You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

maharas

Professional

Occupation: erzieher/ kulturpädagoge.

• Send private message

21

Tuesday, November 13th 2007, 12:36am

hervorgehoben werden sollten hier noch mal die cover von j. g. jones. ganz große kunst

munk12

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

22

Tuesday, November 13th 2007, 7:34am

SPOILER!

Die "Auflösung" des Ganzen gefällt mir überhaupt nicht. Aber sowas von ü b e r h a u p t nicht! War es doch gerade die Errungenschaft der ersten Crisis, dass es nur noch eine Erde gibt - und das war auch gut so! :zwinker:
Tja, jetzt haben wir den Salat, nämlich 52 Erden, und mit Grausen denke ich an manch alte Ehapa-Veröffentlichung, in der unsere Heroen einst Besuch von Erde 2 bekamen, weil auf Erde S irgendwas Schlimmes passiert war ... :wut: :grummel:
Brauche ich nicht.
Also, auf die Zukunft des DC-Universums bin ich mehr als gespannt - und ich bin mehr als skeptisch, ob das wirklich gut wird.

Wenn ich das lese, bekomme ich Angst... ?( Für mich war es ein guter Schritt in der letzten Crisis, dass

SPOILER!

alles auf eine Erde zurückgeführt wurde. Wenn jetzt wieder alles rückgängig gemacht wird? Da fragt man sich doch: Warum der ganze Aufstand?

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

23

Tuesday, November 13th 2007, 9:15am

und mit Grausen denke ich an manch alte Ehapa-Veröffentlichung, in der unsere Heroen einst Besuch von Erde 2 bekamen, weil auf Erde S irgendwas Schlimmes passiert war ... :wut: :grummel:
Das lag aber nicht am Multiversum, sondern an der damaligen Zeit.
Vergleich doch nur mal das CSA von Erde-2 und die Morrison-Version.
Oder Detective Chimp damals und heute.
wie ich schon mehrmals gesagt habe, war nicht das Silver Age schlimm, sondern was daraus gemacht wurde.
Und die damaligen Fehler werden wird DC wohl kaum wiederholen.
Schade nur, dass das wort Multiversum so vorbelastet ist, Marvel hat das genauso, DC mit Hypertime nichts anderes und jedes 2. Abenteuer der Authority spielt auf einer anderen Realität, aber sobald es mal Multiversum genannt wird ist gleich der Teufel los.
Mir gefällt es und was DC bis jetzt daraus macht finde ich auch gut :ok:

Heatwave

Hot-Shot

• Send private message

24

Tuesday, November 13th 2007, 3:17pm

Ein würdiger Abschluss für die Saga! :ok:
Alle Handlungsfäden werden zu Ende geführt und der Bogen zu den "Ein Jahr Danach"-Geschichten wird geschlagen. Besonders gefallen hat mir hier die Black Adam Geschichte, man schwankt bei ihm während des Lesens irgendwie immer zwischen Verständnis und Ablehnung im Bezug auf sein Handeln. Schön auch, dass man den Band ohne das Special auch komplett versteht. Die Auflösung der Booster Gold Story hat mir am wenigsten gefallen, war zwar gut, aber doch irgendwie etwas wirr. Die Sache mit Mr. Mind war natürlich genial! :D
Der Rückkehr des Multiversums stehe ich sehr kritisch gegenüber, das Ganze kann total klasse werden, wenn man es gut macht, aber auch total in die Hose gehen. Vor allem könnten neue Leser leicht abgeschreckt werden, wenn es auf einmal 52 verschiedene Supermen gibt. Ich lese außerdem lieber Dinge die auf einer Erde passieren, eine Elseworld Geschichte kann zwar auch ganz nett sein, ist aber nicht so wirklich mein Geschmack...
"Defying gravity, together..."

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

25

Wednesday, November 14th 2007, 9:38am

Der Rückkehr des Multiversums stehe ich sehr kritisch gegenüber, das Ganze kann total klasse werden, wenn man es gut macht, aber auch total in die Hose gehen. Vor allem könnten neue Leser leicht abgeschreckt werden, wenn es auf einmal 52 verschiedene Supermen gibt. Ich lese außerdem lieber Dinge die auf einer Erde passieren, eine Elseworld Geschichte kann zwar auch ganz nett sein, ist aber nicht so wirklich mein Geschmack...
Dir ist bewusst, dass das Multiversum mit dem Jahr 1986 nicht aufgehört hat zu existieren, sondern nur andere Namen wie Hypertime oder Elseworlds bekam? Und wurde unter dem Hypertime-Label Unsinn fabriziert oder wurden mit Superboy: Hypertension und der Dark Flash-Saga zwei grandiose Geschichten ermöglicht?
Wieso sollte DC also nun, nur weil es jetzt wieder Multiversum heißt, die gleichen Fehler wie vor über 20 Jahren machen ?

Heatwave

Hot-Shot

• Send private message

26

Wednesday, November 14th 2007, 9:56am

Ist schon klar, dass es auch zwischendurch parallele Universen gab, allerdings rückt doch das Ganze jetzt anscheinend wieder mehr in den Mittelpunkt, als es die letzten Jahre der Fall war. Und da seh ich halt die Gefahr der Verwirrung...

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

27

Wednesday, November 14th 2007, 10:24am

IUnd da seh ich halt die Gefahr der Verwirrung...

Wieso sollte DC also nun, nur weil es jetzt wieder Multiversum heißt, die gleichen Fehler wie vor über 20 Jahren machen ?
außerdem welche Gefahr der Verwirrung, wie soll sowas denn aussehen ?

Heatwave

Hot-Shot

• Send private message

28

Wednesday, November 14th 2007, 10:39am

Na ja, ich mein, dass man zum Beispiel vor allem als Neuleser den Überblick verliert, welcher Superman denn nun gerade durchs Bild fliegt. Aber das hängt natürlich von DC ab wie sie das Ganze angehen.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

29

Wednesday, November 14th 2007, 10:40am

Na ja, ich mein, dass man zum Beispiel vor allem als Neuleser den Überblick verliert, welcher Superman denn nun gerade durchs Bild fliegt. Aber das hängt natürlich von DC ab wie sie das Ganze angehen.
in Countdown geht DC das Ganze recht übersichtlich und katelogisiert an, aber bei welchem Verlag ist man als Neuleser oder Quereinsteiger nicht wirklich aufgeschmissen.

Heatwave

Hot-Shot

• Send private message

30

Wednesday, November 14th 2007, 11:19am

Ja, da hast du natürlich recht, gerade bei DC und Marvel ist das Einsteigen eher schwierig. Ich lass mich einfach mal überraschen, wies imit dem DC Universum weitergeht. :)

31

Thursday, November 15th 2007, 9:36pm

Ich habe mir in den letzten 4 Tagen alle 52 Sonderbände durchgelesen. Erst Origins, dann 1-6, dann World War III und zuletzt die letzten beiden Hefte aus Sonderband 6 und man ich muss sagen, am Stück ist 52 am besten. Da fallen einem auch viel mehr Sachen auf, wenn man das Ende schon kennt. Jedenfalls ist 52 echt guter Stoff. Kriegt auf jeden Fall eine volle 10/10. Am Anfang war ich ja nocht skeptisch, ob ich mir überhaupt Band 1 kaufen sollte, ich fand auch die Protagonisten wenig interessant. Sie alle sind mir ans Herz gewachsen und Isis und Osiris Tod waren echt traurig. Letztendlich gefiel mir sogar die Adam Strange All Odyssee. Schade nur, dass ich den Endgegner Mr. Mind gar nicht kannte, aber er ist eine gute Wahl. Die Geschichte, dass er von Sivana gefunden wird und sich dann in Skeets einnistet um am Ende im Krater zu landen und wieder gefunden zu werden ist echt cool.

This post has been edited 1 times, last edit by "Seaquest" (Nov 15th 2007, 9:42pm)

32

Thursday, November 15th 2007, 10:17pm

Stimmt. Am Stück ist 52 wirklich am besten lesbar. Man bermerkt kleine Details die man vorher überlesen hat.
:verliebt: I LOVE PANINI :verliebt:

Occupation: Mantelmann

• Send private message

33

Thursday, November 15th 2007, 11:16pm

Stimmt. Am Stück ist 52 wirklich am besten lesbar. Man bermerkt kleine Details die man vorher überlesen hat.

Mir fehlt nach dem doch eher enttäuschenden Ende im Moment die Lust, das alles nochmal zu lesen. Lasse es erstmal wie den vermeintlich guten Wein eine Zeit lang liegen ...

:zwinker:

Tomminator

Trainee

• Send private message

34

Friday, November 16th 2007, 9:19am

Auch ich war von der Auflösung ziemlich enttäuscht, und das obwohl ich mich bezüglich der 52 bereits vor Monaten versehentlich gespoilert hatte. Auch den WWIII-Band fand ich eher überflüssig. Mr. Mind kannte ich zuvor nicht und mit dem konnte ich überhaupt nichts anfangen.

Adam Strange und seine beiden Gefährten hatten also am Ende der IC die 52 gesehen. Und? Deshalb wurde auf sie ein Kopfgeld ausgesetzt? Wieso? Sie hatten es doch eh wieder vergessen, oder? Und warum musste und muss das unbedingt geheim bleiben?

Überhaupt stört mich, dass DC nun offenbar den verkaufstechnischen Erfolg der IC mit der FC wiederholen wollen. Dass sie nach 20 Jahren die COIE quasi wiederholten, fand ich noch ganz okay, und mir hat die IC nach anfänglicher Verwirrung und wiederholtem Lesen auch ganz gut gefallen, aber DAS muss ich nun wirklich nicht haben. Schön langsam sollten sie sich entscheiden, ob sie ein Multiversum, ein Megaversum oder doch EIN Universum haben wollen. Da mich neben diesen beiden neuen 52-Bänden auch Batman/Superman vs. Alien/Predator ziemlich enttäuscht hat, werde ich wohl in Zukunft auf DC Comics verzichten (okay, den 2. Flash-Band und das JLA/JSA-Crossover werde ich mir noch holen, aber Countdown und die FC interessieren mich nun überhaupt nicht mehr) und mich auf das Marvel Universum konzentrieren, wo zwar auch nicht alles Gold ist, was glänzt, aber immerhin interessante und halbwegs nachvollziehbare Geschichten erzählt werden.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

35

Friday, November 16th 2007, 9:45am

Mir fehlt nach dem doch eher enttäuschenden Ende im Moment die Lust, das alles nochmal zu lesen.
Verstehe ich nicht. Ist die Geschichte deswegen schlechter, weil dir das Ende persönlich missfällt?
Und außerdem hatte 52 nicht ein Ende, sondern für jeden Handlungsstrang ein eigenes ;)

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

36

Friday, November 16th 2007, 9:49am

Überhaupt stört mich, dass DC nun offenbar den verkaufstechnischen Erfolg der IC mit der FC wiederholen wollen. Dass sie nach 20 Jahren die COIE quasi wiederholten, fand ich noch ganz okay, und mir hat die IC nach anfänglicher Verwirrung und wiederholtem Lesen auch ganz gut gefallen, aber DAS muss ich nun wirklich nicht haben. Schön langsam sollten sie sich entscheiden, ob sie ein Multiversum, ein Megaversum oder doch EIN Universum haben wollen.
Aha, du weißt also schon ganz genau, was die Final Crisis sein wird , schreib mir doch den Inhalt die tage mal per PN, dann spar ich mir die Anschaffungskosten ab Mai 2008 :D
Wenn DC in den Staaten eines ist, dann ist es wirklich überraschend in seinen Storybögen, sei es Flash, JLA, JSA, Green Arrow und vor allem Green Lantern :ok:

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

37

Friday, November 16th 2007, 10:01am

Das Debakel bei Flash war kein überraschender Storybogen, sondern ne Notbremse...

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

38

Friday, November 16th 2007, 10:06am

Das Debakel bei Flash war kein überraschender Storybogen, sondern ne Notbremse...
wieso notbremse ?
btw, ich meinte nicht den Flash ;)

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

39

Friday, November 16th 2007, 10:28am

wieso notbremse ?
btw, ich meinte nicht den Flash ;)

Notbremse, weil nach 12 Ausgaben brutal die Richtung gewechselt wurde, da die Verkäufe böse nach unten gingen.

Welchen Flash meintest Du denn dann!?

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

40

Friday, November 16th 2007, 10:30am

Notbremse, weil nach 12 Ausgaben brutal die Richtung gewechselt wurde, da die Verkäufe böse nach unten gingen.

Welchen Flash meintest Du denn dann!?
zu 1. da hätte es auch andere möglichkeiten gegeben.

zu 2. aber das werde ich doch einem Deutschleser nicht verraten ;)