You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Borusse

Trainee

• "Borusse" started this thread

Occupation: Buchhändler

• Send private message

1

Friday, January 11th 2008, 1:26pm

Criminal

Wieso wird der Titel auf der Homepage unter Fantasy geführt? Da muss man erst mal drauf kommen...

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

Occupation: Sales Manager

• Send private message

2

Monday, January 14th 2008, 10:12am

Weil ich ihn so eingeordnet habe.
Aber wenn ihr den alle bei DC haben wollt, dann red ich mal mit unserem DC Mann :prost:

Borusse

Trainee

• Send private message

3

Monday, January 14th 2008, 10:21pm

Aber wenn ihr den alle bei DC haben wollt, dann red ich mal mit unserem DC Mann :prost:
Ich hab keine Ahnung worauf du anspielst. Aber bei einem Bier bin ich dabei...

MRP

Sage

Occupation: hab ich einen

• Send private message

4

Tuesday, January 15th 2008, 10:46am

Ebenso sollte man dann aber auch The Boys einfach wieder zu Wildstorm schieben...

Kaine

Professional

• Send private message

5

Tuesday, January 15th 2008, 1:52pm

Ihr wollt eine Marvel/ICON serie bei DC haben ?(

6

Tuesday, January 15th 2008, 2:37pm

the boys kann ruhig da bleiben wos is, immerhin is die serie ab dem 2ten band nicht mehr unter dem WS icon unterwegs.
und wenn man statt "fantasy" einfaach "diverses" sagt kann man sich auch CSI und criminal so zurechtdenken ;)

MRP

Sage

Occupation: hab ich einen

• Send private message

7

Wednesday, January 16th 2008, 12:43pm

the boys kann ruhig da bleiben wos is, immerhin is die serie ab dem 2ten band nicht mehr unter dem WS icon unterwegs.
und wenn man statt "fantasy" einfaach "diverses" sagt kann man sich auch CSI und criminal so zurechtdenken ;)

In der Tat ist die Bezeichnung des Sub-Genres bzw. der Verlagzuordnung in diesem Fall etwas irreführend...

Borusse

Trainee

• Send private message

8

Sunday, February 24th 2008, 11:45am

Ist immer noch komisch für mich an dieser Stelle was zu Criminal zu schreiben. ABer Brubaker versteht sein Handwerk, ein starkes Werk.
Aber wird, fürchte ich, ziemlich untergehen, wenn dem Verlag nicht etwas in Sachen Marketing einfällt. :(

Occupation: Student (Faulheit, Lügen)

• Send private message

9

Monday, October 20th 2008, 4:49pm

Weiß nicht, warum diese Serie in diesem Forum eingeordnet wurde, habe sehr lange suchen müssen. Zum Band: Endlich gelesen, und keine Sekunde bereut. Zwar beinhaltete der Band einige Strecken, die sich ordentlich zogen, doch Brubaker legt sehr viel Wert auf Charakterisierung und schreibt eine in sich geschlossene Story, die wirklich zu empfehlen ist. Zwar fand ich sie nicht so spannend, wie erwartet, aber ganz einfach sehr gut. Was auch an den exzellenten Zeichnungen von Sean Phillips liegt, samt der Farbgebung. Fazit: Kaufen und genießen. Wie ein guter Gangsterfilm. - 9/10.
Gute Geschäfte gemacht mit: El Duderino (3 x Mal), ZiChNa, Der Grammaton Kleriker (3 x Mal), Lizard_King, Weapon X, kluh, Hypnotoad, FinalSpirit, studnix u.a.

AHa

Trainee

• Send private message

10

Sunday, October 26th 2008, 6:52pm

Der 2.te Band war wirklich erstklassig, gibt es schon einen ungefähren Termin für Crimenal Band 3 ?
Müßte Crimenal nicht eigentlich ins Marvel (ICON) Forum verschoben werden. Gerade vor dem Hintergrund wo jetzt Brubakers Daredevil bei Marvel Deutschland neu als eigene Serie gestartet wurde.
Hier bei Fantasy sucht man die Serie eigentlich zuletzt.

• Send private message

11

Saturday, April 10th 2010, 11:48am

Criminal 1 – Feigling

Ed Brubaker, einer der derzeit erfolgreichsten Marvel-Autoren (legendär sind z.B. seine Runs bei Daredevil und Captain America) kehrt zu seinen Wurzeln zurück, und schreibt eine beinharte Gangsterstory im Stil von Pulp Fiction. Als Zeichner steht ihn dabei Sean Phillips zur Seite, der zuletzt bei Sleeper und Marvel Zombies positiv auffiel.

Zur Geschichte:

Leo ist mit Verbrechen groß geworden. Schon sein Vater war ein Dieb, und starb einsam in Knast, in dem er wegen Mordes einsaß. Doch Leo hat einen siebten Sinn dafür entwickelt, wann es brenzlig wird, und macht dann, was er am besten kann: Abhauen. Dies hat ein zwar den Ruf eines Feiglings eingebracht, aber schnappen konnte man ihn nie.

Als nun ein korrupter Cop zu ihm kommt, und ihn bittet, mit ihm zusammen mehrere Millionen in Form von Blutdiamanten zu rauben, sagt ihm sein Instinkt, das das auf keinen Fall gut sein kann, und er sagt ab.

Aufgrund von Verpflichtungen muß er aber trotzdem an dem Coup teilnehmen, und es kommt, wie es kommen muß: Es läuft richtig, richtig schief... der Cop will ihn abziehen!

Brubaker hat hier eine gut durchdachte Crime Noir Story entwickelt, die von den glaubhaften Figuren lebt, die zwar immer etwas an der Grenze zum Klichee stehen, diese aber nicht überschreiten, egal, ob es der bestechliche Bulle, der schwarze Gangsterboss oder der traurige Junkie ist.

Sorgsam verschachtelt dringt der Leser immer tiefer zu der Hintergrundgeschichte vor, und kann die Motive Leos besser deuten. Das dabei mit Gewaltelementen nicht sparsam umgegangen wird, ist klar, schließlich heißt die Serie Criminal und nicht Heidi.

Fazit: Schöne harte Kost, nur die Cover der US-Hefte hätte ich gern in Großformat gesehen.

9/10

Comic-Podcast

• Send private message

12

Saturday, April 10th 2010, 5:25pm

Criminal 2 - Blutsbande

Ed Brubaker (Daredevil und Captain America) und Sean Phillips (Sleeper) gehen mit Criminal in die 2 Runde. Das bedeutet erneut knallharte Gangsteraction, Sex und Gewalt inbegriffen.

Tracy Lawless ist ein Ex-Soldat, der in seiner Jugend vor die Wahl gestellt wurde, ob er für seine Verbrechen büßen, und als Kanonenfutter für Uncle Sam in die Armee gehen soll. So kam er zu so unwirtlichen Orten wie Jugoslawien, Irak und Afghanistan.

Als er erfährt, daß sein kleiner Bruder getötet wurde, hält ihn nichts mehr, und es zieht ihn zurück in die Stadt, wo er und sein Bruder zu kleinen Verbrechern heran wuchsen, woran sein gewalttätiger Vater nicht ganz unbeteiligt war.

Er wechselt seine Identität, und versucht als Fahrer in die Gang zu kommen, in der sein Bruder ums Leben kam. Nach und nach bringt er Licht in die Vergangenheit seines Bruders, und verfällt, ebenso wie sein Bruder, der schönen Mallory, doch diese Liebe ist auf Lügen und Intrigen gebaut...

Brubaker hat im 2. Trade einen Schnitt gemacht, so daß man es auch ohne Criminal 1: Feigling lesen kann. Der Genuß ist jedoch deutlich höher, denn wenn man die Vorgeschichte aus Teil 1 kennt, trifft man so doch auf den ein oder anderen bekannten Charakter. Scheinbar entwickelt Brubaker eine änhlich interessante Verzahnung wie z.B. bei Frank Millers Sin City. Die Atmosphäre ist gewohnt dicht, und die Figuren sehr glaubhaft. Mehr davon, Bru! Und auch Sean Pillips Zeichnungen können sich sehen lassen.

Fazit: Crime Noir Deluxe, gut verarbeitet und endlich auch mit allen Covern der US-Ausgaben im Anhang, sowie mit Vorwort von Altmeister Frank Miller.

9/10

Comic-Podcast

• Send private message

13

Tuesday, June 1st 2010, 7:25pm

Criminal 3 - Grabgesang

Ed Brubaker (Daredevil und Captain America) und Sean Phillips (Sleeper) gehen mit Criminal in die 3. Runde. Das bedeutet erneut knallharte Gangsteraction, Sex und Gewalt inbegriffen.

Der Band enthält die Hefte 1-3 des 2.Volume von Criminal. 3 unabhängige Geschichten, die zusammen jedoch ein großes Ganzes ergeben. Ein verliebter Boxer und Ex-Gangster muß sich zwischen Liebe und Freundschaft entscheiden. Ein ehemaliger Vietnam-Soldat schafft es nicht, wieder in der zivilisierten Welt anzukommen, und betäubt sich mit Drogen und Glücksspiel, muß jedoch die Zeche zahlen. Und schlußendlich sehen wir die Ex-Freundin eines Gangstersohns, die sich rächen will, da man ihr wirklich böse mitgespielt hat.

Brubaker entwickelt eine ähnlich interessante Verzahnung wie z.B. bei Frank Millers Sin City. Die Atmosphäre ist gewohnt dicht, und die Figuren sehr glaubhaft. Einige Motive wie z.B. der Ex-Soldat und das gefallene Mädchen wiederholen sich jedoch. Sean Pillips Zeichnungen können sich wieder sehen lassen. Einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu leisten auch die Farben von Val Staples. Eine Serie, die die gewonnenen Eisner-Awards redlich verdient hat

Fazit: Crime Noir Deluxe, gut verarbeitet und endlich auch mit allen Covern der US-Ausgaben, sowie mit Vorwort von Shaft-Regisseur Singleton.
8/10

Criminal 4 - Obsession

Was soll man zu dem Kreativteam Ed Brubaker (Daredevil und Captain America) und Sean Phillips (Sleeper) noch sagen... Die Serie Criminal hat bereits 2 Eisner-Awards gewonnen (beste neue Serie 2007/bester neuer Autor 2007). Auf diesem Niveau geht es weiter. Das bedeutet erneut knallharte Gangsteraction, Sex und Gewalt inbegriffen. Und wie immer ist das Trade für sich allein lesbar, d.h. man muß nicht bei Nummer 1 beginnen.

Jacob Kurtz ist ein Zeitungsstrip-Zeichner mit trauriger Vergangenheit. Seine Frau starb bei einem Autounfall, doch die Leiche wurde zunächst nicht gefunden, so daß er für den Mörder gehalten wurden, Negativerlebnisse mit der Polizei inklusive.

Doch dann lernt er Iris kennen, eine ehemalige Krankenschwester und Stripperin, und ist der Vollblutfrau nach einer schmutzigen, hemmungslosen Nacht sofort verfallen. Das gefällt jedoch ihrem Freund, einem miesem Kriminellen, nicht besonders. Stattdessen wird Jacob überfallen, und in einen Coup eingebaut. Auf näheres Details möchte ich nicht eingehen, da Bru doch die ein oder andere Überraschung eingebaut hat.

Fazit: Crime Noir Deluxe, gut verarbeitet und endlich auch mit allen Covern der US-Ausgaben im Anhang, sowie mit Vorwort von Krimiautor Ken Bruen.

8/10

http://www.comic-community.net/f28t94-criminal.html

Comic-Podcast

Joe Kerr

Grinsekatze

Occupation: Big Daddy

• Send private message

14

Friday, February 3rd 2012, 12:05am

Criminal 1-5

Ja, der Thread ist schon alt und seit über 2 Jahren kein neuer Band in Sicht (bis jetzt, endlich) da hab ich mir die Bände doch auch mal vorgenommen.
Obwohl ich anfangs irgendwie nicht so in der richtigen Stimmung war und eigentlich keine rechte Lust hatte mir ein paar Krimicomics anzutun, bin ich doch sehr schnell von der Serie in den Bann gezogen worden :thumbup:
5 abgeschlossene Geschichten die sich teils überschneiden und in einem kleinen Kosmos spielen, in dem sich die Charaktere immerzu über den Weg laufen ... das ganze erinnert wohl nicht nur mich an Miller's Sin City. Und der Verglich drängte sich mir beim Lesen mehr als einmal auf, sowohl die Verzahnung der Protagonsiten, als auch das Milieu, treffen sich bei Sin City die Personen in immer dem selben Stripclub, so ist bei Brubaker eine Ganovenkneipe.

Für sich gesehen kann jeder Band einzeln gelesen werden und bildet eine abgeschlossene Handlung mit einem meist tragischen Ende, im gesamten allerdings entfaltet sich erst die Geschichte dahinter und man lernt die Beweggründe der Charaktere intensiver kennen. Von den 5 Bänden gefiel mir Band 4 Obsession mit dem schon aus Band 2 bekanntem Jacob am besten, diese Story hatte einfach alles und bewegte mich am meisten. Was aber nicht heißen soll das die anderen schlecht sind, nur dieser ist herausragend!

Wem Sin City gefällt der muss diese Serie einfach lesen und wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mögen. Wollte mich eigentlich von den Bänden nach dem Lesen trennen, aber in Anbetracht einer Neuankündigung von Band 6 werde ich sie noch behalten. Evtl muss dafür sogar Sin City weichen :S
Sean Phillips macht seine Arbeit gut, mir gefällt seine rigide Paneleinteilung, da weiß man gleich wo man weiterlesen muss, zeichnerisch ist er auch ganz groß. Der (bei dieser Serie wichtige) Wiedererkennungswert der Figuren ist sehr hoch, nur leider hudelt der gute wohl ab und zu, denn gerade bei den letzten Panels mancher Seite ist mir des öfteren ein eher "billig" gezeichnetes Bild aufgefallen. Das sei ihm aber verziehen, da der Rest einfach Stimmig ist.

Hier noch ne schnelle Benotung:

Feigling: 7/10 Als Beginn nicht übel, allerdings wußte ich ja noch nicht was mich noch erwartet
Blutsbande: 8/10 Tracy liegt mir als Hauptperson mehr
Grabgesang: 8/10 Die "Vorgeschichte"
Obsession: 9,5/10 Mitreissende Verliererstory, das Serienhighlight bisher
Sünder: 8/10 Wieder mit Tracy und wieder sehr gut

Empfehlung: Kaufen und in einem Rutsch lesen!

"If you can't dazzle them with brilliance,
baffle them with bullshit."
W.C. Fields