You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, August 7th 2008, 11:52am

Batman 20 [Spoilerverseucht]

EIn gutes Heft. Ein echt gutes Heft.
Der Epilog zur Auferstehung des Ra´s "Ich tu es schon wieder, Leute!" al Guhl ist ziemlich gut gelungen. Paul Dini liefert mal wieder sehr gute Arbeit ab. Gut geschrieben und die Zeichnungen sind ebenfalls schön. Im Übrigen haben mir die Zeichnungen das ganze Heft hindurch gefallen.
Die anderen beiden Geschichten übertreffen den Epilog (War nicht anders zu erwarten, immer war die ganze Auferstehung öde) an Humor, Spannung und Coolness. Nichts wirklich überragendes, wo ich sage: WOW. Das haut mich um. Aber ein gutes Heft. Ein echt gutes Heft.

• Send private message

2

Thursday, August 7th 2008, 6:19pm

Yeah, es geht bergauf! Wie schon erwähnt ein sehr gutes Heft.
Der Epilog hat mir von der gesamten "Auferstehung" am besten gefallen. Batman ist cool wie Sau und endlich mal wieder überlegen, was mir in letzter Zeit ein wenig gefehlt hat. Die Dialoge und die Zeichnungen sind gut, hat Spass gemacht zu lesen.
Einziger Schwachpunkt meiner Meinung nach: Ra's geht doch nicht ernsthaft noch davon aus dass seine Ninja Batman töten können, nachdem der die doch mittlerweile in Hunderterpacks vermöbelt hat oder?

Auch die ersten zwei Teile von "Gotham Underground" haben mir gut gefallen, ich mag das organisierte Verbrechen mit seinen Gangs und Familien einfach gerne und auch die Rückkehr einiger schurken finde ich toll. Bane mochte ich immer gerne und an die Story mit Lockdown erinnere ich mich auch positiv.
Der Teil mit Matches Malone im Knast hat mir auch gefallen und ich bin gespannt wie sich der Bandenkrieg weiter entwickelt.
8,5/10

Edit:Hab gerade den Redaktionsteil am Ende gelesen, der ja einige Interessante Informationen enthält.
Die von Morrison angekündigten grundlegenden Änderungen seh ich erstmal kritisch, auch wenn die Serie ja vielleicht mal einen neuen Schub gebrauchen könnte. Das zweite, KELLEY JONES zurück bei der Fledermaus, wie fein, wenn auch nur für ne Mini :coolred:

This post has been edited 1 times, last edit by "HaveHeart" (Aug 7th 2008, 6:25pm)

3

Thursday, August 7th 2008, 8:10pm

Das mit den Ninjas nervt mich so wieso. Was soll das denn, liebe Autoren. Ninjas. Batman. Ninjas. B.A.T.M.A.N. Was versteht ihr daran nicht?
Zudem hoffe ich, dass Ra's nicht so schnell wieder auftaucht. Aber da wo er jetzt ist. Das wurde sowieso cool von Dini gelöst. Nun ist er erstmal weg vom Fenster. :)

• Send private message

4

Thursday, August 7th 2008, 8:17pm

Zudem hoffe ich, dass Ra's nicht so schnell wieder auftaucht. Aber da wo er jetzt ist. Das wurde sowieso cool von Dini gelöst. Nun ist er erstmal weg vom Fenster. :)
Die Lösung fand ich auch gut, nur warum hat man ihn dann überhaupt wiedergeholt? wahrscheinlich wird er dort nicht allzu lange bleiben :rolleyes:

bbb

Movienator

Occupation: Student (TFM), Autor, Filmemacher

• Send private message

5

Friday, August 8th 2008, 2:49pm

ein cooles Heft.

Der epilod ist vom gesamten crossover das beste!!! Und das Ende mit Ra´s ist echt cool.
gotham Underground fand ich sogar besser, allerdings war schon auf dem "1." Bild klar,

SPOILER!

wer Freddy ist.

Aber überrascht hat mich das Auftauchen von

SPOILER!

Spoiler
Wer da wohl unter der maske steckt.
Gestört hat mich allerdings der "fehler", als gesagt wurde, Black Mask wäre erst vor ein paar Monaten gestorben, zuaml da einmal 52/ One Year Later und einige andere abenteuer (Two-Face´s Rückkehr, udn die Pinguin und Riddler stories) dazwischenliegen. Gordons Verhalten war auch komisch, dass er Tim so "niedermachen" musste, versteh ich nicht

Freu mich schon auf die nächste Ausgabe:

SPOILER!

Matches vs Zsasz

http://befilmbebook.wordpress.com/ mein Blog über Filme, Bücher, Comics, Spiele sowie der ganze andere Kram

6

Friday, August 8th 2008, 3:11pm

Die Lösung fand ich auch gut, nur warum hat man ihn dann überhaupt wiedergeholt? wahrscheinlich wird er dort nicht allzu lange bleiben :rolleyes:
Wahrscheinlich hatten sie großes mit ihm vor (Ninjaaaas!) und mussten dann feststellen, dass den Kerl eigentlich keiner mehr sehen will (Jedenfalls nicht in so einer öden Storyline) und dann haben sie ihn in einem Heft wieder entsorgt. :D

RojoJuglar

Professional

Occupation: würdet ihr sowieso nicht mögen, also geheim

• Send private message

7

Friday, August 8th 2008, 3:20pm

Gordons Verhalten war auch komisch, dass er Tim so "niedermachen" musste

Naja, "niedermachen" ist wohl ein bißchen zuviel gesagt. Er hat ihn halt ein bißchen geneckt. Auf mich wirkte dass ganze recht entspannt und spassig. Aber ich habe ja auch einen anderen Avatar als du ;)

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

8

Friday, August 8th 2008, 3:39pm

Nachdem ich zähneknirschend die imho total öde Auferstung des Ras Al Ghul nur runtergelesen hab "damit ich halt auf dem Laufenden bleibe" fängt hier auch mal endlich wieder eine richtig gute Geschichte an. Aber zu erst noch: Der Epilog!
Witzigerweise muss ich da den Leuten hier zustimmen: Der Epilog war das Beste an der gesamten Geschichte. Ziemlich peinlich, wenn man sich das mal so auf der Zunge zergehen lässt. :D Ras wird endlich abgestellt und verschwindet hoffentlich ersteinmal für die nächste Zeit. Ein nerviger, sehr verbrauchter Schurke.

Mit "Gotham Underground" wird dann auch die größte Bat-Stärke aus dem Schrank geholt: Gangstergeschichten mit Typen in bizarren Kostümen. Yeee-haw! Sehr schön dazu die Rückblende auf den "Aufstieg der Masken" in Gotham. Dazu ein engagiert-ermittelnder Matches Malone und Superschurken en masse. Freut mich und ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Nach der "Aufer-schnarch-ung" des Ras Al Ghul wieder ein deutlicher Lichtblick. Und ich bin schon ganz heiß auf das neue Morrisson-Material. :D

bbb

Movienator

Occupation: Student (TFM), Autor, Filmemacher

• Send private message

9

Friday, August 8th 2008, 3:42pm

Gordons Verhalten war auch komisch, dass er Tim so "niedermachen" musste

Naja, "niedermachen" ist wohl ein bißchen zuviel gesagt. Er hat ihn halt ein bißchen geneckt. Auf mich wirkte dass ganze recht entspannt und spassig. Aber ich habe ja auch einen anderen Avatar als du ;)

Ja, war vl das falsche Wort, aber ganz passend rs irgendwie doch nicht, immerhin tobte auf den Straßen ein Bandenkrieg...obwohl...vl sollte das auch nur die "Routine" von Batman und seinen Verbündeten verdeutlichen, dass es "nix besonderes" sei...

http://befilmbebook.wordpress.com/ mein Blog über Filme, Bücher, Comics, Spiele sowie der ganze andere Kram

• Send private message

10

Friday, August 8th 2008, 4:03pm

Sehr schön dazu die Rückblende auf den "Aufstieg der Masken" in Gotham.
Gangs of New York lässt grüssen :ok: hat mir auch sehr gut gefallen.

11

Friday, August 8th 2008, 5:08pm

Ras wird endlich abgestellt und verschwindet hoffentlich ersteinmal für die nächste Zeit. Ein nerviger, sehr verbrauchter Schurke.
Ich finde nicht unbedibngt, dass Ra's nervt. Wirklich nicht. Aber sollte er mal wieder auf der Bildfläche erscheinen, dann muss die Story schon richtig, richtig gut sein, sonst fühle ich mich sofort an Die ihr wisst schon was des ihr wisst schon wem erinnert. Und das will ich echt nicht sehen.
Aver du hast recht. (Ver)[Miss]braucht wurde der Typ schon oft.

Occupation: Immortal Warlord

• Send private message

12

Saturday, August 9th 2008, 8:30am

Wieder mal ein gutes Heft von Batman. Der Epilog von Ra's Wiedergeburt: Sehr cool gelöst wie Ra's in der Versenkung verschwindet und nebenbei taucht ein neuer Gegner für Batman auf.

Das Beste am Heft war aber natürlich der Beginn von Underground. Matches Malone und auch die Rückblende auf die Entstehung der Masken war sehr gut. Und das mit Robin war doch wirklich lustig. Er muss eben noch viel lernen was das Anschleichen und den Abgang betrifft.
Auch Alfreds Auftritt fand ich super.

8 / 10

Zitat

Rovin: "Wäre Batman Deutscher würde er BMW fahren...außerdem hat noch keiner bewiesen was für ein Motor im Tumbler steckt :D"

... das machen nur die fröhlichen Glücksbärchies aus Mad Titans Zauberland.

13

Saturday, August 9th 2008, 9:22am

Puh, endlich wieder ein Lichtblick. Nach der imho ziemlich versauten Rückkehr von Ra's al Ghul ist dieses Heft mal wieder wirklich gute Batman-Unterhaltung. Der Epilog hat mir auch gefallen. Hier dominiert nicht sinnlose und überzogene Action sonder gute Charakterzeichnungen und Atmosphäre. Der Start von Gotham Underground legt dann noch mal qualitativ eine Schippe drauf. Endlich ist Batman mal wieder als Detektiv unterwegs und nicht als übermenschliche Ein-Mann-Armee. Außerdem ist die Geschichte imho wieder gut mit der Countdown-Serie verknüpft. Hoffentlich bleibt das Niveau erst mal so: 8/10.
"Evil must be punished."

Occupation: Mantelmann

• Send private message

14

Saturday, August 9th 2008, 6:36pm

Auch hier kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: tolles Heft, für mich das Beste seit langem (wann war Zatanna? # 13 oder so ??) ...

Der Epilog ist tatsächlich das Beste an der ganzen Ra's al Ghul-Sache, rettet das "Event" aber nicht wirklich. Immerhin, mir gefällt es gut, wie eiskalt und entschlossen Batman seinen Erzfeind hier abserviert und ihm ein Plätzchen in Arkham "besorgt" :ok:
Auch wenn klar ist, dass er dort nicht ewig bleiben wird ...

Gotham Underground beginnt sehr interessant, und damit ist im Grunde alles gesagt:

Mit "Gotham Underground" wird dann auch die größte Bat-Stärke aus dem Schrank geholt: Gangstergeschichten mit Typen in bizarren Kostümen. Yeee-haw! Sehr schön dazu die Rückblende auf den "Aufstieg der Masken" in Gotham. Dazu ein engagiert-ermittelnder Matches Malone und Superschurken en masse.

Yeee-haw! :D :prost:

So darf es gerne weitergehen, zumal mit Tobias Whale ein Schurke/Gangster mit viel Potenzial auftaucht ...

8/10

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

15

Saturday, August 9th 2008, 10:43pm

Mit den Statements der Vorredner ist eigentlich alles gesagt. Der "Resurrection"-Epilog stimmt ein wenig versöhnlich und mit Gotham Underground haben wir einen starken Anfang. Tobias Whale gefällt mir und hoffetlich wird was vernünftiges draus. So darf es gerne weitergehen.

7/10

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

16

Sunday, August 10th 2008, 10:27am

Kann mich den anderen nur anschließen: Der Epilog war echt das Beste an der Auferstehungssaga. Der hat auch richtig Spaß gemacht zu lesen. Der Start von Gotham Underground hat mir dann sehr gut gefallen. Da kann man echt was draus machen. Sehr überraschend war dann ja

SPOILER!

das Auftreten von Spoiler !? Hoffe aber, dass es nicht die ursprüngliche Spoiler ist, so langsam reicht es nämlich mit Wiederauferstehungen.

8/10

Jig

Intermediate

Occupation: Azubi

• Send private message

17

Sunday, August 10th 2008, 11:25am

Ja-huu!!! Das war echt mal wieder toll.
Die bloßen Erwähnungen von Black Mask und den War Games haben mir wieder ein heimisches Gefühl gegeben. Nach der Crisis hatte man schon den Verdacht dass sich kein Mensch mehr an all diese wichtigen Ereignisse erinnert und fühlte sich wirklich fremd. Gaaanz langsam aber sicher kommt Bats nach Hause zurück ;) . Nur noch eine Frage der Zeit und ich habe endlich den düsteren Psychomanen ala City of Crime wieder.
Allerdings macht mir die Ankündigung von groooßen Veränderungen schon wieder Angst. Ich dachte Batman hätte grade nach "Ein Jahr danach" schon einen große Veränderung hinter sich. Jetzt heißt es wieder er wird nie mehr so sein wie er mal war? Man kann es einfach nicht lassen.
Eine Frage zu Tobias Whale: Kennt man den Herrn schon längere Zeit aus anderen Storys? Wurde ja erwähnt dass er aus Metropolis stammt. Mir kam er vor wie ein DC Kingpin verschnitt in der Gore Version. Zumal seine Pläne genau diesen Kingpin Charakter mit sich bringen.

Victims...aren't we all?!

• Send private message

18

Sunday, August 10th 2008, 3:12pm

Eine Frage zu Tobias Whale: Kennt man den Herrn schon längere Zeit aus anderen Storys? Wurde ja erwähnt dass er aus Metropolis stammt.
Eine Story mit ihm kenne ich nicht, aber Wiki sagt das seinen ersten Auftritt 1976 in Black Lightning hatte.

http://en.wikipedia.org/wiki/Tobias_Whale hab den Artikel nur überflogen, da er aber vom Us Wiki ist hat er sicherlich Spoiler zu Underground, also Obacht!

19

Sunday, August 10th 2008, 3:35pm

Endlich mal wieder ein gelungenes Batman-Heft. Der Epilog übertrifft alle anderen Kapitel von "Die Wiederaufstehung von Ra's al Ghul" um Längen. Hier zeigt sich wieder einmal die Stärke von Paul Dini. Auf nur 22 Seiten kann er pointiert gute und atmosphärische Geschichten erzählen und dabei vernachlässigt er dennoch nicht die Charakterisierung der handelnden Figuren. Sehr schön wie Batman hier am Ende zum Äußersten Mittel greift und Ra's "entsorgt". Der darf von mir aus für sehr lange Zeit in Arkham schmoren.

"Gotham Underground" hat sogar noch mehr Spaß gemacht. Batman endlich wieder als Detektiv, dazu die ganze "Batman-Familie", sowie jede Menge Schurken und Gangs im Einsatz. Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. Und endlich hatte man auch mal wieder das Gefühl, dass Batman ordentlich in die Kontinuität des DC-Universums eingebunden ist.

Zu den Zeichnungen gibt es eigentlich auch nichts Negatives zu sagen. Haben mir durchweg gut gefallen (sehr schön war der Rückblick auf Gothams Vergangenheit). Ein dickes Lob auch an Panini für die Poster.

Fazit: Das beste Heft seit langer Zeit! 8,5/10

TwoFace

Intermediate

Occupation: Schüler

• Send private message

20

Sunday, August 10th 2008, 5:54pm

Mir hat das Heft gut gefallen, der Epilog war tatsächlich das Beste an der ganzen Auferstehung, allerdings nur, weil Batman am Ende wie ich finde zum letzten Mittel greift um den Dämon erstmal loszuwerden.

Underground: Fängt vielversprechend an, Bandenkriege, Batman als Detektiv und undercover, bin gespannt was dabei rauskommt.

Eine Frage zum Vorwort: Wer hat dem Kups was in den Kaffee gekippt? Zu behaupten das uns die Auferstehung gefesselt hat, halte ich für gewagt ;)

7/10