You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

LeGuy

Intermediate

• Send private message

4,941

Tuesday, September 30th 2008, 3:54pm

Der kleine Bruder von Sven Regener
Der schwächste Teil der Herr-Lehmann-Trilogie. Was der Band sehr gut hinkriegt, ist ein Gefühl zu vermitteln dafür, wie es 1980 in der Kreuzberger Subkultur so zugegangen ist. Das Lebensgefühl kommt sehr gut rüber. Handlungstechnisch passiert dagegen fast gar nichts und die Figur des Frank Lehmann war schon so gut ausdefiniert, dass ihr dieser Band auch nicht mehr viel hinzufügt.
Spaß hat die Lektüre trotzdem gemacht, die typischen inneren Monologe waren ja wieder da. Aber an die ersten beiden Bände kommt der dritte Teil nicht heran.
Comicgate - Unabhängiges Comicmagazin seit 2000
Abspannsitzenbleiber - Filme, Fußball und der ganze Rest

TheEastBoy

Zivilheld

Occupation: Fachkrankenpfleger

• Send private message

4,942

Tuesday, September 30th 2008, 5:18pm

Apropos:Ich lese gerade Hr.Lehmann und bin begeistert!
Meine aktuellen ebayAuktionen

4,943

Wednesday, October 1st 2008, 2:03pm

Jan Guillou „Evil - Das Böse“
Ein Neuling lehnt sich gegen ein brutales Unterdrückungssystem unter den Schülern eines schwedischen Internats auf. (Autobiographisch, nach Erlebnissen des Autors.) Dabei geht´s (von den Lehrern stillschweigend geduldet bzw. sogar gefördert) sehr gewalttätig zu, die vielen Kämpfe und Gewaltakte (z. B. Bestrafungsaktionen der Schüler, Sadismus des Vaters, Fights der Schüler untereinander) werden ausführlich und überaus drastisch geschildert. Wie Erik, die Hauptfigur, sich behauptet, liest sich irre spannend und absolut packend, ich habe den Roman kaum weglegen können. Gleichzeitig ist das eine eindringliche Studie über das Wesen der Gewalt, über Unterdrückungsmechanismen und die Auflehnung gegen Unterdrückung und Diktatur (und die Frage nach den Mitteln dagegen). Top.

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

4,944

Wednesday, October 1st 2008, 7:50pm

Da Markus Heitz einer meiner Lieblingsautoren ist, lese ich gerade von ihm "Mächte des Feuers". Ein bisher durchweg spannendes Buch, in einer sehr interessanten Variante der 20er Jahre.

Und für die, die es mögen: Es gibt auch einiges an Blut :kette: (aber nicht durch Kettensägen)

Und für die Mädchen: Auch eine kleine Romanze :herzklopfen:
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

Noodles

Puppenspieler

Occupation: Praktikant bei Videorama

• Send private message

4,945

Thursday, October 2nd 2008, 12:31pm

Gestern spontan WARHAMMER 40.000 - Der Ordenskrieg mitgenommen. Nachdem mich die Comics nicht wirklich überzeugen konnten, gebe ich den Büchern noch einmal eine Chance.
Das erste Kapitel habe ich bereits durch; Literarische Meisterwerke sind wohl auf keinen Fall zu erwarten, und abgesehen von dem manchmal etwas holprigen Stil, ist es bis jetzt schon ziemlich spannend und vor allem überzeugender als die Comics.

Noodles
If life gives you lemons a simple surgery can give you melons!

4,946

Thursday, October 2nd 2008, 1:02pm

Ich habe gerade mit Salman Rushdie - "Die Satanischen Verse" angefangen. Habe zwar erst 170 Seiten gelesen, aber bisher fand ich es sehr gut. Bin gespannt wie es weitergeht. Es lag bei mir schon ewig rum und jetzt wollte ich es unbedingt mal lesen :whistling: !

Manche haben im Leben einen großen Traum und versäumen diesen Traum. Andere haben im Leben nicht einen Traum und versäumen auch ihn.
Fernando Pessoa

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

4,947

Friday, October 3rd 2008, 9:53am

Die Flucht ins Feenland von Hope Mirrlees ist schon ein interessantes Teil - ich habe 120 Seiten vor Schluss nun aber doch mal die Bremse gezogen, ganz einfach deshalb, weil dieser Fantasy-Roman von 1926 zu sehr aufhält. Ich werde ihn fertig lesen - aber er ist kein Pageturner.

Ganz anders Patrick Rothfuss' Der Name des Windes. Das 900-Seiten-Teil - erster Band einer Trilogie auch noch - kommt mit so viel Vorschusslorbeeren und einer tollen Aufmachung daher. Gestern habe ich abends nun die ersten 150 Seiten am Stück gelesen, und das ist wirklich exzellent bisher. Unglaublich süffisch, das liest man weg wie nix! Richtige Entscheidung, das Buch zu wechseln. Bin gespannt, ob das Teil seine Qualität hält.

4,948

Sunday, October 5th 2008, 1:45pm

Béliveau/Gingras: Krebszellen mögen keine Himbeeren

Zur Abwechslung mal eine Empfehlung für ein Sachbuch zum Thema Nahrungsmittel gegen Krebs. Das Ganze ist sehr flüssig und verständlich geschrieben, ohne die medizinischen Aspekte zu vernachlässigen. Neben Hinweisen zum Kernthema, d.h. welche Lebensmittel zur Vermeidung einer Krebserkrankung hilfreich sind, enthält das Buch auch viele interessante Infos zur Geschichte verschiedener Lebensmittel und zur Frage, was man bei der Zubereitung so alles falsch machen kann.

JackOLantern

• Send private message

4,949

Monday, October 6th 2008, 8:01am

Ganz anders Patrick Rothfuss' Der Name des Windes. Das 900-Seiten-Teil - erster Band einer Trilogie auch noch - kommt mit so viel Vorschusslorbeeren und einer tollen Aufmachung daher. Gestern habe ich abends nun die ersten 150 Seiten am Stück gelesen, und das ist wirklich exzellent bisher. Unglaublich süffisch, das liest man weg wie nix! Richtige Entscheidung, das Buch zu wechseln. Bin gespannt, ob das Teil seine Qualität hält.

Nach 500 Seiten und damit etwas mehr als der Hälfte ein ganz heißer Kandidat für mein Buch des Jahres. Was für ein süffiges, geiles Ding!

(Da macht sogar mir die High Fantasy wieder Spaß.)

Lest es, Freunde. Ein perfekter Schmöker.

(http://hobbitpresse.de/DerNamedesWindes_buch2139.php)

Occupation: Student

• Send private message

4,950

Tuesday, October 7th 2008, 7:58pm

Simon Beckett - Kalte Asche

Guter Thriller, der aber aufgrund des nicht ganz so gelungenen Endes, bei dem sich der Autor mMn einfach zu viel vorgenommen hat, nicht ganz an den Vorgänger "Die Chemie des Todes" rankommt.

Avenger92

Trainee

Occupation: Schüler

• Send private message

4,951

Tuesday, October 7th 2008, 10:03pm

Quoted

von: KoRnAdema
Simon Beckett - Kalte Asche

Guter Thriller, der aber aufgrund des nicht ganz so gelungenen Endes, bei dem sich der Autor mMn einfach zu viel vorgenommen hat, nicht ganz an den Vorgänger "Die Chemie des Todes" rankommt.

Das Ende fand ich vollkommen besch.....
Aufeinmal ist eine totgeglaubte wieder da und lässt uns mit nem Cliffhanger zurück. Ich hoffe sehrr, das der dritte Teil( kommt im Januar) wieder besser wird.
"Wer die Gegenwart kontrolliert,
kontrolliert die Vergangenheit.
Und wer die Vergangenheit kontrolliert,
kontrolliert die Zukunft."

George Orwell, 1984

• Send private message

4,952

Tuesday, October 7th 2008, 10:21pm

Ich schlag vor, dass du Spoiler Tags verwendest, wenn du so auf das Ende eingehst @Avenger92

JackOLantern

• Send private message

4,953

Thursday, October 9th 2008, 9:29pm

Also, "Der Name des Windes" ist mein Buch das Jahres, punkt. Wer Fantasy mag, kommt daran nicht vorbei. Saustark.

Nun: Sekundärliteratur mir Genuss: Bob Andelmans Will Eisner: A Spirited Life und ein Interview-Band von Eisner und Frank Miller. Very beautiful, beide. Macht Spaß.

http://www.darkhorse.com/Books/13-058/Wi…A-Spirited-Life

http://www.darkhorse.com/Books/11-757/Eisner-Miller-TPB

the_hulk

Master

• Send private message

4,954

Thursday, October 9th 2008, 9:44pm

In "A Spirited Life" habe ich letztens im Comicshop auch reingeschaut, sah recht interessant aus. Kannst ja bei Gelegenheit mal ein kleines Feedback geben, wie der Gesamteindruck nun war. :)

Ansonsten habe ich im Moment auch gerade etwas Zeit zum Lesen: Hilsenraths "Der Nazi & der Friseur" ist im Moment an der Reihe. Das Bisherige lässt sich mit Worten zusammenfassen, die ich letztens in einer Amazon-Rezi las: "Nicht schön, aber gut". Weiterhin auf dem Lesestapel: Christopher Moores "Die Bibel nach Biff" und Douglas Adams' "Per Anhalter durch die Galaxis". In Letzteres wollte ich mal reinschnuppern, da ich vor Kurzem eine nette und vor allem preiswerte Gesamtausgabe bei Amazon gefunden habe.
Und dann der eine Moment, glücklich ist wer ihn erkennt.
Himmel, Hölle, Arsch und Zwirn, Standing Ovations auf allen Vieren,
und dieses Glas hier ist halbvoll!

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

4,955

Sunday, October 12th 2008, 7:01pm

The Doors. Sounds For Your Soul. Die Musik der Doors (Taschenbuch), Heinz Gerstenmeyer

Tolles Nachschlagewerk über nahezu jedes Lied der Doosr und dessen Hintergrund.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

4,956

Monday, October 13th 2008, 8:52am

Apropos:Ich lese gerade Hr.Lehmann und bin begeistert!

Dann wird Dir Neue Vahr Süd sicher auch gefallen. Was da erzählt wird, ist auch echt lesenswert.... nur das wie ließ mich beim Lesen immer wieder frustriert das Buch zuklappen...

Hab danach endlich die PKD-Kurzgeschichten zu Ende gelesen (da waren nochmal ein paar echte Highlights im 5. Band) und danach Klonk! von Terry Pratchett verschlungen... tolles Buch.

Noodles

Puppenspieler

Occupation: Praktikant bei Videorama

• Send private message

4,957

Monday, October 13th 2008, 9:15am

The Killing Zone - My life in the Vietnam war - Frederick Downs
Ein eindringliches, im Plauderton eines Veteranen geschriebenes Buch, dass einem nicht nur den Vietnam Krieg sondern auch die Gedanken und Gefühle der Soldaten näher bringt. Erschreckend auch, wie schnell sich Moralvorstellungen und das Gewissen in der Kriegssituation anpassen.
8/10.

Noodles
If life gives you lemons a simple surgery can give you melons!

JackOLantern

• Send private message

4,958

Monday, October 13th 2008, 7:44pm

Hab danach endlich die PKD-Kurzgeschichten zu Ende gelesen (da waren nochmal ein paar echte Highlights im 5. Band) und danach Klonk! von Terry Pratchett verschlungen... tolles Buch.

Die Dick-Kurzgeschichten muss ich endlich auch mal weiter lesen.
Bei Klonk! fand ich das Ende schrecklich ...

A Spirited Life war ziemlich gut und angenehm informativ. Was gefehlt hat, das war eine Zeitleiste oder sowas in der Art, generell ein bisschen die Datumsgenauigkeit. Das Teil ist so akribisch - da hätte ich gerne öfter ein prägnantes Darum gehabt. Auch der Interview-Band Miller/Eisner ist sehr ergiebig. Toll aufgemacht, und was die beiden da im idealisierten Dialog sagen, ist wirklich furchtbar und konstruktiv.

Und dann haben wir auch noch eine herbe Enttäuschung anzubieten: Scott Siglers Infiziert. Siglers Erstling, die Podcaster-Legende EarthCore, fand ich rieses - das konnte ich wirklich kaum aus der Hand legen. Infiziert nun ist ... es scheitert einfach. Der Plot kommt nicht in die Gänge, das Spiel mit iden Klischee-Charakteren funktioniert diesmal nur bedingt, und der Spannungsboden wird durch zu viel Akademiker-Geblubber und ZU VIEL Recherche-Hintergrund kaputt gemacht. Schade, schade! Aber ich hab Sigler noch nicht abgeschrieben und kreide diesen schwachen Thriller eher dem Setting an, das er sich da überlegt hat. Denn dass er schreiben kann, hat er mit EarthCore bewiesen.

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

4,959

Wednesday, October 15th 2008, 7:21am

Phillip Steele - City of light (Die letzten Tage von Jim Morrison) (Heyne)
Das war so ein zweispältige Angelegenheit. Kaum etwas aus der Doors-Historie ist ja so sagenumwoben, wie Morrisons Zeit in Paris, wo er auch starb. Der Autor traf den Sänger in dieser Zeit an einem Abend dort in einer Bar und jammte und sprach lange mit ihm. Später verfasste er dieses Buch. Das grobe Gerüst entspricht den Fakten, wie sie wohl als relativ sicher angesehen werden können. Beim Rest bleibt vieles unklar: Sind es Geschichten/Aussagen, die der Autor tatsächlich in seinem Gespräch von Morrison erzählt bekam? Wenn ja, wie ernst kann man diese Geschichten/Aussagen nehmen? Wo und Was hat er dazuerfunden? Es wird nie richtig klar, wo der Autor fiktiv erzählt und wo er Biograph ist oder dokumentiert. Das lässt mich so ein bißchen unzufrieden zurück. Vieles erscheint auch arg gestreckt, etwa das gesamte Kapitel in Nordafrika. Die Kapitel über das Leben in Paris sind dagegen ganz spannend wiedergegeben. Was für Fans, aber selbst dann nicht unbedingt notwendig.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

4,960

Wednesday, October 15th 2008, 12:20pm

Kann mir jemand einen guten Einstiegsroman von Charles Bukowski empfehlen? Die lange Liste bei amazon hat mich gerade etwas abgeschreckt und für Tipps bin ich immer dankbar. :)
I hear the birds on the summer breeze, I drive fast
I am alone in the night
Been tryin' hard not to get into trouble, but I
I've got a war in my mind
I just ride
Just ride, I just ride, I just ride