You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Tuesday, April 8th 2008, 1:43am

du bezogst dich auf das UU. da zählt USM dazu. genau genommen ist es sogar die kernserie.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

22

Tuesday, April 8th 2008, 7:25am

@cowboylx
Ich denke Du solltes mal in erster Linie das Lesen, was Dir am interessantesten erscheint oder wo die Charaktere dabei sind, die Du am liebsten hast und es nicht auf ein Universum beschränken. Dann bekommst Du den Einstieg und so nach und nach baut man sich dann automatisch das Wissen auf, weiß um die Unterschiede etc. Und im Notfall kann man immer noch hier im PF nachfragen. Also stress dich nicht mit einem zu systemantischen Lesen.

Was Spidey betrifft, würde ich dir fürs UU die TPs empfehlen und bei Amazing ist vllt. Back in Black kein schlechter Einstieg. Etwaige fehlende Infos kriegst Du übers Internet oder hier PF.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

23

Tuesday, April 8th 2008, 1:48pm

@Claw: Was meinst du mit abgespalten? Laut Marvel Database trifft Spiderman ja auf die Ultimates, Fanta4 usw. (hoffe das ist kein Spoiler)
Ich denke, dass mich grad das realistische am UU reizt, dass nicht jeder Held von sich aus gleich Held spielt, weil er irgendwelche Kräfte hat, sondern immer mit sich selbst kämpft, und dass es zeigt dass die Superhelden alles andere als perfekt sind.
Aber dafür kenn ich leider das normal viel zu wenig.

@Munk: Danke, hab mir auch grad die Storyline über Wiki und Co reingezogen, denke werd mit Back in Black anfangen.

24

Tuesday, April 8th 2008, 1:56pm

Im klassischen Marvel Universum haben die Helden auch innere Konflikte, das ist nicht nur im UU so. ;)

Ansonsten solltest du dich nicht von Claw verunsichern laßen, der babbelt nur wirres Zeug, du mußt nicht jede einzelne Serie lesen, um der Handlung folgen zu können, bei Ultimate Spidey haben halt die Fantastic Four oder die X-Men ab und zu einen kurzen Gastauftritt.
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

Claw

Sage

Occupation: Standn***a/NVD

• Send private message

25

Tuesday, April 8th 2008, 2:16pm

Mit abgespalten mein ich, dass so jeder ziemlich sein eigenes Süppchen kocht und Continuity Fehler auftauchen
Not yet

26

Tuesday, April 8th 2008, 2:38pm

ah ok.... Danke :)

Ist "A Brand New Day" nicht auch irgendwie ein Continuity Fehler? ;P

27

Tuesday, April 8th 2008, 2:40pm

Nö, es bereinigt die zerfahrene Continuity und spielt mit ihr.

28

Tuesday, April 8th 2008, 2:45pm

"Continuity- Fehler" passieren unabsichtlich, wenn es absichtlich geschieht nennt man es entweder Retcon oder Reboot, je nach Tragweite des Ganzen.
Continuity wird meiner Meinung nach überschätzt, wenn sie fehlt schadet es einer guten Geschichte nicht.

29

Tuesday, April 8th 2008, 2:51pm

bei Ultimate Spidey haben halt die Fantastic Four oder die X-Men ab und zu einen kurzen Gastauftritt.

och, kitty war auch durchaus länger dabei ... :P

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Bouncie D. Montana

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

30

Tuesday, April 8th 2008, 2:51pm

naja,aber ich finde es schon wichtig dass Ereignisse auch in späteren Storys wieder aufgenommen werden und nicht einfach (im schlimmsten Fall) einfach rückgängig gemacht werden!!
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

31

Tuesday, April 8th 2008, 2:58pm

bei Ultimate Spidey haben halt die Fantastic Four oder die X-Men ab und zu einen kurzen Gastauftritt.

och, kitty war auch durchaus länger dabei ... :P

Schon klar, aber ich rede vom gesamten Team. Das Einbringen von Kitty zum Cast war aber eine tolle Idee von Bendis, zumal ich sie hier auch sympathischer finde als bei AXM.

Scorpion

Professional

Occupation: Auftragskiller

• Send private message

32

Tuesday, April 8th 2008, 6:10pm

Meine Meinung:
Das Ultimative Universum bietet einen schnelleren einstieg, vor allem da es keinen all zu langen vorgeschichten hat. Du kannst außerdem beim Ultimativem Universum die Paperbacks kaufen und so einen noch bequemereren Einstieg in die ganze Sache bekommen. Beim 616er ist vor allem die schwierigkeit der letzten Jahre... beispielsweise sollte man überblick über den Civil War und "Die Initiative haben, was unsereins ja "mitgesammelt" hat. Die lange vorgeschichte würde dir immer beim 616er zu schaffen machen, weil du etwa die hälfte der Witze und Anspielungen nicht verstehst

fictionmaster

Professional

• Send private message

33

Tuesday, April 8th 2008, 7:53pm

Auch wenn das Ultimative Universum prinzipiell nicht schlecht sein dürfte (ich habe bisher kein einziges Heft davon gelesen), so ist und bleibt es doch trotzdem nicht so das Wahre. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Es ist soweit:
SHERLOCK HOLMES TAUCHT AB
Alles über den neuen Roman von
SÖREN PRESCHER und TOBIAS BACHMANN
soeren-prescher.de

34

Tuesday, April 8th 2008, 8:00pm

Cool, gibts die Frage immer noch! :D

Für mich kommt nur das 616 in Frage, obwohl ich das Ultimative Universum nicht mehr so fanatisch ablehne, wie früher. ;)
Wird eigentlich nach all der Zeit immer noch Frischlingen dazu geraten ins UU einzusteigen, weils ja weniger Continuity hat?
auf Visite

35

Tuesday, April 8th 2008, 8:05pm

Auch wenn das Ultimative Universum prinzipiell nicht schlecht sein dürfte (ich habe bisher kein einziges Heft davon gelesen), so ist und bleibt es doch trotzdem nicht so das Wahre. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Wow, du disqualifizierst dich selbst!

fictionmaster

Professional

• Send private message

36

Wednesday, April 9th 2008, 12:18pm

Wow, du disqualifizierst dich selbst!

Ich habe bisher noch einfach keinen Grund gesehen, weshalb ich mich mit dem Remake beschäftigen soll, wenn ich doch mit dem Original ganz zufrieden bin.

Am Rande bekam ich mit, dass im ultimativen Universum einige Original-Ereignisse komplett umgeschrieben wurden. Und DAS brauche ich nicht unbedingt. Da halte ich mich doch lieber an das ursprüngliche Universum. Dort gibt es schon genug Drunter und Drüber. :)
Es ist soweit:
soeren-prescher.de

Nassel

Trainee

• Send private message

37

Wednesday, April 9th 2008, 12:42pm

Ich mag das UU. Und auch wenn es nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, so ist es trotzdem immer noch weeesentlich übersichtlicher als das 616er und somit für Einsteiger viell. wirklich eine gute Sache.

Ich empfinde das UU übrigens nicht als "Remake" des 616er. Es ist für mich eher eine andere Version, in der halt alles ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr) anders ist und die Autoren entsprechend andere Möglichkeiten haben mit den Figuren umzugehen. Ob es besser oder schlechter als das 616er ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Ich sehe es so wie anscheinend die meisten hier: es gibt in allen Universen tolle und nicht ganz so tolle Charaktere, Stories etc. Einfach die Sahnestücke heraussuchen und genießen. :)
Genius At Work

38

Wednesday, April 9th 2008, 12:49pm

und was sagt das aus?

am ende zählt doch immer die qualität der geschichten. also WIE etwas erzählt wird. sonst würden wir keine comics lesen, sondern zusammenfassungen im internet.

fictionmaster

Professional

• Send private message

39

Wednesday, April 9th 2008, 12:53pm

am ende zählt doch immer die qualität der geschichten. also WIE etwas erzählt wird. sonst würden wir keine comics lesen, sondern zusammenfassungen im internet.

Richtig, die Qualität der Geschichten ist entscheidend. Aber wenn ich einige Ereignisse im Original-Marvel-Universum kennen gelernt habe, möchte ich persönlich sie nicht noch einmal mit ganz anderen Konstellationen neu kennen gelernen. Da halte ich mich lieber an die Original-Ereignisse.
Es ist soweit:
soeren-prescher.de

Nassel

Trainee

• Send private message

40

Wednesday, April 9th 2008, 12:58pm

Na ja, es ist ja nun nicht so, dass sämtliche 616er Stories und Events genommen und im UU noch einmal neu erzählt werden. Das wäre dann ja wirklich nur ein lauwarmer Aufguss. Im UU - genau wie im 616 - sind einfach tolle Stories dabei, die Spaß machen, Spannung erzeugen und begeistern. Vielleicht probierst du es ja irgendwann einfach mal aus, ich kann's wirklich nur empfehlen. :bounce: Und wenn es dir dann tatsächlich nicht gefällt, kannst du wenigstens sagen: "Ich hab's ja gleich gesagt!" ;)
Genius At Work