Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Original von Vampire Saya
Und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, wie realitätsnah und vorurteilsfrei Urasawa-sensei Deutschland darstellt.
"""""
Quoted
Tenma finde ich seht sympathisch, als weibliche Identifikationsfigur gibt es Nina, einen charismatischen (gutaussehenden!) Bösewicht haben wir auch ... das ist doch schon was!
This post has been edited 1 times, last edit by "Rion" (Apr 17th 2004, 8:31pm)
Quoted
Mit realitätsnah und vorurteilsfrei meinte ich, dass in der Geschichte die Deutschen mal nicht als Nazis und Allzweck-Bösewichte herhalten müssen.
Quoted
Auch Tenma und Nina sind nicht perfekt, schliesslich denken sie zumindest mal darüber nach, einen Menschen zu töten. Ob sie das dann auch wirklich tun (können), steht auf einem anderen Blatt.
Quoted
Und auch nicht so komplexe Charaktere können durchaus sympathisch sein.![]()

Quoted
Original von Rion
Öh... wie denn bitte? Die Landschaft sieht klasse aus, aber das war's imho. Die Menschen dagegen sind alles nur Stereotypen""""" [...]
So sehr ich 20th CB und Monster liebe, Charakterdarstellungen sind bei Urasawa imho immer ein Manko...
This post has been edited 2 times, last edit by "Saramudo" (Apr 19th 2004, 7:33am)
Quoted
Original von Rion
Quoted
Mit realitätsnah und vorurteilsfrei meinte ich, dass in der Geschichte die Deutschen mal nicht als Nazis und Allzweck-Bösewichte herhalten müssen.
*kopfkratz* Tun sie das sonst? In welchem Manga werden die Deutschen als Allzweck-Bösewichte dargestellt?
Gerade Japaner haben imho ein politisches Interesse daran, Deutschland nicht soo negativ darzustellen (sie waren nicht viel besser *g*)
...
![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
) kriege, dann ist das ein perfektes Erlebnis. Mehr erwarte ich nicht. Es habndelt sich immer noch um Unterhaltungsliteratur. Denkansätze sind vielleicht gegeben und auch gewollt aber mit wirklich schwerer Literatur lassen sich dann doch weder die Boys noch Monster vergleichen. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Für mich sind die Teile sowas von perfekt und ich kann Saya voll verstehen das sie auch beide Mangas genial findet. Location: wien
Occupation: interior designer, illustrator, grafiker und nebenbei elitärer comicshop-arbeiter-arsch
Occupation: interior designer, illustrator, grafiker und nebenbei elitärer comicshop-arbeiter-arsch

Quoted
Da fallen mir zum Beispiel Weiss Kreuz oder Hellsing ein.
Versteh mich nicht falsch, ich mag die beiden auch sehr gern, aber ich finde es ziemlich langweilig, wenn Deutschland nur auf die Nazi-Vergangenheit reduziert wird. Dass Urasawa das nicht macht, rechne ich ihm hoch an.
Quoted
Du hast schon recht, man merkt den Charas ihre Herkunft nicht an, aber das finde ich viel besser, als wenn irgendwelche Klischees ausgegraben werden.
Quoted
Das ist naemlich IMO die Plotentwicklung.
Deshalb mag ich auch beide Serien, da ich sie selbst wirklich spannend finde.
Quoted
Okay, bevor wir jetzt total vom Thema abkommen, einigen wir uns doch auf folgendes:
Monster ist gut, die Boys sind besser, aber beide Stories sind nicht perfekt.

Quoted
Ach ja... ist Euch am Frauenbild von Urasawa was aufgefallen? Entweder eine Frau ist Mutter (Kannas Mutter, die Mutter der Zwillinge), oder sie ist eine "Hure" (Eva, diverse Personen in 20th CB), oder eine mutige, geradezu perfekte Frau, die aber nie sich in Männer wirklich _verliebt_ (Kanna, Nina/Anna)
Quoted
@Rion: Bei Hellsing (Mangas) und bei Weiss Kreuz (TV-Serie) sind die Gegenspieler jeweils Nachkommen von Nazis ... oder so aehnlich. Bitte nicht hauen, falls ich nicht ganz richtig liege. *duck*

Quoted
Klar gibt es auch Leute, die die Boys oder Monster langweilig finden, aber wohl kaum in diesem Thread.![]()
Quoted
"Maedchen, Mutter, Hure, Hexe" oder so? Ich hab das mal irgendwo gesehen, kann mich aber nicht mehr so richtig erinnern.
Ich werd da nochmal nachforschen, falls es gewuenscht wird.![]()
Quoted
Meinst du damit jetzt, dass in Urasawas Geschichten nur solche Frauen vorkommen, die nur zu einer dieser Kategorien gehoeren? Also, dass keine Mischformen vorhanden sind?
Quoted
So ganz versteh ich den Bezug noch nicht. (Sorry, den Thread im CilF kenn ich nicht.)
This post has been edited 1 times, last edit by "Rion" (Apr 20th 2004, 12:53pm)