You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Sascha82

Intermediate

• "Sascha82" started this thread

• Send private message

1

Monday, June 30th 2008, 9:57pm

Neuling über jede Hilfe dankbar!

Hallo Kolleginnen & Kollegen!

In den 90er Jahren habe ich sämtliche Spiderman- & X-Men Comics gelesen (von CONDOR und PANINI) und dann ca. 1999 alles verkauft, da ich mich anderen Dingen des Lebens gewidmet habe. LEIDER!!! Nun hat mich wieder das Comicfieber gepackt und ich möchte wieder einsteigen. Somit bin ich also ein Wieder-Einsteiger, kein wirklicher Neuling. :)

Wie dem auch sei: Ich möchte erstmal die ganzen Spiderman Comics nachkaufen (bei ebay, Sammlern, etc.) - von den ganzen Schubern 1-20 und danach die Condor-Hefte (WO muss ich da wieder einsteigen, also nach den Schuber-Heften?), bis hin zu PANINI.
Ein teures Unterfangen, aber die Sache ist mir Wert. Später käme dann evtl. wieder die X-Men hinzu. Evtl. auch FF. Mal schaun ...

Wo steige ich denn aktuell bei PANINIs SM-Serien ein? Eine Serie ist doch für "jüngere Leser" gedacht, oder? Und eine Serie bringt in einer "modernen Fassung" die "alten" Geschichte wieder raus, oder? Die beiden Serien wären für mich dann nicht so wichtig. Was ist denn die aktuelle und "richtige" SM-Serie?

Muss ich mir bei CONDOR auch die TBs und Alben nachkaufen, oder sind die Sachen in den Schubern und den "normalen" Condor-Heften enthalten?

Ich hatte auch schon überlegt vielleicht erstmal "nur" die großen Geschichten zu kaufen, wie z. B. "Zeit der Apokalypse", "Onslaught", "Civil War", "World War Hulk", usw. Gerade "WW Hulk" macht mich z. Zt. sehr neugierig, obwohl ich HULK nie gelesen habe - aber es scheint ja eine geniale Geschichte zu sein.

Ich bin auf Eure Tipps und Meinungen sehr gespannt.

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

2

Monday, June 30th 2008, 11:24pm

Zu Spider-Man kann ich wenig sagen, nur dass die 'neuere Fassung' der Ultimative Spider-Man ist, lohnt sich und wird auch in Trades nachgedruckt, also in gesammelter Form, solltest mal ein Blick drauf werfen, der Ultimative Spider-Man ist eine Neufassung, also eine Art "Wenn SM heute entstanden wäre würde er so aussehen." Alte Handlungenw erden neu interpretiert aber auch ganz neue Dinge geschehen, ist wirklich gut.

Civil War gibt es ebenso ein schicken Sammeltrade und ich fand das Event einfach nur genial! Kann ich dir nur empfehlen. WWH ist von den Zeichnungen nicht so meins und ansonsten eine große Prügelorgie, erklärt sich aber so von selbst, du brauchst dort kein großes Hulk Vorwissen. ;)
AoA wird auch aktuell als Trades nachgereicht und nun auch endlich komplett. Absolute Kaufempfehlung!
Bei den Fantastischen Vier ist es zur Zeit leider so das sie aktuell nicht oder sehr unregelmäßig erscheinen. Wenn du per Ebay an die Serie "Die Fantastischen Vier & Die Rächer" kommst solltest du zugreifen, beide Serien liefen dort meiner Meinung nach zu höchstformen auf, wobei andere das sicher anders sehen, ansonsten gebe es noch eine FV Monster Edition die auch unterhaltsam war.
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

Occupation: Death Cult Assassin

• Send private message

3

Monday, June 30th 2008, 11:35pm

Quoted

Wo steige ich denn aktuell bei PANINIs SM-Serien ein? Eine Serie ist doch für "jüngere Leser" gedacht, oder? Und eine Serie bringt in einer "modernen Fassung" die "alten" Geschichte wieder raus, oder? Die beiden Serien wären für mich dann nicht so wichtig. Was ist denn die aktuelle und "richtige" SM-Serie?
Momentan gibt es vier Spider-Man Serien: Spider-Man (in der hauptsächlich Amazing Spider-Manveröffentlicht wird), Im Netz von Spider-Man (in der hauptsächlich Mini-Serien und ähnliches veröffentlicht werden) und das Spider-Man Magazin (für die jüngeren Leser). Dann gibt es noch Der Ultimative Spider-Man, die moderne Fassung der Spider-Man Geschichte.

Ich würde dir empfehlen bei Spider-Man 52 einzusteigen, da diese Ausgabe eine Art Neustart darstellt. Oder ab der 50, wenn du wissen willst wie es zu diesem Neustart kam/kommt.

Sascha82

Intermediate

• Send private message

4

Monday, June 30th 2008, 11:55pm

Super - danke für Eure Tipps!

Da ich ja mehr die "alten" Geschichten, also die Originalen nachkaufen möchte (Komplett Schuber, usw.) ... ist es da "sinnvoll" auch "Der ultim. SM" zu lesen? Gibts da große Unterschiede zu den Originalen?

5

Tuesday, July 1st 2008, 7:41am

Super - danke für Eure Tipps!

Da ich ja mehr die "alten" Geschichten, also die Originalen nachkaufen möchte (Komplett Schuber, usw.) ... ist es da "sinnvoll" auch "Der ultim. SM" zu lesen? Gibts da große Unterschiede zu den Originalen?

Ja. Das ultimative Universum ist ein komplett anderes Universum als das "normale" Marveluniversum.
Viele Charaktere haben gleiche Grundzüge, aber andere wiederum weichen komplett vom Original ab. Das UU wurde insgesamt als moderneres und realistischeres konzipiert und bietet Neueinsteigern eigentlich die Chance nicht 50 Jahre Vorwissen mitbringen zu müssen... ;)
Mittlerweile hat es allerdings auch schon 7 Jahre auf dem Buckel!

Claw

Sage

Occupation: Hexer

• Send private message

6

Tuesday, July 1st 2008, 9:12am

Alte Charaktere im neuem Gewand, dass ist we eine Spidey Geschichte mit massig neuen Enthüllungen zu lesen
Winter is coming!

7

Tuesday, July 1st 2008, 9:35am

Moin,

ich lese von Spider-Man nur die Geschichten aus dem "normalen" 616 Universum, mit dem ultimativen Kram habe ich nie angefangen. Ich habe jedes Heft der Ongoing seit der Übernahme durch Panini im Februar 1997 und würde sogar darüber nachdenken zu verkaufen.

Meld dich einfach mal bei mir,

Gruß

Fengel-Man

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

8

Tuesday, July 1st 2008, 9:47am

Wenn du Hilfe bei den Fantastischen Vier brauchst kann dir diese Seite helfen:
www.Comic-Hunters.de
Ich bearbeite dort die Datenbank und die Fantastischen Vier (unter Panini) sind fast komplett drin, ich schätze Ende der Woche sind sie komplett. Bei den Condor Sachen ist es etwas schwerer da dieTaschenbücher doch sehr schlecht zu bearbeiten sind, das wird also noch etwas dauern und Condor wird wohl auch nicht gleich komplett drin sein (hab zur Zeit nur die Taschenbücher :D ).
Schau es dir einfach mal an, vielleicht hilft es dir ja. :)
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

Sascha82

Intermediate

• Send private message

9

Tuesday, July 1st 2008, 11:51am

Das hilft mir doch alles schon mal ungemein weiter. Vielen Dank für Eure Hilfe! Ggf. komme ich wieder auf Euch zurück - jetzt fange ich erstmal mit SM an. Kennt Ihr eigentlich (mit Sicherheit) die Seite sammlerecke.de? Dort bekommt man zumindest fast alle früheren Comics.

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

10

Tuesday, July 1st 2008, 12:03pm

Ja, kriegen tut man da viel... allerdings sind die Preise bei denen sehr kritisch zu betrachten... ich würde Dir immer empfehlen mal gründlich zu vergleichen, bevor Du bei der Sammlerecke einkaufst.

fictionmaster

Professional

• Send private message

11

Tuesday, July 1st 2008, 12:26pm

Das hilft mir doch alles schon mal ungemein weiter. Vielen Dank für Eure Hilfe! Ggf. komme ich wieder auf Euch zurück - jetzt fange ich erstmal mit SM an. Kennt Ihr eigentlich (mit Sicherheit) die Seite sammlerecke.de? Dort bekommt man zumindest fast alle früheren Comics.

Servus Sascha, dein Problem ist mir nur zu gut bekannt. Ich hatte in den Neunzigern auch jede Menge Spider-Man gelesen und dann die Sache abgebrochen, weil ich mich zu alt dafür fühlte. Zum Glück habe ich damals allerdings nicht alle meine Comics verkauft, so wie du. ;)
Jedenfalls, 2002 bekam ich wieder Interesse und wollte mich eigentlich nur mit der Klon-Saga beschäftigen. Allerdings leckte ich dabei wieder Blut und bin seitdem dabei. Die mir fehlenden Jahre habe ich alle nachgekauft und kann dir sagen, dass sich die (meisten) Geschichten wirklich lohnen. In den letzten Jahren ist eine Menge geschehen. :)

Vom Ultimativen Universum habe ich mich immer fern gehalten, da ich das Original und nicht den Abklatsch lesen wollte, auch wenn die Geschichten angeblich sehr gut sein sollen.

Als ich damals meine Sammlung vervollständigte, habe ich etliche Euros bei der Sammlerecke gelassen. Manchmal sind sie in der Tat recht teuer. Ich gebe dir aber den Tipp, dich mal bei den Sparpaketen umzuschauen. Da kann man durchaus das eine oder andere gute Spidey-Schnäppchen machen. Vor allem in Hinblick auf Paninis Marvel-Exklusiv-Ausgabe...
Es ist soweit:
SHERLOCK HOLMES TAUCHT AB
Alles über den neuen Roman von
SÖREN PRESCHER und TOBIAS BACHMANN
soeren-prescher.de

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

12

Tuesday, July 1st 2008, 1:37pm

Es lohnt sich in jedem Fall vor einem Einkauf in der Sammlerecke ein Preisvergleich. Schau doch auch mal hier im PF im Verkaufsbereich nach. Da sind einige Angebote ältere SM Sachen dabei, vllt. wirst Du da fündig.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Sascha82

Intermediate

• Send private message

13

Tuesday, July 1st 2008, 1:51pm

Bei sammlerecke.de habe ich mir letzte Woche MAXIMUM CARNAGE (die Condor-Hefte) gekauft, da dies eine meiner Lieblingsgeschichten war. Die Hefte waren fast wie neu. Ok, die Preise sind schon manchmal deftig, aber wenn die Hefte i. O. sind bin ich auch bereit mehr Geld zu investieren. Auf alle Fälle schaue ich mich hier im Forum auch nach Schnäppchen um. Überstürzen will ich ja auch nichts.

Zu der "neuen" SM-Serie, die die alten Geschichten wiederbringt: Da weiß ich ehrlich gesagt nicht so richtig, was ich davon halten soll. Klingt einerseits interessant, andererseits bin ich mehr für Originale und nicht "Abklatsch" (soll nicht bösartig gemeint sein) - das sehe ich auch in der Musik, u. a. Sachen so.

Haben eigentlich "Im Netz von SM" und "SM" miteinander zu tun?

"Zeit der Apokalypse" werde ich mir auf alle Fälle holen, da ich es damals ebenfalls gelesen habe und absolut genial fand/finde!

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

14

Tuesday, July 1st 2008, 1:54pm

Haben eigentlich "Im Netz von SM" und "SM" miteinander zu tun?

Mag blöde klingen, aber: Manchmal.

Wenn die Veröffentlichung (Crossover wie THE OTHER z. B.) es verlangt, spielen SPIDER-MAN und IM NETZ VON SPIDER-MAN ineinander - ansonsten sind in INVSM für sich stehende Sachen. In den letzten Monaten war dort vor allem Peter Davids FNSM drin. Für die Kontinuität war der wiederum durchaus wichtig.

Sascha82

Intermediate

• Send private message

15

Tuesday, July 1st 2008, 1:57pm

Gut zu wissen. Dann werde ich mir INVSM wohl auch zulegen "müssen".
Wo muss ich eigentlich bei Condor weiterlesen, bzw. ab welcher Ausgabe (wenn ich die Schuber 1-20 kaufe)?

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

16

Tuesday, July 1st 2008, 1:59pm

Meinst Du, vor oder nach dem Banküberfall? :huh:

17

Tuesday, July 1st 2008, 2:15pm

Also wie gesagt, seit der Panini-Ära habe ich alle storyrelevanten Spider-Man Hefte.

Ohne Lücken und in gutem Zustand.

Ich würde sie eventuell sogar verkaufen...

Bei Interesse frag einfach nochmal an.

Sascha82

Intermediate

• Send private message

18

Tuesday, July 1st 2008, 2:33pm

JackOLantern: Banküberfall? Lohnt sich heute auch nicht mehr. ;) Wegen den Schubern habe ich ein gutes und günstiges Angebot vorliegen. :)

Fengel-Man: Ich komme demnächst ggf. auf Dein Angebot zurück - danke!

gina_michi

Ace of Spades

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

19

Tuesday, July 1st 2008, 3:02pm

Ich habe vor einigen Jahren auch vor einem ähnliche Problem gestanden. Insbesondere bei Spidey liegt das Problem darin, dass in der USA mehrere verschiedene Serien erscheinen Amazing Spiderman, Spectakular SM, Peter Parker SM etc. Alle Serien sind in Deutschland in den verschiedensten Formaten in den 80 ern und 90 ern bei Condor und danach bei PAnini erschienen.

Falls Du die Schuber 1 - 20 komplett unbedingt kaufen willst, wie Du geschrieben hast, dann rate ich zu folgender Lösung. Der Schuber 20 endet mit der Nummer ASM 200. Danach müsstest Du entweder auf US Comics umsteigen oder auf die deutschen Condorveröffentlichungen zurückgreifen. Und da liegt das Problem. Lediglich die Serie ASM ist einigermassen regelmäßig und chronologisch durch Condor veröffentlicht worden. Und wenn Du ab ASM 201 weiterlesen möchtest, dann müsstest Du ab Condor Magazin Die Spinne Nr. 48 weitersammeln. ASM ist auch die eigentliche Hauptserie von Spinne und enthält die wichtigsten Ausgaben. Ab der Nr. 48 ist auch die große Zeit der Seitenkürzungen durch Condor vorbei, so dass Du auch einen nahezu vollständige Lesegenuss bekommst.

Sämtliche anderen US Spider Man Serien sind kreuz und quer und ohne chronologischer Ordnung und unvollständig in verschiedenen Formaten (Taschenbücher, Album, Sonderhelft etc.) bei Condor erschienen. Diese auch noch zu sammeln, halte ich persönlich nahezu für unmöglich. Ferner sind diese Formate aber auch alle sehr umstitten und nicht unbedingt geeignet.

So genannnte Crossover dieser angesprochenen Serien gibt es auch noch einige. Das heisst eine Storyline wurde bei ASM, SM und SSM in den USA veröffentlicht. Diese sind von Panini in den Exklusiv Bänden veröffentlicht worden, die recht günstig zu haben sind gebraucht. (Kravens letzte Jagd und Wahre Monster fallen mir gerade ein)

Und verrate mir bitte Deinen Beruf. Ich werde diesen auch umgehend ergreifen. Da muss Du ja tierisch Kohle verdienen!
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)

Sascha82

Intermediate

• Send private message

20

Tuesday, July 1st 2008, 3:27pm

Also, erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Infos! Gut zu wissen, ab welche Ausgabe ich wieder bei Condor einsteigen kann. Naja, die TB und Alben kann ich ja erstmal weglassen.

Im übrigen: Ich will ja nicht alles jetzt und sofort kaufen - das kann ich mir auch nicht leisten. Selbst wenn: Dann würde mich man wohl als verrückt erklären. Da gibts wohl noch wichtigere Dinge im Leben, wozu man Geld braucht. Zu meinem Beruf: Ich bin selbständig. Genaueres will ich eigentlich nicht verraten ... sagen wir mal so: Ich bin im "künstlerischen Bereich" tätig.