You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rion

Intermediate

Occupation: (leider) Abiturientin

• Send private message

381

Saturday, April 17th 2004, 8:29pm

Quoted

Original von Vampire Saya
Und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, wie realitätsnah und vorurteilsfrei Urasawa-sensei Deutschland darstellt.

Öh... wie denn bitte? Die Landschaft sieht klasse aus, aber das war's imho. Die Menschen dagegen sind alles nur Stereotypen ^^"""""
Das "realitätsnah" könnte sich auf die detaillierten Hintergründe beziehen, aber "vorurteilsfrei"?...

Quoted

Tenma finde ich seht sympathisch, als weibliche Identifikationsfigur gibt es Nina, einen charismatischen (gutaussehenden!) Bösewicht haben wir auch ... das ist doch schon was!

Und auch Tenma ist ein sauberer Held... genauso Nina. Allenfalls Johann ist interessanter und vielschichtiger, aber auch das in den viel späteren Bänden *drop*...

So sehr ich 20th CB und Monster liebe, Charakterdarstellungen sind bei Urasawa imho immer ein Manko...
Because.. there was no other man who made my heart flutter like he did.

"System of Romance" by Yoshiyuki Sadamoto

~*+ Surprising Noodlesoup - Manga and Manhwa Reviews +*~

This post has been edited 1 times, last edit by "Rion" (Apr 17th 2004, 8:31pm)

382

Saturday, April 17th 2004, 8:40pm

Mit realitätsnah und vorurteilsfrei meinte ich, dass in der Geschichte die Deutschen mal nicht als Nazis und Allzweck-Bösewichte herhalten müssen.

Das ist doch schon mal etwas Bemerkenswertes, finde ich.

Und was meinst du mit "sauberer Held"?
Auch Tenma und Nina sind nicht perfekt, schliesslich denken sie zumindest mal darüber nach, einen Menschen zu töten. Ob sie das dann auch wirklich tun (können), steht auf einem anderen Blatt.

Und auch nicht so komplexe Charaktere können durchaus sympathisch sein. :]
"You don't have to be crazy to do this, but it helps."

383

Saturday, April 17th 2004, 8:54pm

ich find monster erlichgesagt nen zimlich langweiliges a -> b -> c gerenne :/
Dieses ständige schwanken zwischen Genie und Vollidiot macht ganz schön Kopfschmerzen . . . Mitleid bitte !

Rion

Intermediate

• Send private message

384

Saturday, April 17th 2004, 8:59pm

Quoted

Mit realitätsnah und vorurteilsfrei meinte ich, dass in der Geschichte die Deutschen mal nicht als Nazis und Allzweck-Bösewichte herhalten müssen.

*kopfkratz* Tun sie das sonst? In welchem Manga werden die Deutschen als Allzweck-Bösewichte dargestellt?
Gerade Japaner haben imho ein politisches Interesse daran, Deutschland nicht soo negativ darzustellen (sie waren nicht viel besser *g*)

Wobei ich dazu sagen muss, dass Urasawa die "Deutschen" überhaupt nicht charakterisiert. Seine Charaktere sind einfach nur Menschen, ohne Nationalität, ohne besondere kulturellen Hintergründe. Tenma hätte genausogut Deutscher sein können. Oder Lunge Japaner. Es gibt einfach nichts außer ihrem Namen, was diese Charaktere zu einem real existierenden Land zugehörig macht, finde ich.
Auf einer Seite macht es sich der Mangaka so einfach (er gerät nicht in irgendwelche Klischees und neigt eben nicht zu Vorurteilen), andererseits irgendwie schade. Es gibt diese Mentalitätsunterschiede, die einfach in keinem Comic das ich kenne, wirklich gezeigt werden (in Ansätzen in Beck von Harold Sakuishi, wird in Frankreich bei Akata/Delcourt rauskommen,
http://www.akata.fr/lagriffe/delcourt/a_paraitre/beck.html, aber nun ja, Beck spielt wieder in einer anderen Welt, nämlich der des Musikbusiness und ist absichtlich witzig-klischeehaft)

Quoted

Auch Tenma und Nina sind nicht perfekt, schliesslich denken sie zumindest mal darüber nach, einen Menschen zu töten. Ob sie das dann auch wirklich tun (können), steht auf einem anderen Blatt.

Sie sind idealistisch. Sie halten das, wofür sie stehen, für vollkommen richtig. Sie haben keine schlechten Charaktereigenschaften - und vor allem, das, was sie tun, wird auch _immer_ als richtig dargestellt.
Um das zu verdeutlichen, ein Gegenbeispiel: Als ich Prinzessin Mononoke im Fernsehen geguckt habe, kamen meine Eltern irgendwann dazu und haben gefragt, wer da der Gute und wer der Böse ist. Das konnte ich ihnen schlecht beantworten - denn ist San wirklich vollkommen "gut"? Nein, denn sie wil Menschen schaden. Und ist die Frau Kuroshi (oder wie sie nochmal hieß) vollkommen "schlecht"? Oh nein, sie kümmert sich gut um ihre Leute.
Sowohl in Monster als auch in 20th CB gibt es eine definitive "gute" und eine definitive "böse" Seite. Es gilt nur herauszufinden, _wer_ zur guten und wer zu schlechten Seite gehört.
Und diese Schwarz/Weiß-Malerei, dass Tenma einfach _gut_ ist... stört mich an Urasawas Manga.

Quoted

Und auch nicht so komplexe Charaktere können durchaus sympathisch sein. :]

Das sage ich nicht... mir sind beide auch sympathisch, aber ich halte ihre Charakterisierung halt für nicht sooo gelungen, denn wenn Monster als anspruchsvoll gelten soll (und 20th CB & Monster + Anspruch hört man oft), dann müssten imho auch nicht so simple Charaktere vorhanden sein.
Ich habe von Monster wahrscheinlich einfach zu viel erwartet (d.h. vielschichtigere, komplexere Charaktere; und eine tiefergehende Problemstellung in der Handlung)... naja :D

*laber laber* Vielen Dank fürs Lesen....

Masterfly

Unregistered

385

Sunday, April 18th 2004, 7:51am

Natürlich kann man Charaktereigenschaften eines Deutschen auch einem Japaner zuschreiben wie auch andersherum. Trotzdem beinhaltet Monster viele typisch Deutsche Probleme wie z.B. die Nazis oder die Stasivergangenheit bei uns Ostdeutschen. Diese Problemmatiken sind hervorragend ermittelt und glaubhaft herübergebracht.
Dann die unterschiedlichen deutschen Städte und ihre typischen Eigenschaften, nimm Hamburg, Dresden, Düsseldorf aus dem Manga, das ist wie im im deutschen Original mit alle seinen speziellen Klischees, ob das nun der Kiez oder die Kö is. Oder nimm diese Ländliche Idylle wo Nina aufgewachsen ist und und, das kann man nicht einfach mit Japan austauschen, dort gibt es das nicht, das kann man auch nicht mit anderen europäschen Ländern austauschen, weil manches eben doch typisch deutsch ist.
Ich denke auch das Tenma sehr wohl charackterlich aufgearbeitet wird, man kann verstehen warum er Johann verfolgt und wieso er am ende zögert beim abdrücken.

Was ich an dem Manga absolut mag ist das die ganzen zusammenhanglosen Personen, die Tenma unterwegs trifft oder vorgestellt werden, am ende sich so perfekt zusammenfügen, das alles mit einander verbunden und abhängig ist bzw. Auswirkungen aufeinander hat.
Ebenso dieses langsame Erausfinden von des Zwillingens Geschichte, finde ich super und auch ein Garant das die Spannung hält.

PS: Sind wir nicht im 20th Century Boys Thread ;)

Saramudo

Intermediate

Occupation: Studentin

• Send private message

386

Monday, April 19th 2004, 7:32am

Quoted

Original von Rion
Öh... wie denn bitte? Die Landschaft sieht klasse aus, aber das war's imho. Die Menschen dagegen sind alles nur Stereotypen ^^""""" [...]
So sehr ich 20th CB und Monster liebe, Charakterdarstellungen sind bei Urasawa imho immer ein Manko...

Also ehrlich gesagt ist der Stil von Urasawa-sensei viel realitätsgetreuer als der einer Arina Tanemura oder öhm.... was weiß ich, eben all die überzogenen Schönheiten in den Mangas die ganz tolle Charaktereigenschaften haben und am Ende ihren Traumprinz finden.
Aber vielleicht ist grade DAS das Problem hier in Deutschland... *seufz*
Wenn wir, in Flügel gebettet, langsam unsere Augen schliessen und schlummernd erwachen aus unserem Schlaf, erkennen wir, alles war nur ein Traum.... und der Albtraum ist vorbei.
- Sara Mudo -

This post has been edited 2 times, last edit by "Saramudo" (Apr 19th 2004, 7:33am)

387

Monday, April 19th 2004, 11:04am

Quoted

Original von Rion

Quoted

*kopfkratz* Tun sie das sonst? In welchem Manga werden die Deutschen als Allzweck-Bösewichte dargestellt?
Gerade Japaner haben imho ein politisches Interesse daran, Deutschland nicht soo negativ darzustellen (sie waren nicht viel besser *g*)
...

Da fallen mir zum Beispiel Weiss Kreuz oder Hellsing ein.
Versteh mich nicht falsch, ich mag die beiden auch sehr gern, aber ich finde es ziemlich langweilig, wenn Deutschland nur auf die Nazi-Vergangenheit reduziert wird. Dass Urasawa das nicht macht, rechne ich ihm hoch an.
Du hast schon recht, man merkt den Charas ihre Herkunft nicht an, aber das finde ich viel besser, als wenn irgendwelche Klischees ausgegraben werden.

Okay, stimmt, Mononoke Hime ist ein sehr gutes Beispiel fuer gute Charakterisierung. Jetzt versteh ich auch besser, was du meinst. :]

Gut, mag sein, dass die Charakterentwicklung nicht wirklich Urasawas staerkste Seite ist. Das ist naemlich IMO die Plotentwicklung.
Wie Masterfly schon angemerkt hat, baut Urasawa viele verschiedene Handlungsstraenge auf, die am Anfang unabhaengig erscheinen. Spaeter in der Geschichte werden aber die Zusammenhaenge geschaffen, und alles fuegt sich perfekt in die Rahmenhandlung ein.
Das ist der Grund, warum ich Urasawas Mangas so grossartig finde! :]

20th CB und Monster sind anspruchsvoll im Vergleich zu z.B. typischen Shojo-Mangas Marke Arina Tanemura (*zustimm*@Saramudo). DAS sind Stereotypen und eindimensionale Charaktere, finde ich.

Okay, bevor wir jetzt total vom Thema abkommen, einigen wir uns doch auf folgendes:
Monster ist gut, die Boys sind besser, aber beide Stories sind nicht perfekt.

Einverstanden? :D

Großvater Mantis

Professional

Occupation: Student

• Send private message

388

Monday, April 19th 2004, 2:28pm

@Saya:
Absolut einverstanden.

Aber eine Frage: Welche Story ist schon perfekt. Ich habe die Tage noch mal Preacher von Ennis und Dillon gelesen. Da sind so viele logische Lücken und Charakterschwächen drin wie es eben nur geht, aber der Comic hat einfach nur Style und hat eine unnormal geniale Geschichte.

Für mich bedeutet eine prefekte Story das mich der die das Manga/Comic/Film/Buch/Spiel/usw. mitreist. Wenn das gelingt und ich beim lesen eventuell noch eine Gänsehaut vor aufregung (auf nicht er.. . :rolleyes: ) kriege, dann ist das ein perfektes Erlebnis. Mehr erwarte ich nicht. Es habndelt sich immer noch um Unterhaltungsliteratur. Denkansätze sind vielleicht gegeben und auch gewollt aber mit wirklich schwerer Literatur lassen sich dann doch weder die Boys noch Monster vergleichen. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Für mich sind die Teile sowas von perfekt und ich kann Saya voll verstehen das sie auch beide Mangas genial findet.
Rettet die Boys und den Regenwald, denn es gibt kein Bier auf Hawai.

zillah

Trainee

Occupation: interior designer, illustrator, grafiker und nebenbei elitärer comicshop-arbeiter-arsch

• Send private message

389

Monday, April 19th 2004, 7:23pm

Ich habe die Tage noch mal Preacher von Ennis und Dillon gelesen. Da sind so viele logische Lücken und Charakterschwächen drin wie es eben nur geht, aber der Comic hat einfach nur Style und hat eine unnormal geniale Geschichte.

amen! *applaudiert* ennis ist überhaupt einer der genialsten writer überhaupt (auch wenn er einen ausgeprägten western-fetish hat und die meisten seiner helden gen ende der story immer zum westerhelden mutieren *lach*)
YAY für preacher!
The Lord is my Shotgun

http://www.slavefactory.net
http://www.runchcomics.at

Großvater Mantis

Professional

• Send private message

390

Tuesday, April 20th 2004, 9:07am

@Zillah:
Tja, he just walks the walk and talks the talk sage ich da nur.
Das ist übrigends nur mal so ganz nebenbei eine Sache die ich bei noch keinem Manga entdeckt habe. Ich habe schon Mangas die alle möglichen Stimmungen verbreiten gelsen. Manchmal perfekt, manchmal mittelmäßig (die schlechten hab ich nie zu Ende gelesen). Ich habe aber noch nie einen Manga gelesen der "echte" Westernstimmung verbreitet hat.

zillah

Trainee

Occupation: interior designer, illustrator, grafiker und nebenbei elitärer comicshop-arbeiter-arsch

• Send private message

391

Tuesday, April 20th 2004, 10:03am

Ich habe aber noch nie einen Manga gelesen der "echte" Westernstimmung verbreitet hat.

*g* interessanter gedanke. wäre aber vermutlich auch ein bißchen grotesk, oder? :P
auf der anderen seite ist mir auch noch nie ein guter Samurai US comic untergekommen... :D
The Lord is my Shotgun

http://www.slavefactory.net
http://www.runchcomics.at

Occupation: Theologiestudent im 17. Semester

• Send private message

392

Tuesday, April 20th 2004, 11:10am

Einsamer Wolf und Tasse kommt meiner Vorstellung von Westernstimmung sehr nahe.
Allgemein sind die Parallelen zwischen Western und Samuraigeschichten nicht zu übersehen (so z.B. 7 Samurai - Glorreichen Sieben).

Thomine

Professional

Occupation: Übersetzerin

• Send private message

393

Tuesday, April 20th 2004, 11:25am

Ich denke, es wird wirklich Zeit, zu den Boys zurückzukehren.

Rion

Intermediate

• Send private message

394

Tuesday, April 20th 2004, 11:46am

Quoted

Da fallen mir zum Beispiel Weiss Kreuz oder Hellsing ein.
Versteh mich nicht falsch, ich mag die beiden auch sehr gern, aber ich finde es ziemlich langweilig, wenn Deutschland nur auf die Nazi-Vergangenheit reduziert wird. Dass Urasawa das nicht macht, rechne ich ihm hoch an.

Oh... Hellsing habe ich nicht gelesen/geguckt, und von Weiß Kreuz kenne ich nur die Manga und die OVA... Und da ist mir nicht viel von diesen Klischees aufgefallen. Hmmm...

Quoted

Du hast schon recht, man merkt den Charas ihre Herkunft nicht an, aber das finde ich viel besser, als wenn irgendwelche Klischees ausgegraben werden.

Da stimme ich Dir auf jeden Fall zu... solch ein Thema ordentlich in Manga zu behandeln halte ich (meist) für ziemlich schwierig, zumal Manga vor allem doch Unterhaltung ist...

Quoted

Das ist naemlich IMO die Plotentwicklung.

Ja, das stimmt ^^ Deshalb mag ich auch beide Serien, da ich sie selbst wirklich spannend finde.

Quoted

Okay, bevor wir jetzt total vom Thema abkommen, einigen wir uns doch auf folgendes:
Monster ist gut, die Boys sind besser, aber beide Stories sind nicht perfekt.

*grins* Gibt bestimmt auch Leute, die beides langweilig finden.
Nein, im Ernst - im Moment fiebere ich bei Monster noch etwas mehr mit... weil's mit 20th CB nicht so wirklich weitergeht...

Ach ja... ist Euch am Frauenbild von Urasawa was aufgefallen? Entweder eine Frau ist Mutter (Kannas Mutter, die Mutter der Zwillinge), oder sie ist eine "Hure" (Eva, diverse Personen in 20th CB), oder eine mutige, geradezu perfekte Frau, die aber nie sich in Männer wirklich _verliebt_ (Kanna, Nina/Anna)
Das ist mir auch damals schon im "Japanisches Frauenbild"-Thread im CilF aufgefallen...

395

Tuesday, April 20th 2004, 12:27pm

@Mantis: Ich habe niemals behauptet, dass es eine perfekte Geschichte gibt.
NICHTS ist perfekt! :D
Aber danke, dass du mir zustimmst. *freu*

@Rion: Bei Hellsing (Mangas) und bei Weiss Kreuz (TV-Serie) sind die Gegenspieler jeweils Nachkommen von Nazis ... oder so aehnlich. Bitte nicht hauen, falls ich nicht ganz richtig liege. *duck*

Klar gibt es auch Leute, die die Boys oder Monster langweilig finden, aber wohl kaum in diesem Thread. ;)

Quoted

Ach ja... ist Euch am Frauenbild von Urasawa was aufgefallen? Entweder eine Frau ist Mutter (Kannas Mutter, die Mutter der Zwillinge), oder sie ist eine "Hure" (Eva, diverse Personen in 20th CB), oder eine mutige, geradezu perfekte Frau, die aber nie sich in Männer wirklich _verliebt_ (Kanna, Nina/Anna)

Hm, das erinnert mich an was ... *gruebel*
Gibt es da nicht so eine klassische Aufteilung der Frauenrollen in vier Kategorien?
"Maedchen, Mutter, Hure, Hexe" oder so? Ich hab das mal irgendwo gesehen, kann mich aber nicht mehr so richtig erinnern.
Ich werd da nochmal nachforschen, falls es gewuenscht wird. :]

Meinst du damit jetzt, dass in Urasawas Geschichten nur solche Frauen vorkommen, die nur zu einer dieser Kategorien gehoeren? Also, dass keine Mischformen vorhanden sind?
So ganz versteh ich den Bezug noch nicht. (Sorry, den Thread im CilF kenn ich nicht.)

Rion

Intermediate

• Send private message

396

Tuesday, April 20th 2004, 12:52pm

Quoted

@Rion: Bei Hellsing (Mangas) und bei Weiss Kreuz (TV-Serie) sind die Gegenspieler jeweils Nachkommen von Nazis ... oder so aehnlich. Bitte nicht hauen, falls ich nicht ganz richtig liege. *duck*

Ah, das werde ich mir dann auch mal angucken, sollte ich die Gelegenheit haben ^^

Quoted

Klar gibt es auch Leute, die die Boys oder Monster langweilig finden, aber wohl kaum in diesem Thread. ;)

Öh, gibt's... Es gibt diese Leute, die in mehrmals einen Thread über eine Serie gehen und dabaei wiederholt diese Serie runtermachen...
Frag mich nicht, vllt müssen die Aggressionen auslassen und/oder haben zuviel Zeit.

Quoted

"Maedchen, Mutter, Hure, Hexe" oder so? Ich hab das mal irgendwo gesehen, kann mich aber nicht mehr so richtig erinnern.
Ich werd da nochmal nachforschen, falls es gewuenscht wird. :]

Hmm... das könntest Du gerne machen... auf so eine Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen...

Quoted

Meinst du damit jetzt, dass in Urasawas Geschichten nur solche Frauen vorkommen, die nur zu einer dieser Kategorien gehoeren? Also, dass keine Mischformen vorhanden sind?

So in der Art... Warum haben die starken Frauen bei Urasawa keine Geliebten? Als ob "Sexualität" sie "schwach" machen würde (was ja irgendwo stimmt, aber ich habe halt den Eindruck, dass Urasawas Bild von Frauen ziemlich... konservativ ist)

Quoted

So ganz versteh ich den Bezug noch nicht. (Sorry, den Thread im CilF kenn ich nicht.)

Der Thread ist passt hier auch nicht sooo rein, aber das Thema "Kanna" wurde angeschnitten... Wenn man sich durch den Spam hindurchliest, dann findet man einige Perlen-Beiträge *g* (Edit: *uh* habe ich viel Schrott geschrieben damals... ist heute bestimmt nicht besser -.-)
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=4222
Ab hier wird Kanna angesprochen:
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thre…6250#post386250
Btw... Shiina aus Naru Taru wird ja auch angesprochen - tja, auch sie ist so ein "sexloses" Mädchen... wobei sich das bei ihr entwickelt *g*

This post has been edited 1 times, last edit by "Rion" (Apr 20th 2004, 12:53pm)

Saramudo

Intermediate

• Send private message

397

Tuesday, April 20th 2004, 1:07pm

Wir sind nu bei 89 %, das versüßt einem doch den Tag!
Wenn wir, in Flügel gebettet, langsam unsere Augen schliessen und schlummernd erwachen aus unserem Schlaf, erkennen wir, alles war nur ein Traum.... und der Albtraum ist vorbei.
- Sara Mudo -

nabuca

Beginner

Occupation: fehrnsehen gucken

• Send private message

398

Tuesday, April 20th 2004, 5:20pm

es wird immer besser ich kanns nicht mer aushalten noch 7% jaaaa:coolred: :prost: als ich es grade gesehen hatte musste ich auch erst mal :kinnlade:
das is einfach nur geilo°!:bounce: ok immer schön gans cool bleiben :cooldude:
Die Könige sind schurken, gehören umgebracht.
Genau wie saure Gurken, einfach eingemacht.

Saramudo

Intermediate

• Send private message

399

Tuesday, April 20th 2004, 6:01pm

Krass! Da freu mich mich jetzt aber echt mega... nur noch ein ganz kleines bisschen bis zum Erreichen des ersten Etapenziels! :yeah:
- Sara Mudo -

Großvater Mantis

Professional

• Send private message

400

Tuesday, April 20th 2004, 7:20pm

Nur noch 7%: Yeah baby, yeah.

Was das spammen betrifft:
Ich finde es gibt spammen und spammen. Immerhin ist das hier ein Thread zu einem Manga bei dem zur Zeit außer Prozenten die ansteigen nicht viel passiert hier in Deutschland. Ich finde es eigentlich gar nicht so tragisch wenn dann auch ein wenig generell philosophiert wird. Für mich ist das typische spammen irgendwie sowas wie: Ui ist Kenji süüüüßß. Fast so toll wie der Dingends von DSDS und habt ihr heute GZSZ gesehen??? (O.k. ich übertreibe).
Wenn man in so einer Flaute nicht zum mindest ein bißchen spammt ist der Thread doch irgendwann tot bzw. es wird sich noch relativ eintönig über neue Prozente gefreut.

@Thomine:
Aber ich bin natürlich gerne bereit nicht vom Thema abzuweichen wenn das so sein muß. Dann kann man immer noch im allgemeinen Forum weiterpalavern, das sehe ich ja schon ein.

@Theoretiker:
Nur um das noch mal zum Abschluß zu bringen. haben die gloreichen Sieben nicht die Samurais zum Vorbild? (Lustig finde ich auch das der Film "Last Man Standing" Usagi yo Jimbo zum Vorbild haben soll.

@Thema Frauen bei den Boys:
Eigentlich ist es doch klar das in dem Manga der Story dienliche Stereotypen abgezeichnet werden. Das gilt ja nicht nur für die Frauen. Es sind ja auch die fiesen älteren Brüder, der dicke dumme schuselige Junge, der Außenseiter der aus ärmlichen Verhältnissen kommt, usw. usw. mit dabei. In dem Mangha ist ja eigentlich auch keine Platz und keine Zeit um (noch) realistischere Charaktere zu nehmen und diesen die Zeit zu geben sich zu entwickeln. An irgendeinem Punkt muss die Spannung ja ansetzen und alles in allem läßt das "normale" Leben ja immer verdammt viel Spielraum für ereignislose Jahre übrig. In so gut wie allen Unterhaltungsmedien wird doch von vorne bis hinten mit Stereotypen gearbeitet weil es als Konsument leichter fällt sich in diese hinein zu versetzen.