You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

4,061

Thursday, January 24th 2008, 10:22am

Danke die Herren, ich habe ebenfalls zugegriffen, da ich in EN nur zerfledderte Anthologien rumliegen habe. Und finde die Romane übrigens überwiegend hervorragend, weil man noch mehr Zeit hat, sich in den Protagonisten zu verirren.

Die Romane haben es mir eh ganz besonders angetan, kann den nächsten von HEYNE kaum erwarten.... ich beschreibe die PDK-Romane ja gerne als "bewußtseinserweiternd". ;)

MRP

Sage

Occupation: hab ich einen

• Send private message

4,062

Thursday, January 24th 2008, 11:36am

Kürzlich gelesen

Harry Potter 7

Bis auf 200 Seiten ein sehr großer Müll. Schade ums Geld

Hab zuletzt ja alle 7 Bände erstmals hintereinander wegelesen und fand es So schlimm jetzt nicht mit dem letzten Band. Hat doch alles logisch abgeschlossen. Der Anfang war doch sehr gut, dann kam etwas Kaugummi-Feeling auf mit der Rumreiserei und so, aber spätestens ab der Mitte war es doch ok.

HobieBrown

Professional

• Send private message

4,063

Thursday, January 24th 2008, 11:45am

Danke die Herren, ich habe ebenfalls zugegriffen, da ich in EN nur zerfledderte Anthologien rumliegen habe. Und finde die Romane übrigens überwiegend hervorragend, weil man noch mehr Zeit hat, sich in den Protagonisten zu verirren.

Die Romane haben es mir eh ganz besonders angetan, kann den nächsten von HEYNE kaum erwarten.... ich beschreibe die PDK-Romane ja gerne als "bewußtseinserweiternd". ;)

Ich arbeite mich momentan auch durch die Heyne-Auflage. Wahnsinn im positiven Sinne. :) Aktuell lese ich "Der unmögliche Planet". Ebenfalls eine Sammlung von Kurzgeschichten". Bis jetzt sind alle überdurchschnittlich bis genial. Allerdings würde mich diese Gesamtausgabe ebenfalls reizen...

Meine Verkaufsthreads: Deutsch & US
DVDs, Spiele und CDs bei EBAY

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

4,064

Thursday, January 24th 2008, 11:54am

Ich arbeite mich momentan auch durch die Heyne-Auflage. Wahnsinn im positiven Sinne. :) Aktuell lese ich "Der unmögliche Planet". Ebenfalls eine Sammlung von Kurzgeschichten". Bis jetzt sind alle überdurchschnittlich bis genial. Allerdings würde mich diese Gesamtausgabe ebenfalls reizen...

"Der unmögliche Planet" hab ich auch schon... und obwohl man damit einige Geschichten doppelt hat, hat mich das vom Kauf der Gesamtausgabe in keinster Weise abgehalten! :)

4,065

Thursday, January 24th 2008, 12:19pm

ola, weiß vielleicht jemand wie der politsch korrekte terminus "life impaired" , den terry pratchett in den neueren discworld-büchern für die untoten eingeführt hat, ins deutsche übersetzt wurde? lebensbeeinträchtigt? danke!
Die endgültige Teilung Deutschlands - das ist unser Auftrag (Chlodwig Poth)

HobieBrown

Professional

• Send private message

4,066

Thursday, January 24th 2008, 4:49pm

"Der unmögliche Planet" hab ich auch schon... und obwohl man damit einige Geschichten doppelt hat, hat mich das vom Kauf der Gesamtausgabe in keinster Weise abgehalten! :)

Nerd! (Werd ich wohl auch so machen... :) ) ;)

Meine Verkaufsthreads: Deutsch & US
DVDs, Spiele und CDs bei EBAY

Occupation: Mantelmann

• Send private message

4,067

Thursday, January 24th 2008, 7:10pm

Wenn dir die Chronik der Zombieangriffe mehr zusagt, wird dir Brooks Nachfolgeband "Wer länger lebt, ist später tot" (saudumme Titelübersetzung, übrigens) besser gefallen: ...

Zu zweit ist man weniger allein ... :zwinker: :thumbdown:

Im Moment lese ich u. a. "Der Coup, die Kuh, das Q - das erstaunlichste Deutsch-Buch aller Zeiten". Der Untertitel trägt etwas dick auf, aber nett ist es allemal. Das Buch enthält ebenso interessante und "erstaunliche" wie auch überflüssige und alberne Spielereien mit der deutschen Sprache. Unterhaltsam ist es zwar, lehrreich zuweilen auch, manchmal fragt man sich jedoch, ob der Mensch das wirklich braucht. Etwa die "Erkenntnis" darüber, dass man aus "Erscheinungsform" das Wort "Meinungsforscher" bilden kann ... :rolleyes: Das Buch lässt sich am Stück lesen oder als Nachschlagewerk nutzen und ist eine ganz hervorragende Einschlaflektüre (was jetzt nicht negativ gemeint ist).

4,068

Thursday, January 24th 2008, 7:56pm

ola, weiß vielleicht jemand wie der politsch korrekte terminus "life impaired" , den terry pratchett in den neueren discworld-büchern für die untoten eingeführt hat, ins deutsche übersetzt wurde? lebensbeeinträchtigt? danke!

ich meine mich an so etwas behindern ... äh, erinnern zu können. ;)

wobei es ja einen übersetzerwechsel gab, ich also nicht für alle bände meine hand ins feuer legen würde. aber es klingt sinnvoll übersetzt.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

4,069

Friday, January 25th 2008, 7:35am

Hab mir erstmal den PDK Companion vorgenommen.

Dick beweist mal wieder, daß er ganz leicht von der humorvollen Erzählung über das Drama zu philosophischen Überlegungen bis hin zu leicht verrückten Erfahrungsberichten wechseln kann, ohne neu anzusetzen. Das Selbstportrait und die Rede spiegeln all das wieder und geben Einblick in die Gedanken, die siesem Mann im Kopf herumspukten..... und wie immer kann manchmal nur zustimmend nicken (Fernsehen), in Unglauben den Kopf schütteln (Apostelgeschichte) und letztendlich unabwendbar anfangen über das Gesagte intensiv nachzudenken.... irgendwie bohrt sich Dick tief ins Bewußtsein hinein, verankert dort eine kleine Idee und die keimt dann im Kopf des Lesers... nach wie vor eine Erfahrung, die ich in diesem Ausmaß und dieser Regelmäßigkeit, nur bei Dick mache.... was dazu führt, daß mein Kopf inzwischen mit allerlei verrückten Ideen und quasiphilosphischen Überlegungen gefüllt ist. ;)

Der Begleittext über Dick und seine Bewunderer ist interessant zu lesen und liefert einiges an mir bisher unbekannten Hintergrundwissen zu seiner Rezeption bei Kollegen, der Öffentlichkeit und der div. Medien.

Die PDK-Chronik hat mein Geschichtswissen etwas aufgefrischt, zählt viele (Nicht-Dick-)Romane auf, die ich eh unbedingt noch lesen wollte und liefert eine recht umfassende Liste der wichtigsten Ereignisse in Dicks Leben.

Alles in Allem eine tolle Sache, dieses kleine Büchlein.

4,070

Monday, January 28th 2008, 12:42pm

Sergej Lukianenko "Weltengänger"
Ein Mann "verschwindet" langsam aus der Welt, Freunde erkennen ihn nicht wieder, an seinem Arbeitsplatz sitzt plötzlich ein anderer, in seiner Wohnung hat sich jemand anderes eingenistet usw. Ein im phantastischen Bereich nicht unbekanntes Motiv, die Story führt dann aber in Richtung Parallelwelten, auch verschiedenen Versionen der Erde, die es zu entdecken gilt, und der Held der Geschichte erhält eine besondere Aufgabe und sieht sich mit vielen überraschenden Erlebnissen konfrontiert...
Am Anfang dachte ich: Naja, so ganz springt der Funke diesmal, anders als bei den "Wächter"-Romanen, nicht über. Ein wenig erschwert es anfangs auch der locker-leichte Plauderton, in dem Lukianenko erzählt, dass man gleich so richtig von der Story gepackt wird. Aber es lohnt sich unbedingt, dranzubleiben, schon bald geht´s deutlich aufwärts und ca. ab der Mitte ist der Roman einfach hervorragend. Wie das alles zusammenhängt, was hinter den verschiedenen Welten steckt usw., wie sich die ganze Story entwickelt, das ist erneut große Klasse und (nach der Einstiegsphase) absolut unterhaltsam und erfrischend. :ok: Lukianenko kann einfach unglaublich unterhaltsam erzählen. (Es ist übrigens Band eins eines Zweiteilers.) Wer Lukianenkos "Wächter"-Romane mag, unbedingt zugreifen!

This post has been edited 1 times, last edit by "Randy Fisk" (Jan 28th 2008, 6:26pm)

4,071

Monday, January 28th 2008, 1:04pm

Wer Lukianenkos "Wächter"-Romane mag, unbedingt zugreifen!

Den muss ich mir unbedingt merken :ok: . Ich habe schon die Wächter-Romane verschlungen!

Manche haben im Leben einen großen Traum und versäumen diesen Traum. Andere haben im Leben nicht einen Traum und versäumen auch ihn.
Fernando Pessoa

4,072

Monday, January 28th 2008, 1:11pm

gibts von weltengänger schon den 2ten teil, ich hab letztens spektrum rumliegen sehen in einem buchladen, hat das was damit zu tun?

Mondkalb

Intermediate

Occupation: Orthopädiemechanikerin/Bandagistin

• Send private message

4,073

Monday, January 28th 2008, 1:46pm

Muh!

Wer Lukianenkos "Wächter"-Romane mag, unbedingt zugreifen!

Den muss ich mir unbedingt merken :ok: . Ich habe schon die Wächter-Romane verschlungen!

8o
Eben, der Roman ist hiermit auf meiner Merkliste aufgeschrieben.
FedCon Ein Freak muß tun, was ein Freak tun muß. Ring*Con

Free Hugs!

4,074

Monday, January 28th 2008, 2:08pm

Doch, wie gesagt, wenn die "Wächter"-Sachen gefallen haben, kann man da nichts falsch machen. Und der Ich-Erzähler ist auch etwas wie Anton. :D

@El Duderino: Die Fortsetzung von "Weltengänger" ist in Russland schon erschienen, aber bei uns noch nicht. "Spektrum" hat nichts damit zu tun, ist ein eigenständiger Roman, will ich mir demnächst auch mal reinziehen.

4,075

Monday, January 28th 2008, 6:23pm

Ergänzung: "Weltenträumer" soll der 2. Band heißen, August 2008 bei Heyne.

Übrigens war in "Weltengänger" nicht das geringste Fitzelchen Info zu finden, dass der Band nur der erste von zweien ist. Und die Handlung ist relativ abgeschlossen, könnte auch als Einzelwerk durchgehen, ich dachte, ein solches zu lesen. Hab dann mehr oder weniger zufällig im Internet gesehen, dass es eine Fortsetzung gibt. Man kann bei dieser nervtötenden Unsitte vieler Verlage, offenbar gezielt zu verschleiern, dass es sich um einen Teil einer Serie handelt, mitterweile kein Buch mehr ohne zusätzliche Internetrecherche lesen. :rolleyes:

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

4,076

Tuesday, January 29th 2008, 6:11am

PKDs UND JENSEITS – DAS WOBB habe ich nun auf den letzten 100 Seiten. Nach wie vor hochwertige Unterhaltung, auch wenn gerade die Luft ein bisschen raus zu sein scheint nach "Der Variable Mann" (der sehr gut war).

Neil Gaimans erweiterte Auflage von KEINE PANIK! (2002) ist auch beim zweiten Lesen ein Genuss, wenn auch unglaublich detailverliebt. Journalistisch gesehen aber höchst interessante Kost. Ich mag den leichten Stil (auch wenn er sich manchmal etwas zu sehr in den Vordergrund drängt), ich mag die vielen, vielen Zitate, und klar, ich mag Adams und die ganze Anhalter-Thematik. Auch wenn man damals nicht dabei war, gibt das einem doch ein sehr vertrautes, sehr angenehmes Gefühl.

Hemingways FIESTA hat auf Seite 160 (kurz nach dem Angeln in den spanischen Bergen) einen kleinen Hänger, irgendwie. Finde ich grad nicht wirklich interessant, und im Moment ist die Lektüre dann doch einigermaßen zäh (und auch die wirklich großartigen Dialoge machen grad keinen Spaß).

John McGees DIE TOTENSAMMLER habe ich zurück gestellt, bis ich mit FIESTA durch bin. Nicht, weil ich nicht noch was parallel lesen wollte, sondern eher, weil mich auch der Roman nicht sonderlich gepackt hat. Das liegt vor allem daran, dass McGee fast nicht in die Pötte kommt, dass ich ständig Johnny Depp als Harkwood vor Augen sehe und dass ich mir so oder so wie in der Roman-Mixtur aus FROM HELL und SLEEPY HOLLOW ohne Burtons Schneeoptik vorkomme. Schade, hat gut begonnen; vielleicht fängt es sich noch mal, aber aus derzeitiger Sicht wird das wohl mein erster und letzter McGee/Harkwood-Roman gewesen sein ...

Lange Rede, kurzer Sinn: Den meisten Spaß machen im Moment die Dick-Kurzgeschichten und der Reread von Gaimans Sachbuch über Douglas Adams und die Erfolgsstory des Anhalters. FIESTA hat freilich groß begonnen, doch der Einbruch jetzt vergällt es doch ein bisschen stark.

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

4,077

Tuesday, January 29th 2008, 7:59pm

Hemingways FIESTA hat auf Seite 160 (kurz nach dem Angeln in den spanischen Bergen) einen kleinen Hänger, irgendwie. Finde ich grad nicht wirklich interessant, und im Moment ist die Lektüre dann doch einigermaßen zäh (und auch die wirklich großartigen Dialoge machen grad keinen Spaß).

Okay. Binnen 20 Seiten hat sich die Szene wieder vollständig gewandelt. Das Fiesta- und Stierkampf-Setting ist äußerst gelungen, und diese halb angetrunkene Feindseligkeit wegen der männlichen Rivaltät hat etwas Packendes. Krass, wie schnell Hemingway nach diesem Forellenangel-Scheiß-Spannungs- und Story-Tief wieder back on the track gekommen ist. :huh:

Und jetzt: Durch.

Also: Mir ist klar, was Fiesta ausdrücken soll: Die Angst, nicht genug zu Leben; bzw. dass diese Angst einen hemmen und davon abhalten kann, das Leben dann letztlich zu leben - und nicht nur ein Scheinleben im Dunstkreis sozialer Verkrüppelung auf der Überholspur zu führen. Das Buch fängt eine gewisse Art von Verlustangst ein. Oder eher: Die Angst, etwas zu verpassen.

Das tut es auf 100 sehr guten, 100 eher mauen und 100 zumindest handwerklich exzellenten Seiten. Für mich ist's kein Überbuch, in Paris hat mich Hemingway gnadenlos abgehängt (Stadtplaner, anyone?), und beim Forellenfischen in Spanien hat er mich eingeschläfert. Bei der eigentlichen Fiesta und der halb reu, halb wehmütigen Auflösung hat er mich dann wieder gehabt, und zum Schluss ist das auch alles ordentlich.

Sollte man vielleicht wirklich gelesen haben, und es ist auch viel besser als der alte Knacker mit seinem Fisch.

Habe ich noch irgendetwas vergessen? Achja: Hemingway ist auch 'ne kleine Laberbacke.

Plus: Ich möchte jetzt Torero werden ... :gringo:

the_hulk

Master

Occupation: Student

• Send private message

4,078

Tuesday, January 29th 2008, 9:32pm

Ich habe letztens "Die Physik der Superhelden" von James Kakalios beendet. Nachdem es nun auch als preisgünstiges Taschenbuch erhältlich ist, konnte ich nicht widerstehen und bereuen tue ich den Kauf sicherlich auch nicht. Denn das Buch ist super. Sehr unterhaltsam geschrieben und zudem lernt man eine Menge über Physik (wobei vieles hier auch Erneuerung von Schulwissen war) und Superhelden-Comics. Sehr empfehlenswert. :ok:

Und momentan verschlinge ich "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers. Nachdem ich von "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" bereits sehr angetan war, begeistert mich dieser Roman sogar noch mehr. Und nachdem ich der Zamonischen Literatur nun endgültig verfallen bin, werden demnächst wohl auch die restlichen Romane folgen. Vorrausgesetzt, ich finde im nun doch langsam beginnenden Abistress überhaupt Zeit dafür.
Und dann der eine Moment, glücklich ist wer ihn erkennt.
Himmel, Hölle, Arsch und Zwirn, Standing Ovations auf allen Vieren,
und dieses Glas hier ist halbvoll!

4,079

Tuesday, January 29th 2008, 11:35pm

Der Baader Meinhof Komplex von Spiegel Redakteur Stefan Aust. Überarbeitete Ausgabe mit Hinweisen aus den Stasi-Archiven.
Allerdings sollte man sich für dieses Thema interessieren. Das Buch ist stellenweise schwer zu lesen aber man bekommt einen Einblick in die siebziger Jahre von Deutschland. Deutscher Terrorismus mit vielen Attentaten im "Deutschen Herbst". Guter Einblick auch über die Staatsorgane und deren Umgang mit der RAF.
:verliebt: I LOVE PANINI :verliebt:

munk12

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

4,080

Wednesday, January 30th 2008, 7:06am

Der Baader Meinhof Komplex von Spiegel Redakteur Stefan Aust. Überarbeitete Ausgabe mit Hinweisen aus den Stasi-Archiven.
Allerdings sollte man sich für dieses Thema interessieren. Das Buch ist stellenweise schwer zu lesen aber man bekommt einen Einblick in die siebziger Jahre von Deutschland. Deutscher Terrorismus mit vielen Attentaten im "Deutschen Herbst". Guter Einblick auch über die Staatsorgane und deren Umgang mit der RAF.

Ist ein tolles Buch. Zu empfehlen ist auch Butz Peters "Tödlicher Irrttum", das es jetzt auch als TB gibt. Wer es ein wenig kürzer haben will, kann auch "Terrorjahr 1977" lesen, erschienen bei HEYNE als SternBuch, das die im letzten Jahr erschienen Serie im Stern zusammenfasst.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina