You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Avenger

Professional

• "Avenger" started this thread

• Send private message

1

Sunday, December 2nd 2007, 10:51am

US Essential-Serien

Hallo,
ich wüsste gerne, wer von Euch Erfahrung mit den Essential-Serien von US-Marvel hat.Sind die Comics trotz schwarz/weiss lesbar, wie ist das Papier (billig ist klar, aber einigermassen annehmbar oder nicht)?
[size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Es gibt nichts Gutes - ausser man tut es![/font][/size]

3

Sunday, December 2nd 2007, 12:00pm

Ich lese die Essentials recht gerne, habe mir schon viele Bände geholt, FF, Avengers, X-Men, Thor usw. Natürlich darf man vom Papier nicht zuviel erwarten, es geht hier halt nicht um die Aufmachung, sondern rein darum, sehr viel Story für wenig Geld lesen zu können. Mich stört das Papier jetzt aber nicht, finde es für das Geld okay und angemessen. Schwarz/Weiß ist bei manchen Zeichnern vielleicht sogar ein Vorteil. Die Kolorierung "schadet" dem genialen Strich mancher begabter Zeichner ja eher, der kommt so roh und "unverfälscht" viel besser zur Geltung. Wenn ich mir z. B. die grottige Kolorierung der Kree-Skrull-Saga im "Marvel Exklusiv" anschaue, dann ziehe ich da sogar die schwarzweiße Fassung vor. John Buscema oder Barry Windsor Smith sind z. B. Zeichner, die ich unkoloriert vorziehe. Trotzdem: Meistens wünsche ich mir beim Lesen eines Essentials irgendwann dann doch wieder die Farbe, gerade Superhelden-Comics leben ja auch immer von ihrer Farbigkeit, da wirkt Schwarz-Weiß auf Dauer für mich doch etwas blutleer. Geschmackssache.

Man kann die Essentials aber insgesamt gut lesen, finde ich. Und es ist anders finanziell ja kaum zu machen, wenn man sich durch die Geschichte der Marvelhelden von Anfang an durchlesen möchte. Viel Stoff für wenig Kohle halt. :thumbup: Am besten mal einfach einen Band kaufen und antesten.

Occupation: Beobachter

• Send private message

4

Sunday, December 2nd 2007, 2:20pm

Ich werte die Bände ganz klar als positive Bereicherung für alle Interessierten. :ok: Mit dem Papier hab ich persönlich kein Problem. Es ist durchaus interessant von Zeit zu Zeit in diese alten Sachen hineinzulesen und den unglaublichen Kontrast zu den aktuellen Veröffentlichungen sich vor Augen zu führen. Die damalige Sichtweise der Amis auf Europa und Asien ist einfach abenteuerlich und führt zu einem beinahe ungeahnten Thrashfaktor einiger Publikationen (Captain Amerika, Iron Man...). Alleine die Titelbilder empfinde ich als weniger gelungen - hier wäre eine zeitgemäßere Aufmachung sicher angesagt.

Occupation: Fachmann

• Send private message

5

Sunday, December 2nd 2007, 2:24pm

Immerhin habe ich fast die kompletten 60er Jahre in Essential-Form hier stehen. Was das in Masterworks-Form gekostet hätte, rechtfertigt alles.
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

6

Sunday, December 2nd 2007, 2:51pm

Ich hab mir Donnerstag erst den zweiten Essential-Punisher geholt, nachdem ich zuvor nur das Howard-the-Duck-Essential hatte. Gefällt mir gut. Und ich mag diese pulpige Aufmachung: Das plakative Cover-Design mit den neu colorierten Motiven und der starken Typo, ja sogar das Klopapier. In dem Fall ist es irgendwie passend und stimmig. Und die Horror-Titel wirken in Schwarzweiß zum Teil wirklich besser als in nicht immer ganz optimaler 70er oder 80er Jahre-Colorierung, um mal meine bessere Hälfte zu zitieren. Von daher: Ja, die Dinger sind, gerade wenn man sie für einen 10er kriegt, wirklich eine interessante Alternative.

idur

Golden Boy

• Send private message

7

Sunday, December 2nd 2007, 3:35pm

Dracula ist im Essential zB 100 mal besser als in Farbe.
Bei manch anderen fehlt hingegen die Farbe.
Dennoch iusts eine günstige Art die Klassiker zu lesen.

8

Sunday, December 2nd 2007, 4:17pm

RE: US Essential-Serien

Hallo,
ich wüsste gerne, wer von Euch Erfahrung mit den Essential-Serien von US-Marvel hat.Sind die Comics trotz schwarz/weiss lesbar, wie ist das Papier (billig ist klar, aber einigermassen annehmbar oder nicht)?

wieso fragst du das schon wieder?

US-Essential-Serien

wieso nimmst du nicht einfach deinen alten thread oder liest in den verlinkten threads?

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Avenger

Professional

• "Avenger" started this thread

• Send private message

9

Sunday, December 2nd 2007, 5:55pm

RE: RE: US Essential-Serien

Hallo,

US-Essential-Serien

wieso nimmst du nicht einfach deinen alten thread oder liest in den verlinkten threads?

Weil damals nicht alle Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurden - hast Du eigentlich nix besseres zu tun, als altkluge Tipps zu geben und damit meine Zeit zu verschwenden?
[size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Es gibt nichts Gutes - ausser man tut es![/font][/size]

gina_michi

Ace of Spades

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

10

Sunday, December 2nd 2007, 6:04pm

RE: RE: US Essential-Serien

da

Hallo,

US-Essential-Serien

Das Frage ich mich auch gerade. Der (oder das?) Eröffnungspost war wohl mehr als überflüssig.

Aber egal, ich will jetzt auch meinen Senf dazugeben.

Das erste Essential habe ich mir eher aus der Not heraus gekauft, da ich nach der letzten Williams Ausgabe der Rächer Nr. 100 keine andere Möglichkeit sah, an weitere Nummern ab der 101 relativ günstig heranzukommen. Schließlich wollt ich ja auch wissen, wie es mit meinen rächenden Freunden weitergeht. So kaufte ich bei Amazon das Essential Nr. 5 der Avengers, das die Nummern 98 - 119 enthält. Und ich war mehr als angenehm überrascht von dem Teil. So störte mich die fehllende Colorierung überhaupt nicht, im Gegenteil: die alten Geschichten kommen nach meinem persönlichen Empfinden einfach besser rüber und bringen noch einen kleinen interlektuellen Touch mit in das Artwork. Das alte Hozpapier passt auch ganz gut.

Auch mit "nur" mittelgute Englischkenntnissen lassen sich die Geschichten sehr gut lesen, zur allerletzten Not hilft mir stets ein kleiner Übersetzter.

Motiviert von der Avengers Nr. 5 habe ich mir dann danach X-Men Nr. 1 (ab der Nr. 94 von Claremont) gekauft und lese inzwischen die Nr. 2, in der die Dark Phönix Saga beginnt. Ich bin jetzt schon gespannt darauf, da ich erst bei der Nr. 124 bin.

Fazit: Gute Unterhaltung für wenig Geld. Von der englischen Sprache nicht abschrecken lassen, die liest sich auch für Leser mit nur mittelguten Kenntnissen sehr flüssig. Und man lernt noch jede Menge Vokabeln dazu, oder erinnert sich an vergessene Vokabeln wieder. Vorteil auch: Die in deutschen Ausgaben nicht übersetzten Akzente, z.B. von Wolverine (kan.), Nightclawler (dt.-total witzg!!!"), Banshee (ir.) oder Thor (historisch).

Essentials sind inzwischen so etwas wie ein willkommener Lückenfüller für mich geworden. Immer wenn ich meine Paninni-Sachen durch habe, dann gehe ich da bei.
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)

11

Sunday, December 2nd 2007, 11:02pm

RE: RE: RE: US Essential-Serien

Hallo,

US-Essential-Serien

Weil damals nicht alle Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurden - hast Du eigentlich nix besseres zu tun, als altkluge Tipps zu geben und damit meine Zeit zu verschwenden?

hm, du meinst sinnvolleres, als neue threads aufzumachen, die schon existieren?

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Occupation: Student

• Send private message

12

Tuesday, December 4th 2007, 9:04pm

Ich denk momentan drüber nach mir mal ein Essential zuzulegen. Schwanke zwischen Vol. 1 von X-Men, Punisher oder Ghost Rider. Gibt's da irgendwelche Empfehlungen?
Und gibt es ein entsprechendes Pendant zu den Essentials bei DC?

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

13

Tuesday, December 4th 2007, 9:14pm

Mir macht das zweite Punisher-Essential, wie gesagt, großen Spaß derzeit ...

DC Showcase.

the_hulk

Master

Occupation: Student

• Send private message

14

Tuesday, December 4th 2007, 9:22pm

Ich denk momentan drüber nach mir mal ein Essential zuzulegen. Schwanke zwischen Vol. 1 von X-Men, Punisher oder Ghost Rider. Gibt's da irgendwelche Empfehlungen?

Das erste Essential vom Rider ist durchwachsen, leider größtenteils nur Durchschnitt. Habe dem Band damals glaube ich 6/10 Punkte gegeben.
Und dann der eine Moment, glücklich ist wer ihn erkennt.
Himmel, Hölle, Arsch und Zwirn, Standing Ovations auf allen Vieren,
und dieses Glas hier ist halbvoll!

15

Tuesday, December 4th 2007, 9:23pm

Punisher kann ich ebenfalls empfehlen. Hab allerdings nur die # 1 als Essential. Da sind jedoch primär Gastauftritte von ihm drin, allerdings auch "Circle of Blood" und vor allem die allersten zwei Solo - Geschichten aus den 70igern, die auch im Original bereits s/w waren. Mit der ersten Punisher Ongoing geht es dann mit Essential # 2 los. X-Men, sofern du die ganz frühen Claremont - Sachen meinst, ist sowieso toll. Die 60s X-Men bieten teilweise aber auch sehr nette Geschichten. Von Ghost Rider rate ich eher ab, wobei der "Mehrheit" der Marvel Horror-Leser das Material ja gefallen zu scheint.
Die dt. Punisher Fanpage, nun endlich wieder online:

oder

16

Wednesday, December 5th 2007, 1:20am

Von Ghost Rider rate ich eher ab, wobei der "Mehrheit" der Marvel Horror-Leser das Material ja gefallen zu scheint.

Es gefällt sogar sehr. :D

Darum rate ich dir auch nicht die Essentials vom Ghost Rider zu sammeln, sondern die Paperbacks oder Hardcover von Panini zu kaufen. ;)

17

Wednesday, December 5th 2007, 2:07am

Ja, das ewige Rätsel für mich ... ;)
Die dt. Punisher Fanpage, nun endlich wieder online:

oder

munk12

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

18

Wednesday, December 5th 2007, 7:22am

Mir gefällts auch...aber verzweifele nicht... ;) ;) ;)

Mir gefallen die Essential Ausgaben generell sehr gut, weil sie ne gute Möglichkeiten bieten, sich das Material der Serien kostengünstig zu beschaffen. Wenn man S/W-Zeichnungen mag, stellt es auch aus diesem Grund keinen Nachteil dar.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

19

Wednesday, December 5th 2007, 8:48am

Für mich auch. =)

Empfehlen kann ich aus der Reihe noch die ersten beiden Defenders-Bände. Die Serie ist meines Wissens in Deutschland ja nicht rausgekommen und dort funktionieren die S/W-Zeichnungen mMn besonders gut.

20

Wednesday, December 5th 2007, 9:27am

Für mich auch. =)

Empfehlen kann ich aus der Reihe noch die ersten beiden Defenders-Bände. Die Serie ist meines Wissens in Deutschland ja nicht rausgekommen und dort funktionieren die S/W-Zeichnungen mMn besonders gut.

Für mich nicht. :P

Es gab sehr wenige Veröffentlichungen, in der unglaubliche Hulk Taschenbuch und die Spinne von Condor.

An die Defenders Essentials habe ich auch schon gedacht. Werde mir diese wohl auch zulegen.

Für meine X-Men Sammlung sind aber alle Hefte in Farbe Pflicht wo Biest, Iceman und Angel dem Team zugehörten.

This post has been edited 1 times, last edit by "X-D" (Dec 5th 2007, 9:35am)