You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Schriftgelehrter

Intermediate

• "Schriftgelehrter" started this thread

Occupation: Anlaufstelle für allerhand menschliche Anliegen

• Send private message

1

Friday, May 18th 2007, 2:33pm

Die besten Joker-Geschichten

Hallo in die Runde,

in der Vorfreude auf DC premium 49 (ich hoffe mal, zurecht!) hab ich so drüber nachdedacht, welche Geschichten mit dem Joker eigentlich meine liebsten sind.

Hier wäre meine persönliche Bestenliste:

1. Killing Joke (A. Moore/ B. Bolland, 1988. Deutsch "Lächeln bitte")

2. The Joker's Five-Way Revenge (D. O'Neil/ N. Adams, 1973. Deutsch u.a. "Der Joker läuft amok")

3. This One'll Kill you, Batman (D. O'Neil/ I. Novick, 1975. Deutsch u.a. "Du lachst dich Tod, Batman")

4. Death in the Familiy (J. Starlin/ J. Aparo, 1988. Deutsch "Tod in der Familie" )

5. Death has the last Laugh (B. Haney/ J. Aparo, 1974. Deutsch "Spiel mit gezinkten Karten")

6. The laughing Fish/Sign of the Joker (S. Englehart/ M. Rogers, 1978. Deutsch kein eigener Name)

...und aus dem Golden Age noch:

7. Batman vs. the Joker (B. Finger/ b. Kane u. J. Robinson. Deutsch "Batman m. Robin, dem Wunderknaben")
Der erste Auftritt des Jokers überhaupt.

Ich weiss, das ist alles alter Kram - aber ich finde, aus den letzten Jahren reicht da einfach nix ran.

Diese Stories lese ich immer wieder gern.

Welche sind denn Eure Favoriten?

Occupation: Mantelmann

• Send private message

2

Friday, May 18th 2007, 3:29pm

RE: Die besten Joker-Geschichten

Bisher auf jeden Fall

- Lächeln bitte
und
- Tod in der Familie

wobei der Joker nicht zu meinen Lieblingsschurken bei Batman gehört - da finde ich Ra's und Talia, Poison Ivy, Bane und Scarecrow doch um einiges besser!

3

Friday, May 18th 2007, 3:32pm

Quoted

Original von jensen

wobei der Joker nicht zu meinen Lieblingsschurken bei Batman gehört - da finde ich Ra's und Talia, Poison Ivy, Bane und Scarecrow doch um einiges besser!

WORD :prost:

zum Thema:

Mir gefielen auch die Älteren, die oben genannt wurden.

Von den Neuen fand ich DC 100 % #6 Batman - Geheimnisse super!

Manche haben im Leben einen großen Traum und versäumen diesen Traum. Andere haben im Leben nicht einen Traum und versäumen auch ihn.
Fernando Pessoa

This post has been edited 3 times, last edit by "Jean-Paul" (May 18th 2007, 3:36pm)

Fear of God

Professional

Occupation: Student / fauler Sack

• Send private message

4

Friday, May 18th 2007, 4:10pm

1. The Joker's Five-Way Revenge
2. The Laughing Fish / Sign of the Joker
3. The Man Who Laughs
4. Mad Love
5. Slayride (wow, was Neues!)
6. The Case of the Laughing Death ('Tec 45, 1940)
7. This One'll Kill You, Batman
8. Dreadful Birthday, Dear Joker
9. Resurrection Night!
10. Catch As Catscan / The Last Laugh
===

Den modernen "Ich bringe alle um"-Joker finde ich dagegen einfach nur lahm.
And I want my squid.

Schriftgelehrter

Intermediate

• Send private message

5

Friday, May 18th 2007, 5:13pm

Quoted

Original von Fear of God

1. The Joker's Five-Way Revenge
2. The Laughing Fish / Sign of the Joker
3. The Man Who Laughs
4. Mad Love
5. Slayride (wow, was Neues!)
6. The Case of the Laughing Death ('Tec 45, 1940)
7. This One'll Kill You, Batman
8. Dreadful Birthday, Dear Joker
9. Resurrection Night!
10. Catch As Catscan / The Last Laugh
===

Den modernen "Ich bringe alle um"-Joker finde ich dagegen einfach nur lahm.

Genauso geht's mir auch: zuviel Massenmord, zu wenig echte Spannung
(für meinen Geschmack)

aber einige Geschichten kenne ich gar nicht:

Kann man

Resurrection Night
Catch as Catch can und
The last Laugh

zur Zeit irgendwo (deutsch oder englisch) käuflich erwerben?

...und auf slayride kann ich mich wohl freuen :)

Fear of God

Professional

• Send private message

6

Friday, May 18th 2007, 5:20pm

Quoted

Original von Schriftgelehrter

Genauso geht's mir auch: zuviel Massenmord, zu wenig echte Spannung
(für meinen Geschmack)

Richtig. Ich finde einen Joker, der versucht sich seinen lachenden Fisch schützen zu lassen, um einiges wahnsinniger als ein plumper Clown-Massenmörder.

Quoted

aber einige Geschichten kenne ich gar nicht:

Kann man

Resurrection Night
Catch as Catch can und
The last Laugh

zur Zeit irgendwo (deutsch oder englisch) käuflich erwerben?

"Resurrection Night" war die letzte Batman-Geschichte (Batman #400), bevor der neue Year One-Batman gestartet ist, der Joker ist hier aber nicht der alleinige Schurker, aber die Nr. 2.

Die letzte Geschichte ist tatsächlich unbekannt, gibt sicherlich erzählerisch bessere Geschichten, aber einige Dialoge und Zitate finde ich einfach klasse.

Meines Wissens nach gibt es keine Geschichte davon gesammelt.

Quoted

...und auf slayride kann ich mich wohl freuen :)

:thumbsup:
And I want my squid.

TheEastBoy

Zivilheld

Occupation: Fachkrankenpfleger

• Send private message

7

Friday, May 18th 2007, 6:29pm

Ich glaube in einem sind wir uns (fast) alle einig:The Killing Joke ist die absolute No.1!
Meine aktuellen ebayAuktionen

Fear of God

Professional

• Send private message

8

Friday, May 18th 2007, 7:14pm

Quoted

Original von TheEastBoy
Ich glaube in einem sind wir uns (fast) alle einig:The Killing Joke ist die absolute No.1!

Nee, ich bin in dem Punkt nicht einig.

Jetzt fällt mir noch eine Geschichte ein, die ich vergessen habe: "Going Sane", die ist wirklich brilliant.
And I want my squid.

TheEastBoy

Zivilheld

Occupation: Fachkrankenpfleger

• Send private message

9

Friday, May 18th 2007, 7:50pm

Gabs die auch auf deutsch?
Meine aktuellen ebayAuktionen

Neb Sirob

Intermediate

Occupation: Head of S.P.E.C.T.R.E.

• Send private message

10

Friday, May 18th 2007, 8:02pm

Quoted

Hier wäre meine persönliche Bestenliste:

1. Killing Joke (A. Moore/ B. Bolland, 1988. Deutsch "Lächeln bitte")

2. The Joker's Five-Way Revenge (D. O'Neil/ N. Adams, 1973. Deutsch u.a. "Der Joker läuft amok")

3. This One'll Kill you, Batman (D. O'Neil/ I. Novick, 1975. Deutsch u.a. "Du lachst dich Tod, Batman")

4. Death in the Familiy (J. Starlin/ J. Aparo, 1988. Deutsch "Tod in der Familie" )

5. Death has the last Laugh (B. Haney/ J. Aparo, 1974. Deutsch "Spiel mit gezinkten Karten")

6. The laughing Fish/Sign of the Joker (S. Englehart/ M. Rogers, 1978. Deutsch kein eigener Name)

Die Liste kann ich praktisch 1:1 übernehmen (abgesehen von Nr. 5, aber nur, weil ich die Story noch nicht gelesen habe).

Mal nebenbei:
Kommt dieses geniale Splash-Panel aus "The Joker's Five-Way Revenge",
auf dem Batman am Strand zu sehen ist auch in anderen Comics vor?
Immerhin schien es so bekannt gewesen zu sein, das es davon große
Aufkleber (ich meine 50x50 cm) gab.

Norrin Radd

Der galaktische Silberstürmer

• Send private message

12

Friday, May 18th 2007, 9:37pm

Quoted

Original von Neb Sirob
Mal nebenbei:
Kommt dieses geniale Splash-Panel aus "The Joker's Five-Way Revenge",
auf dem Batman am Strand zu sehen ist auch in anderen Comics vor?
Immerhin schien es so bekannt gewesen zu sein, das es davon große
Aufkleber (ich meine 50x50 cm) gab.

50x50cm wäre etwas groß für einen Aufkleber ;) Eher 50x50mm.
Ich hatte damals (Mitte der Siebziger bis Anfang 1981) alle Sachen aus dem "Supie-Shop" des ehapa-Verlags. Ob es das Motiv als Aufkleber gab, weiß ich leider nicht mehr. Aber als Poster ganz sicher! War damals mein Lieblings-Poster von den vielen Superhelden-Postern, die im Shpp erhältlich waren. Gezeichnet vom besten Batman-Zeichner aller Zeiten: Neal Adams :ok:

Schriftgelehrter

Intermediate

• Send private message

13

Friday, May 18th 2007, 11:24pm

Quoted

Original von Fear of god

Quoted

Original von TheEastBoy

Nee, ich bin in dem Punkt nicht einig.

Jetzt fällt mir noch eine Geschichte ein, die ich vergessen habe: "Going Sane", die ist wirklich brilliant.

"Killing Joke" halte ich eigentlich auch für die perfekte Joker/Batman Geschichte. Manchmal denke ich: danach hätte es eigentlich keine weitere Joker Geschichte mehr geben können. Abgründiger geht's doch eigentlich nimmer. Und das widersprüchliche Verhältnis zwischen Batman und dem Joker wird doch nirgends besser ausgeleuchtet.
Was gefällt dir nicht an der Geschichte? Würde mich wirklich interessieren.

P.S. Neb Sirob: Das Bild hab ich auch schon zu Ehapazeiten geliebt.
Und Neal Adams ist eh der Größte :ok:

Fear of God

Professional

• Send private message

14

Sunday, May 20th 2007, 2:59pm

Quoted

P.S. Neb Sirob: Das Bild hab ich auch schon zu Ehapazeiten geliebt.
Und Neal Adams ist eh der Größte :ok:

Das muss man einfach zu jeder Gelegenheit posten.

http://www.molehillgroup.com/batman-adams.jpg
And I want my squid.

This post has been edited 1 times, last edit by "Fear of God" (May 20th 2007, 3:22pm)

Fear of God

Professional

• Send private message

15

Sunday, May 20th 2007, 3:17pm

Quoted

"Killing Joke" halte ich eigentlich auch für die perfekte Joker/Batman Geschichte. Manchmal denke ich: danach hätte es eigentlich keine weitere Joker Geschichte mehr geben können. Abgründiger geht's doch eigentlich nimmer. Und das widersprüchliche Verhältnis zwischen Batman und dem Joker wird doch nirgends besser ausgeleuchtet.
Was gefällt dir nicht an der Geschichte? Würde mich wirklich interessieren.

Okay, ich versuch's mal. Also erstmal eine prinzipielle Sache, die nichts mit der Geschichte an sich zu tun hat: Das Büchlein wurde ja als "For Mature Readers Only" gekennzeichnet, da der Inhalt für Kinder ungeeignet ist, jedoch sind die Auswirkungen auf das Batman-Universum deutlich da. Man sagt also den vielen Kindern, die damals die Comics gelesen haben: "Ja gut, es ist zwar nicht für euch, aber wenn ihr wissen wollt, was mit Barbara Gordon passiert ist, müsst ihr es trotzdem kaufen". Es war am Anfang nicht als Teil der Kontinuität geplant, also hätte das auch nicht unbedingt sein müssen.

So und jetzt zum Inhalt. Der Plot an sich ist ja extrem lahm. Joker flieht, Batman sucht ihn, der Joker lässt sich finden. Alan Moore macht auch hier den großen Fehler vieler Autoren in den 80er Jahren: Er will "erwachsene" Comics schreiben, aber er verwechselt das einfach nur mit Brutalität. Barbara Gordon wird nur der Geschichte willen einfach verkrüppelt, ohne in irgendeiner Form auf sie einzugehen. Ich war auch nie beeindruckt von Alan Moores Dialogen und Spielereien. Ein Bild von einer "Fat Lady" und dann auf der nächsten Seite geht es mit Jokers Frau weiter, in einem Panel reisst der Gangster einem Hummer(?) ein Bein aus und in der nächste Szene sehen wir dann wie der Doktor an Frau Gordons Bein rumdoktort. ?( Das sind einfach Sachen die keiner braucht, sie sind einfach nur geschmacklos, mancher würde sie vielleicht sogar als "intelligent" und "clever" bezeichen, aber nicht mit mir :D Die Joker/Batman-Beziehung kann ich hier nicht ganz nachvollziehen. Zuerst wird ein Monster wie der Joker durch seine Flashbacks "vermenschlicht" (ein häufiger Trend in der Zeit, gleichzeitig wurden aber alle Schurken, selbst die harmlosere Fraktion, zu Psychopathen umgewandelt), ich finde soetwas einfach klischeehaft und arm. Der Joker war ein gescheiterter Comedian? :rolleyes: Wieso bildet sich Batman ein, er könnte nach all den Jahren jetzt aufeinmal mit dem Joker reden, ihm helfen oder zur Vernunft brngen? Der Joker und Batman sind unterschiedliche Seiten der gleichen Medaille? Wieso? Habe ich nie verstanden und jetzt kommen wir auch schon so dem Ende der Geschichte. So ein derartiges typisch politisch-korrektes Ende ist heutzutage ja fast peinlich. Der Joker quält Gordon und lähmt Barbara und Batman fängt jetzt auch noch an, mit ihm zu diskutieren, Hilfe anzubieten etc. Wenn das nicht "Adam West" ist, dann weiß ich es nicht besser ;) Und dann noch dieser Witz (siehe oben, die Medaille), Batman scheint es dann auch noch einzuziehen und lacht zusammen mit dem Joker. Haha. Im Angesicht der vorherigen Ereignisse einfach dämlich.

Ich weiß ja, man könnte jede Geschichte derartig dekonstruieren, aber wenn Leute "Klassiker" schreien guck ich mir die Sache halt mal genau an. Ich finde die Geschichte zwar nicht schlecht, aber in eine Top-10 würde sie niemals kommen. Alan Moore selbst hält die Geschichte übrigens für eine seiner Schwächsten.

:gringo:
And I want my squid.

Schriftgelehrter

Intermediate

• Send private message

16

Sunday, May 20th 2007, 4:56pm

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich kann deine Argumentation sehr gut nachvollziehen und schätze eigenständige Meinungen. Deshalb hab ich nachgefragt. :)
Ich glaube, ob man sich für eine Geschichte begeistern kann oder nicht hängt von vielen kleinen Faktoren in ihr ab. Jeder Autor setzt gewisse Dinge voraus, die er nicht hinterfragt und auch nicht erklärt. Wenn ich die mit ihm teilen kann, wird eine Geschichte schlüssig und macht Spass. Wenn nicht, stört das im Laufe der Entwicklung immer mehr und verdirbt alles.
Als ich Killing Joke zum ersten Mal las, wußte ich noch nichts von dem Kult, der darum gemacht wird. Ich fand sie stimmig und konnte Moore folgen. Vor allem wohl, weil ich Batman und Joker wirklich als Gegensätze sehen kann (vielleicht kann man auch Archetypen sagen), die sich zwangsläufig bekämpfen müssen, aber im Grunde auch aus dem Gegenüber einen Teil ihrer Existenzberechtigung ziehen. Durch dieses Aufeinander-bezogen-sein entsteht eine Nähe oder Vertrautheit, die ansonsten nur bei Freundschaften zu finden ist - was das Verhältnis Batman-Joker paradox werden lässt. Und genau das äußert sich in dem gemeinsamen Lachen am Schluß. Es ist ein Ausweg aus einer eigentlich unerträglichen Situation: Dem ganz nahe zu sein - und sich zum Teil in ihm wiederfinden - was man bis aufs Blut bekämpft. Ich denke auch nicht, dass Batman wirklich glaubt, Joker helfen zu können. Und Joker hat mit all dem brutalen Irrsin, den er vorher inszeniert nur versucht, Batman endgültig so werden zu lasssen, wie er selbst ist.
Wie gesagt: für mich wirkt das stimmig und deshalb finde ich die Geschichte faszinierend.
Aber die Erfahrung, eine Geschichte einfach nicht nachvollziehen zu können, kenne ich auch. Gerade in der letzten Zeit hat mich so manches, was viele gut fanden, nur geärgert: Batman: Imperfekt von Casey fand ich konstruiert und unsinnig brutal. Ebenso Batman: Jekyll und Hyde von Jenkins (grauslich!). Und die für mich aufgesetzte Psychologisiererei von Devin Grayson hat mich die ganze Gotham Knights Serie über genervt.

Übrigens: Das Bild von Neal Adams will ich auch als Avatar! :tipsel:Wie mache ich das? (Kenne mich damit noch nicht so aus)

Neocles

Master

Occupation: Student

• Send private message

17

Sunday, May 20th 2007, 5:24pm

Quoted

Original von Fear of God
So und jetzt zum Inhalt. Der Plot an sich ist ja extrem lahm. Joker flieht, Batman sucht ihn, der Joker lässt sich finden. Alan Moore macht auch hier den großen Fehler vieler Autoren in den 80er Jahren: Er will "erwachsene" Comics schreiben, aber er verwechselt das einfach nur mit Brutalität. Barbara Gordon wird nur der Geschichte willen einfach verkrüppelt, ohne in irgendeiner Form auf sie einzugehen. Ich war auch nie beeindruckt von Alan Moores Dialogen und Spielereien.

Okay, kann ich auch durchaus nachvollziehen.

Quoted

Original von Fear of God
Zuerst wird ein Monster wie der Joker durch seine Flashbacks "vermenschlicht" (ein häufiger Trend in der Zeit, gleichzeitig wurden aber alle Schurken, selbst die harmlosere Fraktion, zu Psychopathen umgewandelt), ich finde soetwas einfach klischeehaft und arm. Der Joker war ein gescheiterter Comedian? :rolleyes: Wieso bildet sich Batman ein, er könnte nach all den Jahren jetzt aufeinmal mit dem Joker reden, ihm helfen oder zur Vernunft brngen? Der Joker und Batman sind unterschiedliche Seiten der gleichen Medaille? Wieso? Habe ich nie verstanden und jetzt kommen wir auch schon so dem Ende der Geschichte. So ein derartiges typisch politisch-korrektes Ende ist heutzutage ja fast peinlich. Der Joker quält Gordon und lähmt Barbara und Batman fängt jetzt auch noch an, mit ihm zu diskutieren, Hilfe anzubieten etc. Wenn das nicht "Adam West" ist, dann weiß ich es nicht besser ;) Und dann noch dieser Witz (siehe oben, die Medaille), Batman scheint es dann auch noch einzuziehen und lacht zusammen mit dem Joker. Haha. Im Angesicht der vorherigen Ereignisse einfach dämlich.

Aber hier muss ich schon sagen: deiner Kritik an der "Vermenschlichung eines Monsters" kann ich nicht ganz zustimmen. Ich finde halt, dass so sehr Joker auch ein Monster ist, irgendwann war er auch mal menschlich. Es klärt ja auch teilweise die Methodik als auch seine Motivation.
Meiner Meinung sind es oft schlimme Ereignisse, die eine Person zum "Monster" werden lassen. Du kannst nicht wirklich jemanden hinstellen und sagen das hier ist der böseste Mensch der Welt.... ohne Grund. Wäre irgendwie nicht nachvollziehbar. Moore hat durchaus etwas tiefe in den Joker Charakter reingebracht.

Aber bei deinem letzten Punkt hast du schon recht. Verkrüppelt eine Frau, missbraucht einen Menschen, hat davor auch schon viele umgebracht und jetzt lacht man über einen seiner Witze...

War mir aber beim letzten Bild auch immer etwas uneinig, ob Batman, während er lacht, den Joker nur auf die Schulter klopft, oder ob er ihn, während er lacht versucht an die Kehle zu springen...

Neocles

Master

Occupation: Student

• Send private message

18

Sunday, May 20th 2007, 5:29pm

Quoted

Und die für mich aufgesetzte Psychologisiererei von Devin Grayson hat mich die ganze Gotham Knights Serie über genervt.

Musst aber bedenken, dass sie so die gesamte Batman:Murder/Fugitive Geschichte erst zum laufen gebracht hat. Finde auch, dass das erste Gotham Knights Heft (mit der Geschichte von dem Jungen, der seine Eltern ermordet hat) mit zu meinen Lieblingsgeschichten gehört. Fands sehr stimmig (und ich liebe Eaglshams Zeichnungen).

Quoted

Übrigens: Das Bild von Neal Adams will ich auch als Avatar! :tipsel:Wie mache ich das? (Kenne mich damit noch nicht so aus)

Folgendermaßen:
Du suchst dir erstmal ein Bild/Motiv, dann schneidest dus so zusammen, dass es maximal 80x80 Pixel groß ist, und auch nicht größer als 10kb ist. (gif, jpg, jpeg)

Dann gehst in dein Kontrollzentrum, klickst auf Avatar und lädst dann hoch.

Collector

Des Königs Leibgarde (Deputy-Moderator)

Occupation: Curator

• Send private message

19

Sunday, May 20th 2007, 5:51pm

Quoted

Original von Neocles
Aber hier muss ich schon sagen: deiner Kritik an der "Vermenschlichung eines Monsters" kann ich nicht ganz zustimmen. Ich finde halt, dass so sehr Joker auch ein Monster ist, irgendwann war er auch mal menschlich.

Jedes "meschliche Monster" ist vor allem einmal eins, ein Mensch, vielleicht ein "böser" Mensch aber dennoch ein Mensch. Und das bleibt er auch, egal welche "Schuld" er auf sich geladen hat, welche Verbrechen er begangen hat, er bleibt ein Mensch.

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

Schriftgelehrter

Intermediate

• Send private message

20

Sunday, May 20th 2007, 6:20pm

Quoted

Original von Neocles

Musst aber bedenken, dass sie so die gesamte Batman:Murder/Fugitive Geschichte erst zum laufen gebracht hat. Finde auch, dass das erste Gotham Knights Heft (mit der Geschichte von dem Jungen, der seine Eltern ermordet hat) mit zu meinen Lieblingsgeschichten gehört. Fands sehr stimmig (und ich liebe Eaglshams Zeichnungen).

Hast Recht, ich war zu pauschal. War nicht alles schlecht. Anfangs gab's einige wirklich gute Geschichten. Aber später hat mich ihre Art eben zunehmend genervt. :wut: Ich finde, aus der Grundidee von Gotham Knights hätte man viel machen können.

...und vielen Dank für die Hinweise zum Avatar. Probier ich demnächst mal aus. :action!: