You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

321

Wednesday, July 16th 2008, 11:38am

... die realen Verantwortlich treffe ich hingegen nur dann, wenn ich die Serie nicht mehr kaufe...

Ich glaube kaum, dass Dein lokaler Comicshop real verantwortlich ist. Sonst trifftst Du nämlich niemanden.
Durch den perfekten Einstiegpunkt bei BND werden mehr neue Leser hinzugewonnen, als jemals verloren gehen könnten.
Außerdem kann man bei einem Autorenwechsel den Verkauf mit Variantausgaben pushen.

Ob es nun erst mal mehr, aber langfristig weniger Leser geben wird ist rein spekulativ...

Du willst Zahlen?

Während gegen Ende letzten Jahres um die 110000 Hefte ausgeliefert wurde, da nur ein Spider-Man-Heft im Monat erschien, waren es mit BND 320000 Hefte. Dies dürfte Marvel einiges an Geld in die Kasse gespült haben.

Vor einem Jahr kamen Amazing, Sensational und FN-Spider-Man in einem Monat heraus. Diese lieferten zusammen um die 210000 Hefte.
Aktuell erscheinen drei Amazing-Hefte im Monat, die 220000 Hefte umsetzen.

Die Serie Amazing selber hat pro Ausgabe gegenüber letzten Jahres um die 20.000 Leser verloren, wobei man nicht sagen kann, wieviele von diesen aufs Trade umgestiegen sind.

Über den Daumen: Es werden aktuell trotz 20000 Amazing-Aussteigern 10000 Hefte mehr an den Leser gebracht. Hinzu kommt der Bonus durch den Hype am Anfang des Jahres!
auf Visite

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

322

Wednesday, July 16th 2008, 11:45am

Ja, was für so einen Stunt eine erschreckende Bilanz ist...

323

Wednesday, July 16th 2008, 11:54am

Ja, was für so einen Stunt eine erschreckende Bilanz ist...

Ist es eigentlich nicht, da Sensational und FN-Spider-Man "nur" noch um die 40.000 Hefte verkauft haben und weiterhin monatlich Leser verloren. Dies ist für einen Toptitel zu wenig.
Amazing ist derzeit mit 80.000 Heften pro Ausgabe zwar nicht mehr so stark wie früher, aber immer noch auf dem Niveau eines Toptitels. Auch hier werden monatlich Leser schwinden, aber es ist einfacher, durch gezielte Promotion den Titel wieder um 20.000 bis 50.000 Hefte anzuheben und das rechnet sich bei drei Ausgaben im Monat.

EDIT: Außerdem denke ich, dass ein gehöriger Prozentsatz nicht Amazing den Rücken gekehrt hat, sondern lediglich aufs Trade umgestiegen ist.
auf Visite

This post has been edited 1 times, last edit by "clintbarton" (Jul 16th 2008, 11:59am)

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

324

Wednesday, July 16th 2008, 12:01pm

Vermutungen, Vermutungen...

Dann vermute ich mal, daß das neue dreifache Amazing auch weiterhin Leser einbüssen wird... bis es sich auf drei mal 50.000 im Monat eingependelt hat...

Skive

JLU-Ranger

Occupation: Diplomiert 8)

• Send private message

325

Wednesday, July 16th 2008, 12:01pm

Wäre ja echt cool gewesen, wenn wir hier ne Umfrage gemacht hätten, ob man das Heft gut/schlecht findet oder es einem egal ist :D ... das kann der Threadsteller nicht zufällig nachträglich einbauen?!

To Serve and Protect

326

Wednesday, July 16th 2008, 12:10pm

Vermutungen, Vermutungen...
Dann vermute ich mal, daß das neue dreifache Amazing auch weiterhin Leser einbüssen wird... bis es sich auf drei mal 50.000 im Monat eingependelt hat...

Wohingegen die Tatsachen stehen, dass am Anfang des Jahres, zum Autorenwechsel, ordentlich Kasse gemacht wurde! ;)
Ob es Dir nun gefällt oder nicht!
auf Visite

Bouncie D. Montana

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

327

ich aber :P soll ich einen aufmachen?

Was sollen für Antwortmöglichkeiten soll es denn geben?

Quoted

Wie hat Dir der Abschluß von OMD gefallen?

Ich fand die Story klasse!

Die Story war okay, nicht mehr!

Ich fand die Geschichte nicht unbedingt gut!

Absoluter Absturz!!!
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

Oskar

Golden Boy

• Send private message

328

Also diese Zahlen kann man auch anders interpretieren:
Das große Pramborium hat nach ein paar Monaten gar nichts gebracht. Man hat halt einen Strukturwechsel vollzogen (wie man ihn andernorts ja auch bei Supie fordert), der aber inhaltlich auch nicht wirklich funzt. Eben ob man das Glas halb voll oder halb leer sieht.

Mein persönliche Vermutung ist aber, dass der Lack des neuen bei BND immer mehr bröckelt und das immer weniger Leser werden. Zudem halte ich die absoluten Zahlen der drei Hefte zusammengerechnet für unzufriedenstellend (sowohl zuvor als auch jetzt). Spätestens in zwei bis drei Jahren wird das wieder eine andere Struktur haben, was das ganze zu einer kurzfristigen gehypten Aktion macht, die halt Kohle gebracht hat.

329

Wednesday, July 16th 2008, 12:11pm

Amazing ist derzeit mit 80.000 Heften pro Ausgabe

Aktuell sind wir bei 74k via Diamond Vorbestellungen. Und die Tendenz der letzten Monate ist da sehr eindeutig, sprich, die amerikanischen Leser scheint all der Hype um BND eher kurzfristig beeindruckt zu haben. Noch lohnt sich das natürlich für Marvel weil die anderen beiden Serien weggefallen sind. Wenn die Serie aber die 60k dauerhaft unterschreiten sollte, dann war BND wohl eher ein Flop. Wobei Quesada sich das zweifelsohne irgendwie schöngeredet bekommt.

Aber notfalls kommt dann halt ein Spider-Man - Event mit viel Getöse, dass die Verkaufszahlen wieder für ein paar Wochen etwas pushen wird. Das letzte liegt ja jetzt schon wieder ein paar Monate zurück. Als Aufhänger würde ich dann eine(n) Toten wiederbringen. Hab ich da bereits eine Stimme für Gwen Stacy gesehen ? ;)
Die dt. Punisher Fanpage, nun endlich wieder online:

oder

330

Wednesday, July 16th 2008, 12:14pm

Also diese Zahlen kann man auch anders interpretieren:
Spätestens in zwei bis drei Jahren wird das wieder eine andere Struktur haben, was das ganze zu einer kurzfristigen gehypten Aktion macht, die halt Kohle gebracht hat.

Genauso ist es immer gelaufen und wird, ich vermute mal, auch in Zukunft so sein.
Das ist so sicher, wie die Rücknahme der meisten Veränderungen in BND. ;)

@Rainer: Oder Harry wird sterben! :D
auf Visite

331

Wednesday, July 16th 2008, 12:31pm

Quoted from "
@Rainer: Oder Harry wird sterben! :D[/quote"

Dann soll lieber Gwen wieder auftauchen. ;)
Eurer freundlicher Netzschwinger aus der Zukunft spidey2099

332

Wednesday, July 16th 2008, 12:53pm

"In this issue … someone dies"
Die dt. Punisher Fanpage, nun endlich wieder online:

oder

Skive

JLU-Ranger

• Send private message

333

Wednesday, July 16th 2008, 1:08pm

@Bouncie: Genau so nen Abstimmthread eröffnest du! Ich denke, hier ist jeder dabei... denn harte Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache... solltest halt im Titel Spider-Man 51 erwähnen, aber das es sich ausschließlich um die Abstimmung handelt!

To Serve and Protect

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

334

Wednesday, July 16th 2008, 1:15pm

Aber eigentlich ist die Frage ja nicht "Wie war OMD?", sondern "Wie fast ihr die neue Situation der letzten Seiten auf?"

Dein meine Antwort auf die OMD-Frage wäre: "Story war klasse...bis zum 4.Teil..."

335

Wednesday, July 16th 2008, 1:21pm

"IN THIS ISSUE... SOMEONE DIES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Truly. We mean it. Honest."

Besser.

Skive

JLU-Ranger

• Send private message

336

Wednesday, July 16th 2008, 1:21pm

@ Seppi: Darauf zielt ja eigentlich die Frage ab "wie hat dir der Abschluss gefallen"

Dann fragen wir halt "wie fühlst du dich nach OMD" :D

To Serve and Protect

337

Wednesday, July 16th 2008, 2:35pm

Der Punkt ist ganz einfach, dass der Peter Parker, den ich über 12 Jahre begleitet habe, einen Bruder verloren hat (auch wenns nur ein Klon war), ein Kind verloren hat, von diversen Schurken sein Leben zur Hölle gemacht bekommen hat (vornehmlich Norman Osborn) und er ist immer wieder aufgestanden, hat sich immer wieder durchgebissen.
Doch diesesmal steht er nicht wieder auf, er schliesst einen Pakt mit dem Teufel um seine Tante zu retten und gibt dafür nicht nur seine Liebe auf, sondern auch das halbe Leben seiner (dann jetzt Ex)Frau MJ... Er wirft ihre gemeinsame Zukunt weg für eine Frau, die in 2-3 Jahren vielleicht sowieso den Löffel abgibt......................

genau dann finde ich es gerade nachvollziehbar einen pakt mit dem teufel zu schliessen. wenn man ständig nur tiefpunkte hat, sachen die einen was bedeuten verliert und zum abschluss noch jemand angeschossen wird obwohl es hätte einen selber treffen sollen. ich finde schon das es dann menschlich ist, schwach zu werden um dann so einen pakt einzugehen
ich hab waffeln gemacht!

MRP

Sage

Occupation: hab ich einen

• Send private message

338

Wednesday, July 16th 2008, 2:58pm

... die realen Verantwortlich treffe ich hingegen nur dann, wenn ich die Serie nicht mehr kaufe...

Ich glaube kaum, dass Dein lokaler Comicshop real verantwortlich ist. Sonst trifftst Du nämlich niemanden.
Durch den perfekten Einstiegpunkt bei BND werden mehr neue Leser hinzugewonnen, als jemals verloren gehen könnten.
Außerdem kann man bei einem Autorenwechsel den Verkauf mit Variantausgaben pushen.

Ob es nun erst mal mehr, aber langfristig weniger Leser geben wird ist rein spekulativ...

Du willst Zahlen?

Während gegen Ende letzten Jahres um die 110000 Hefte ausgeliefert wurde, da nur ein Spider-Man-Heft im Monat erschien, waren es mit BND 320000 Hefte. Dies dürfte Marvel einiges an Geld in die Kasse gespült haben.

Vor einem Jahr kamen Amazing, Sensational und FN-Spider-Man in einem Monat heraus. Diese lieferten zusammen um die 210000 Hefte.
Aktuell erscheinen drei Amazing-Hefte im Monat, die 220000 Hefte umsetzen.

Die Serie Amazing selber hat pro Ausgabe gegenüber letzten Jahres um die 20.000 Leser verloren, wobei man nicht sagen kann, wieviele von diesen aufs Trade umgestiegen sind.

Über den Daumen: Es werden aktuell trotz 20000 Amazing-Aussteigern 10000 Hefte mehr an den Leser gebracht. Hinzu kommt der Bonus durch den Hype am Anfang des Jahres!

Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit OMD und BND hier in Deutschland - nicht bezogen auf die USA. Was hier nun passieren wird weiß doch noch keiner, da wir ja von der Erscheinungsweise her etwas anders strukturiert sind.

asolas

Beginner

• Send private message

339

Wednesday, July 16th 2008, 3:01pm

Ich hab jetzt nich alle Seiten gelesen, aber was passiert denn jetzt eigentlich mit Spidey bei den Rächern? Machts Plopp und er wird durch den Blob ersetzt?

340

Wednesday, July 16th 2008, 3:04pm

Richtig! Spidey tut es nicht weh, wenn ich seine serie nicht mehr lese... er ist ja nur fiktiv... die realen Verantwortlich treffe ich hingegen nur dann, wenn ich die Serie nicht mehr kaufe...

Aber auch nicht wirklich, wenn du bei Panini aufhörst. Da behaupte ich mal, dass deren Verkaufszahlen Marvel egal sind bzw. keinen Einfluss auf Joe Q. haben. Eher darfst du nicht mehr die Originale lesen, weil dort die monatlichen Zahlen über Erfolg oder Misserfolg der Serie und der Personen entscheiden.
Das mach ich bei Spidey sowieso nicht, weil da Panini eine konstante und gute Veröffentlichungspolitik fährt.

Ich denke mal, dass sich sinkende Verkaufszahlen außerhalb der USA mittelfristig auch bei Marvel bemerkbar machen werden, weil ausländische Lizenznehmer bei neuen Vertragsabschlüssen nicht mehr bereit sein werden, die bisherigen Entgelte für eine schlechter laufende Serie zu zahlen. Ob das zu einer Änderung der Verlagspolitik führt, sehe ich allerdings skeptisch.