You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Seppstock

Rock around the stock

• "Seppstock" started this thread

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

1

Monday, December 3rd 2007, 8:05am

Aktuelle Qualität der Panini-Heft-Produkte

So, und jetzt wird richtig gemeckert:
Die Hefte Spider-Man, INvSM, X-Men und USM waren diesmal von unterirdischer Qualität!
Bei INvSM war der Umschlag an der Klammerung bei allen Heften gerissen, im Heft gab es Walzspuren, die sogar Risse im Papier verursacht haben und die Knicke und Falten in der Hefttmitte, sind ja inzwischen Standard, was?
Bei X-Men war das Cover bei allen Heften im Laden vollkommen verknittert! Auch hier Knicke und Falten im Innenteil... aber das Cover war die Krönung!
Spider-Man: Walzspuren, Knicke, Falten, Risse... eine einzige Qualitätskatastrophe... wie schon das letzte Heft.
USM: Walzspuren, die die Tinte verschmiert haben, schwarze Flecken auf den Seiten und ein Papierriss in der Heftmitte.
Positiv ist lediglich Wolverine, dieses Heft war diesesmal im Vergleich zu den anderen nur mit leichten Knicken und Falten geschlagen.

ARGH!!! Wie lange geht das noch so weiter? Ich weiß jedenfalls nicht wie lange ich noch bereit bin für aolche Produkten den vollen Preis zu bezahlen!

Heft-Qualität bei Panini
2/10

This post has been edited 1 times, last edit by "Seppstock" (Jan 13th 2008, 4:57pm)

2

Monday, December 3rd 2007, 9:36am

Ich kann Deine Beobachtungen Gott sei Dank nicht bestätigen. Die von Dir beschriebenen Mängel (die ein heftiges Meckern natürlich rechtfertigen) sind bei meinen Heften in letzter Zeit nicht aufgetaucht. Da stellt sich natürlich die Frage, woran das eigentlich liegt (Druck, Verpackung, Lieferung?). ?(

3

Monday, December 3rd 2007, 9:55am

Zu der Qualität kann ich momentan gar nichts schlechtes sagen. Bin mit meinem ABO immer zufrieden gewesen. Kann mir mein ABO aber auch nicht ansehen, da diese an meine Deutsche Adresse gehen und meine Infos hauptsächlich aus US-Comics beziehe bzw. vergleichen kann was dort angekommen ist. Meine letzte schlechte Erfahrung war Ultimates 21 von Sammlerecke.

Frage, bis wann kann man den Comics umtauschen ? ( lasse sonst meine ABO-Packete in Deutschland öffnen )

This post has been edited 1 times, last edit by "X-D" (Dec 3rd 2007, 10:00am)

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

4

Monday, December 3rd 2007, 10:00am

Oft bin ich dabei, wenn die Hefte gerade ankommen oder spätestens nen Tag danach.
Die Hefte befinden sich in dem Zustand, wenn sie ausgepackt werden.
Das sind auch keine Transportschäden, sondern eindeutig Produktionsmängel.... woran das liegt, warum es manche Heft enicht betrifft... keine Ahnung... ich hab nur keine Lust mehr für Mangelware volle Preise zu zahlen...

5

Monday, December 3rd 2007, 10:13am

Mängel stelle ich bloß an den Wolverine, X-Men Heften fest, meistens an den Ecken wo gebunden wurde. Stört mich aber nicht soweit.

Bei den Ultimativen Heften U. S.- M. und U. X-Men Heften habe ich dieses nicht. ( bessere Qualität )

Muß aber sagen, ich war auch kein Freund von der Papierumstellung der erstgenannten Serien.

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

6

Monday, December 3rd 2007, 10:41am

Mir geht es vor allem um die Verarbeitung, nicht um die Wahl des Papiers.

7

Monday, December 3rd 2007, 10:49am

Ok, dachte es könnte damit zusammenhängen das die Einen ja und die Anderen nicht :zwinker: .

Egal, bei mir paßte bis jetzt alles und solange ich keinen Schock bekomme, wenn ich nach Hause komme :D ist weiter alles in Ordnung.

Johnyjoe

Gesperrt

Occupation: fernstudent

• Send private message

8

Monday, December 3rd 2007, 1:00pm

also ich habe bei panini online shop "batman Hush 1&2" bestellt u. hefte im zustand von Z1-2 bekommen. nach 3 wochen lieferzeit war ich umso verergerter das die cover bei beiden heften beschädigt. nachdem es so lange gedauert hat bis ich es endlich bekomme dachte ich mir das ich diese hefte nicht zurück schicke. trotzem für mich als sammler ist das zum
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .......................... Redest du mit mir?
...........................................................................

Claw

Sage

Occupation: Hexer

• Send private message

9

Monday, December 3rd 2007, 3:43pm

verergerter
Verärgerter ;)

Ich kann Sepps beobachtung (zum Glück) nicht bestätigen, bei mir ist fast alles im Top Zustand, klar ab und zu mal hier und da so komische Sachen aber keine gravierenden Sachen wie Knicke oder gar Risse

2.000ster Post hussa!
Winter is coming!

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

10

Monday, December 3rd 2007, 4:21pm

Gerade kritisch festgestellt: Die oberste Klammer vom INVSM11 hat bei mir auch einen schönen Loch-Heiligenschein, durch den man durchschauen kann, wenn man das Heft aufschlägt.

Occupation: Mantelmann

• Send private message

11

Monday, December 3rd 2007, 10:32pm

Die Hefte und Trades, die ich in - verschiedenen - Shops kaufe, sind in der Regel in Ordnung. Von daher kann ich Seppstocks Unmut auch nicht nachvollziehen. Kleinere Mängel kommen mal vor, zum Beispiel dass die Kanten nicht ganz sauber geschnitten wurden (und da dann noch so ein Fitzelchen hervorlugt). Risse hatte ich noch nie, Knicke nur ein Mal (ich glaube, bei Justice 4 oder 5).
Ich prüfe die Sachen aber meistens auch recht genau vor dem Kauf: Wenn ich sehe, dass z. B. ein Fehler bei einer Ausgabe häufiger auftritt, gehe ich erstmal zu einem anderen Händler und schaue, ob der vielleicht bessere Exemplare hat. Es kommt aber nur sehr selten vor, dass das wirklich nötig ist ...

Officer Snickers

Unregistered

12

Tuesday, December 4th 2007, 12:58am

Diese Knicke im inneren kamen schonmal vor.
Früher zu Beginn ging immer die Glanzbeschichtung bei den Ultimativen ab, zuletzt auch beim Wolverineabo. Ich ärger mich da nicht lange rum, sondern kauf das nicht mehr und hol die US-Sachen.

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

13

Tuesday, December 4th 2007, 8:09am

Die Reaktionen hier lassen eigentlich nur zwei Schlüsse zu:

Entweder das Qualitätsempfinden der meisten Forenbesucher liegt weit... und ich meine echt weit... unter meinem oder aber der ZAPP in Mainz kriegt aus unerfindlichen Gründen nur Ausschußware geschickt.

Ich hoffe ja auf ersteres...

Ich hab auch schon im Shop mitbekommen, daß sich viel inzwischen mit diesen Macken abgefunden haben.... was wirklich seltsam ist!

Wenn jemand ein neues Radio, einen Fernseher oder sonst ein Gerät, ein Buch, ein Auto... eigentlich alles was man nicht sofort nach Gebrauch wieder wegwirft kaufen will, und das Ding (auch Möbel) ist beschädigt, gibt es in der Regel Preisnachlaß oder aber ein unbeschädigtes Produkt.... jetzt frage ich mich: Warum nimmt man sowas bei Comics hin!?

Tatsächlich wiegt doch der Schaden bei einem Comic im Vergleich zum Gesamtwert viel schwerer, als ein leichter Schaden an solch viel teureren Dingen... trotzdem wird er hier (vielleicht wegen dem geringen Gesamtwert) viel eher hingenommen....

Ich sehe das eben einfach anders herum.... je weniger etwas wert ist, um so gravierender wirkt sich ein solcher Schaden aus... privat würde ich für Produkte in diesem Zustand noch keinen ganzen Euro ausgeben. Muß aber mit Preisen von 3,95, 4,25, 5,95 und 6,95 leben.... weil es neuwertige Produkte sind... auch wenn sie nicht so aussehen.

Ich glaube, viele sind solchen Mängeln gegenüber inzwischen einfach zu tolerant geworden.

Ich will, wenn ich ein gerade frisch ausgepacktes Produkt erwerbe, einfach keine solchen Mängel mehr hinnehmen.

Für die im "Gelesen"-Thread angesprochenen Flecken hab ich auch einiges an Beispielen zu Hause... auch schöne weiße Flecken bei Wolverine-Heften.... als hätte jemand etwas Waschpulver reingestreut... sauber!

MRP

Sage

Occupation: hab ich einen

• Send private message

14

Tuesday, December 4th 2007, 8:43am

Die Hefte und Trades, die ich in - verschiedenen - Shops kaufe, sind in der Regel in Ordnung. Von daher kann ich Seppstocks Unmut auch nicht nachvollziehen. Kleinere Mängel kommen mal vor, zum Beispiel dass die Kanten nicht ganz sauber geschnitten wurden (und da dann noch so ein Fitzelchen hervorlugt). Risse hatte ich noch nie, Knicke nur ein Mal (ich glaube, bei Justice 4 oder 5).

Ich kann das schon nachvollziehen. Mal kommen die Hefte in guter Qualität an. Mal ist nur Mist dabei. Beim ersten Infinite Crisis Monster waren die Seiten so schlecht geschnitten, dass ich ein Klappseite hatte - absoluter Produktionsfehler. Dazu oftmals die Knicke in den Seiten die anscheinend vom Walzen kommen - fiel mir persönlich vor allem bei den X-Men und den Ultimativen Hefte mit dem Glanzpapier auf.

Ich frag dann auch nach und was ist: die kommen alle so an die Hefte. Von daher kann ich Seppstock schon verstehen.

15

Tuesday, December 4th 2007, 9:42am

Entweder das Qualitätsempfinden der meisten Forenbesucher liegt weit... und ich meine echt weit... unter meinem oder aber der ZAPP in Mainz kriegt aus unerfindlichen Gründen nur Ausschußware geschickt.

Ich hoffe ja auf ersteres...

Vermutlich wird der Panini-Vertrieb von einem Wiesbadener geleitet. :D

Im Ernst: So wie Du die Mängel beschreibst, ist der Ärger absolut nachvollziehbar. Das wäre anderen aber wohl auch aufgefallen. Das spricht dafür, dass es tatsächlich, warum auch immer, einzelne Lieferungen komplett erwischt.

munk12

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

16

Tuesday, December 4th 2007, 1:44pm

Ich kann den Ärger auch verstehen, nur muss ich bei mir zum Glück sagen, das beide Shops in Koblenz dann offensichtlich in einem mehr oder weniger einwandfeiem Zustand beliefert werden. Manchmal ist eine Kleinigkeitdran, aber es stehen so viele Exemplare herum, die in Ordnung sind. Wie es bei den Abolieferungen von Lesern ist, weiß ich nicht, da ich meine Sachen immer nur im Shop kaufe.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

idur

Golden Boy

• Send private message

17

Tuesday, December 4th 2007, 2:00pm

Naja

Hm, bei mir finden sich in der Regel die Falten in der Mitte in beinahe jedem Heft (nicht in Trades). andere Mängel gibt es sehr sehr selten.
Hab aber ein gutes Verhältnis mit meinem Händler und würde extreme Ausschussware zurück schicken.
Ich hab mich damals schon über diese Falten geärgert, habs nun aber wirklich schon hingenommen.
Was wir nicht alles für Panini tun.

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

18

Tuesday, December 4th 2007, 2:24pm

.... oder aber der ZAPP in Mainz kriegt aus unerfindlichen Gründen nur Ausschußware geschickt....

Ist ja seltsam....ich hole meine Comics auch im ZAPP in Mainz (seit Mitte der 90er regelmäßig) und bin sehr zufrieden. OK, das mit den Knicken im Heft kam schon einn paar mal vor, aber auf die letzten 10 Jahre gerechnet wirklich nur bei ein paar. 1x hat eine Ecke übergestanden, aber gelöst hat sich bei meinen Heften noch nie etwas oder dass das Cover beschädigt war, kam auch noch nie vor. Du scheinst da in der Tat ein ziemlich unglückliches Händchen zu haben.

Bei 5 bis 10 Heften mit wirklich nur kleinen Mängeln in über 10 Jahren Panini finde ich, das ist ein guter Schnitt. Und ich bin, was Marvel (und Simpsons und Spawn und damals Splitter) betrifft, fast Komplettsammler: Allle Supie, Batsy, JLA, WW, GL und Flash Hefte und Alben und Schuber bei Dino, alle Spidey-Monatshefte, alle Rächer und F4 Ausgaben, alle Wolvies, alle Punisher, fast alle MAX , 100%, Exklusiv und Monster, alles von Panini, wo Superman drausteht (außer All Star), alles von Batsy bis zu Heft 5 der laufenden Serie und viele, viele Sonderhefte und Miniserien....und fast KEINE Mängel. Fast alles bei ZAPP gekauft....

Vielleicht sollte man den Titel ändern, denn so stimmt der nun wirklich nicht. Du kannst da nicht einfach pauschalisieren. Ich bin ja nicht der Einzige "viele Panini-Produkte-Käufer", bei dem nahezu keine Mängel in den Heften zu finden sind und das Urteil "die atuellen Panini-Produkte haben schlechte Qualität" ist einfach so nicht richtig. Schreibe "die aktuellen Panini-Produkte, die ich gekauft habe, haben schlechte Qualität". Wenn Dir die Qualität nicht zusagt, dann gibt es ein paar einfache Tricks, dem entgegenzuwirken:

a) Schau Dir die Hefte vorher an. Wenn sie Mängel haben, dann kaufe sie nicht.
b) Schließe ein Abo ab. Ich bin mir sicher, dass man als Abo-Kunde Hefte mit Mängeln zurückschicken kann und dann Hefte ohne Mängel bekommt.
c) Kommt das mit den Mängeln ZU oft vor, dann erwäge Alternativen (US-Ausgaben kaufen, mal einen anderen Verlag testen oder sich ein ganz anderes Hobby suchen), es sei denn, der Ärger über "schlechte Produkte" ist ein Hobby und "täglich Brot".

:zwinker:

Letztedendes finde ich diesen Thread unsinnig. Alleine Punkt a) "Schau Dir die Hefte vorher an - wenn sie Mängel haben, dann kaufe sie nicht" sollte doch bei einem Einkauf das erste sein. Spätestens, wenn mir das 3x passiert wäre, würde ich IMMER erst mal das Heft genauestens überprüfen. Wenn man über eine längere Zeit hinweg einfach nicht schaut, ob alles in Ordnung ist, obwohl man schon desöfteren auf die Fresse gefallen ist, dann ist das schlicht und einfach dämlich. Sorry, aber da kann man nichts beschönigen. Das ist das gleiche, als wenn man im Supermarkt einen schon offensichtlich bräunlichen und verwelkten Kopfsalat kauft, ihn zu Hause wäscht, kleinschnippelt und Dressing draufmacht und sich dann beim Mittagessen beschwert, dass der Salat nicht schmeckt. Einfach mal "Augen auf" beim Einkaufen, da erspart man sich viel Ärger....

:rolleyes:

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

19

Tuesday, December 4th 2007, 2:36pm

Ähm.... ich bin der Kollege im Zapp, der alle Hefte inspiziert, bevor er sich für eines entscheidet... und das immer freitags bzw. samstags nach der Auslieferung...daher ist der Threadtitel voll berechtigt.

Das kann schon mal bis zu einer halben Stunde dauern... und ich nehme das sehr genau!

Wenn Du mir ezählen willst, daß zum Beispiel die letzten beiden Spider-Man-Hefte oder das aktuelle X-Men-Heft oder auch das INvSM-Heft in einwandfreien Zustand im ZAPP vorhanden sind oder waren, dann muß ich ehrlich sagen, hast Du ein vollkommen anderes Verständnis von einem Mangel, als ich.

Die Knicke, Falten, kleine Risse, zerknitterten Cover und ähnliches kommen dauernd vor.

Sicher, viele Käufer nehmen das hin oder tun es als "normal" ab.... aber das ist es nicht!

Wenn Du zufällig am Samstag im ZAPP bist, dann zeig ich Dir gerne, von was ich rede... ich denke nämlich, Du bist da weeeeesentlich großzügiger im Anspruch, als ich.

Wenn es um erst kucken, dann kaufen geht, bin ich einer der genauesten überhaupt! Deshalb ist deine Belehrung dahingehend gerade bei mir vollkommen unangebracht...

Johnyjoe

Gesperrt

Occupation: fernstudent

• Send private message

20

Tuesday, December 4th 2007, 3:06pm

bei nem heft habe ich selten probleme, aber kaum beginnt dieses thema hier schon erwischt es eins von mir. das aktuelle Batman 12 (neuwahre) zwei seiten einmal in der mitte durchgeknickt und kurz vor dem ausseinander fallen. :cursing: hab so ein gesicht gemacht als ich das gesehen habe . zum glück war das heft scheisse sonst würde ich wie Penance( thunderbolts) den hier machen
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .......................... Redest du mit mir?
...........................................................................