You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Van Fanel

Professional

• "Van Fanel" started this thread

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

1

Monday, August 18th 2008, 8:09pm

Bonusmaterial - Verpflichtung oder total überbewertet?

Um mal die Diskussion aus dem Blog zu ziehen, soll dieser Thread hier dienen.
Bitte immer sachlich reden, denn vermieden sei schlechtes Benehmen.

So ich höre jetzt mal mit dem Reimen auf, und lasse euren Meinungen freien Lauf. :blaugrins:

Meine Meinung habe ich im Blog schon kundgetan, und mir ne böse Meinung angetan. Schicksal.

Dann mal los. :guitar:
a.k.a. Fan Fanel, für alle deren Tastaturen kein V unterstützen

Occupation: Schüler

• Send private message

2

Monday, August 18th 2008, 8:51pm

Mir sind Extras nicht so wichtig.
Das einzige Extra was, meiner Meinung nach, immer dabei sein sollte sind creditless Openings und Endings.
Ich brauche keine Interviews oder Produktionsskizzen. :)

3

Monday, August 18th 2008, 8:57pm

Mir sind Extras in jeglicher Form gleichgültig. Bei mir muss auf einer DVD nur die Bildqualität und die Qualität der Untertitel stimmen, dann bin ich restlos glücklich ( leider Gottes kriegen das nur wenige Publisher gebacken...).

McNewYork

Trainee

Occupation: Schüler

• Send private message

4

Monday, August 18th 2008, 8:58pm

Bonusmaterial oder Extras sind mir überhaupt nicht wichtig.
Ich brauche nur eine gute Deutsche Synchro und die Orginal Synchro mit UT. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer DVD für 20€ und einer DVD mit Figur für 35€ würde ich immer zur 20€ DVD greifen. :)

Edit: Eine gute Bildqualität hab ich auch noch vergessen. Danke Shoc das du mich dran erinnert hast. ;)

Jetzt erst ma gute Nacht Moonlight geht weiter. :D

5

Monday, August 18th 2008, 9:31pm

Generell sind mir Extras nicht besonders wichtig.
Ich find Openings und Endings ohne Credits ganz nett, allerdings auch nicht zwingend nötig.

Worüber ich mich aber mal freuen würde, wären Interviews mit den deutschen Sprechern oder sonstige Infos zur deutschen Bearbeitung auf der DVD.
So Sachen wie die schicken Figüren oder ähnliches find ich völlig uninteressant. Das verstaubt bei mir eh nur im Regal. ^^

Mehr fällt mir grad auch überhaupt nicht ein.

hudemx

Intermediate

• Send private message

6

Tuesday, August 19th 2008, 12:13am

Meines erachtens sind extras sehr wichtig, die dvd gibt die möglichkeit darauf, also warum nicht nutzen?

Besonders Making off, etc. sind sehr informativ wenn man mehr über den FIlm oder die Serie rausfinden will! Wenn Bnusmaterial top ist zahle ich auch gerne drauf!

Bouncie D. Montana

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

7

Tuesday, August 19th 2008, 12:38am

bin ja kein Anime-Fan/Sammler, aber allgemein bei DVD achte ich schon auf das bonusmaterial...oft sind da ja echt interessante Making-Of oä. mit bei. Oder lustige Patzer. Extra Szenen finde ich eher langweilig - die gefallen mir besser wenn sie dann in nem Extra Schnitt direkt in den Film integriert werden!
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

8

Tuesday, August 19th 2008, 2:48am

Also Gallerien finde ich wirklich sinnlos, insbesondere wenn diese auf jeder DVD dieselbe ist. Extras auf DVDs finde ich eigentlich sowieso mehr als überflüssig, sehr viel Stoff bietet es bei einem Anime ja auch wieder nicht. Bei normalen Movies guck ich mir die Extras schon mal an, aber bei Animes begrenzt es sich auf ein Minimum.

9

Tuesday, August 19th 2008, 7:09am

Extras in Form von Bildergallerien oder Produktionsinfos mit dem japanischen Cast ist mir auch völlig schnuppe. Sowas wird dann auf der DVD einfach ignoriert.
Keine Lust mir das ganze Zeug durchzulesen.

Wie Jib schrieb sieht es da anders bei Interviews oder ähnlichem mit der deutschen Bearbeitung aus. Das würde mich extrem interessieren.

Ich weiß noch bei Heavenly Sword für die PS3 wurden die ganzen Making Of's deutsch vertont, da wurden die direkt interessanter und hab ich mittlerweile auch schon desöfteren gesehen.
Oder bei den Disney Blu Rays wo man den Audio Kommentar auf deutsch Sprach. Hab ich mir so auch sehr gerne angehört. Sowas find ich klasse.

Aber gegen Extras wie Figuren oder dicke Boxen wie die FMA Box in Japan hab ich auch nix. Da bin auch gerne bereit für ne komplette Serie mit Soundtrack und Film auf Blu Ray 300€ auszugeben.

Fazit:

Sofern die Extras deutsch sind oder was zur deutschen Bearbeitung zeigen, immer gerne. Und für Materielle Extras auch gern ein Aufpreis.

Gurren Lagann JETZT IM HANDEL!!!
DIE ERSTE DVD AUCH ALS CE INK. SAMMELSCHUBER, LEUCHT BOHRSPITZE, TOTENKOPFBROSCHE & GURREN LAGANN WAPPEN
DAS NENNE ICH EINE VERÖFFENTLICHUNG!
WAS ZUM ZUM TEUFEL GLAUBT IHR WER ICH BIN!?

10

Tuesday, August 19th 2008, 9:44am

Extras waren bei mir bis jetzt noch nie der Grund für einen Kaufentscheid.
Meistens kaufe ich aber - wenn es 2 Versionen gibt - aber trotzdem die exklusivere Version mit mehr Extras ("Das Auge isst mit!"^^). Ausnahme ist oft nur, wenn Vol. 1 eine Version mit Schuber hat. Da verzichte ich darauf, da ich die Anime-Titel meist nicht vorher kenne und deshalb nicht den höheren Preis nicht für einen Titel zahlen will, der mir evtl. nicht gefällt.

Galerien finde ich als recht sinnlos. Es sind oft Screenshots aus den Folgen (die ich ja auch so sehe) und/oder die Pics sind auf allen Volumes.

Interviews sind so eine Sache. Oft gehen sie in eine Selbstbeweihräucherung über, worauf ich verzichten kann. Ähnliches ist bei Making of's, es sei denn, diese fokusiert die technische Produktion. Grundsätzlich bin ich aber - offensichtlich im Gegensatz zur Mehrheit - für japanische Interviews/Making of's und nicht für Interviews der deutschen Sprecher. Dies liegt einfach daran, dass bei den japanischen Interviews die Selbstbeweihräucherung geringer ausfällt bzw. mehr von der Produktion gezeigt werden kann (was in der Natur der Sache liegt).

Textless OP/ED: nette Sache, aber ich kann ehrlich gesagt auch ohne leben.

Figuren oder andere physische Extras: Finde ich grundsätzlich sehr hübsch (sofern man icht zu kreativ sein will^^'). Bei Figuren müssen es aber nicht gleich 20cm grosse sein. Z.B. wie es Beez bei .hack//sign gemacht hat, reicht für mich bereits. Dort wurde bei der letzten Vol. eine 2. Edition mit Schuber und einer Figur (+ eine Mausmatte) angeboten. So konnte man den sonst - bis auf die DVD - leeren Schuber auch noch füllen (die Figur brauchte deshalb keinen zusätzlichen Platz).

Schlussendlich muss ich aber sagen, dass der Kaufentscheid immer noch anhand der Serie selbst gefällt wird. Es war also noch nie der Fall, dass ich einen anderen Anime-Titel gekauft habe, weil dieser mehr Extras hatte.

Übrigens finde ich, dass wir Anime-Fans in dieser Hinsicht auch recht verwöhnt wurden. Viele US-Top-Realserien bekommen kaum bis gar keine nennenswerten Extras. Wenn man bedenkt, welche Stückzahlen dort verkauft werden, ist dies - im Vergleich zu Anime - eigentlich eine Frechheit.
Aus Hollywood gibt es meist nur bei Movies Extras; wobei dort bei einigen Titeln auch nicht viel drin ist. Im Anime-Bereich gibt es aber nicht nur bei Movies Extras; selbst bei Serien sind oft Extras enthalten.

Bouncie D. Montana

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

11

Tuesday, August 19th 2008, 11:54am

Oder bei den Disney Blu Rays wo man den Audio Kommentar auf deutsch Sprach. Hab ich mir so auch sehr gerne angehört. Sowas find ich klasse.

finde ich meist auch nicht so schlecht - wobei es mir schon reicht wenn die dann mit englischen Untertiteln versehen sind; viele Filmmacher nuscheln einfach gerne :P Aber hast schon Recht - dt. Untertitel sind EIGENTLICH bei nem Audiokommentar auf ner DVD die hier erscheint Pflicht!
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

12

Tuesday, August 19th 2008, 1:41pm

Um das hier nochmal erwähnt zu haben, bin ich für Extras aber in den meisten Fällen gegen LEs mit physischem Firlefanz.
Ich möchte, dass wenigsten die Clean-Themes als "Extra" erhalten bleiben.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Interviews oder sonstiges Extra Videomaterial endlich ihren Weg auf unsere Scheiben finden (hier seien mal die FMA Movie Minis erwähnt für die man ja die Rechte nicht gekriegt hatte <_<)

Summa Summarum: Eine DVD die es auch Wert ist eine solche zu sein. Vom Inhalt her aber äußerlich hübschere China VCDs will ich mir hier nicht kaufen können/wollen.
Die Ausstattung der letzten Releases von diversen Labels ist echt ein Witz. Die Worte nicht Wert die drüber verloren wurden. Da frage ICH mich echt, wieso man sich sowas echt noch kauft wenn man mit bissl mehr Wartezeit eine edle DVD kriegt.

Figurines, OST oder Ähnliches brauch nun nicht wirklich dabei sein (bis auf paar ausnahmen wo ich sowas echt toll finden würde) aber Schuber für längere Serien finde ich schon sehr wichtig und sollten, für meine Begriffe, fast Pflicht sein.

13

Tuesday, August 19th 2008, 3:58pm

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Interviews oder sonstiges Extra Videomaterial endlich ihren Weg auf unsere Scheiben finden (hier seien mal die FMA Movie Minis erwähnt für die man ja die Rechte nicht gekriegt hatte <_<)

Ich nehme an du meinst die OAV's zu FMA? Das ist wieder eine eigene Lizenz.

This post has been edited 1 times, last edit by "Thorsten" (Aug 19th 2008, 4:08pm)

i_freshman

Trainee

Occupation: Bürokaufmann

• Send private message

14

Tuesday, August 19th 2008, 4:27pm

Also ich für meinen Teil verzichte gerne auf Figuren und Sachen in dieser Richtung. Allerdings fände ich kleine Booklets, Interviews mit den "japanischen" Regisseuren und Sprechern, Making of's usw. sehr interessant. Grundsätzlich bin ich gegen Bildergalerien auf den Scheiben (Die Extras auf den ElfenLied DVD's waren eine reine Enttäuschung).

Bei Movies und Realfilmen wären auch Videos mit Interviews der Macher etc. keine schlechte Idee. Oder zb bei den DN Real Action Movies, als Limited Edition, ein kleines Büchlein das dem Death Note nachempfunden wird (mit den ganzen Regeln usw.), Poster, hübsche Verpackung, Kommentare, Videointerviews etc. Da bin ich auch bereit 50€ zu zahlen.

Im Allgemeinen bin ich für Extras auf den DVDs, ausgenommen physische Sachen wie zb Figuren (Booklets gerne^^). Für LE's mit einer hübschen Umverpackung oder Directors Cut wäre ich gern bereit drauf zu zahlen.

Gruß

15

Tuesday, August 19th 2008, 6:21pm

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Interviews oder sonstiges Extra Videomaterial endlich ihren Weg auf unsere Scheiben finden (hier seien mal die FMA Movie Minis erwähnt für die man ja die Rechte nicht gekriegt hatte <_<;)

Ich nehme an du meinst die OAV's zu FMA? Das ist wieder eine eigene Lizenz.
Ich meine die 3 ~5mins langen Mini-OVAs, die gehören dazu wie ich meine und geben so ein "Happy Feeling" nach dem Film. Fand's sehr schade das die da nicht bei waren ...
Hätten die Film-DVD in meinen Augen richtig aufgewertet und das Paket perfekt gemacht.