You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1,781

Monday, June 11th 2007, 12:07am

Quoted

Original von Fanboy
wollt nur sicher gehen.....

was würdest du empfehlen ? (von Hugo Pratt)

corto maltese.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

1,782

Monday, June 11th 2007, 12:15am

Quoted

Original von jensen

Aus heutiger Sicht bin ich insbesondere über die Zeichnungen Fosters begeistert: Wenn man sich ansieht, was der Mann schon 1937 aufs Papier gezaubert hat, und das dann zum Beispiel mit den etwas später erschienen ersten Superman- oder Batman-Comics vergleicht, ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

es ist ja nicht so, dass die menschheit erst in den 30er jahren zeichnen lernte ... tatsächlich waren fast alle zwischen 1896 und 1938 erschienen comics den dann beginnenden superhelden grafisch weit voraus ... man sollte wirklich bedenken, dass comics mit dem aufkommen der superheldne schon ein recht altes medium waren.

grund dafür waren einfach die produktionsbedingungen. zeichner von comicstrips waren stars, die entsprechend hofiert und FÜRSTLICH entölohnt wurden.

die zeichner von comicheften ab 1936 bzw. superhelden ab 1938 waren parias und kinderarbeiter, junge, sehr junge männer, die für einen hungerlohn und mit extrem wenig grafischer erfahrung sehr schnell sehr viel produzieren mussten.

in diesem sinne muss man auch festhalten, dass hal foster seiner zeit eben NICHT voraus war, sondern im gegenteil schlicht aus einer andren zeit stammte: nämlich als künstler auch im comicbereich noch eine solide künstlerische ausbildung hatten, ihre wurzeln kannten und grosse künstlerische freiheit genossen.

das schmälert fosters leistung nicht im geringsten. aber die kirche im dorf lassen sollten wir. superhelden waren in wirklichkeit einer der gigantsichsten rückschritte, die dem medium comic je wiederfuhren, tatsächlich wurde das niveau der 10er bis 40er jahre im comicstrip in den superhelden-heften erst im verlauf der 60er jahre erreicht.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Jameson

Master

Occupation: Beamter

• Send private message

1,783

Monday, June 11th 2007, 6:56am

Amazing Spider-Man: # 1 Skating on thin ice, # 2 Double Trouble, # 3 Hit and Run, # 4 Chaos in Calgary

Spidey bringt den Kids in Kanada bei, keine Drogen zu nehmen und sich im Verkehr vorschriftsmäßig (also mit Fahrradhelm, habdzeichen geben, usw.) zu verhalten.
Ganz nebenbei kümmert er sich noch um Electro, das Chamäleon und die Frightful Four. Ist wohl nur etwas für die Spidey Komplettsammler.

munk12

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

1,784

Monday, June 11th 2007, 7:37am

Moon Knight #7-10
Ja, diese Serie spaltet offensichtlich die Leserschaft, was sich spätestens nach dem 100% Marvel Band zeigte. Ich kann für mich sagen, dass mir die Reihe auch in diesen Nummern weiterhin außerordentlich gut gefällt: Interessante Erzählweise, die inneren Monologe Spectors, seine Konflikte, seine Gegner - alles in allem hochinteressante Charaktere. Natürlich sind die Zeichnungen der Hammer, ebenso die Kolorierung. Finch ist klasse und Suayan steht ihm in nichts nach.
10/10

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Occupation: Mantelmann

• Send private message

1,785

Monday, June 11th 2007, 8:43am

Quoted

Original von KL-L

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von KL-L
Lustigerweise stehen bei Panini meistens der Name des Bandes nur auf dem Rücken.

trifft irgendwie auf meine panini-paperbacks so gar nicht zu ...

Als Beispiel:
Auf 4 oder 5 von 18 JLA PB's steht der Name auf dem Cover. Bei den Restlichen nur auf dem Buchrücken. Sag mir jetzt nicht, ich bin einer verruchten Comic-Fälscherbande aufgesessen? 8o

KL-L hat Recht, so ist es nicht nur bei der JLA, sondern z. B. auch bei den Superman Sonderbänden: SB # 5 z. B. heißt eben nicht "Wer schoß auf Lois Lane?" (= Titel), sondern "Ruin", und das steht nur auf dem Buchrücken. Im Gegensatz zu den Paperback-Reihen wie 100%, DCP oder ME macht Panini das bei fast allen Sonderbänden so.

1,786

Monday, June 11th 2007, 8:52am

Quoted

Original von L.N. Muhr superhelden waren in wirklichkeit einer der gigantsichsten rückschritte, die dem medium comic je wiederfuhren, tatsächlich wurde das niveau der 10er bis 40er jahre im comicstrip in den superhelden-heften erst im verlauf der 60er jahre erreicht.

Das mag bzgl. der Qualität der Zeichnungen und der Geschichten zutreffen. Andererseits waren die Superhelden-Hefte ein ganz eigenes, neues Genre und mMn insofern auch ein Fortschritt.

Am Wochenende beendet:

Lucifer: # 21-75

Die letzte Begeisterung wollte bei mir nicht aufkommen. Positv war das trotz verschiedener Zeichner sehr homogene Erscheinungsbild der Serie sowie viele interessante Erzähleinfälle und Ideen zu Figuren. Andererseits fehlte im Vergleich zum Sandman der Mut zu wirklichen Experimenten. Auch fand ich, dass Lucifer als Hauptfigur zu wenig hergab. Entsprechend kündigte sich das Ende der Geschichte schon lange vorher an und entsprechend wurde es zum Schluss hin doch ziemlich zäh. Insgesamt gerade noch 7/10

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

1,787

Monday, June 11th 2007, 9:24am

Quoted

Original von JackOLantern

Quoted

Original von jesse custer
immer wieder erfrischend auf personen zu treffen, die zu ihren fehlern stehen und diese ohne wenn und aber zugeben! :rolleyes:

Und wer bist Du? Bzw.: Wie bist Du heute morgen lebendig aus meiner Müslischale rausgekrochen? Sorry, aber wenn ich doof von der Seite angelabert werden will, suche ich mir die Personen, die das machen dürfen, immer noch selbst aus, okay? Denn ich weiß gerade überhaupt nicht, was der patzige Spruch mit dem Augenverdreh-Smiley da soll.

vielleicht messe ich mir da zuviel zu, aber vielleicht war das ja ein sprüchlein in meine richtung, du weißt schon 666 und so ;) ansonsten: brüllmücken ;) :D
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

1,788

Monday, June 11th 2007, 9:29am

Global Frequency 1 von 2
Warren Ellis macht mal wieder alles richtig. Die Ähnlichkeiten zu Planetary sind zwar nur schwer zu leugnen trotzdem ist GF ein ganz eigenes Ding und begeistert auch dadurch, daß jede der 12 Episoden von einem anderen Künstler gestaltet ist, bei denen einige eye-opener dabei sind.
9/10

This post has been edited 1 times, last edit by "Seppstock" (Jun 11th 2007, 10:27am)

1,789

Monday, June 11th 2007, 10:18am

Quoted

Original von CatClaw

Quoted

Original von JackOLantern

Quoted

Original von jesse custer
immer wieder erfrischend auf personen zu treffen, die zu ihren fehlern stehen und diese ohne wenn und aber zugeben! :rolleyes:

Und wer bist Du? Bzw.: Wie bist Du heute morgen lebendig aus meiner Müslischale rausgekrochen? Sorry, aber wenn ich doof von der Seite angelabert werden will, suche ich mir die Personen, die das machen dürfen, immer noch selbst aus, okay? Denn ich weiß gerade überhaupt nicht, was der patzige Spruch mit dem Augenverdreh-Smiley da soll.

vielleicht messe ich mir da zuviel zu, aber vielleicht war das ja ein sprüchlein in meine richtung, du weißt schon 666 und so ;) ansonsten: brüllmücken ;) :D

Ja, du misst dir zuviel zu, in diesem spezielen fall sowie generell.....

@ jack
Sorry, aber wenn ich jemanden doof von der seite anlabern will, suche ich die personen, bei denen ich das machen will, immer noch selbst aus, okay!

btt

Exiles TP: The New Exiles
geht gewohnt gut weiter! wer das gefühl hat, dass wolverine im 616er universum overused wird, der sollte unbedingt diesen band lesen ;)!
8/10
Die treten sich beide gegenseitig aufm Pelz rum. Nur mit dem Unterschied, dass Custers Feuerzeug besser funktioniert und Lizzels Lunte kürzer ist.

lg Task

MRP

Sage

Occupation: hab ich einen

• Send private message

1,790

Monday, June 11th 2007, 10:26am

Ultimative Spider-Man #50

Schönes Heft. Freu mich schon wie es weiter geht, vor allem bei Kitty, MJ & PP...

8/10

Lakai

Intermediate

Occupation: Behinderten Pflege

• Send private message

1,791

Monday, June 11th 2007, 10:37am

In den letzten Tagen gelesen:

Watchmen: Ultimate Edition 8/10

Punisher: Sklavenhändler 8/10

Batman: Sohn des Dämons 7/10 Zeichnungen fand ich okay, Story naja, so toll fand ich die auch nicht. Bisschen hochgelobt.
:hutab:

1,792

Monday, June 11th 2007, 12:40pm

Quoted

Original von thepigeon

Quoted

Original von L.N. Muhr superhelden waren in wirklichkeit einer der gigantsichsten rückschritte, die dem medium comic je wiederfuhren, tatsächlich wurde das niveau der 10er bis 40er jahre im comicstrip in den superhelden-heften erst im verlauf der 60er jahre erreicht.

Das mag bzgl. der Qualität der Zeichnungen und der Geschichten zutreffen. Andererseits waren die Superhelden-Hefte ein ganz eigenes, neues Genre und mMn insofern auch ein Fortschritt.

falsch. sie waren lediglich eine neue entwicklung. so war z.b. die erfindung des kinos auch kein fortschritt für das theater, sondern lediglich eine erweiterung des medienkanons.

in jeglicher inhaltlichen sicht stellten sie erstmal einen rückschritt dar, nicht aufgrund des sujets (die ersten originären comichefte waren ja KEINE superheldenhefte, aber trotzdem inhaltlich sehr dürftig), sondern schlicht aufgrund der produktionsweise.

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

1,793

Monday, June 11th 2007, 2:24pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von thepigeon

Quoted

falsch. sie waren lediglich eine neue entwicklung. so war z.b. die erfindung des kinos auch kein fortschritt für das theater, sondern lediglich eine erweiterung des medienkanons.

in jeglicher inhaltlichen sicht stellten sie erstmal einen rückschritt dar, nicht aufgrund des sujets (die ersten originären comichefte waren ja KEINE superheldenhefte, aber trotzdem inhaltlich sehr dürftig), sondern schlicht aufgrund der produktionsweise.

Hm, unabhängig davon, ob die Superhelden nun einen Fort- oder einen Rückschritt für die Comics bedeuteten, waren Superhelden-Comics in jedem Fall nur ein neues Genre... kein neues Medium. Nur der Inhalt der Hefte änderte sich. Das neue Medium wurde geschaffen, als Strips gesammelt und dann als Hefte verkauft wurden und schließlich gezielt für dieses Format produziert wurde... Superhelden waren ein billig und schnell produziertes Nebenprodukt dieses Vorgangs.

Deshalb finde ich den Vergleich mit Theater und Kino unpassend, da hier wirklich ein neues Medium entstand.

1,794

Monday, June 11th 2007, 2:32pm

Quoted

Original von Seppstock
Hm, unabhängig davon, ob die Superhelden nun einen Fort- oder einen Rückschritt für die Comics bedeuteten, waren Superhelden-Comics in jedem Fall nur ein neues Genre... kein neues Medium. Nur der Inhalt der Hefte änderte sich. Das neue Medium wurde geschaffen, als Strips gesammelt und dann als Hefte verkauft wurden und schließlich gezielt für dieses Format produziert wurde... Superhelden waren ein billig und schnell produziertes Nebenprodukt dieses Vorgangs.

eher ein folgeprodukt. die ersten originären comic-books kamen ja bereits einige jahre zuvor raus und waren qualitativ auf dem gleichen level wie die frühen superheldenhefte. als genre warfen superhelden den us-comic mittelfristig erstmal qualitativ zurück - was diese comics nicht schmälert, ich bin (bekanntlich?) kein vertreter einer "reinen" hochkultur.

aber es ist eben auch kein wunder, dass siegel/ shuster mit "superman" bei den syndikaten abgeblitzt waren. neben dem ungewohnten inhalt mache ich hier auch die eher dürftige grafische gestaltung verantwortlich.

Quoted

Deshalb finde ich den Vergleich mit Theater und Kino unpassend, da hier wirklich ein neues Medium entstand.

stimmt, aber ein besserer vergleich fiel mir spontan nicht ein. ich würde aber z.b. auch die erfindung des western nicht per se als fortschritt ansehen, oder die "erfindung" der science fiction. es war eben eine erweiterung der inhaltlichen palette.

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

1,795

Monday, June 11th 2007, 2:35pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

stimmt, aber ein besserer vergleich fiel mir spontan nicht ein. ich würde aber z.b. auch die erfindung des western nicht per se als fortschritt ansehen, oder die "erfindung" der science fiction. es war eben eine erweiterung der inhaltlichen palette.

Japp, diese Beispiele passen schon wesentlich besser.

Superhelden-Comics sind ja eh so ne Sache... echt amerikanisch. Ich frage mich manchmal, ob sich die Amis überhaupt bewußt sind, daß im Rest der Welt Superhelden die Minderheit im Comic-Bereich darstellen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Seppstock" (Jun 11th 2007, 2:37pm)

1,796

Monday, June 11th 2007, 2:39pm

Quoted

Original von Seppstock

Superhelden-Comics sind ja eh so ne Sache... echt amerikanisch. Ich frage mich manchmal, ob sich die Amis überhaupt bewußt sind, daß im Rest der Welt Superhelden die Minderheit im Comic-Bereich darstellen.

hängt davon ab, wer "die amis" sind. ;) also scott mccloud weiss es.

die frage ist leider zu arg verallgemeinernd, um beantwortbar zu sein. ;)

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

1,797

Monday, June 11th 2007, 2:46pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von Seppstock

hängt davon ab, wer "die amis" sind. ;) also scott mccloud weiss es.

die frage ist leider zu arg verallgemeinernd, um beantwortbar zu sein. ;)

Scott McCloud ist aber auch nicht so der typische amerikanische Comic-Konsument. ;)

Ich denke mal, die breite amerikanische Superheldenleser-Masse würde in einem europäischen Comicladen das große Staunen kriegen. :D

1,798

Monday, June 11th 2007, 2:59pm

Quoted

Original von Seppstock

Ich denke mal, die breite amerikanische Superheldenleser-Masse würde in einem europäischen Comicladen das große Staunen kriegen. :D

... im gegensatz zur nicht minder grossen masse an us-mangalesern. ;)

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

1,799

Monday, June 11th 2007, 3:10pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von Seppstock

... im gegensatz zur nicht minder grossen masse an us-mangalesern. ;)

Warum? Weil die den Anblick von überfüllten Mangatischen gewohnt sind!? Ich erwarte von nem guten Comicladen schon mehr als ne Superhelden- und ne Mangaecke....

1,800

Monday, June 11th 2007, 3:16pm

Quoted

Original von Seppstock
Warum? Weil die den Anblick von überfüllten Mangatischen gewohnt sind!? Ich erwarte von nem guten Comicladen schon mehr als ne Superhelden- und ne Mangaecke....

ging es um dich oder um "die us-leser"? wer hat hier zuerst verallgemeinert? ;)