You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

munk12

Sumpfgebieter

• "munk12" started this thread

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

1

Thursday, February 21st 2008, 10:20pm

Batman Schwarz-Weiss Collection 1 (ev. SPOILER ?)

Zwar sind die meisten der enthaltenen Geschichten ja nicht neu, aber der Band ist es in dieser Zusammenstellung. Zudem enthält er ja auch unveröffentlichtes Material. Ich gehöre zu den Glücklichen, die die bisher erschienen drei Schwarz-Weiss Bände noch nicht haben (und auch nicht kenne), so dass dieser Band für mich eine Neuheit darstellt.

Festzuhalten gilt: Als Batman und S/W-Fan ist dieser Band ein Muss. Das schöne an solchen Zusammenstellungen ist die Abwechselung: Viele tolle Zeichner und Autoren kreieren kurze aussagekräftige Geschichten in verschiedenen Stilen. Das bietet eine großen Lesegenuss. Meine Favoriten in diesem Band sind neben der Story von Arcudi und Altmeister John Buscema auch die Story von Azzarello/Risso, Peyer/Gene Colan (Höllenwetter), Grant/Breccia (Batman...am Ende?) und Schultz/Castellini (Der Ruf). Da die Geschichten naturgemäß alle sehr kurz sind und man daher keine großen Storybögen erwarten kann, ist hier für mich die geschaffene Atmosphäre und das Artwork bei der Bewertung ganz klar im Vordergrund. Die genannten Stories bestechen imo durch dieses besondere düstere Gotham-Batman-Gefühl, das auch auf den wenigen Seiten hervorragend transportiert wird. Unterstützt wird dies noch durch die genialen Artworks .

Ebenfalls gut sind die Geschichten von Byrne (Robin der Wunderknabe), Paul Pope (Nasenbeinbruch), Levitz/Rivoche (Versteckspiel), Dave Gibbons (Schwarz-Weiss Banditen) und Dini/Ross (Fallstudie).

Der Band bekommt deshalb keine Höchstnote, da es natürlich auch einige Stories gibt, die mir nicht so zusagen. Das sind alle diejenigen, die so etwas kartoonmäßig angehaucht sind. Das ist nicht so mein Fall.

Insgesamt aber eigentlich einen Band, den man nicht stehen lassen darf und den man immer wieder lesen kann. Ich freu mich auf Band 2.

8,5/10

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Terminator

Professional

Occupation: Terminator

• Send private message

2

Friday, February 22nd 2008, 12:24am

Ich habe seit einigen Jahren die erste Veröffentlichung von
Panini und habe die 3 Bände sehr gerne gelesen. Einige Storys waren sogar echt
gut und originell, andere wiederum etwas plump. Wie viel neues Material
beinhaltet der Band eigentlich vergleichsweise mit der Erstveröffentlichung und
ist schon bekannt was alles in band 2 enthalten sein wird?
I ll be back :coolguy:

Batcomputer

Beginner

Occupation: Art Director

• Send private message

3

Friday, February 22nd 2008, 9:08pm

Hat dieser Band etwas mit "Batman: Schwarz auf Weiss", welcher 1997 beim Carlsen-Verlag erschien, zu tun?

4

Friday, February 22nd 2008, 9:29pm

Gerade ein solcher Band zeigt die ganze Bandbreite eines Charakters, von humorvoll bis nachdenklich, und wieder zurück. Ideal für Neueinsteiger - man kann sich auf einfache Art einer Figur nähern, ohne zu viel Geld ausgeben und ohne zu viele Geschichten mit viel, zu vielen Hintergrundinfos lesen zu müssen.

jo.wind

Intermediate

• Send private message

5

Friday, February 22nd 2008, 10:02pm

Hat dieser Band etwas mit "Batman: Schwarz auf Weiss", welcher 1997 beim Carlsen-Verlag erschien, zu tun?
Nein, aber mit den drei Bänden von Panini.
Grüße aus dem Aurachtal
Joachim

munk12

Sumpfgebieter

• Send private message

6

Saturday, February 23rd 2008, 3:54am

Gerade ein solcher Band zeigt die ganze Bandbreite eines Charakters, von humorvoll bis nachdenklich, und wieder zurück. Ideal für Neueinsteiger - man kann sich auf einfache Art einer Figur nähern, ohne zu viel Geld ausgeben und ohne zu viele Geschichten mit viel, zu vielen Hintergrundinfos lesen zu müssen.

Richtig...und man bekommt eine Bandbreite an Kreativteams in einem Band serviert, was ich immer sehr abwechselungsreich finde.

Es sind diese hier: http://www.comicguide.de/php/detail.php?…r&display=short

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.

SCARFACE

Unregistered

7

Saturday, February 23rd 2008, 11:57am

Hätte ich jetzt nicht gedacht, da das Cover von "Batman Schwarz-Weiss Collection 1" identisch mit dem Backcover von "Batman: Schwarz auf Weiss" (Carlsen) ist.

drizzt

Professional

• Send private message

8

Saturday, February 23rd 2008, 11:20pm

Ist denn da tatsächlich nur eine auf deutsch bisher unveröffentlichte Geschichte enthalten?
Laut Comicguide sind in den ersten 3 Paninibänden ja schon die Stories aus Gotham Knight 1-37 erschienen.

jo.wind

Intermediate

• Send private message

9

Sunday, February 24th 2008, 1:20am

Wenn ich mich nicht irre:
Die Carlsen-Ausgabe ist von 1989!
Die Panini-Ausgaben sind aus US-Heften, die viel später erschienen sind.

Übrigens:
Batman Schwarz Weiss 1+2+3 Alt bei ebay

;)
Grüße aus dem Aurachtal
Joachim

Batcomputer

Beginner

Occupation: Art Director

• Send private message

10

Sunday, February 24th 2008, 1:47am

Wenn ich mich nicht irre:
Die Panini-Ausgaben sind aus US-Heften, die viel später erschienen sind.

1989? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Haben Alex Ross und Bruce Timm schon zu der Zeit an Batman gearbeitet? Und hatte 1989 nicht der Norbert Hethke-Verlag die Rechte an Batman-Veröffentlichungen?

Ich meine diesen Band: http://www.comicradioshow.com/Article66.html

Da ich die Carlsen-Ausgabe im Keller liegen habe, kann ich mich jetzt nur auf mein Gedächtnis verlassen. Darin gab es u.a.eine Geschichte über einen Mann, der ohne jeglichen Grund Batman tötet bzw. sich vorstellt, wie einfach es eigentlich wäre Batman zu töten. Und eine Geschichte, in der Batman und Joker nur Schauspieler sind und nach dem Dreh einen Saufen gehen – Regie führte dabei Lobo.

Mich würde nun interessieren, ob die Panini-Veröffentlichung das gleiche Material inne hat oder völlig neue/andere SW-Geschichten präsentiert?

munk12

Sumpfgebieter

• Send private message

11

Sunday, February 24th 2008, 2:03am

Mich würde nun interessieren, ob die Panini-Veröffentlichung das gleiche Material inne hat oder völlig neue/andere SW-Geschichten präsentiert?

Also dieser erste Band hier beinhaltet dieses Heft vollständig:

http://www.comicguide.de/php/detail.php?…=h&display=long

sowies aus diesem Heft

http://www.comicguide.de/php/detail.php?…t=1&lineIndex=1

die Geschichten 1-9.

Hinzu kommen weitere Kurzgeschichten:

Tag und Nacht in S/W
Fallstudie
Batsman
Reine Vertrauenssache
Nacht für Nacht

Diese sind nicht im 3. Heft aus der obigen Reihe enthalten, daher gehe ich davon aus, sie sind bei uns noch nicht erschienen. Die von dir geschilderte Story ist nicht enthalten

12

Sunday, February 24th 2008, 9:30am

Trotzdem muss mal mal anmerken, dass hier die Sammler abgezockt werden. Man nimmt bereits vor nicht allzu langer Zeit bereits abgedruckte Sachen, hängt minimals neues Zeugs rein oder verscherbelt es unter neuem Namen zu tollen preisen. Sorry, aber das ist doch sch...

Wahrscheinlich gibt es noch genug Komplettsammler, die alles kaufen, wo nur Batman drauf steht ... aber diese ständige Aufgewärme von alten Sachen, ist in letzter Zeit auffällig. Punktabzug für Panini - als ob es nicht genug unveröffentlichtes Material gibt ...

RojoJuglar

Professional

Occupation: würdet ihr sowieso nicht mögen, also geheim

• Send private message

13

Sunday, February 24th 2008, 10:19am

Ich verstehe ja den Ärger der Leute, die die alten Hefte schon hatten.
ABER:
Für mich als Neukäufer der S/W-Comics ist es schön, dass die Sachen jetzt auch komplett herausgebracht werden und nicht, die unvollständige alte Sammlung. Da fände ich es schon verständlicher, wenn die alten Besitzer über deren unvollständige Sammlung meckern. Und in diesem Fall sind ja nicht irgednwelche Mini-Extras dazugekommen, sondern zusätzliche Storries.
Und von der Vorstellung, Panini veröffentlicht nur die restlichen fehlenden Hefte, kann man sich aus finanzieller Sicht wohl erst recht verabschieden.

jo.wind

Intermediate

• Send private message

14

Sunday, February 24th 2008, 10:44am

Hab mich geirrt, die Carlsen-Ausgabe ist von 1997!
Grüße aus dem Aurachtal
Joachim

Neocles

Master

Occupation: Student

• Send private message

15

Sunday, February 24th 2008, 1:22pm

Ich hab mir den Band gestern im Comicshop durchgeblättert und er enthält tatsächlich teilweise Inhalte vom Carlsen Schwarz auf Weiß Band. An die Einzelnen Bilder (pin-ups) kann ich mich auf jeden Fall erinnern...

jo.wind

Intermediate

• Send private message

16

Sunday, February 24th 2008, 3:06pm

Ich hab mir den Band gestern im Comicshop durchgeblättert und er enthält tatsächlich teilweise Inhalte vom Carlsen Schwarz auf Weiß Band. An die Einzelnen Bilder (pin-ups) kann ich mich auf jeden Fall erinnern...
Verwechselst Du es vielleicht mit der Panini-Ausgabe? (Siehe oben)

Das US-Original-Copyright von Carlsen ist 1996 und die Ausgaben von Panini sind von 2002 (Steht in den alten drei Ausgaben)
Grüße aus dem Aurachtal
Joachim

TheEastBoy

Zivilheld

Occupation: Fachkrankenpfleger

• Send private message

17

Tuesday, February 26th 2008, 5:14pm

5/10
Naja,nicht so gut wie erwartet.Am Anfang eher gruslig aber ab der Mitte werden die Storys gut.Halt alles ziemlich durchwachsen,von den Zeichnungen und von den Storys!Ärgere mich sehr das ich das Teil zu dem teuren Neupreis gekauft habe.
Meine aktuellen ebayAuktionen

jo.wind

Intermediate

• Send private message

18

Tuesday, February 26th 2008, 7:27pm

Ich habe gerade beide Bände in Folge gelesen.

Du hast recht: Die einzelnen Bilder zwischen den Geschichten sind teilweise in beiden Bänden, aber die Geschichten sind unterschiedlich.
Grüße aus dem Aurachtal
Joachim

Johnnyjoe

Gesperrt

Occupation: fernstudent

• Send private message

19

Tuesday, February 26th 2008, 8:20pm

5/10
Naja,nicht so gut wie erwartet.Am Anfang eher gruslig aber ab der Mitte werden die Storys gut.Halt alles ziemlich durchwachsen,von den Zeichnungen und von den Storys!Ärgere mich sehr das ich das Teil zu dem teuren Neupreis gekauft habe.

der meinung bin ich auch. bin endteuscht von dem band. genau 10 geschichten haben mir gut gefallen. 13 überhaupt nicht u. 5 naja. 10 mini geschichten von 28 sind mMn nicht die 20€ wert.
das teil wird verkauft sobald es von panini vergriffen sein wird ;)

3/10
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .......................... Redest du mit mir?
...........................................................................

SCARFACE

Unregistered

20

Tuesday, February 26th 2008, 8:38pm

5/10

der meinung bin ich auch. bin endteuscht von dem band. genau 10 geschichten haben mir gut gefallen. 13 überhaupt nicht u. 5 naja. 10 mini geschichten von 28 sind mMn nicht die 20€ wert.
das teil wird verkauft sobald es von panini vergriffen sein wird ;)

3/10

An deiner Stelle würde ich das Teil jetzt verkaufen. Verlagsvergriffen muss nicht gleich bedeuten, dass der Comic an Wert gewinnt. Und wenn schon, musst du sehr lange warten ;)