Ich denke eher das mit jemand der nur Medieninhalte mit hohem Gewaltlevel konsumiert schon vorher "irgendwas nicht gestimmt hat".
Das ist sehr wahrscheinlich aber nicht unbedingt zwangsweise so. Zudem ist es ja der Umstand das "normale" Medieninhalte immer mehr von Gewalt durchzogen sind das was angekreidet wird. Wenn man als Eltern nicht mehr einzelne Medieninhalte ausgrenzen muss sondern nur noch ganz wenig zulassen darf wird es sehr schwierig.
Mmmh... und was sagt uns das jetzt über deine Moral das du das Leben eines bestimmten Menschen ofenbar höher wertest als das eines anderen? Verstehe mich nicht falsch, ich finde es verständlich, aber es ist ein weiterer beweis das es auch hier nicht nur schwarz und weiß gibt... manchmal ist es leider so das man nur die Wahl zwischen falsch und falsch hat und das man in einer sollchen Situation die Wahl trift die für einen selbst die geringsten negativen Konsequenz hat ist nur allzu menschlich. Und ganz ehrlich wenn ich die Wahl hätte entweder einen von Osamas Schergen an eine Autobatterie anzuschließen oder zuzusehen wie sein Kumpel einen Schulbus in die Luft jadgt, dann glaube ich zu wissen welche wahl die weniger falsche ist (auch wenn das vielleicht anmaßend erscheinen mag).
Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich auch hier meine Entscheidung für falsch halten würde, was aber nichts an der Tatsache ändern würd das ich wahrscheinlich so handeln würde. Solange die Konsequenzen klar absehbar sind neige ich dazu Dir zuzustimmen. Da kann man schonmal zynisch eine Rechnung mit der Menge der Menschenleben machen. Aber wann ist es denn schonmal so klar? Die Gewaltspirale dreht sich doch eben genau aus dem Grund weiter das sich jemand anmaßt zu entscheiden welcher Tod den jetzt weniger falsch ist.
Dem kann ich zustimmen, allerdings sind die Medien nicht ursächlich für diese Entwicklung verantwortlich.
Nein, sie sind einer von vielen Faktoren und man sollte auf all diese Faktoren nach seinen Möglichkeiten einwirken.