You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

141

Monday, May 24th 2004, 9:12pm

Quoted

Original von L.N. Muhr
lazarus long ist ein gutes beispiel: eine verherrlichte führerfigur, die einfach alles kann und zu jedem problem eine extrem einfache lösung parat hat, die meist irgendwie mit einem sprichwort zusammen hängt.

Agreed! Aber als faschistoid mag ich das nicht sehen

Quoted

Original von L.N. Muhr
fast alle späteren heinlein-romane kranken an diesen hauptfiguren (und an deren endlosen monologen sowie heinleins zunemenden obsessionen bzgl. des sex alter männer mit jungen frauen).

Völlig richtig.

Quoted

Original von L.N. Muhr
heinlein lehnt offen die idee der demokratie ab und befürwortet in seinen späteren romanen autokratische herrschaftssysteme.

Da müsste ich noch einmal sehr genau lesen. Gerade auch in Starship Troopers gibt es einige interessante Betrachtungen zu Individuum vs. Gesellschaft. Obwohl es nicht meinem Demokratieverständnis entspricht, dass nur derjenige wählen darf, der in der Armee war. Letzlich ist es ja aber Fiction.

Quoted

Original von L.N. Muhr
die frühen sachen sind auf jeden fall flüssig lesbar. aber als brillant habe ich sie nie eingeschätzt. hübsche abenteuergeschichten und portraits seltsamer sonderlinge, glaubhaft geschildert aber letztlich meist doch ein wenig hölzern.

Bis auf das hölzern, durchaus meine Meinung und ich liebe Sonntagsnachmittaglektüre ;)
Auch beim Vergleich mit Silverberg würde ich dir folgen. Sowohl die kleinen Abenteuerstories (z. B. Stadt unter dem Eis) wie auch die großen Zyklen (hat hier jemand den Spinnen-Zyklus gelesen?) sind super!

Yuriria

Trainee

Occupation: Student

• Send private message

142

Monday, May 24th 2004, 10:36pm

Quoted

Original von L.N. Muhr
heinlein hat in den 30ern angefangen und bis in die 80er geschrieben.

Hui, kann sein. Ich schaue immer nur, was ich bekommen kann, ohne darauf zu schauen, was er wann und überhaupt schon veröffentlicht hat. Das Meiste, was ich habe, ist nur aus den 50ern bis 80ern.

Quoted

heinleins werk hat gerade erst eine umfangreiche neuauflage bei bastei erfahren, ist also recht problemlos verfügbar.

Danke für die Info. Bisher habe ich sie noch nicht gesehen und es irgendwann eigentlich auch aufgegeben.

Quoted

die frühen sachen sind auf jeden fall flüssig lesbar. aber als brillant habe ich sie nie eingeschätzt. hübsche abenteuergeschichten und portraits seltsamer sonderlinge, glaubhaft geschildert aber letztlich meist doch ein wenig hölzern.

sonntagnachmittaglektüre. silverberg in seinen besten zeiten spielte da schon mit ganz anderen kalibern.

Heinlein finde ich auch nicht so anspruchsvoll. Ich lese es hauptsächlich, da ich die Ideen faszinierend finde, mit denen gespielt wird, so wie in vielen anderen 70er Jahre SF-Romanen. Oft findet man da ganz andere Vorstellungen und Sichtweisen, als man es von heutigen Romanen und Filmen gewohnt ist. Das gleiche gilt für Silverberg, der natürlich um einiges anspruchsvoller ist als ein Heinlein (zumindest, was ich bisher gelesen habe).
"Es gibt keine andere Weisheit und auch keine andere Hoffnung für uns, als dass wir Weise werden." (Surak)

143

Monday, May 24th 2004, 10:50pm

bei silverberg gibts ja drei phasen, die man trennen muss:

- der frühe vielschreiber, der weitgehend nichtssagende action-reisser am stück rausgehauen hat (50er jahre)
- der sozial und politisch engagierte silverberg, der viel wert auf stil legte (60er - 70er jahre)
- der "späte" silverberg, der v.a. fantasyromane schreibt. hochwertig, aber von meinem gefühl her eine nicht immer geglückte msichung aus silverberg I und II.

ich persönlich bevorzuge ja die mittlere phase. der gesang der neuronen, kinder retorte, es stirbt in mir - gerade letzteres hat mir im stehen die schuhe ausgezogen vor begeisterung.

@hank: jede politische idee ist am anfang "nur fiktion". wenn ich sage "ich will, dass alle schwarzen in gettos gesperrt werden", dann ist das eine idee, letztlich also "nur fiktion". macht das diese idee irgendwie harmloser oder irrelevanter?

entscheidend ist nicht die form, in der politsiches gedankengut transportiert wird, sondern (wenn man über politik redet) das gedankengut an sich.

und ein autor, der rechtes bis faschistoides gedankengut verbreitet, ist mir persönlich eben (aufgrund meiner welteinstellung) erstmal suspekt. ich setze mich vllt. damit auseinander, werde aber diese aspekte nie unter den tisch kehren, weil es ja "nur" ein roman oder dergleichen ist. denn es ist eine idee.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

144

Tuesday, May 25th 2004, 10:31am

Quoted

Original von L.N. Muhr
@hank: jede politische idee ist am anfang "nur fiktion". wenn ich sage "ich will, dass alle schwarzen in gettos gesperrt werden", dann ist das eine idee, letztlich also "nur fiktion". macht das diese idee irgendwie harmloser oder irrelevanter?

Da hast Du natürlich völlig recht. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. "Mein Kampf" betrachte ich auch nicht nur als eine harmlose Ansammlung von Ideen.
Ohne jetzt aber Heinlein und Hitler in eine Ecke zu stellen - da würde die Diskussion wohl doch zu weit abdriften - bin ich noch nicht so recht von den faschistoiden Tendenzen Heinleins überzeugt. Dein Beispiel von Lazarus Long als allwissender Führerfigur ist da m.E. zu wenig. Nicht jede starke Führerfigur aus der Literatur kann gleich als faschistoid hingestellt werden. Ich werde mir die Bücher einfach noch mal vornehmen müssen. Hast Du ein Buch parat, bei dem es dich extrem stört? Würde das gerne noch mal für mich dahingehend bearbeiten.

145

Thursday, May 27th 2004, 9:51am

Hab gestern in einem Stück "Slavin auf Gor" gelesen. John Norman hätte sich da ruhig mehr ins Zeug legen können.
Cetero censeo X-Factorem publicandum esse.

Matrix

Beginner

Occupation: Azubi

• Send private message

146

Thursday, May 27th 2004, 9:52am

Lese regelmäßig den "Spiegel".
Dann sammle ich die "Warhammer" Bücher und bin absoluter Brecht-Fan.
Waris Dirie "Wüstenblume" kann ich auch empfehelen :)

Destroyer

X-Perte

Occupation: Student der Technischen Chemie (also alles, was "Bumm!" machen kann)

• Send private message

147

Thursday, May 27th 2004, 10:55am

Quoted

Original von Matrix
Dann sammle ich die "Warhammer" Bücher ..

Welche denn? Hoffentlich den "Felix und Gotrek/Slayer"-Zyklus von Bill King.

Lies bloss nichts von Gav Thorpe, das ist hammerlangweilig. Beim 40K kann ich dir Dan Abnetts "Gaunt's Ghosts" ans Herz legen, selten so gute WH40K Romane gelesen. :)
Spoiler setzt man mit [spoil*]... text...[/spoil*], nur halt ohne die *.

I'm the one thing your kind hoped would never exist.... an instrument of justice. A... Punisher.
Punisher: Year One #4

Matrix

Beginner

• Send private message

148

Thursday, May 27th 2004, 11:39am

Also die 40k - Reihe finde ich nicht so spannend. Habe die komplette Konrad Triologie zu Hause, dann noch "Die untote Genevieve", "Das Gelächter Dunkler Götter" und "Drachenfels" (sofern der nicht mit zur Konrad-Triologie gehört). Ist soweit ich weiß größtenteils von Brian Craig :)

Ach so - aus der 40k-Reihe habe ich aber auch welche: "Inquisitor" und "Harlekin".

This post has been edited 1 times, last edit by "Matrix" (May 27th 2004, 11:40am)

Destroyer

X-Perte

Occupation: Student der Technischen Chemie (also alles, was "Bumm!" machen kann)

• Send private message

149

Thursday, May 27th 2004, 12:37pm

Quoted

Original von Matrix
Also die 40k - Reihe finde ich nicht so spannend. Habe die komplette Konrad Triologie zu Hause, dann noch "Die untote Genevieve", "Das Gelächter Dunkler Götter" und "Drachenfels" (sofern der nicht mit zur Konrad-Triologie gehört). Ist soweit ich weiß größtenteils von Brian Craig :)

Lies Bill King, der ist noch um einiges besser: "Trollslayer", Skavenslayer", "Daemonslayer", "Dragonslayer", "Beastslayer" und das jüngste "Vampireslayer". Auf English ist, glaube ich, noch "Giantslayer" erschienen, aber ich lese die Reihe auf Deutsch, erscheint bei Heyne, aber mit anderen Titeln.

BTW, das Gelächter Dunkler Götter ist eh von Bill King. :D Und zumindest auf die Geschichte mit Kurt von Diehl geht er in "Tollslayer" ein.

Quoted

Ach so - aus der 40k-Reihe habe ich aber auch welche: "Inquisitor" und "Harlekin".

Ich bin auch nicht so der 40K Buch-Fan, aber die "Gaunt's Ghosts" von Abnett sind echt gut, allerdings wären sie noch besser, wenn er das Dämonische rauslassen würde, das liegt ihm nämlich nicht so sonderlich, IMHO.

Ian Watson ist absolut nicht mein Fall. Alleine wie er meine Lieblinge, die Imperial Fists, in "Space Marine" versaut hat... ;(

I'm the one thing your kind hoped would never exist.... an instrument of justice. A... Punisher.

Matrix

Beginner

• Send private message

150

Thursday, May 27th 2004, 1:16pm

Korrigier mich jez, wenn ich mich irre, aber ich würd mal so sagen, der sollte lieber bei den Star-Wars-Geschichten bleiben :)

Für die Tipps danke ich Dir - mal sehen, was ich da so bei e-bay bekommen kann :D

Gestern habsch mir Zaragoz (auch von Brian Craig :] ) ersteigert - hoffentlich kommt des bald ...

Destroyer

X-Perte

• Send private message

151

Thursday, May 27th 2004, 1:42pm

Quoted

Original von Matrix
Gestern habsch mir Zaragoz (auch von Brian Craig :] ) ersteigert - hoffentlich kommt des bald ...

Ist auch gut, zusammen mit (was gehörte noch zu dem Zyklus?... Ach ja, genau) Seuchendämon und Sturmkrieger.

Wobei ich halt finde, dass King respektive Abnett in ihren jeweiligen Universen die besten sind. Wobei mich "Storm of Iron" von Graham McNeill überrascht hat, aber ich bin nicht so der Iron Warriors Fan. ;)

Bei Abnett und King kannst du nicht viel falschmachen, wenn du eins ihrer Bücher zu WHFB/WH40K kaufst.

Ziemlicher Müll von Watson war "Chaos Kind", das seinen ganzen Zyklus (Space Marine, Inquisitor, Harlekin und eben Chaos Kind, soweit ich das noch im Kopf habe) abschließt, da es die totale Anti-Klimax ist.

Matrix

Beginner

• Send private message

152

Thursday, May 27th 2004, 2:04pm

Naja ... mal sehen, was e-bay noch so alles hergibt - im Laden sin dja vor allem die älteren Bücher schon seid Ewigkeiten vergriffen ...

Warte ja immer noch darauf, daß mal jemand auf die Idee kommt, das ganze zu verfilmen :)

Destroyer

X-Perte

• Send private message

153

Thursday, May 27th 2004, 2:29pm

Angesichts der Tatsache, dass WHFB recht dreist bei Herr der Ringe klaut, halte ich das mal für eher unwahrscheinlich, wobei ich irrsinnig gerne "Felix und Gotrek" als Kinofilme sehen würde.

Und 40K könnte ich mir ehestens als blutigen Anime für Erwachsene vorstellen. Denk mal alleine an Khorne oder Slaanesh... :rolleyes:

Matrix

Beginner

• Send private message

154

Thursday, May 27th 2004, 2:53pm

Ich würd aber gerne mal so die ersten Bücher - den Anfang allen Übels - sehen :)
So die Konrad-Trilogie, Drachenfels ...

Es gibt ja n Film, der sich Warhammer nennt - hat aber absolut nichts mit den Fantasy-Romanen zu tun :rolleyes:

This post has been edited 1 times, last edit by "Matrix" (May 27th 2004, 2:54pm)

155

Friday, June 4th 2004, 6:43pm

Gamestar 07/04
Cetero censeo X-Factorem publicandum esse.

jannyseyes

Professional

Occupation: Steuerberater

• Send private message

156

Friday, June 4th 2004, 6:52pm

Habe gerade mit meiner Freundin angefangen, uns die ersten 10 Bände der Süddeutschen Zeitung Bibliothek zuzulegen!

Werde definitiv nicht alle davon lesen, wird am ende aber eine tolle Sammlung zu einem günstigen Preis sein!
Und einige wirklich tolle Bücher sind auch dabei!

Sogar 'Das Bildnis des Dorian Gray'

Occupation: Selbstdarsteller mit launischem Publikum

• Send private message

157

Friday, June 4th 2004, 7:17pm

Quoted

Original von jannyseyes
Sogar 'Das Bildnis des Dorian Gray'

Band 44, dauert aber noch mehr als 30 Wochen... ;(

jannyseyes

Professional

Occupation: Steuerberater

• Send private message

158

Friday, June 4th 2004, 7:30pm

Umso länger ist die Vorfreude!

159

Saturday, June 5th 2004, 5:49pm

Unlängst gelesen: Meteor von Dan Brown. Stellenweise spannend wie Sau. Bloß die Auflösung war

SPOILER!

politisch zu korrekt.
Founding Member Of JLP

"Do not be afraid. Evolution is at hand. Homo Sapians days are numbered."

This post has been edited 1 times, last edit by "Gen. Bully" (Jun 5th 2004, 5:50pm)

160

Saturday, June 5th 2004, 7:51pm

Zeitschriften/Zeitungen
Maxim
FHM
Gamepro(beste konsolenzeitschrift die es auf´m markt gibt :top: )
Cinema
TV Today
Neue Westfälische
ADAC( ;) )
FAZ
ab und an mal Playboy(man brauch ja was für die Bildung)

Bücher
Gaiman, Hohlbein, Pratchett, Adamas(kein wort muhr :D ), JKR, King, Dick, Tad Williams, Prosper Mérimée A.A. Attanasio (König Arthor ist ein Meisterwerk.), Gerhart Hauptmann

Derzeit lese ich:

Azrael von Hohlbein