You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

121

Tuesday, November 27th 2007, 2:54am

Mein Vorschlag an Panini ist das man sich in ruhe hinsetzt und über einige Faktoren versucht klar zu werden.
Das Vertrauen der Leser ist berechtigter weise dahin, die Themen die Qualitet und der Preis eurer Mangas/Manawas erfüllen hierzulande einfach nicht den Standart, deshalb sollte man in Zuckunft von gewissen Traditionen trennen und besser Plannen um das Vertrauen der Leser wieder zu gewinnen.

Hier ein paar Vorschläge

1.Neue Serien sollten max in 5 Bänden abgeschlossen sein.
2. Das Vormaht und der Preis müssen neu überdenckt werden schaut euch mal Heyne 6.5 Euro Mangas an
3.Die Qualitet in der Produktion muss steigen heist im Klartext das Fehler nicht mehr vorkommen sollten
4.Panini hat die Lizens für Marvel/ DC und Star Wars Comics also ist es Ratsam dementsprächende Mangaversionen
im PB Vormat zu veröffentlichen und ihn beiden Lagern dafür zu Werben (Paninivorschau,Webseite)
da bitten sich Kia Asamiyas X-Men,Thor Mini und Star Wars Episode 4 an oder Niheis Wolveriene.

122

Tuesday, November 27th 2007, 7:05pm

Mein Vorschlag an Panini ist das man sich in ruhe hinsetzt und über einige Faktoren versucht klar zu werden.
Das Vertrauen der Leser ist berechtigter weise dahin, die Themen die Qualitet und der Preis eurer Mangas/Manawas erfüllen hierzulande einfach nicht den Standart, deshalb sollte man in Zuckunft von gewissen Traditionen trennen und besser Plannen um das Vertrauen der Leser wieder zu gewinnen.

Hier ein paar Vorschläge

1.Neue Serien sollten max in 5 Bänden abgeschlossen sein.
2. Das Vormaht und der Preis müssen neu überdenckt werden schaut euch mal Heyne 6.5 Euro Mangas an
3.Die Qualitet in der Produktion muss steigen heist im Klartext das Fehler nicht mehr vorkommen sollten
4.Panini hat die Lizens für Marvel/ DC und Star Wars Comics also ist es Ratsam dementsprächende Mangaversionen
im PB Vormat zu veröffentlichen und ihn beiden Lagern dafür zu Werben (Paninivorschau,Webseite)
da bitten sich Kia Asamiyas X-Men,Thor Mini und Star Wars Episode 4 an oder Niheis Wolveriene.

Ok ich lese keine Mangas oder wie die anderen heissen, aber an sich finde
Punkt 1. Und was ist wenn die Serie 20 Bände hat???
Punkt 2. Ist doch eine Kostenfrage, und wenn wie ich hier so oft gelesen habe das die Panini-Auflagen bei den Serien nicht ´so hoch sind , dann werden doch die Kosten für die Qualität beim papier, Cover etcc..., Format und und und und zwangsläufig höher! Dementsprechend müssen auch die Preise angeglichen werden!!!
Punkt 3. siehe Punkt 2.
Punkt 4. Ich bin Comic-Fan und ich meine mich zu erinnern das es MarveL Mangaverse schon in 2 Bänden gab und das in der Fangemeinde umstritten war!! Ausserdem glaube ich kaum das viele Manga-Leserinnen , welches denk ich mal ein grosses Anteil am Manga-Geschäfts-Kuchen darstellt keinen Manga Wolverine lesen wollen! Kann mich aber auch ziemlich täuschen :D Ist nur meine Meinung zum Thema!!!!!!

123

Wednesday, November 28th 2007, 1:40am

Hey, warum tust du denn keine Mangas lesen ? :D
Nein ernsthafft ich probiere dem Verlag zu helfen statt nur meinen Frust an ihnen auszulassen.
Panini hat (und das ist nun mal Tatsache) viele, viele fehler gemacht aber nicht viel dazugelernt man muss einfach verstehen das der hissige Mangafan ziehmlich verwöhnt ist.(bitte nicht falsch verstehen)

Nun zu deinen Fragen

Zu Punkt 2, 3
Die lieben Kollegen wie EMA,Carlsen usw zeigen das man unbekanntes Matrial in guter Qualitet für einen sozialen Preis
bekommt und das obwohl allen Verantwortlichen klar ist das der Schuss nach hinten los gehen kann.
(Das nennt man Fanservices :zwinker: )

Zu Punkt 1
Nimand würde eine so lange Serie von Panini kaufen weil meistens eine Einstellung droht und kein Vertrauen zum Verlag da ist
(Aus Erfahrung wird man in der Regel schlau :rolling: )

Zu Punkt 4
Hier muss ich mich erst mal Entschuldigen ist wohl nicht so richtig rüber gekommen was ich gemeint habe
Marvel Mangaverse wurde von Ami Zeichnern im Mangastill gemacht was ich meinte ist das man das Matrial echter japanische Mangaka die sich in diesem Bereich probiert haben veröffentlicht.
Zum Beispiel Tsutomu Nihei Snikt da wird Wolverine in Niheis Welt befördert oder Kia Asamiyas Star Wars.
Der Hintergedancke ist der, das man Fans aus 2 Lagern für ein Produkt ködert.

Abschlissend bleibt mir nur zu sagen sollte Panini interesse haben das Label Planet Manga zu erhallten müssen enderungen vorgenommen werden denn so wie bisher geht es nicht.

Elice

Intermediate

Occupation: Student 2.0

• Send private message

124

Wednesday, November 28th 2007, 9:27am

Mmmmh, dass man nicht beides liest ist ja auch Geschmackssache.... Viele haben ja Vorurteile (auf beiden Seiten), denke ich.

Zu deinen Vorschlägen:

1) Kann ich verstehen... Hab schon von vielen gehört, dass sie wirklich mit sich ringen müssen, wenn eine ihrer Lieblingserien bei PM erscheint...

Ich werde mir das in Zukunft auch überlegen. Es gibt natürlich auch solche Top-Serien wie FMA, die mit 95%iger Sicher weggehen werden wie nichts, aber bei unsicheren Sacchen, würde ich zu kurzen Serien neigen. (andere Verlage machen das doch auch so....). Mangas zu Animes, die schon in Deutschland erschienen sind und sich hier gut verkauft haben, könnte man ja auch einführen, denke ich.

2) und 3) Bei jedem Verlag gibt es das Kostenrisiko bei der Aufmachung, deshalb werden bei irgendwelchen Serien ja auch Farbseiten rausgenommen, die Preise erhöht oder der Erscheinungsrhythmus geändert. Das ist nichts neues und betrifft auch nicht nur PM! Allerdings muss man wirklich sagen, dass PM so ziehmlich die schlechteste Druckquali von allen Mangaverlagen hat..... Früher war es genau anders rum (Schutzumschlag, Farbseiten usw.), deshalb stört es mich umso mehr.

4) Ich weiss nicht, inwiefern sich das rentieren würde... Es gibt dazu ja sehr geteilte Auffassungen und dadurch entsteht ja auch ein Risiko....

Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall die Qualität der Mangas aufstocken....(halte ich für sehr wichtig)

Die Preise ergeben sich dadurch ja....aber man muss dann eben auch bei der Wahl der Titel mehr überdenken.... Ich denke, dass PM sein Programm bisher zu stark auf Nischen konzentriert hat (Mangas für ältere männliche Leser oder Manwhas). Selbst ohne Statistiken kann man sehen, dass die Hauptgruppe von Mädchen angeführt wird, die Mangas haben wollen (also eher junge Leserinnen....).

125

Wednesday, November 28th 2007, 1:41pm

Zu Punkt 1
Nimand würde eine so lange Serie von Panini kaufen weil meistens eine Einstellung droht und kein Vertrauen zum Verlag da ist
(Aus Erfahrung wird man in der Regel schlau :rolling: )

Zu Punkt 4
Hier muss ich mich erst mal Entschuldigen ist wohl nicht so richtig rüber gekommen was ich gemeint habe
Marvel Mangaverse wurde von Ami Zeichnern im Mangastill gemacht was ich meinte ist das man das Matrial echter japanische Mangaka die sich in diesem Bereich probiert haben veröffentlicht.
Zum Beispiel Tsutomu Nihei Snikt da wird Wolverine in Niheis Welt befördert oder Kia Asamiyas Star Wars.

Ach so, ist das gemeint! Gut wusste ich nicht das es so etwas git! Mein persöhnicher Fall wäre es nicht aber ch wil weiss Gott nicht ausschliessen das das laufen könnte!!!

126

Wednesday, November 28th 2007, 3:32pm

Zu Punkt 4

Der Schuss kann auch schnell nach hinten los gehen. Comicfans lehnen es ab, weil es von einem Mangaka kommt und im Mangastil ist und Mangafans, weil es Comicthemen sind oder Superheldengeschichten.

2 Versuche in diese Richtung gibt es ja schon zum einem Batman Child of Dreams (PM) von Kia Asamiya (mit 2 abgeschlossen) und Dark Angel Phönix Resurrection (PM) von Kia Asamiya (1 dann abgebrochen).

Jadawin

Intermediate

• Send private message

127

Wednesday, November 28th 2007, 11:27pm

Panini hatte schon immer die höchsten Preise. Und auch schon früher gab's Probleme mit dem Druck (Stichwort Pizzorni Druckerei). Hat Panini als europäischer Verlag ein anderes Qualitätsverständnis? Wie kommt es denn, dass die Mangas anderer Verlage idR einen sauberen Druck liefern, bessere Bindung haben, usw.? Sind dort die Kosten geringer? Und das schon seit Jahren. Der FMA Manga ist, so leid es mir tut, das jüngste Schreckensbeispiel. Selbst Heyne, ein kleiner Vertreter im Manga Business, schlägt sich diesbezüglich besser.

Panini hat in letzter Zeit schon sehr viel mehr an Titeln veröffentlicht, die sich an weibliche Lerser richten, insb. im Mangabereich. Tlw. fühlte man sich als männlicher Leser sogar sehr benachteiligt. Witchblade war seit längerem mal wieder ein Seinen Titel.

128

Thursday, November 29th 2007, 2:02am

@Gast
Erlich gesagt gab es schon mehrere Versuche als nur die beiden Beispiele.
2004 Kam Tsutomu Niheis SNIKT bei uns raus aber halt im Heftformat und das wurde mit einer neuen Wolverine Serie geteilt
nach 5 Heften war es abgeschlossen

Im Selben Jahr Kam Kia Asamiyas Uncanny X-Men Mini raus musste sich das Heft mit 4 Serien teilen in den Heften X-Men 37-40
dann gibt es noch einen Thor Monster Band in dem Asamiya eine 10 Seitige Story beisteuert

Vor kurzem erschien Halo Graphik Novel da steuert Nihei auch was bei.

Ich denke das man mit einer Vernünftigen Werbestrategie nicht viel falsch machen kann, klar gibt es anno 2007 (bald 2008 )
Leute die Vorurteile haben, aber ich glaube das es genug Leute gibt (wie mich :D ) die beidem tolerant gegenüber stehen.
Ob es nun aus denn USA oder Japan kommt im Grunde ist es doch das selbe Bildergeschichten :coolguy:

Elice

Intermediate

Occupation: Student 2.0

• Send private message

129

Thursday, November 29th 2007, 1:11pm

@Ramsis

Mmmmh, okay du magst es, ich mag es, aber mag die breite Masse es auch????

Wie sind diese ganzen Sachen denn insgesammt angenommen worden?

130

Sunday, December 2nd 2007, 4:09pm

Ich denke auch, dass es Vorurteile gibt auf beiden Seiten... (und das mehr als die besagte Tolleranz)
Ich würde auch nie normale Comics lesen... und ich kenne genug Stammkunden bei meinem Händler die niemals vom Comic Berreich in den Manga Berreich übertreten würden. Auch auf Comic und Manga Börsen merkt man diese Fronten...

Zu Panini... ich denke, dass es der falsche Weg wäre jetzt mit Qualisteigerungen anzufangen. Die beste Quali nützt überhaupt nichts wenn es bei einem Verlag gebracht wird,bei dem die Beendigung einer Serie mehr als ein unsicheres Projekt ist. Steigen dazu auch noch die kosten, hat sich das eh erledigt (und ehrlich gesagt seh ich es nicht ein, mehr zu zahlen wenn ich woanders für den Standardt Preis von 6,5 Euro eine angemessene Qualität erhalte)

Und Serien mit nur höchstens 5 Bänden zu Lizensieren und bei Panini zu bringen bringt auch gar nichts!
Siehe Blumen des Bösen Band 3-abgebrochen... wenn es wirklich so sein soll wie es angekündigt wurde...wird dieser Band bereits beim dritten Band abgebrochen...
Nun es ist zwar kein Manga (sondern ein Manhwa)...aber eine Aussage wie "Ja ne, einen Manga würden wir aber bis Band 5 bringen" Ist in etwa genauso glaubwürdig wie: "Wie? Dein Arm ist abgerissen? Och nicht so schlimm, der wächst wieder nach!"

Von daher....mein Ratschlag... überlasst den Mangamarkt denjenigen, die es besser machen... Kümmert euch um die Comics und sorgt erstmal dass in der ursprünglichen Branche (für die Panini ins Leben gerufen wurde) wieder zufriedenheit herrscht.
"Schatz, hab ich eine eigene Meinung?" ?(

Comic Room Hamburg Güntherstraße 92,22087 HH O.O
[url]www.comicroom-hamburg.de[/url]

This post has been edited 1 times, last edit by "Rina-Chan" (Dec 2nd 2007, 5:05pm)

131

Sunday, December 2nd 2007, 5:43pm

Man muss bedenken, Blumen des Bösen ist nicht abgeschlossen und immerhin ist Band 5 in Korea erschienen und es geht noch weiter. Wenn eine Serie nur 5 Bände hat und abgeschlossen ist, kann man das durchaus besser planen.

132

Monday, December 3rd 2007, 5:00am

2004 Kam Tsutomu Niheis SNIKT bei uns raus aber halt im Heftformat und das wurde mit einer neuen Wolverine Serie geteilt
nach 5 Heften war es abgeschlossen

Die 5 Hefte sind jeweils mit den Wolverine Vol.3 Covern, sowie alternativ mit den Tsutomu Niheis SNIKT Covern erschienen.

Jadawin

Intermediate

• Send private message

133

Wednesday, December 12th 2007, 11:16pm

Dass Panini lernfähig ist, wurde ja mit dem FMA Manga bewiesen, wo jetzt auch die Extraseiten dabei sind. Das Gleiche würde ich mir für Tenjo Tenge wünschen. Und zwar konsequent, und nicht nur ab und zu.

Johnyjoe

Gesperrt

Occupation: fernstudent

• Send private message

134

Wednesday, December 12th 2007, 11:22pm

Dass Panini lernfähig ist, wurde ja mit dem FMA Manga bewiesen, wo jetzt auch die Extraseiten dabei sind. Das Gleiche würde ich mir für Tenjo Tenge wünschen. Und zwar konsequent, und nicht nur ab und zu.

was meinst du damit?
fehlt bei tenjo tenge etwas?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .......................... Redest du mit mir?
...........................................................................

Jadawin

Intermediate

• Send private message

135

Wednesday, December 12th 2007, 11:28pm

was meinst du damit?
fehlt bei tenjo tenge etwas?

Ja, in den meisten Bänden fehlen die Bonusseiten, in denen der Mangaka in kurzen, lustigen Comicstrips über seinen Alltag erzählt. Des Weiteren beinhaltet normalerweise jeder Band am Ende auch eine Illustration.

Johnyjoe

Gesperrt

• Send private message

136

Wednesday, December 12th 2007, 11:30pm

warum frage ich auch :rolleyes:
mir wäre es lieber gewesen ich hätte das nicht gewusst
jetz habe ich so ein flaues gefühl:(
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .......................... Redest du mit mir?

Jadawin

Intermediate

• Send private message

137

Wednesday, December 12th 2007, 11:32pm

Der letzte deutsche Band mit Extraseiten, wobei das wahrscheinlich auch nur ein Teil war, war Band 12.

This post has been edited 1 times, last edit by "Jadawin" (Dec 12th 2007, 11:38pm)

Johnyjoe

Gesperrt

• Send private message

138

Wednesday, December 12th 2007, 11:45pm

jup
ich hab gerade nachgesehen u. natürlich hast du recht. schade eigentlich...

Beelzebub

Beginner

Occupation: Schüler

• Send private message

139

Saturday, May 10th 2008, 12:32am

Ich hätte gerne besseres Papier bei den Mangas z.B. so ein Papier wie bei den Tokyopop Mangas.

PB|Ichigo

Beginner

Occupation: Student

• Send private message

140

Saturday, May 10th 2008, 5:36pm

Ach ja, hätte evtl. auch mal einen Kritikpunkt, und zwar bezüglich FMA, imo erscheint mir da 7,95€ für so ein dünnes Heftchen (kann man bei dem geringen Inhalt ja nicht als Buch bezeichnen) doch recht teuer, hat das irgendeinen besonderen Grund, läuft diese Serie nicht so gut, oder ist dies einfach nur als Standard PM-Preis anzusehen? Imo würden da 5€ doch auch langen, oder? Ich werde den Manga natürlich so oder so kaufen, bin halt nur ein wenig aufgrund des hohen Preises verwundert.
Die Verbesserung der Papierqualität wäre auch ein Punkt, der meiner Meinung nach verbessert werden könnte.