Man sollte vllt bedenken dass bisher eigentlich garkeine wirklichen Fakten über das Projekt veröffentlicht wurden, sondern lediglich sehr sehr viele Gerüchte, von denen man den Großteil als unwahr bezeichnen kann, aufgrund derer sich aber vielen Leuten ein recht negatives Bild gefestigt hat. Alleine die Tatsache dass weder Christian Bale noch Brandon Routh ihre Rollen repräsentieren werden ist ja schon auf große früh auf Ablehnung gestoßen und war einer der Gründe warum viele Seiten, die in irgendwelcher Loyalität zu diesen Solo Projekten stehen und fürchten, diese könnten könnten von Justice League beinflusst werden, von Anfang eine alles andere als objektive Berichterstattung an den Tag legten. Persönlich muss ich sagen, dass jeder der TDK gesehen und sich mal ersthaft mit dem Gedanken auseinandergesetzt hat, ob diese Welt wirklich als Grundlage für einen Justice League Film geeigent wäre bzw. sich in ein Universum integrieren lassen würde, indem Aliens mit menschlichen Aussehen und Superkräften, Marsmenschen, Amazonen Prizessinnen von mystischen Inseln, Könige von Unterwasserstädten, Menschen, die vom Blitz getroffen werden und dadurch Supergeschwindigkeit erhalten und interstellare Polizeitruppen mit Zauberringen existieren, eigentlich zum Schluss gekommen sein dürfte, dass man die Figuren entweder drastisch ändern müsste, um sie den Gegenheiten der TDK Welt anzupassen oder die Naturgesetze dieser komplett aus den Angeln heben müsste. Was Nolan's Batman Filme ausmacht ist dass sie eine gewisse Realitätsnähe vermitteln, was für Batman sicherlich passend ist, aber halt nicht für eine Welt in der der Dunkle Ritter zusammen mit anderen, fantastischen Helden existiert. Man kann ja gut an Figuren wie Ras al Ghul oder dem Joker und in welcher Form bestimmte Elemente aus deren Origin abgewandelt wurden sehen, in welchen Rahmen Charaktere gebracht werden müssen, um in Nolan's Bat Streifen zu funktionieren. Lange Rede kurzer Sinn, ich weiß nicht wie jemand ersthaft fordern kann, DIESEN Batman, auch wenn er noch so toll ist, oder gerade deshalb, in ein Justice League Werk zu stecken. Hätte WB einen Justice League Film aufbauen wollen, so wie es Marvel tut, hätten sie die Solo Filme eben mit diesem Gedanken im Hinterkopf produzieren müssen, um sich auch in ein Universum zu betten, das sich später verbinden lässt. Superman Returns und Batman Begins hingegen sind diesbezüglich soweit voneinander entfernt wie der Pate und Star Wars. Zu diesem Zeitpunkt ist meines Erachtens der einzig sinnvolle Weg zu einer Justice League Verfilmung zu gelangen der den Warner geht. Ich sehe auch wirklich nicht die Bedenken warum nicht zwei verschiedene Versionen einer Figur gleichzeitig bestehen können. Das ist doch bei DC, ob nun in den Comics, Serien oder auch dem Animated Bereich, Gang und Gebe. Gerade ein Charakter wie Batman hat einfach unheimlich viele Facetten und kann auf vielen verschiedenen Ebenen toll funktionieren. Warum dies nicht einem großen Kinopublikum näher bringen? Ähnlich verhält es sich mit den gefordrten Solo Filmen, die, wie viele finden, einen Justice League Streifen im Vorfeld aufbauen sollen. Dies wäre aus meiner Sicht absolut kontraproduktiv. Eine JLA Verfilmung würde sich, wenn man das erste große Treffen der beiden bekanntesten Helden überhaupt, Batman und Superman, richtig bewirbt, so oder so gut verkaufen. Da würden Einzelwerke zu den anderen, weniger bekannten Figuren nun auch nicht mehr sehr viel mehr beisteuern können. Wenn man diese anderen Helden dem Publikum allerdings ebenfalls im Zuge dieses Treffens der beiden Ikonen präsentiert, kann man dadurch unter Umständen größeres Interesse für sie wecken, das für NACHFOLGENDE Solo Projekte nutzen werden kann. Ich denke allgemein einfach, wir sollten Justice League: Mortal doch ein wenig offener gegenüberstehen, da die Produktion bei weitem nicht so negativ belastet ist, wie es oft dargestellt wird. Viel mehr sind sehr viele etablierte Leute daran beteiligt, die durchaus bewisen haben dass sie wissen was sie tun, wenn es ums Filme machen geht. Ein George Miller ist ja nun nicht irgendwer. Der Mann MACHT gute Filme und gibt diesen zumeist obendrein noch eine gewisse Relevanz. Und auch die relativ unbekannten Darsteller die von diesem Team für die Rollen in einem derartig großen FIlm ausgewählt wurden, bekamen den Job ja nicht weil sie so hübsche Augen haben, sondern weil sie wahrscheinlich von allen verfügbaren Darstellern schlichtweg am meisten mit ihrem Screen Test überzeugen konnten. Nicht zuletzt hat Miller in der Vergangenheit auch schon öfter mal bewiesen, dass er ein Händchen dafür hat, Talente zu entdecken, die dann zu richtig großen werden. Und ich halte das auch für den richtigen Weg, hier eben nicht große Namen ins Boot zu holen, sondern auf Gesichter zu setzen, die man eben mit noch nichts verbindet. Schließlich sind es immernoch Batman, Superman und co. die an den Kinokassen als Zugpferde dienen, nicht die Darsteller die sie verkörpern.