You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "jensen" started this thread

Occupation: Mantelmann

• Send private message

21

Friday, August 31st 2007, 10:31pm

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von jensen
Die "Zivilcourage", die hier an den Tag gelegt wird, sieht man im Alltag - leider! - nicht oft ... ;)

Ja, man sieht auch im Alltag viel zu selten, dass der Mann die Frau tagtäglich mit tollen Liebesbewesein überrascht. Und trotzdem will ich sowas nicht lesen/sehen.

He, Moment, warum so rum: Die Frau soll sich auch Mühe geben und den Mann im Alltag mit tollen Liebesbeweisen überraschen ... :D ;)

Quoted

Original von flo
Ich will epische Schlachten lesen, Zack...Boom...Bang

Die will ich letztlich auch lesen, und davon gab es ja auch was im CW. Der Vergleich ist eigentlich nicht zulässig, aber die Infinite Crisis z. B. war deutlich zackiger, boomiger und bangiger!

Wäre es bei CW 1-7, ein bisschen Wolverine und Punisher geblieben, würde ich den "Event" auch höher bewerten, aber wie gesagt: es ist zu überfrachtet und viel zu ambitioniert. Allein dieses überflüssige "Angeklagt" nervt schon lange: Zu der 9/11-Paranoia der CW-Mini packen wir noch eine Portion Guantanamo ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Brauche ich schlicht und ergreifend nicht.

Occupation: Auszubildener

• Send private message

22

Friday, August 31st 2007, 11:17pm

Wow was für ein Showdown!
Wo man hinsieht nur kämpfende Helden/Schurken.
Gefiel mir gut wo Namor auftauschte mit seinen coolen Schlachtruf "Imperius Rex!" :D
Wo Herkuiles Thor dem Kopf zu Matsch verarbeitet war einfach nur geil!
Gut fand ich auch das Die Fantastischen Vier endlich mal eine Hauptrolle in einem Event spielten.
Cap war sehr goil. Hat voll den Tony fertiggemacht. :D Tony fand ich aber auch jut. Die Zeichnungen gefielen mir wie immer.

Angeklagt war auch super.

Schläfer war gut.
Zeig mir das Gestern,
denn fürs Morgen bin ich blind!
Jim Gordon`s Verbündete:

bbb
Nania
Rovin
Nicknology
Dinje
Kain
Jensen
Hitman
RojoJuglar
LittlePhoenix
Batman
Vision

Jim Gordon`s Ignorierliste:

Termi
Noodles
Lebeau
Partisan
Hollow
Claw R.I.P.
The Goddamn MoonKnight
Lizard_King
Michael Petzsche
Bouncie D. Obama
gina_michi
Diana Troy
Seaquest
Mr. A
Alpi89
thepigeon
Al Pacino
El Pistolero
stimpy
Holzauge (Verräteros)
Geronimo

Koenig Kups

Von altem Odel - Redaktion Marvel und DC

Occupation: Fährmann

• Send private message

23

Saturday, September 1st 2007, 12:32am

Ich war von der Art, wie sich alles auflöste, zunächst auch etwas schockiert, aber nach kurzem Nachdenken war klar: das Ende war perfekt und eigentlich auch ziemlich von vornherein absehbar, was es wegen seiner bitteren Unausweichlichkeit so genial machte. Etwas wie das SWRG würde auch in unserer Welt nicht mehr so schnell abgeschafft, wenn es erst einmal etabliert worden wäre.

Und in diesem Kontext einen alten Freund wie Steve Rogers zu beobachten, wie er sich wider besseren Wissens dagegen auflehnt, um das in seinen Augen Richtige zu tun... nur um schließlich festzustellen, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist, den er niemals gewinnen kann... einfach nur großartig.

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

"If everything else fails, it's still worth a try."
--- Steve Kups

24

Saturday, September 1st 2007, 12:46am

Quoted

Original von Koenig Kups
Ich war von der Art, wie sich alles auflöste, zunächst auch etwas schockiert, aber nach kurzem Nachdenken war klar: das Ende war perfekt und eigentlich auch ziemlich von vornherein absehbar, was es wegen seiner bitteren Unausweichlichkeit so genial machte. Etwas wie das SWRG würde auch in unserer Welt nicht mehr so schnell abgeschafft, wenn es erst einmal etabliert worden wäre.

Und in diesem Kontext einen alten Freund wie Steve Rogers zu beobachten, wie er sich wider besseren Wissens dagegen auflehnt, um das in seinen Augen Richtige zu tun... nur um schließlich festzustellen, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist, den er niemals gewinnen kann... einfach nur großartig.

Well said.

Insgesamt denke ich, daß ist das gleiche Problem, wie beim Hulk-Film. Da hat auch jeder gedacht "Boah, jetzt kommt 2h HULK SMASH!" und am Ende war es ein Arthaus-Film (den ich bis auf das Ende sehr mag).
Und genauso war es wohl hier - "Boah, Tony/Steve wird Steve/Tony bestimmt killen! Huh?! Wha? Das war's? Keine Toten? Wie doof!".
Falsche Erwartungen.

Mich hätte es eher geärgert, wenn der SHRA nach CW #7 schon wieder weggewesen wäre.

idur

Golden Boy

• Send private message

25

Saturday, September 1st 2007, 9:06am

Hm, also ich fand es one of the worst endings ever. Total unglaubwürdig. Nur weil ein paar Leute auf der Strasse sich gegen ihn wenden, dreht Cap völlig ab und verrät die vielen, die zu ihm stehen und seine Ideale der Freiheit.
Was ist mit all denen, die halt gerade nicht da sind? Hat Cap die vollkommen vergessen?
Als Hr. H. 1938 vom Westen her in Linz in einer Triumpfparade einmarschierte, jubelten ihm auch Unmengen zu. Haben jetzt alle recht, wenn sie Anhänger finden?
Wenn es um einen menschlichen Helden gegangen wäre OK, aber wann hat Cap schon das Menschliche über seine Ideale gestellt?

Und bevor hier wieder ein sinnloser Kommentar kommt: Das ist halt meine Meinung. Untermauert von JOE Q auf der Comicon NY:" So ist halt die Realität." Also wenn das die Realität ist, schönen Dank Marvel.

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

26

Saturday, September 1st 2007, 9:50am

Civil War #7 (panini)
Der Civil War hat furios gestartet, die ersten 2 bis 3 Hefte waren sensationell gut. Dann gab es immer wieder kleinere und größere Hänger, auch Millars Hauptserie. Dieses Finale aber hat mich ein wenig versöhnt: Zum einen, weil die Stelle mit Namor ziemlich gut gemacht ist, und zum anderen, weil ich das mit Reed und Sue sehr gefühlvoll und schön inszeniert fand. Selbst Caps Entscheidung konnte ich nachvollziehen, irgendwie. Starks neue Position und das Versprechen lassen gespannt weiter nach vorn schauen. Denke, dass mit den nächsten ME der Civil War schön abgerundet wird.

Für das letzte Heft der Hauptserie und einen guten Abschluss um Speedbal in der Frontline-Story gibt es zunächst mal 8/10.

@ idur
Ich interpretiere das nicht nur so, dass Cap wegen der paar Hansel aufgibt, die sich an ihn dranhängen um Iron Man zu schützen. Das rüttelt ihn nur auf, nimmt seinen Fokus vom Kampf, da er sieht, dass Unschuldige zwischen den Fronten stehen. Und dann sieht er, dass sie kämpfen und eigentlich deren Häuser und Leben gefährden und zerstören, die sie sonst schützen wollen. Wird ja auch deutlich: "Wir kämpfen nicht, um sie zu beschützen. Wir kämpfen einfach nur."

Es ist vielleicht nicht das beste aller Enden, es ist vielleicht auch nicht der endgültige Schlussstrich - aber um das große Schlachten zwischen den Fronten zu verhindern und Goliath noch viele weitere Helden folgen zu lassen, war es, denke ich, die richtige Entscheidung, das Ende so zu schreiben.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

27

Saturday, September 1st 2007, 10:11am

Quoted

Original von JackOLantern
Das rüttelt ihn nur auf, nimmt seinen Fokus vom Kampf, da er sieht, dass Unschuldige zwischen den Fronten stehen.

Cap. ist lange genug dabei um die Präsenz von Kollateralschäden zu kennen.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

28

Saturday, September 1st 2007, 10:14am

Quoted

Original von Der Grammaton Kleriker
Falsche Erwartungen.

Absolut.
Aber ich gehe auch in keinen Michael Bay-Film für Shakespeare-Dialoge.
Und ich lese keine Superhelden-Comics für sowas.

JackOLantern

• Send private message

29

Saturday, September 1st 2007, 10:22am

Quoted

Original von flo

Quoted

Das rüttelt ihn nur auf, nimmt seinen Fokus vom Kampf, da er sieht, dass Unschuldige zwischen den Fronten stehen.

Cap. ist lange genug dabei um die Präsenz von Kollateralschäden zu kennen.

Ja, und? Vielleicht ist er gerade deshalb so weit, zu erkennen und einzugestehen, wann ein Kampf es nicht wert ist, ihn weiter auf dem Rücken anderer auszutragen?

Dass er ein erfahrener Kämpfer/Kriegsveteran ist, heisst ja nicht, dass er zu blöde ist, wann sein Krieg genau die Opfer fordert, die er eigentlich nicht möchte. Es ist ja paradox: Die Helden kämpfen quasi um das Recht, nicht auf SHIELD- oder Regierungs-Anordnung zur Stelle zu sein, die Menschen zu beschützen, sondern wann immer es nötig ist. Sie wollen ihre Prioritäten selbst setzen. Spider-Man möchte z. B. nach wie vor einen Handtaschendieb festnehmen - was er nicht könnte, wenn SHIELD in drei Tage abkommandiert, irgend einen Staatschef als Bodyguard zu beschützen.

Aber es bringt nichts, für dieses Recht von unabhängigem Schutz und freiem Willen zur Einmischung und Tat zu kämpfen, wenn man auf dem Weg dorthin alles in Schutt und Asche legt und nichts mehr zu schützen hat. Oder siehe Stamford. Wie viele Häuser, wie viele Menschen hätten denn noch fallen sollen? Oder denkst Du, Cap hat nicht gesehen, dass irgendwann die Stimmung so gegen ihn kippt, dass er kämpfen kann wie er möchte, ohne etwas zu reißen?

Nein, das passt schon so vom ideologischen her mit der Aufgabe. Es ist keine Einsicht pro Gesetz - aber pro die Menschen, die er als Held schützen möchte.

Wenn Du für "sowas" keine Superheldencomics liest, solltest Du vielleicht drüber nachdenken, auf Fix und Foxi umzuschwenken - oder dir irgendeine Image-Serie mit sinnlosem Krachbum sucnen ;)

Denn: Superhelden-Action gab es auch hier, gerade im letzten Kapitel des Civil Wars. Vielleicht nicht die klassische Superhelden-Action, und die sähe ich nun auch ganz gern mal wieder, das stimmt - aber das schmälert nicht die interessanten Gedankenspiele und Ansätze des Civil Wars.

Dass diverse Figuren nun zur Ruhe kommen, ist freilich ein anderes Thema.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

30

Saturday, September 1st 2007, 10:32am

Quoted

Wenn Du für "sowas" keine Superheldencomics liest, solltest Du vielleicht drüber nachdenken, auf Fix und Foxi umzuschwenken - oder dir irgendeine Image-Serie mit sinnlosem Krachbum sucnen ;)

Wenn die Hauptserie ähnlich wie Frontline aufgebaut worden wäre, hätte ich mit dem Ende kein Problem. Aber CW bot in 6 ausgaben einen gewatligen aufbau voller aktion, Massenschlägereien und großen Boom und dann dieser Kurswandel in #7 ?
Freue mich ja, dass ihr eure philosopische Ader mit CW befriedigen konntet, ich fand es irgendwie enttäuschend.

munk12

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

31

Saturday, September 1st 2007, 10:53am

Quoted

Original von flo

Quoted

Wenn die Hauptserie ähnlich wie Frontline aufgebaut worden wäre, hätte ich mit dem Ende kein Problem. Aber CW bot in 6 ausgaben einen gewatligen aufbau voller aktion, Massenschlägereien und großen Boom und dann dieser Kurswandel in #7 ?
Freue mich ja, dass ihr eure philosopische Ader mit CW befriedigen konntet, ich fand es irgendwie enttäuschend.

Wahrscheinlich ist das genau der Kern des Problems. Nachdem ich jetzt den 7. teil gelesen habe, war ich im ersten Moment wie flo enttäuscht. Wenn man darüber nachdenkt, kann das Ende aus politisch vernünftiger Sicht eigentlich nur so lauten. Doch wurde durch den Aufbau und den ganzen Hype ein "revolutionäres" Ende suggeriert (jedenfalls kam es bei mir so an). Und so habe auch ich einen Paukenschlag erwartet. Letztlich weiß ich noch gar nicht, was ich davon halten soll: Der Kopf sagt gut, der Bauch sagt: enttäuschend. Ich muss es in jedemfall noch mal in Ruhe Lesen...

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

JackOLantern

• Send private message

32

Saturday, September 1st 2007, 11:13am

Quoted

Original von flo

Ich finde das nicht philosophisch.

Der Civil War hatte seine Schwächen, ich will ihn nicht über den Klee loben. Aber: Amazing Spider-Man z. B. wurde darin unter Stracz wieder zu einer festen Größe, Iron Man großartig in Position gebracht, um über Jahre hinweg als wichtige Figur im Marvel Universum zu agieren, der Punisher wurde zurück in den Superwesen-Alltag geführt - unterm Strich bleibt trotzdem sehr, sehr viel, das man auch nach dem Bürgerkrieg, postcivilwarianisch ;-), verwenden werden wird und kann.

Außerdem war die Ausgangslage und -Frage des Civil Wars interessant, wie ich finde. Und zum Beispiel in den von Dir angesprochenen brillanten Frontline-Teilen von Jenkins, also jene um Urich und Sally, wurde großartig thematisiert und politisiert. Und das ist es auch, was den eigentlichen Reiz des CWs ausmacht. Außerdem funktioniert er eben auf vielerlei Art und Weise: Als Heldencrossover, jedoch auch als Betrachtung der ganzen Materie um Superhelden und das Zusammenleben mit normalen Menschen. Er war einfach mal was anderes, eine völlig andere, realistische, politische Herangehensweise an das Topic Superhelden in unserer Zeit.

Ob da nun am Ende der große Kracher hätte kommen müssen (der ja noch kommt, wie wir alle wissen ...) - der Kracher, der mal wieder gehypet wurde -, damit CW wirklich bahnbrechend geworden wäre, weiß ich nicht. Ich finde es auch so okay. Und wenn Du Dir das mit den Heldenteams nun anschaust: Das Marvel-Universeum hat sich durchaus bewegt. Es ist nicht merh so, wie vor dem Civil War. Definitiv nicht. Insofern hat sich schon einiges verändert durch den CW.

Ob zum Guten oder zum Schlechten, muss sich nun halt weisen.

Heatwave

Hot-Shot

• Send private message

33

Saturday, September 1st 2007, 11:23am

RE: Civil War 7 (Mega-Spoiler !!)

Also ich muss mich hier Flo anschließen, mich hat das Ende auch etwas enttäuscht. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, aber das Cap am Ende einfach alles so hinschmeißt... Hätte ihm der Gedanke, dass die Zivilbevölkerung unter dem Krieg leidet nicht schon gleich am Anfang des Krieges kommen müssen? Gut gefallen hat mir wie Herkules den Thor-Klon/Cyborg geschrottet hat :D Ich mag den Typ.
Am Ende hätt ich kotzen können, wie Iron Man als neuer SHIELD-Chef da selbstgefällig Grinsen durch die Gegend stolziert. Und dann auch noch diese dämliche Mrs. Sharp, was hatte die als Zivilist eigentlich da zu suchen? X(
Insgesamt ist dies zwar nicht mein Wunschende(meiner Meinung nach hat die "böse" Seite gewonnen), allerdings bietet das Ganze noch interessannte Entwicklungsmöglichkeiten.
"Angeklagt" gefiel mir sehr gut, Speedball bzw. jetzt Penance ist ja schon irgendwie etwas durchgeknallt. Würde mich interessieren wies mit ihm weitergeht.

Quoted

Original von Ganner Rhysode
Schläfer war langweilig. Das Dumme daran? Ich kenne durch US-Frontline#11 bereits die geniale Auflösung dahinter, wie ebenfalls Claw (wenn ich mich nicht irre) im CW6-Thread erwähnte, und sehe die ganze Story deshalb in einem anderen Licht. Trotzdem nur:
Schläfer: 3/10

Hab ich nen Fehldruck, oder warum ist bei mir kein Teil von Schläfer enthalten? ?(
"Defying gravity, together..."

This post has been edited 2 times, last edit by "Heatwave" (Sep 1st 2007, 11:25am)

idur

Golden Boy

• Send private message

34

Saturday, September 1st 2007, 12:13pm

Also in jedem Krieg stehen Unschuldige zwischen den Fronten. Dann dürfte man gar keinen Krieg führen und Cap hätte in den 40igern niemals in Frankreich einmarschieren dürfen . Dass ihn das jetzt davon abhalten sollte, halte ich für diskussionswürdig. Das ende an und für sich ist OK, aber halt die Motive nicht.

Grundsätzlich gefällt mir die sehr politische Richtung bei Marvel (na was anderes sollte bei Millar schon rauskommen) nicht besonders. Marvel ist ja wirklich der Realität sehr nahe. Man hat jetzt das X-Men Thema neu erfunden und es auf die Superhelden ausgeweitet und im Zuge der Terrorangst nun umgekehrt.

Ich sehe das gruzndsätzlich als sehr gefährlich an, wenn man leicht beeinflussbare Leser (und ja viele Comicleser sind nun mal jünger) mit solchen Statements zuknallt. Da freu ich mich schon auf WWH (das ist nämlich wohl eher realitätsfern) oder lese lieber das realitätsfernere DCU.
Jeder wie er mag.

• "jensen" started this thread

Occupation: Mantelmann

• Send private message

35

Saturday, September 1st 2007, 12:20pm

Quoted

Original von Heatwave

Quoted

Original von Ganner Rhysode
Schläfer war langweilig. Das Dumme daran? Ich kenne durch US-Frontline#11 bereits die geniale Auflösung dahinter, wie ebenfalls Claw (wenn ich mich nicht irre) im CW6-Thread erwähnte, und sehe die ganze Story deshalb in einem anderen Licht. Trotzdem nur:
Schläfer: 3/10

Hab ich nen Fehldruck, oder warum ist bei mir kein Teil von Schläfer enthalten? ?(

Schläfer war schon in CW 6 beendet und ist hier, glaube ich, einfach der Vollständigkeit halber nochmal mitbewertet worden.

Kein Fehldruck ... =)

Ganner_Rhysode

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

36

Saturday, September 1st 2007, 2:27pm

Quoted

Original von Heatwave

OH Verdammt!!! :-P

Das kommt daher, dass ich Civil War #6 und #7 am Stück gelesen habe, und durcheinander brachte, dass Schläfer ja bereits in #6 beendet wurde. Tut mir wirklich Leid und danke für die Aufmerksamkeit... XP Verflucht.

SUBZERO 2004

Professional

• Send private message

37

Saturday, September 1st 2007, 6:39pm

Quoted

Original von flo
Bin mir bei der #7 ziemlich verarscht vorgekommen.
Wenn ich Leute sehen möchte, die ihre Meinungsverschiedenheiten durch "der Klügere gibt nach lösen" gehe ich in Kirche.
Aber hier, anchdem Mord, Verrat und Diktatur seit 6 ausgaben herrschen finde ich dieses Ende irgendwie sehr, sehr enttäuschend.

Civil War 7 ist gar kein Ende sondern erst der Anfang. Wer SQUADRON SUPREME ( die Original mini ) gelesen hat weiss dass wir gerade mal auf Seite 2 sind. Jetzt geht´s doch erst mal so richtig los mit der INITIATIVE.

Ich kann Marvel verstehen, dass sie dieses Ende bevorzugt haben da es mehr Potential bietet. Vor allem werden jetzt ja alle b - und c - list Charaktere rausgekramt die eigentlich recht interessant sind.

Wer mir die ganze Zeit über suspekt war ist diese Ms. Sharp die die ganze Zeit um Tony herumscharwenzelt ihn ständig manipuliert und eigentlich nur sein Ego füttert. Ich möchte ja nicht zu viel spoilern weil ich ja auch nichts definitives weiss.......nur soviel : für dieses Jahr war die Rückkehr für einen der Erzrivalen des Silver Surfers angekündigt der immer noch nicht aufgetaucht ist. Und Stolz ist soviel ich weiss eine der Todsünden, oder ? :D
Blut und Seelen für Lord Arioch !

Black-X

Professional

Occupation: Demoralisierter Student

• Send private message

38

Saturday, September 1st 2007, 7:56pm

Findet es denn hier keiner verrückt, dass jetzt

SPOILER!

Tony Stark der große Zampano von SHIELD ist? Zumal er Commander/Deputy Hill in SmudNR noch äußerst freundlich behandelt und dann sowas bringt wie "Hey, bitch, hol mal nen Kaffee für uns."

Ansonsten fand ich das Heft ja in Ordnung, nach kurzem "Ähm... das war's????"-Gedanken.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

39

Saturday, September 1st 2007, 8:39pm

Quoted

Original von SUBZERO 2004
Civil War 7 ist gar kein Ende sondern erst der Anfang.

Weil Iron mans seite gewonnen hat. Und wegen dem wer gewonnen hat und nicht dem wie.

Legacy

Unregistered

40

Saturday, September 1st 2007, 9:08pm

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von jensen
Aber was hast Du denn erwartet?

Was anderes. Irgendwas anderes.
Der überraschende Auftritt des echten Thors.

Thor # 001

Quoted

Reisender aus der Zukunft, die vor den Folgen der Registrierung warnen.

Fantastic Four # 552

Quoted

Den rückkehrenden Hulk.

World War Hulk

:D

Besser so, als Fußnote in Civil War! ;)