occupation: Verpackungskünstler

• Send private message

3,330

Monday, April 2nd 2007, 1:58pm

Quoted

Original von CatClaw
wenn man das passende Hintergrundwissen hat ist Jesaja schon ziemlich interessant ;-) ich empfehle dir mal die calwer bibelkunde anzuschaffen, damit du die entwicklungen die in der bibel intern vollzogen werden etwas besser verstehen kannst :)

da werd ich aber mal hellhörig......immerhin bin ich gebürtiger und wohnhafter calwer.....

was hat es denn mit der calwer bibelkunde auf sich?? hängt die mit dem aureliuskloster hirsau zusammen oder gibt/gab es da noch was, was sich mir bislang nicht erschlossen hat????

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

3,331

Monday, April 2nd 2007, 2:06pm

Quoted

Original von skymichel

Quoted

Original von CatClaw

da werd ich aber mal hellhörig......immerhin bin ich gebürtiger und wohnhafter calwer.....

was hat es denn mit der calwer bibelkunde auf sich?? hängt die mit dem aureliuskloster hirsau zusammen oder gibt/gab es da noch was, was sich mir bislang nicht erschlossen hat????

kann ich dir leider nicht beantworten ob die etwas mit dem kloster zu tun hat. Ich glaube calwer ist dann eher so etwas wie ein verlag, weil es auch ein calwer bibellexikon gibt. kannst ja mal googeln oder bei wiki nachschauen.

in einer bibelkunde werden die einzelnen Bücher der Bibel kurz zusammengefasst und mit theologischen anmerkungen versehen.

Occupation: Verpackungskünstler

• Send private message

3,332

Monday, April 2nd 2007, 2:10pm

Quoted

Original von CatClaw
kann ich dir leider nicht beantworten ob die etwas mit dem kloster zu tun hat. Ich glaube calwer ist dann eher so etwas wie ein verlag, weil es auch ein calwer bibellexikon gibt. kannst ja mal googeln oder bei wiki nachschauen.

ich hab mal gegoogelt..... :D :

Quoted

www.calwer.com
1836 wurde der Calwer Verlag von dem evangelischen Pfarrer Dr. Christian Gottlieb Barth (1799-1862) in Calw gegründet. Seit 1920 befindet sich der Verlag in Stuttgart.

This post has been edited 1 times, last edit by "skymichel" (Apr 2nd 2007, 2:11pm)

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

3,333

Monday, April 2nd 2007, 2:13pm

:D da hab ich dann wohl den richtigen Riecher gehabt.

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

3,334

Monday, April 2nd 2007, 2:44pm

Quoted

Original von Exilphilosoph

Quoted

Original von Seppstock

Du Ärmster! Das vierte Buch Mose ist nicht mal mehr für angehende Sekten-Priester ein lesbarer Stoff. Naja, anfangs wohl ganz interessant, wenn man liest, was man alles braucht zum Opfer machen. :D

Also, wenn der ganze Stamm Israel ein paar Jahre lang so geopfert hat, wie es da steht, standen Ziegen und Rinder sicher kurz vorm Aussterben in der Gegend! ;)

Ne, das war schon Folter... aber ich hab mich durchgebissen.

Bei Jesaja denk ich mir immer nur... das wär alles viel toller, wenn ich mal nen Vergleich hätte, was der so alles vorausgesagt haben will und was dann davon auch wirklich eintraf.... tja...

Collector

Des Königs Leibgarde (Deputy-Moderator)

Occupation: Curator

• Send private message

3,335

Monday, April 2nd 2007, 10:00pm

Quoted

Original von CatClaw

Quoted

Original von Collector

Quoted

Original von CatClaw
Christopher Moore
Die Bibel nach Biff

Das war ja auch als Lesetipp gedacht. ;)
Alleine die Szene in der Moore "die Konfrontation der asiatischen Großmächte auf dem Hausflur" in "Ein todsicherer Job" beschreibt ist so großartig das sich die Ivestition schon alleine dafür lohnt.

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

Destroyer

X-Perte

Occupation: Student der Technischen Chemie (also alles, was "Bumm!" machen kann)

• Send private message

3,336

Tuesday, April 3rd 2007, 12:28pm

Gregg Hurwitz: The Kill Clause, zu dt. Die Scharfrichter:
Ein Buch, das sich mit Selbstjustiz beschäftigt. Ich hatte es vor knapp 2 Jahren oder so bekommen und nebenbei gelesen. Jetzt hab' ich es mir noch mal vorgenommen und bin sehr positiv überrascht.

Sicher, das Buch ist eher ein Actionfilm und nicht so tiefgründig, es kommen ein paar Klischees vor, die nicht sein müssten, aber im Großen und Ganzen ist es sehr spannend und gut erzählt.

Der Autor geht auf die Problematik eines Justizsystems ein, in dem keine Gerechtigkeit, sondern eben nur kühles Recht existiert und selbst dieses wird gebeugt, dass sich die Balken biegen. An diesem System scheitert der Hauptcharakter, dessen Tochter ermordet wird und er nimmt zusammen mit anderen, die ebenfalls keine Gerechtigkeit erfahren haben, selbst in die Hand. Dabei sind die Gründe und Zwiespälte des Hauptcharakters (Held wäre da fehl am Platze) gut dargestellt.

Entweder hat der Autor "Punisher: Circle of Blood" gelesen oder sich unbewußt ziemlich gut angenähert. Ich fand das Buch gut, insbesondere, dass die Auflösung von langer Hand vorbereitet wurde. Das übliche "Deus ex Machina" Problem wird so gott sei dank vermieden.

7,5/10.
Spoiler setzt man mit [spoil*]... text...[/spoil*], nur halt ohne die *.

I'm the one thing your kind hoped would never exist.... an instrument of justice. A... Punisher.
Punisher: Year One #4

bigbrother25

Comic-Papa

Occupation: Bürohengst

• Send private message

3,337

Tuesday, April 3rd 2007, 12:42pm

Quoted

Original von Collector

Quoted

Original von CatClaw

Quoted

Original von Collector

Quoted

Original von CatClaw
Christopher Moore
Die Bibel nach Biff

Das war ja auch als Lesetipp gedacht. ;)
Alleine die Szene in der Moore "die Konfrontation der asiatischen Großmächte auf dem Hausflur" in "Ein todsicherer Job" beschreibt ist so großartig das sich die Ivestition schon alleine dafür lohnt.

"Bibel nach Biff" habe ich ja ungefär 10000 Seiten vorher schon vorgestellt. Allerdings ist "Ein todsicherer Job" wirklich gut. Ich würde aber trotzdem sagen, dass die Bibel etwas besser ist. Vor allem, wenn man die ganzen Anspielungen auf die Bibel versteht! :D
:D Schon der Einwand: ich kann auch irren, ist störender Unglaube! :D

3,338

Tuesday, April 3rd 2007, 12:45pm

Quoted

Original von JackOLantern

Ist das nicht der Nachfolger von American Gods?
Das ist noch auf meiner "still to read"-Liste. Anansi Boys wird da wohl direkt auch draufgestzt.
Welche Farbe nimmt ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?!?

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

3,339

Tuesday, April 3rd 2007, 1:03pm

Quoted

Original von schlumpfmaster

Quoted

Original von JackOLantern

Ist das nicht der Nachfolger von American Gods?
Das ist noch auf meiner "still to read"-Liste. Anansi Boys wird da wohl direkt auch draufgestzt.

Jepp, das ist der Nachfolger.

Lizard_King

Unregistered

3,340

Friday, April 6th 2007, 10:36am

Lese mich gerade durch die "Chroniken/Legenden der/des Raben" von James Barclay und mein Fazit nach sieben gelesenden und drei ausstehenden Bänden: Kein HDR und kein Otherland, aber eine solide und unterhaltend kurzweilige Geschichte für den Lesegenuss zwischendurch.

Weiss jemand von Euch, ob sich die "Marvel"-Romane von Panini lohnen?

This post has been edited 1 times, last edit by "Lizard_King" (Apr 6th 2007, 10:38am)