You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Godjallah

Forge die 1000ste

• "Godjallah" has been banned
  • "Godjallah" started this thread

Occupation: Beruf

• Send private message

21

Sunday, June 6th 2004, 10:20pm

Quoted

Original von Exphilosoph
Ah, da leuchtet dann doch die Glocke unter meinem Pelz! :D

Bisschen schwerfällig sind die mir bekannten Comicleser auch irgendwie alle. Gruss.

Foxy-Lady

Intermediate

Occupation: Chaos-Managerin

• Send private message

22

Sunday, June 6th 2004, 10:28pm

Also ich bin nicht anderst.. nein... oder? Vielleicht ein bisschen oder so :D (auch wenn ich nebenher noch Otaku bin :P)
Und schwerfällig...? Das kann ich beim besten Willen nicht von mir behaupten!

Godjallah

Forge die 1000ste

• Send private message

23

Sunday, June 6th 2004, 10:32pm

Quoted

Original von Foxy-Lady
Also ich bin nicht anderst.. nein... oder? Vielleicht ein bisschen oder so :D (auch wenn ich nebenher noch Otaku bin :P)
Und schwerfällig...? Das kann ich beim besten Willen nicht von mir behaupten!

Ich wollte damit echt keine Urteile fällen sonst hätte ich es eingangs schon erwähnt. Das war nur eine (kitze-kitzekleine) Bemerkung. Nur mal so eben.

Aber so ein bisschen faul sind wir doch alle oder?

Red Shadow

Unregistered

24

Sunday, June 6th 2004, 10:33pm

Quoted

Original von Godjallah
Aber so ein bisschen faul sind wir doch alle oder?

Nö.

This post has been edited 1 times, last edit by "Red Shadow" (Jun 6th 2004, 10:36pm)

Occupation: Fachmann

• Send private message

25

Sunday, June 6th 2004, 10:34pm

Auch nicht!
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

Godjallah

Forge die 1000ste

• Send private message

26

Sunday, June 6th 2004, 10:39pm

Tiefenpysologisch könnte man denken Comicleser sehnen sich in der Fiktion des starken Superhelden, in Form eines Mannes zumeist eben, nach einer Vaterfigur und einer Familienbande. Dies könnte resultieren aus einer überwiegend mütterlichen Erziehung die ja bekanntlich faul macht. Wohnen viele noch bei "Mutti" oder haben zu ihr eine intensivere Beziehung als zu "Daddy"?

PS: Ist ja nur ein Gedanke.

• Send private message

27

Sunday, June 6th 2004, 10:45pm

@godj

Ja, ja und nochmals nein, denn eben diese mütterliche Erziehung macht nicht nur erfinderisch, vielmehr kann man mit Faulheit ihr nicht entkommen. Gar Kreativität ist die Folge solchen Einzelschicksals. Ersteres Ja muss auch weiter eingeschränkt sein, da Sehnen als das nicht rechte Wort durch Streben er- und damit der Faulheit entgegengesetzt zu sein hat. Zweiteres Ja schränkt sich ein durch das Entschiedenseinmüssen im Streben nach Vater oder Familie. War das verständlich? Dann :D . Oder eher ?( .
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

Pinhead

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

28

Sunday, June 6th 2004, 10:52pm

Für mich sind Comicleser eine Form von Kunstliebhabern. Es gibt viele wundervolle Dinge auf Erden, und genauso viele wunderliche Typen gibt es. Wenn man als Mensch eine Passion hat, dann lebt man diese auch aus. Wie weit man dabei geht, bestimmt wohl eher den Grad des Anders Seins als die Art der Beschäftigung auf das sich dieses Verhalten bezieht.
Welcome Explorer of Forbidden Pleasures.
You have solved the Puzzle, and I am the key.

Godjallah

Forge die 1000ste

• Send private message

29

Sunday, June 6th 2004, 10:52pm

Hallo ExP. Mir kommt es schon so vor als kompensiere man diese Lücke durch eben eine Vater-/Vorbildfunktion die eine Comicfigur einnimmt. Ob es als was positives bezeichnen werden kann diese Kreativität die daraus entwachsen soll bezweifele ich, aber was bleibt jemanden auch anderes übrig in der Situation? Aber wie soll ein Comic ein Streben danach darstellen und kein blosses passives Ersehnen?

This post has been edited 1 times, last edit by "Godjallah" (Jun 6th 2004, 10:53pm)

Godjallah

Forge die 1000ste

• Send private message

30

Sunday, June 6th 2004, 10:58pm

Quoted

Original von Pinhead
Für mich sind Comicleser eine Form von Kunstliebhabern. Es gibt viele wundervolle Dinge auf Erden, und genauso viele wunderliche Typen gibt es. Wenn man als Mensch eine Passion hat, dann lebt man diese auch aus. Wie weit man dabei geht, bestimmt wohl eher den Grad des Anders Seins als die Art der Beschäftigung auf das sich dieses Verhalten bezieht.

Alle irgendwie künstlerisch bzw. kreativ veranlagt oder das sie dazu stehen zumindest. Gibt nebenbei bemerkt auch sicherlich viele "anonyme" Comicleser die sich nicht outen mögen. Gibt sicherlich auch verschiedene Typen unter den Comiclesern aber was sie grössenteils verbindet oder eben gravierend unterscheidet bewegte mich zu dieser Frage.

• Send private message

31

Sunday, June 6th 2004, 11:02pm

Aber am chronologischen Anfang deiner These steht nicht der Comicleser sondern die mütterliche Erziehungsdominanz, der man in der Tat durch Kreativität nur sich entziehen kann. Wenn dem das Hobby Comiclesen ebenfalls entspringt, dann muss dem Comicleser eben diese notwendige Kreativität beigemessen werden, dem mE die Faulheit entgegensteht. Bestes Beispiel wäre wohl auch dieser Thread. Dass dem Entkommen eine Leere folgt, die man ersatzweise -auch- mit Comicfiguren füllen kann, stelle ich damit nicht in Frage.

Edit: Den "Anonymen Comicleser" kaufe ich dir nicht ab! Den gibts nicht!

This post has been edited 1 times, last edit by "Exilphilosoph" (Jun 6th 2004, 11:04pm)

Godjallah

Forge die 1000ste

• Send private message

32

Sunday, June 6th 2004, 11:14pm

Heisst das Comicleser also meistens Kreativität besitzen oder es zumindest öfters anwenden in ihrem tuen und lassen. Davon abgesehen muss man auch schon mal sehr kreativ sein um faul sein zu können. Kein Widerspruch denke ich mal im wesentlichen. Und wovor sollte man mit diesem thread entkommen wollen, dasselbe was es schliesslich einholt? Das ist der Lauf aller Dinge nicht nur speziell dieser.
Re-Edit: Sagen wir mal Gelegenheit macht anonym.

• Send private message

33

Sunday, June 6th 2004, 11:15pm

@fordj: Superheldencomic-Konsumenten eine gewisse Paranoia zuzuordnen, darauf würde ich mich glatt noch einlassen.

• Send private message

34

Sunday, June 6th 2004, 11:16pm

Quoted

Original von Godjallah
Heisst das Comicleser also meistens Kreativität besitzen oder es zumindest öfters anwenden in ihrem tuen und lassen.

Nur, wenn deine Ausgangsthese stimmt!

35

Monday, June 7th 2004, 2:20am

L :DL!
Das ist der beste Thread, den ich seit langem gelesen hab. Vor allem die mütterliche Erziehungsdominanz, die faul macht ist der Hammer! Meine Mutter hat mich auch hauptsächlich allein erzogen, aber zu behaupten, dass ich faul sei? :D
Glaube übrigens nicht, dass ich sonderlich kreativ bin! ;)
Benutze Comics hauptsächlich als Ablenkung von meinem Studium! Für die Wochenenden habe ich ja noch meine reizende Freundin, die besten Kumpels der Welt und eine Szene in der Stadt, die ich liebe! :cool:
auf Visite

• Send private message

36

Monday, June 7th 2004, 6:34am

Das hört sich doch ziemlich kreativ an! :D

37

Monday, June 7th 2004, 7:29am

Anders???
Wieso?
Finde das ist quatsch!!

Comicleser lesen doch auch Bücher und wenn Sie kein Heft in der Hand haben, können Sie sich auch unterhalten. :D

Und wenn jemand "anders" ist, dann die, die behaupten die Comicleser wären "anders".
"Gesundheit und Frieden für uns Alle"

Yuriria

Trainee

Occupation: Student

• Send private message

38

Monday, June 7th 2004, 8:16am

Quoted

Original von Godjallah
Du bist aber vorsichtig. Das sind auch viele Comicleser die ich kenne, extrem vorsichtig eben. Sehr umsichtig meistens.

Was meinst du jetzt damit? Dass viele Comicleser ihr Hobby vor anderen Leuten verstecken oder dass sie Angst haben, dass ihre Comicwelten Realität werden?

Zudem müsste man doch auch dieses Nicht-anders definieren, um sagen zu können, ob man anders ist.

Quoted

Aber wie soll ein Comic ein Streben danach darstellen und kein blosses passives Ersehnen?

Comics bedeuten mir schon recht viel, aber als passives Ersehnen nach einer Vaterfigur würde ich es nicht bezeichnen. Es gibt sicher genug Leute, die Comics einfach als Spass am Hobby lesen. Was sie dazu treibt, Geschichten in Bildern statt in Romanform zu lesen, weiß ich nicht genau. Ich lese Comics wegen der Storys, da dort Dinge möglich sind, die man in normalen Romanen nicht findet. Was mich aber nicht davon abhält (und da stehe ich sicher nicht allein da) auch Romane zu lesen. Ich glaube auch nicht, dass ein normaler Romanleser mit dem lesen eines Romanes etwas bestimmtes Ersehenen will, sondern es einfach liest, weil er es gut findet. Dem misst er unter Umständen eine größere Bedeutung zu, aber für den Großteil ist es doch nur ein Hobby und eine Ablenkung vom Alltag (was der Sinn eines Hobbys ist, egal welches es ist).
"Es gibt keine andere Weisheit und auch keine andere Hoffnung für uns, als dass wir Weise werden." (Surak)

• Send private message

39

Monday, June 7th 2004, 9:21am

Ich glaube, bei fordj und mir ging es sehr um unterbewusste Projektionen und Sehnens- oder Strebensformen! :P

(Huch, heißt ja gar nicht fordj sondern godj. Da ist mir aber unterbewusst was durchgerutscht. Eine Projektion womöglich?)

BufferUnderrun

Der Ranglose

• Send private message

40

Monday, June 7th 2004, 9:32am

Quoted

Original von Exphilosoph

Den "Anonymen Comicleser" kaufe ich dir nicht ab! Den gibts nicht!

Hallo! Ich bin BufferUnderrun, und ich bin süchtig. [Hallo, BufferUnderrun!]

Alles fing eigentlich ganz harmlos an. Mit Mickey Maus, Masters of the Universe und so. Auch ein ganz kleines bisschen Bussi Bär.
Schließlich ging es weiter mit Spider-Man. Spätestens als ich mir ein Buch mit Wilhelm Buschs besten Bildergeschichten gekauft hatte, war mir klar, dass ich Hilfe brauche.
Jetzt wünsche ich mir nichts sehnlicher, als morgens zwischen Betsy und Felicia aufzuwachen.

[Danke, BufferUnderrun, dass du so offen warst. Das ist immer der erste Schritt in die richtige Richtung. Möchte noch jemand etwas dazu sagen?]
Cetero censeo X-Factorem publicandum esse.