You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Claw

Sage

Occupation: Hexer

• Send private message

21

Tuesday, December 4th 2007, 5:25pm

Wie, du fängst an dich selbst zu verstümmeln? :D :D :D
Winter is coming!

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

22

Tuesday, December 4th 2007, 5:35pm

OK, ich mus mir die letzten beiden Spidey-Hefte nochmal ansehen....es geht mir auch überhaupt nicht darum, wer jetzt anspruchsvoller ist....

Wenn ich Dich irgendwie beleidigt haben sollte, dann entschuldige ich mich in aller Form. Das war/ist nicht mene Absicht. Es ist auch klug, sich das Produkt anzusehen, bevor man es kauft.
Dass Du dabei so viel Zeit investierst, ist löblich und bewundernswert. :ok:

Auch das Preisnachlaßbeispiel aus Deinem vorigen Post ist auf den ersten Blick ein schöner Vorschlag. Nur läuft das bei Zeitschriften anders als beim Mediamarkt. Ich habe vor einigen Jahren im Bahnhofsbuchladen gearbeitet. Wenn die Ware beschädigt ist, dann wird die zurückgeschickt. Sind die Schäden minimal (wie z.B. ein Knick auf einer Seite o.ä.) lässt man das Buch mal eins, zwei Wochen im Regal. Wenn es sich verkauft, dann OK, wenn nicht, wird remitiert. Aber Preisnachlässe wegen Mängeln sind im Buch- und Zeitschrieftenhandel nicht üblich. Aber zurück zum Kauf von Comics mit Macken:

Jetzt mal Anspruch hin oder her, wenn Du ganz genau und manchmal eine Halbe Stunde lang im Zapp wirklich alle Hefte überprüfst (Du sagst "Kollege" - arbeitest Du da nebenher?) und dann feststellst, dass keines davon Deinen Anforderungen entspricht - dann solltest Du die Hefte, als Konsequenz Deiner Mühe, nicht kaufen. Darauf wollte ich ja auch in meinem vorigen Posting hinaus. Niemand wird zu einem Kauf gezwungen. Wenn Du die Hefte nach mehrmaligem überprüfen nicht in Odnung findest, dann erwäge die Alternative, ein Abo bei Panini laufen zu lassen, da man dort sicher Hefte mit Mängeln zurücknimmt. Das habe ich gemeint. Wenn man etwas kauft, wovon man WEISS, dass es einen ärgert...warum kauft man es dann? Das ist doch vollkommen unlogisch. Oder um ein entsprechendes Bankkaufmann-Beispiel zu nennen: Wenn man weiss, dass die Anlage schlecht ist oder die Aktie bald fällt (und wahrscheinlich auch da unten bleibt), dann sollte man nicht investieren.

Ich mene, Du redest von jetzt aktuell 4 Heften. Das wären nach Deiner Rechnung 2 Stunden Comic-Überprüfen im Laden. Wow, das ist lang. Wenn man nach dieser investierten Zeit keine entsprechende Qualität findet, dann wäre es logisch und konsequent, entsprechend zu reagieren - durch Nicht-Kauf, aber NICHT, indem man die (offensichtlich in Deinen Augen) mangelbehafteten Hefte WISSENDLICH kauft und dann aus Frust einen solchen Thread aufmacht und pauschal den "Panini-Heft-Produkten eine schlechte Qualität" vorwirft.

Um nochmal ein Zitat zu bringen: "Ich will, wenn ich ein gerade frisch ausgepacktes Produkt erwerbe, einfach keine solchen Mängel mehr hinnehmen" - ja, dann tu' dies! Kauf es nicht!

Nun, ob das Produkt jetzt gerade frisch ausgepackt wurde oder nicht, spielt dabei übrigens überhaupt keine Rolle. Wenn man sieht, dass es nicht in Ordnung ist, dann lässt man es. That's it. Wenn man eine Suppen-Dose zu Hause aus dem Schrank holt und man sieht, dass das Teil schon vor 3 Jahren abgelaufen ist, dann ist es unklug, davon zu essen. Da hilft es auch nichts, zu sagen: Ich habe die Dose gerade FRISCH aufgemacht....

Wie gesagt, ich will keinen Streit, so etwas liegt mir fern. Aber ich mag die Leute im Zapp, die sind nett und immer gut informiert, und ich finde, dass man hier im Thread ein "im Zapp kriegt man aktuell nur Panini-Produkte schlechter Qualität" nicht stehen lassen kann. Als langjähriger Kunde bin ich dort immer sehr zufrieden. Ein paar mal hat es durchaus einen Knick gegeben, aber "weisse Flecken in einem Wolvie-Heft, als hätte man Waschpulver reingeschüttet" hatte ich nie. Und die Flecken sind während der halben Stunde Qualitätsprüfung nicht aufgefallen? Ich hätte das Heft dann einfach nicht gekauft - egal, ob man mich mit den Argumenten "die meisten Käufer nehmen das hin" zu überreden versucht....

23

Tuesday, December 4th 2007, 7:44pm

Hmmm... so schwerwiegende Mängel habe ich bisher eigentlich kaum festgestellt.
An zwei Stück erinnere ich mich: Bei einem Heft der DC Premium-Reihe löste sich hinten der Kleber als ich auf den letzten Seiten ankam und ich lese wirklich sehr vorsichtig. Bei Batman 11 (aktuelle Serie) lösten sich ein oder zwei Seiten beim Lesen aus der Klammer.
Klar, da war ich schon etwas verärgert drüber.... aber insgesamt gesehen ist das ein guter Schnitt und ich denke ich weiß wovon ich rede, da ich jedes Heft akribisch begutachte bevor ich es mir im Shop kaufe! :D

Claw

Sage

• Send private message

24

Tuesday, December 4th 2007, 8:04pm

Lala, ich versteh sepp jetzt.....
Ich hab mir grad X-men 83 geholt und genoß die schönen Zeichnungen von Billy Tan und die wunderbar gelungene colorierung, als mir ein sooooooo fetter Klecks aus grau über den Weg lief O.O
Und der gute Klecks breitete sich freundlicherweise auch noch auf der 2ten Seite aus O.O!
Noch besser kommts:
Graufleck kommt selten allein, nein, er muss natürlich noch seine beiden Brüder mitbringen, die sich auch noch ausbreiten wollen O.O!!!
Oh, und sie haben noch nen Cousin, der aussieht wie als ob ein Kind mit Buntstiftchen grade Striche in ein Panel gemalt hat o.O!!!

Ein schöner Grund um auf US umzusteigen, arme colorierung......
lalalalalala
Goodbye Panini lalalalalala
Winter is coming!

Johnyjoe

Gesperrt

Occupation: fernstudent

• Send private message

25

Tuesday, December 4th 2007, 10:20pm

lalalalalala

nanana, so weit würdest du gehen 8|
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .......................... Redest du mit mir?
...........................................................................

Claw

Sage

• Send private message

26

Tuesday, December 4th 2007, 10:27pm

Tu ich, ich mein, hast dir schonmal die Zeichnungen von Tan angesehn? (klar haste :D )
Mit der wunderbaren colorierung?
Und wenn dir da son paar schöne Grauflecken über die Leber laufen und auch noch Striche, nenene
US is ja nicht mal schwer zu besorgen
Winter is coming!

Atlan

Sage

Occupation: Sofa = Sozialversicherungsfachangestellter

• Send private message

27

Tuesday, December 4th 2007, 11:03pm

Ich bin mit der Qualität auch oft nicht zufrieden.
Wirklich gut sind nur Hefte wie Spider-Man, Wolverine oder auch Batman seit er nur noch 75 Seiten hat.
In diesen Fällen ist das Cover solide befestigt, die Innenseiten aus stabilem Papier, so dass die Mittelseite nicht rausfällt.
Auch die Ultimativen sind inzwischen innen stabil geworden.

Schlecht sieht's bei den X-Men aus, hier ist das Cover an den Klammern oft schon viel zu sehr gelöst.

Was ich ganz, ganz schlimm finde, sind die Sonderbände. Oder ähnliche Paperbacks.
Die erste und die letzte Seite sind an's Cover geklebt und somit völlig unabhängig von den restlichen Seiten. Sieht echt bescheiden aus.

Atlan

Sage

• Send private message

28

Tuesday, December 4th 2007, 11:05pm

Lala, ich versteh sepp jetzt.....
Ich hab mir grad X-men 83 geholt und genoß die schönen Zeichnungen von Billy Tan und die wunderbar gelungene colorierung, als mir ein sooooooo fetter Klecks aus grau über den Weg lief O.O
Und der gute Klecks breitete sich freundlicherweise auch noch auf der 2ten Seite aus O.O!
Noch besser kommts:
Graufleck kommt selten allein, nein, er muss natürlich noch seine beiden Brüder mitbringen, die sich auch noch ausbreiten wollen O.O!!!
Oh, und sie haben noch nen Cousin, der aussieht wie als ob ein Kind mit Buntstiftchen grade Striche in ein Panel gemalt hat o.O!!!

lalalalalala

Genau jene hier. ÄTZEND!!!!

Claw

Sage

• Send private message

29

Tuesday, December 4th 2007, 11:15pm

Bingo, drückt sich auch gern auf die andere Seite durch :schocker:
Winter is coming!

Johnyjoe

Gesperrt

Occupation: fernstudent

• Send private message

30

Tuesday, December 4th 2007, 11:21pm

Was ich ganz, ganz schlimm finde, sind die Sonderbände. Oder ähnliche Paperbacks.
Die erste und die letzte Seite sind an's Cover geklebt und somit völlig unabhängig von den restlichen Seiten. Sieht echt bescheiden aus.

soso das ist also immer der fall. als ich the boys gelesen habe u. dann dieses problem auf der letzten seite hatte, dachte ich mir ich habe nur ne scheiss ausgabe abgegriffen. aber wenn das normal ist...
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .......................... Redest du mit mir?
...........................................................................

31

Tuesday, December 4th 2007, 11:36pm

Ich bin/war unzufrieden mit den Zuständen diverser von mir gekauften Heften, vorwiegend aber Trades!
Da ich diese im Netz kaufe/kaufte , konnte/kann ich diese nicht vorher inspizieren! Und bei den Trades war es ,auch bei vorsichtigem lesen, generell so das das 1 Blatt sich vond er Klebung gelöst hat und sozusagen nur vom Einband gehalten wird!
Also so wei Atlan es auch beschreibt!!
Naja jetzt bin ich auf US umgestiegen, da tritt das Problem mit den Trades zwar auch vereinzelt auf, aber die Trades sind bei der Anschaffung(Vorbestellung) günstiger!! Und deswegen bin ich mit dieser Entscheidung zufrieden!
Es gibt jetzt 1-2 deutsche Hefte die ich mir noch hole!

32

Tuesday, December 4th 2007, 11:41pm

soso das ist also immer der fall. als ich the boys gelesen habe u. dann dieses problem auf der letzten seite hatte, dachte ich mir ich habe nur ne scheiss ausgabe abgegriffen. aber wenn das normal ist...

Bei mir war es bei The Boys erste und letzte Seite!
So wie auch AoA nur das es da die nur die erste Seite war!

SUBZERO 2004

Professional

• Send private message

33

Wednesday, December 5th 2007, 12:08am

Ich hab mir den Thread eigentlich durchgelesen um PANINIs Reaktion zu lesen aber anscheinend ist da die Verlagspolitik : es gibt kein Problem das wir nicht ignorieren können. War ja auch schon bei den Übersetzungen so. Sorry, ich finde PANINI und besonders King Kups Versuche qualitative hochwertige Comics auf den deutschen Markt zu bringen einsame Spitze. Aber was die Qualität der dann tatsächlich produzierten Hefte betrifft hat man nicht den Eindruck PANINI weiss dass die Leute sehr vile von ihrem hart verdienten Geld dafür ausgeben müssen.

Also wenn ich ein Verlag wäre würden bei solchen Produktionsmängeln die Alarmglocken klingeln. Ich komme ja aus der Druckbranche und weiss dass von Kunden schon gedruckte Auflagen wegen weit weniger gravierenden Fehlern zurückgeschickt werden. Es ist nicht so dass das nicht möglich ist.

Und habe ich da richtig gelesen dass alle PANINI Leser in diesem Thread aufgefordert werden auf US umzusteigen ? Ist das Fazit hier wirklich " Wenn euch nicht passt dann kauft doch die US Comics ? " Also unter Kundenservice verstehe ich etwas anderes.
Blut und Seelen für Lord Arioch !

Seppstock

Rock around the stock

• "Seppstock" started this thread

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

34

Wednesday, December 5th 2007, 8:18am

Das ist genau der Punkt!

Ich will nicht auf US umsteigen! Aber ich will vom Marvel / DC - Verleger in Deutschland nicht nur hochwertige Inhalte (Dafür auch immer wieder: Danke!), sondern auch hochwertig produzierte Ware.

Einfach nicht kaufen ist keine Option, dadurch verbessert sich nichts!

Aber meckern kann helfen, zumindest wenn sich viele beteiligen.

Die Hefte werden meiner Vermutung nach irgendwo zentral für Europa gedruckt, und, wie man mir sagte, muß dann nur der Schwarzfilm gewechselt werden, um in einer anderen Sprache zu drucken.

Da laufen dann zehntausende Hefte durch... so ne Maschine muß aber immer mal wieder nachgestellt werden. Passiert das nicht kommt es zu Fehlern.... die sind für den Drucker scheinbar irrelevant (sollten sie aber nicht!). Die Hefte werden außerdem offensichtlich auf dem Weg von der Druckerei bis zum Laden von niemandem mehr kontrolliert.

D.h. höchstwahrscheinlich betrifft ein gravierender Fehler damit alle Hefte... meinen Comichändler zu bitten ein Heft zurückzusenden und ein neues anzufordern, führt also lediglich dazu, daß er ein anderes, mit den selbern Mängeln produziertes, Heft erhält. Das krieg dann ich und bin genauso schlau wie zuvor.

Gibt es denn keine Möglichkeit hier eine Verbesserung herbei zu führen?

Und mal ehrlich: Interessiert das wirklich niemanden von den deutschen Panini-Leuten?

Koenig Kups

Von altem Odel - Redaktion Marvel und DC

Occupation: Fährmann

• Send private message

35

Wednesday, December 5th 2007, 12:11pm

Gibt es denn keine Möglichkeit hier eine Verbesserung herbei zu führen?

Und mal ehrlich: Interessiert das wirklich niemanden von den deutschen Panini-Leuten?
Selbstverständlich tut es das. Ich habe die Sache bereits weitergeleitet, eine Stellungnahme dazu erfolgt noch. Habt aber bitte etwas Verständnis und Geduld, wenn so etwas nicht immer gleich am selben Tag erfolgen kann, an dem ein entsprechender Thread eröffnet wurde. Wir müssen die jeweilige Sachlage ja auch immer erst prüfen. Und ganz wichtig: bitte schreibt uns konkrete(!) Beanstandungsfälle, mit Pauschalaussagen wie "ist bei sehr vielen Heften/Bänden so", wie wir sie manchmal erhalten, können wir leider nicht sonderlich viel anfangen.

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

"If everything else fails, it's still worth a try."
--- Steve Kups

Seppstock

Rock around the stock

• "Seppstock" started this thread

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

36

Wednesday, December 5th 2007, 12:24pm

Ganz konkret zu prüfen sind die letzten beiden Spider-Man Hefte (wegen Walzspuren, die auch Risse verursachen), das letzte X-Men Heft (wegen Falten im Mittelteil und dem stark zerknitterten Cover), das aktuelle USM-Heft wegen verschmierter Tinte und anderen Farbspuren auf mehreren Seiten im Heft und Papier-Rissen .. .die betroffenen Seiten variierten je Heft).

Zudem die Risse an der oberen Klammer bei INvSM 11.

Das alles sind konkret vorliegende Mängel, die bei der kompletten Lieferung an einen Comic-Laden (ZAPP) aufgetreten sind.

Die "normalen" Knicke und Falten (über die ich mich inzwischen schon nicht mehr beschwere, die aber doch ärgerlich sind) in der Heftmitte (immer oben zentrale Doppelseite und anliegende Seiten) dürften in nahezu allen Heften der letzten Monate zu sehen sein... und waren auch im aktuellen Wolverine-Heft wieder vorhanden.

Einen wirklich massiven Mangel, weißt meistens nur ein Produkt pro Monat auf... da sag inzwischen eigentlich kaum noch was.... aber November und Dezember waren massiv... deshalb mußte ich mir einfach mal wieder ordentlich Luft machen.

Officer Snickers

Unregistered

37

Wednesday, December 5th 2007, 3:23pm

die exakten Hefte die ich noch weiss wären bei mir (schon länger her) "Die Ultimativen" #2 #3 #4 und die letzte Civil War Wolverine Ausgabe: hier geht die Glanzbeschichtung weg (blättert ab)
und
Silver Surver Monster Edition #1 in idesem Ausmaß noch nie dagewesene Lösungsmittelgerüche (nicht lesbar wegen Übelkeit).

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

38

Wednesday, December 5th 2007, 4:07pm

also ich kann Seppis Ärger auch nachvollziehen. Es kam so oft vor, das Panini Produkte diese eckligen Falten in der Mitte oder Risse in den Seiten und ab und da ein Fleck......

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

39

Wednesday, December 5th 2007, 4:52pm

a Es kam so oft vor, das Panini Produkte diese eckligen Falten in der Mitte oder Risse in den Seiten und ab und da ein Fleck ......
wo kaufst du die hefte nochmal 8o

Atlan

Sage

• Send private message

40

Wednesday, December 5th 2007, 10:13pm

Und ganz wichtig: bitte schreibt uns konkrete(!) Beanstandungsfälle, mit Pauschalaussagen wie "ist bei sehr vielen Heften/Bänden so", wie wir sie manchmal erhalten, können wir leider nicht sonderlich viel anfangen.

Muss geändert werden.

Oh, und der Geruch von Monsterbänden, Sonderbänden und Exklusiv bzw. Premium sind zu extrem.