You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Huscheli

Intermediate

• Send private message

141

Sunday, March 2nd 2008, 8:49pm

Darum gibt es ja meistens Schuber nur limitiert - da können die Meckerer auch einfach die normale Single Disc kaufen.

Klar überlebt man ohne super, aber mit ist (meistens) schöner ^^

142

Monday, March 3rd 2008, 10:40am

Dann muss ich auch einmal zu den Schubern etwas schreiben. :blaugrins:

Ich persönlich benötige nicht unbedingt einen Schuber, kaufe aber meistens trotzdem, wenn es einen gibt.

Dennoch finde ich, dass der Schuber wohl zum meist überschätzten Extra in der (deutschsprachigen) Anime-Community ist. Denn eigentlich kann man auch ohne sehr gut leben (es sei denn, man hat kein DVD-Regal oder dieser ist bereits überfüllt).

Auch die Nachfrage wird aus meiner Sicht überschätzt (ich habe vor kurzer Zeit auch endlich Slayers Next zugelegt und war überrascht, dass - trotz tiefem Preis - bei Vol. 1 noch der Schuber dabei war...)

In dieser Hinsicht gebe ich Thorsten recht: Die "aktiven Anime-Fans" in den Foren sind - was die Schuber angeht - keineswegs repräsentativ. Denn die Zahl dieser Fans ist verhältnismässig klein und haben höhere Bedürfnisse bei den Extras (z.B. einen Schuber) als der Rest der Fangemeinde, welche nicht online sind.
Bei der "Haruhi-Abstimmung der Sprecher" bin ich btw. anderer Meinung. Hier sind "Hardcore-Fans" IMHO eher gefragt, da sie die Sprecher besser kennen bzw. - z.B. anhand der Sprechproben - besser einschätzen können (und auch die Serie kennen). Eine hohe User-Stimmbeteiligung hätte mich da eher skeptisch gemacht, da die entweder bedeutet, dass einige User mehrfach abgestimmt haben (kennt man aus einigen Internetumfragen) oder viele dieser User nicht genügend Know-How besitzen (z.B. kennen die Serie bzw. die Charaktere nicht). Hier muss man doch zwischen einer qualitativen und einer quantitativen (repräsentativen) Umfrage unterscheiden. ;)
Es hat mich sehr überrascht, dass dies im AV-Forum mit den Sprechern so gut funktioniert hat (btw. habe auch ich mich aus bestimmten Gründen nicht beteiligt). Was die Extras bei Haruhi angeht, so sieht man aber wieder die übliche Problematik, dass diese Fans mehr erwarten als der durchschnittliche Kunde.
btw. glaube ich nicht, dass diese "Sprecher-Wahlen" bei jeder Serie so gut ablaufen würde. Haruhi ist eher eine Serie, welche hauptsächlich bei "Hardcore-Fans" bekannt ist. Hingegen ist die Bekanntheit bei DN sehr viel breiter gestreut (u.a. durch den Manga). Da habe ich eher das Gefühl, dass solche Abstimmungen in ein Chaos enden.

Zurück zum Schuber:
Eine repräsentative Umfrage über die Nachfrage eines Schubers ist wie gesagt nicht möglich. PoD erscheint deshalb auch als ungeeignet, da dann eigentlich die selben User mitmachen (evtl. sogar - wegen dem Aufwand - weniger) wie bei einer Umfrage, ob man einen Schuber will.

Persönlich finde ich, dass ein möglicher Schuber sowieso bei der letzten Volume erscheinen soll. Bei der ersten DVD ist die mehr als unglücklich. Einige Anime-Fans möchten zuerst einmal schnuppen; sei es, weil sie die Serie nicht kennen, die deutsche Synchro so beurteilen wollen, etc.
In diesen Fällen kauft man sich wohl eher die 1. DVD ohne Schuber. Natürlich ist dies doof, weil man die Serie dann gut findet, aber den Schuber nicht (oder nur selten) noch einzeln bekommt. Deshalb verwundert es mich nicht, dass offenbar - so erscheint es mir jedenfalls - gerade dort noch lange die DVDs mit Schuber erhältlich sind, welche bei der 1. DVD zu kaufen waren (besonders wahnwitzig erscheint mir, wenn dann noch der erste Mangaband dabei ist, den einige Fans bereits haben könnten...)

Aus diesem Grund sollte man den Schuber erst am Ende veröffentlichen. Das Label kann so auch die Nachfrage besser beurteilen, da sie die Verkaufszahlen der vorherigen Volumes kennen.

ryu kun

Trainee

• Send private message

143

Monday, March 3rd 2008, 4:13pm

Auch die Nachfrage wird aus meiner Sicht überschätzt (ich habe vor kurzer Zeit auch endlich Slayers Next zugelegt und war überrascht, dass - trotz tiefem Preis - bei Vol. 1 noch der Schuber dabei war...)
Wobei man hier bemerken sollte das sich Slayers, laut OVA Films, allgemein nicht sehr gut verkauft hat.

Versuch dagegen Schuber aufzutreiben, zu Serien die in Deutschland großen Erfolg feiern (bestes beispiel, Elfenlied).
Die kriegt man nicht so leicht.

Und Death Note ist ähnlich gehyped, sogar größer, als Elfenlied.
Wenn man wegen der hohen DVD Anzahl bedenken hat, kann man, wie bfereits erwähnt, den SChuber mit der letzten DVD veröffentlichen.

144

Monday, March 3rd 2008, 9:25pm

Da brauche ich nur auf das Gebaren im Death Note-Thread bei Animexx verweisen, in denen trotz mehrfacher Hinweise dass DN ungeschnitten und nicht verniedlicht umgesetzt werden wird, immer noch die meisten rumjammern, dass das eine Pokito-Version werden würde.
Tja, aber daran sieht man mal wie sehr sich Panini, mit der versaubeutelten Version von Naruto, seinen Ruf kaputt gemacht hat... DER Stachel wird bei vielen Leuten noch lange tief sitzen.

145

Monday, March 3rd 2008, 9:37pm

Tja, aber daran sieht man mal wie sehr sich Panini, mit der versaubeutelten Version von Naruto, seinen Ruf kaputt gemacht hat... DER Stachel wird bei vielen Leuten noch lange tief sitzen.

Naja, gerade die User bei Animexx muss man, fieserweise, nicht ernst nehmen. Wie man schon lesen konnte, sind die nicht fähig zu registrieren das über ihren Beiträgen schon stand, das die Serie ungeschnitten und unzensiert erscheint. Hauptsache das sie total sinnlos meckern...

Was die Umsetzung von Death Note angeht, würde ich mir wünschen das "Opening" und "Ending" UNBEDINGT auch in der Serie untertitelt werden. Bei "FMA" war dies ja leider nicht der Fall, obwohl bei den Extras diese Untertitelung vorzufinden war.

146

Monday, March 3rd 2008, 10:02pm

Naja, gerade die User bei Animexx muss man, fieserweise, nicht ernst nehmen. Wie man schon lesen konnte, sind die nicht fähig zu registrieren das über ihren Beiträgen schon stand, das die Serie ungeschnitten und unzensiert erscheint. Hauptsache das sie total sinnlos meckern...

Was die Umsetzung von Death Note angeht, würde ich mir wünschen das "Opening" und "Ending" UNBEDINGT auch in der Serie untertitelt werden. Bei "FMA" war dies ja leider nicht der Fall, obwohl bei den Extras diese Untertitelung vorzufinden war.
Auch wenn man die Animexx-Kiddies nicht ernst nehmen kann, so ändert das nichts an der Tatsache das Panini wegen Naruto bei vielen einen schlechten Ruf inne hat, leider.

Und das die Openings und Endings bei Death Note (und eigentlich auch bei JEDER zukünftigen Serie von Panini) vor und nach jeder einzelnen Episode auf der DVD untertitelt sein sollen ist auch meine Meinung. Ich möchte nicht jedes Mal extra in die Extras wechseln müssen, nur um mir die übersetzten Songs anzuhören. Das gehört sich meiner Meinung nach bei einer Anime-DVD einfach nicht! Wer ein Opening/Ending unbedingt ohne UTs sehen will der drückt dann einfach schnell die Untertitelspur weg und schon sind alle zufrieden!

Jadawin

Intermediate

• Send private message

147

Monday, March 3rd 2008, 10:22pm

Es hat mich sehr überrascht, dass dies im AV-Forum mit den Sprechern so gut funktioniert hat (btw. habe auch ich mich aus bestimmten Gründen nicht beteiligt).

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Wie lauten Deine Gründe für die Nichtabstimmung?

Quoted

Was die Extras bei Haruhi angeht, so sieht man aber wieder die übliche Problematik, dass diese Fans mehr erwarten als der durchschnittliche Kunde.

"Erwartungen" sehe ich, zumindest im A-V Forum, keine. Es ist nur von "Wünschen" die Rede.

-J-

Trainee

Occupation: Student

• Send private message

148

Monday, March 3rd 2008, 11:12pm

Finde es auch gut dort die wirklichen Fans abstimmen zu lassen.
Die haben ja meist mehr Ahnung als irgendwelche Produzenten, wenn man sieht wie oft Dinge falsch ausgesprochen werden etc. u.u

Daran sollten sich die anderen Labels ein Beispiel nehmen. :)

Huscheli

Intermediate

• Send private message

149

Tuesday, March 4th 2008, 1:40am

Persönlich finde ich, dass ein möglicher Schuber sowieso bei der letzten Volume erscheinen soll.

Das finde ich übrigens auch. Ich sehe auch keinen Sinn den der ersten DVD beizulegen.

Ein überschätztes Extra finde ich Schuber aber keineswegs - ich hätte jedenfalls viel lieber n Schuber gehabt, als die Figuren, die bei den Amis dabei waren. Bei populäreren Serien sind so Schuberversionen oft schnell weg. Aber mjo, was solls. Ich hätte die Serie au gerne als Doppel DVDs gesehn - dann nur 4 an der Zahl. *shrug*

150

Monday, March 10th 2008, 2:33pm

Unter www.paninivideo.de könnt Ihr über die Schuber-Frage abstimmen.

ryu kun

Trainee

• Send private message

151

Monday, March 10th 2008, 2:40pm

Habe sofort mit abgestimmt, war dafür das es auf jedenfall einmen Schuber geben muss/sollte und schön wäre es zur letzten DVD.

P.S. Danke das sich Panini dafür entschieden sich darum Gedanken zu machen ;)

152

Monday, March 10th 2008, 2:43pm

Habe sofort mit abgestimmt, war dafür das es auf jedenfall einmen Schuber geben muss/sollte und schön wäre es zur letzten DVD.

P.S. Danke das sich Panini dafür entschieden sich darum Gedanken zu machen ;)
Habe für dasselbe gestimmt und schliesse mich meinem Vorredner an. Danke das ihr euch zumindest mit diesem Thema zu beschäftigen scheint.

153

Monday, March 10th 2008, 2:54pm

Mich freut es riesig das wir als Community nun an den Animes teilhaben dürfen was unsere Wünsche und Feedback angeht.

ryu kun

Trainee

• Send private message

154

Monday, March 10th 2008, 3:02pm

1 Jahr früher diese Umfrage und FMA hätte heute VIELLEICHT einen Schuber, daran musste ich gerade denken :P

Huscheli

Intermediate

• Send private message

155

Monday, March 10th 2008, 3:11pm

Bin für den Schuber mit der letzten DVD :)

156

Monday, March 10th 2008, 3:41pm

Bin für den Schuber mit der letzten DVD :)
Ebenfalls :D

157

Monday, March 10th 2008, 4:21pm

natürlich bin ich auch für schuber bei der letzten. zweite wäre auch schon ok, aber letzte ist im grunde perfekt.
ich versteh gar nicht warum so viele den gleich bei der ersten wollen (das man gar keinen will/braucht kann ich da eher verstehen)

158

Monday, March 10th 2008, 4:26pm

Das liegt wohl entweder daran das man gleich bei der ersten DVD etwas "handfestes" will oder man das Gefühl mag mit der Zeit den Schuber aufzufüllen, sprich der Sammeltrieb angesprochen wird. Kann ich zwar beides nachvollziehen, aber Schuber bei der letzten DVD ist imo die sinnvollste Variante. So wird wenigstens sichergestellt das auch nur die, welche die Serie komplett sammeln, auch in den Genuss dieses Extras kommen.

159

Monday, March 10th 2008, 5:33pm

Ich bin jetzt in einem gewissen Zielkonflikt.

Für mich ist ein Schuber "nice to have".
Da ich grundsätzlich die Anime-Serien vorher nicht kenne (höchstens kurze Feedbacks von Anime-Fans oder ein Blick in Wikipedia oder Fansites), kaufe ich die erste DVD selten mit Schuber. Bei der letzten DVD kaufe ich meistens aber den Schuber, sofern möglich.

Somit müsste ich "bei der letzten DVD" wählen, aber das "auf jeden Fall" passt eigentlich auch nicht richtig zu mir, da mir dieses Extra zu wenig wichtig ist.

EDIT:
War ja klar, dass Thosten keine 2 Minuten vorher bereits beim Kommentar antwortet. :D
Somit hat sich dies wohl eher erledigt. ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Hyperion" (Mar 10th 2008, 5:53pm)

-J-

Trainee

Occupation: Student

• Send private message

160

Wednesday, March 12th 2008, 10:44am

Ist doch egal wo der Schuber nun bei ist, die Hauptsache ist doch ihn am Ende der DVD Reihe zu besitzen. :-)

Ich fände die schon angesprochene Lösung mit zwei Versionen, eine standart ohne Schuber und eventuell weniger Extras, und eine teurere Limited Edition mit Schuber und eventuell anderen Extras am besten.
Habs schon oft so gesehen, es scheint gut zu funktionieren und wenn wir sagen wir mal die Limited Edition auf 1000-2000 Stück reduzieren werden sich 100% auch genügend Käufer dafür finden. Im Gegenzug kann diese ja ruhig 10-15 Euro teurer sein, wäre dann ja wahrscheinlich eh nur bei der ersten oder der letzten DVD so gegeben.

[Links entfernt]

Die Preise werden sich noch ändern, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei knapp 35 Euro für die Schuber Edition und knapp 25 Euro für die standart Edition.
Bei dieser Lösung könnten sich die richtig großen Fans dann ihren Schuber besorgen und die anderen hätten nichts zu meckern von wegen dass sie keinen Schuber brauchen und ich denke wenn AV dauernd Schuber rausbringt können die sich doch wirklich nicht so schlecht verkaufen, dass man dadurch Verluste machen würde, oder?
Bei mir haben alle Animes im Regal einen Schuber vom Hersteller bekommen bis auf Movies.

PS: Ich finde, dass die Umfrage wegen des Schubers schonmal ein guter Anfang ist, danke Panini. :)

This post has been edited 3 times, last edit by "-J-" (Mar 12th 2008, 7:57pm)