You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

381

Wednesday, October 15th 2008, 9:55pm

Quoted

Zu 179.) Ich find es doof dass zwischen den Volumes immer so viel Zeit zwischen liegt. Würd mir ne direkte VÖ der kompletten Serie in ner Box wünschen.
Liegt wohl daran dass die Animes meist schon alt sind bis sie hier erscheinen. Dauert meist 1 -2 Jahre bis überhaupt was hier erscheint, dann noch immer nen Monat oder zwei auf neue DVD warten ist echt nervig.

Würd mir wünschen dass die Animes hier schneller erscheinen. Zur selben Zeit wie die japanischen DVDs, dann auch als Volume, mit der Monatlichen Wartezeit, ansonsten bei älteren, kürzeren Zeugs direkt ne komplette VÖ.

Und wie soll das gehen?
Zur der Zeit, in der die japanischen DVDs rauskommen, sind die meisten Animes in Deutschland noch nichtmal liezensiert.
Und ne komplette VÖ an einem Tag ist für den Publisher das unwirtschaftlichste was er machen kann... egal, ob als Box oder EinzelDVD. Wenn die DVDs monatlich erscheinen, ist das mehr als genug. Bei schnelleren Releases würde sich der Gewinn für Panini reduzieren, weil eben nicht jeder das Geld hat sich 2-3 DVDs einer Serie im Monat zu kaufen. So wie es ist, ist es schon am besten... Bei Endlosserien zwar ab und an ein bisschen nervig, aber für alle Beteiligten das Beste. Denn wenn die Gewinnprognosen geringer sind, weil zu viele DVDs auf einmal veröffentlicht würden, müsste dieser Verlust am Ende auf den Preis angeschlagen werden ;-)

382

Wednesday, October 15th 2008, 10:09pm

Eine Möglichkeit wäre dass Animes einfach früher Lizensiert werden, schon während sie noch in der Produktion sind. Dann ist ne Volume veröffentlichung auch nicht so tragisch. Da ist der Anime schon ein Jahr komplett in Japan verfügbar und hier geht es erst mit den Verhandlungen los um dann ein halbes Jahr später jeden Monat ne DVD zu bringen und es dann noch ein Jahr dauert bis ihn hier komplett zur verfügung haben.
Oder ne alternative Komplettbox während der Volume veröffentlichung anbieten. Warum müssen Leute wie ich drunter leiden und jedesmal so ewig warten nur weil ihr kein Geld habt den Anime direkt komplett zu kaufen?
Gibt ja eh viele Fans die sowieso warten bis nach dem Abschluss der Serie ne Komplettbox verfügbar ist wie jüngst Ghost in the Shell, was nicht daran liegt das sie billiger sind sondern einfach um den Anime in fast einem Zug zu sehen und nicht jedesmal Pausen dazwischen haben zu müssen.

Gurren Lagann JETZT IM HANDEL!!!
DIE ERSTE DVD AUCH ALS CE INK. SAMMELSCHUBER, LEUCHT BOHRSPITZE, TOTENKOPFBROSCHE & GURREN LAGANN WAPPEN
DAS NENNE ICH EINE VERÖFFENTLICHUNG!
WAS ZUM ZUM TEUFEL GLAUBT IHR WER ICH BIN!?

383

Wednesday, October 15th 2008, 10:30pm

Das hat auch was mit Liezenzbedingungen zu tun^^
Thorsten und co dürfen auch nicht bei allem, wie sie lustig sind.
Wenn Deutschland oder Amerika die Serien parallel zu Japan veröffentlichen dürften, würden sie es sicher machen.
Wenn sie dies täten würden sich nur viele Japaner die DVDs importieren, weil sie hier und in Amerika verhältnismäßig billig sind.
Das hieße wiederum Verlust für die jap Industrie, was im klartext bedeuten würde, dass die Studios irgendwann kein Geld mehr haben qualitative Animes zu produzieren.
Und das es warscheinlich niemals ne Komplettbox geben wird, bevor nicht alle EinzelDVDs veröffentlicht wurden hat zum einen wirtschaftliche Gründe und zum anderen haben die Japaner warscheinlich auch da was gegen.

Quoted

Warum müssen Leute wie ich drunter leiden und jedesmal so ewig warten nur weil ihr kein Geld habt den Anime direkt komplett zu kaufen?

Du siehst also, das hat nicht nur damit zu tun, dass außer dir der Rest Deutschlands verarmt ist, sondern es aus liezenztechnischen Gründen so gemacht wird^^

Sollte ich falsch liegen, möge Thorsten mich verbessern.

384

Wednesday, October 15th 2008, 10:45pm

zu dem wünsch der zeitgleichen DVD veröffentlichung in japan und hier. es gab ein label in den USA das sowas versucht hat (wobei die immernoch ein stück hinterher waren) das hatte aber auch zur folge das sie die japanische folgenaufteilung übernommen haben (das wären bei DN glaub etwa 14!!!) und auch deren preise in etwa (waren da meist so um die 40-50$ für ein paar folgen). aber wer sowas unbedingt haben will... (das "gab" in dem satz wird wohl seine gründe haben).
die boxen verkaufen sich aber wohl hauptsächlich wegen ihrem preis so gut nicht wegen dem am rutsch schauen. das kannst du mit single DVDs genauso machen. kauf dir alle auf einmal wenn sie raus sind und schau sie dann. oder so wie ich, ich kaufe alle wenn sie erscheinen und schaue sie dann erst wenn ich alle habe.
8 DVDs in einem monat wäre aber overkill für mich vom preis. ne 160€ box im falle von DN (wenn ich einfach den single preis mal 8 nehme) würde dann wieder niemand kaufen. soviel geld gibt beinahe niemand auf einmal für ne serie aus. vor allem nicht wenn er sie noch nicht kennen sollte (soll ja leute geben die DN noch nicht gesehen haben)

dazu werden sachen halt nicht schon lizenziert währned sie in japan laufen weil man da noch nicht weiß wie erfolgreich die sachen sind. die japaner haben also keine ahnung was sie als preis wollen und die deutschen wissen nicht ob sie die serie überhaupt wollen (wer will schon was das schon in japan ein flop war)

385

Wednesday, October 15th 2008, 11:04pm

Quoted

Wenn sie dies täten würden sich nur viele Japaner die DVDs importieren, weil sie hier und in Amerika verhältnismäßig billig sind.
Wer sagt das? Ich glaub kaum das Japaner ihr Kulturgut so verraten. Die würden trotzdem nicht importieren. Aufjedenfall nicht in dem Maße dass es der Branche Schaden würde.

Ausserdem was interessiert die Japaner unser Markt? Wenn die meinen hier würde großes Geschäft gehen dann würden die selber ihre Zweigstellen hier aufmachen und die Animes direkt hier veröffentlichen und nicht nur Lizenzen verteilen.
Also glaub ich einfach nicht das die Angst haben verlust zu machen wenn man ihre Animes Zeitgleich/Zeitnah auch hier veröffentlicht.
Death Note ist aus dem Jahr 2006, ganze 2 Jahre hat es gedauert bis der Anime endlich hier erschien. Und Death Note war aufgrund des erfolgreichen Mangas schon immer in Hit Kanditat bei dem man nicht abwarten hätte müssen ob er in Japan erfolgreich ist.

Quoted

zu dem wünsch der zeitgleichen DVD veröffentlichung in japan und hier.
es gab ein label in den USA das sowas versucht hat (wobei die immernoch
ein stück hinterher waren) das hatte aber auch zur folge das sie die
japanische folgenaufteilung übernommen haben (das wären bei DN glaub
etwa 14!!!) und auch deren preise in etwa (waren da meist so um die
40-50$ für ein paar folgen). aber wer sowas unbedingt haben will...
(das "gab" in dem satz wird wohl seine gründe haben).
Naja, dann eben nicht Zeitgleich, sondern eben Zeitversetzt, 1-2 Monate. Und das Beispiel von dir ist sag ich mal nicht so gut. Wer war denn diese Firma? Vielleicht waren die Preise und Folgenaufteilung gar nicht vorgegeben sondern die wollten halt nur abzocken.

Und warum sollte ne Death Note Komplettbox 160€ kosten? Die GitS Boxen kosten auch nur 50€ soll man den Anime doch gleich für den Preis komplett von Anfang an anbieten.

Bei Mangas haben die Japaner doch auch nix dagegen das wir fast mit ihnen auf dem selben stand sind.

Gurren Lagann JETZT IM HANDEL!!!
DIE ERSTE DVD AUCH ALS CE INK. SAMMELSCHUBER, LEUCHT BOHRSPITZE, TOTENKOPFBROSCHE & GURREN LAGANN WAPPEN
DAS NENNE ICH EINE VERÖFFENTLICHUNG!
WAS ZUM ZUM TEUFEL GLAUBT IHR WER ICH BIN!?

386

Wednesday, October 15th 2008, 11:14pm

Findet ihr diese Diskussion nicht etwas 'fehl' am Platz?

Bei Mangas ist es so, dass kein Japaner einen importieren würde: Teurer+versteht nix. Bei DVDs würde die japanische Jugend wohl u. a. zu uns ausweichen, sofern sie nichts gegen die dt. Untertitel hätten...

387

Wednesday, October 15th 2008, 11:33pm

Quoted

Wer sagt das? Ich glaub kaum das Japaner ihr Kulturgut so verraten. Die würden trotzdem nicht importieren.

Anime-Virtual hat z.b. die Liezenzvorgabe, an JEDE Audiospur eine Untertitelspur zu binden, weil die Japaner befürchten, dass sonst nur noch importiert wird.

Und außerdem kann man anhand eines Mangas nicht zwangsläufig eine Aussage über den Erfolg eines Animes machen.
Hätte Madhouse geschlampt, würde der Anime nicht ansatzweise so gut laufen.
Anderes Beispiel: Hunter x Hunter. Ein Manga, der in Japan immernoch großen Erfolg hat. Der Anime hatte eher mäßigen Erfolg, weshalb ers (LEIDER) auch nie nach Deutschland geschafft hat.

Quoted

Und warum sollte ne Death Note Komplettbox 160€ kosten? Die GitS Boxen kosten auch nur 50€ soll man den Anime doch gleich für den Preis komplett von Anfang an anbieten

Sry, aber dir fehlt es echt an logischem Denkvermögen^^
Panini kann diese Boxen nur zu diesem Preis anbieten, da die EinzelDVDs bereits genug gewinn abgeworfen haben, um die Produktionskosten mindestens zu decken.
Würden sie die Boxen von anfang an zu solchen Preisen anbieten, würden sie lange nicht den Gewinn einfahren, den die Serie bringen könnte.

Tu uns allen bitte den Gefallen und denk mal gründlich nach, bevor du wieder postest. Außerdem ist dies der falsche Ort für eine solche Diskussion. Wenn dus immernoch nicht Glaubst eröffne nen Thread.

388

Thursday, October 16th 2008, 8:53am

Yo!

Bevor immer gleich von "Gewinn" geredet wird (woraus sich die Ripper-Legenden, dass die Labels Geld scheffeln wie die Blöden, ableiten), denken die Labels erst mal darüber nach, die Produktionskosten wieder reinholen zu können. Genauso machen das auch die Japaner. Einen Anime zu produzieren kostet eben Einiges. TV-Auswertung ist ein erster Schritt zur Kostenkompensation, dann die Lizenzierungen in Merchandise - in Japan übrigens ein deutlich wichtigerer Markt als hier (in manchen Läden musste ich schwer an meiner Disziplin arbeiten um nicht der Verarmung anheimzufallen). Die DVDs in Japan sind bekanntlichermaßen im Vergleich zu unseren Preisen heftig und dafür sparsamer in der Episodenanzahl. Ein oder zwei Episoden je DVD sind eher die Regel als die Ausnahme. Und hier würden sich sehr wohl einige über einen früh bedienten europäischen Markt freuen, der auch die Originalversion mit drauf hat (für Europäer häufig ein Qualitätsmerkmal und deswegen für europäische Labels auch erforderlich). Aus dem Grund werden Lizenzierungen nach außen meist erst zeitverzögert angeboten.

Eine DVD-Veröffentlichung hierzulande ist auch keine "Gelddruckmaschine" (was uns die Ripper so gerne weismachen wollen). Die Kosten müssen bei einem eher kleinen potentiellen Käuferkreis erst mal wieder reingeholt werden - nachdem das Label erst mal alles vorschießen muss. Neben Lizenzkosten will der Kram erst mal übersetzt werden und dann kommt eine Synchronisation dran. Da man nicht beliebige Sprecherkonstellationen alle 3 Wochen ins Studio rufen kann um gerade mal 3-5 Episoden aufzunehmen weil das sonst viel zu teuer werden würde und logistisch kaum machbar wäre (wer mal mit vielen Terminkalendern gleichzeitig kämpfen musste, weiß was gemeint ist), wird die Synchro meist 'en bloc' gemacht.

Aber damit lässt sich noch keine DVD rausbringen. Jetzt kommen die Untertitel dran. Außerdem die Ausstattung jeder DVD. Die Gestaltung von Cover, auch die Texte darauf "fallen nicht vom Himmel". Das Mastering nimmt auch genügend Zeit in Anspruch. Also bleibt für ein Label schon noch genug zu tun zwischen den einzelnen DVD-VÖs.

Zum Argument Komplettboxen vs. Einzel-DVDs. Eine Komplettbox ist nicht deswegen günstiger weil gleich mehrere Scheiben zusammenkommen, sondern schlicht und ergreifend weil die Einzel-DVDs zuvor schon Einiges an Kosten wieder eingespielt haben, die bei der Erstellung der Komplettbox schon nicht mehr anfallen (Übersetzungen und Synchro z.B.), so dass weniger vorgestreckte Kosten eingeholt werden müssen und deswegen der UVP einer Box deutlich niedriger angesetzt werden kann. Aber dazu muss es vorher schon eine Kostenkomplensation durch erfolgreiche Einzel-DVD-Verkauf sowie im Idealfall Kostenpartizipation z.B. bei der Synchro für eine TV-Verwertung gegeben haben.

Also kein "Och, machen wir mal 'ne DVD und sahnen damit so richtig ab". Statt für einen Ferrari für die Garage reicht der "Gewinn" eher mal für eine Tankfüllung für den alten Golf auf der Straße um mal das übliche Ripperbild zu bemühen. Und für diejenigen, die mit Preisvergleichen von Hollywood-Filmen kommen: Es gibt Fixkosten, die man hat, unabhängig von der Auflage. Und es gibt einen kleineren Satz anKosten, die je DVD entstehen. Kann man eine hohe Auflage absetzen, lässt sich so der Gesamtkostenanteil einer DVD reduzieren, was Spielraum für Preissenkungen ergibt. Dummerweise können Animelabels von Auflagenzahlen der Hollywoodtitel nur träumen weil einfach keine Abnehmer dafür da sind (insbesondere wir Deutschen sind aufgrund diverser verkorkster Einstellungen eindeutig als überwiegend animephob zu bezeichnen). Aus dem Grund werden Anime-DVDs bei den Händlern bestenfalls dann zu Ramschpreisen anzutreffen sein, wenn diese ihr Lager von dem "Regalblei" befreien wollen.

MfG, blue....
Member des ehemaligen IYFP

389

Thursday, October 16th 2008, 9:14am

Quoted

Quoted

zu dem wünsch der zeitgleichen DVD veröffentlichung in japan und hier.
es gab ein label in den USA das sowas versucht hat (wobei die immernoch
ein stück hinterher waren) das hatte aber auch zur folge das sie die
japanische folgenaufteilung übernommen haben (das wären bei DN glaub
etwa 14!!!) und auch deren preise in etwa (waren da meist so um die
40-50$ für ein paar folgen). aber wer sowas unbedingt haben will...
(das "gab" in dem satz wird wohl seine gründe haben).
Naja, dann eben nicht Zeitgleich, sondern eben Zeitversetzt, 1-2 Monate. Und das Beispiel von dir ist sag ich mal nicht so gut. Wer war denn diese Firma? Vielleicht waren die Preise und Folgenaufteilung gar nicht vorgegeben sondern die wollten halt nur abzocken.

Die firma war Bandai Visual USA. die direkte US Niederlassung von BV Japan. also im grunde ne japanische firma. die DVDs waren dabei 1:1 wie die japanischen ausgestattet, außer das es noch englische UTs gab (aber auch keine synchro im allgemeinen, das hätte wieder länger gedauert).
schau dir halt einfach mal die preise und folgenaufteilung aktueller (!!) japanischer anime DVDs an. hier beschwert man sich ja schon bei 5 folgen auf ner DVD, japaner wären da zumeist glücklich drüber (und in den USA beschweren sie sich btw derzeit drüber das 12 folgen auf 2 DVDs gequetscht werden von funimation in ihren boxen)

390

Thursday, October 16th 2008, 9:47am

Wer sagt das? Ich glaub kaum das Japaner ihr Kulturgut so verraten. Die würden trotzdem nicht importieren. Aufjedenfall nicht in dem Maße dass es der Branche Schaden würde.

Da muss ich mal widersprechen. Warum sollten die Japaner anders sein? Genauso wie bei uns amerikanische DVD importiert werden, wo keiner von Verrat sprechen würde, ist eben eine Option. Wenn man anstatt 2 gleich 5 Episoden für einen geringeren Preis bekommt und zeitgleich mit der japanischen Ausgabe ist die Option ziemlich einfach, oder? Und japanischer Ton ist ja drauf.

Ansonsten haben Blue, Shadowguy und Yagami eigentlich sehr detailliert die Gründe aufgeführt, warum man nicht sofort mit einer Kompletteition für 20 € zeitgleich mit den Japanern auf den Markt gehen kann. Ist absolut unmöglich.

391

Tuesday, October 21st 2008, 9:07pm

180) Gibt es schon nähere Informationen der NAruto DVd box mit dem nachsynchronisierten text?

Und ich lobe hier mal die Deutsche Naruto Synchro ich finde sie Klasse,die Sprecher können ja nichts dafür das sie so ein schwachsinn wie "Der Irukas Eltern hat verschwinden lassen" uvm Sprechen müssen ist ja auf RTl2 mist gewachsen anscheinend hassen sie Animes xD. Ich finde die Deutsche Synchro klasse das nebencharacktere die mal kurz vorkommen keine gute synchro haben wie die eher wichtigen Chars is ja klar^^.

NaruGrayFan

Beginner

Occupation: SchüLerin

• Send private message

392

Tuesday, October 21st 2008, 9:21pm

181) Ich wollte mal wegen den Shippuuden Folgen fragen ^^ Gibt es da schon was neues? Werden sie auf RTL2 laufen? Oder kommen sie garnicht? Und dann noch, wann werden dann c.a die Dvd's für die Shippuuden Folgen kommen??

Ach und ich hoffe ihr nehmt weiterhin so gute Synchronsprecher!! Hoffentlich nehmt ihr was schönes für die Akatsuki Mitglieder :D
Bis jetzt haben mir alle Synchronsprecher gut gefallen und wie SasukeUchiha schon sagte sie können ja nichts dafür das sie so nen Mist sagen müssen ^-^
> Gray&Naru x3 <
:D

i_freshman

Trainee

Occupation: Bürokaufmann

• Send private message

393

Wednesday, October 22nd 2008, 9:32am

Zu181.) Wie kommst du drauf dass Panini etwas konkretes zu Shippuuden sagen wird??? Die 4. Naruto-Staffel hat gerade erst begonnen. Shippuuden ist ja noch nicht mal in DACH lizenziert und ich glaube auch nicht dass dies so bald geschieht, zumindest nicht vor 2010. Und wenn lizenziert, dann wenig bis garkeine Infos :P

This post has been edited 1 times, last edit by "i_freshman" (Oct 22nd 2008, 9:37am)

NaruGrayFan

Beginner

Occupation: SchüLerin

• Send private message

394

Wednesday, October 22nd 2008, 10:21pm

Zu181.) Wie kommst du drauf dass Panini etwas konkretes zu Shippuuden sagen wird??? Die 4. Naruto-Staffel hat gerade erst begonnen. Shippuuden ist ja noch nicht mal in DACH lizenziert und ich glaube auch nicht dass dies so bald geschieht, zumindest nicht vor 2010. Und wenn lizenziert, dann wenig bis garkeine Infos :P

Ähm hab ich dich vielleicht gefragt?o.o''
Bist du von Panini oder kannst du vielleicht Hellsehen? weißt du doch garnicht also spuck nich so große Töne xD Also bitte xD
> Gray&Naru x3 <
:D

Occupation: Schülerin

• Send private message

395

Wednesday, October 22nd 2008, 11:08pm

Ähm hab ich dich vielleicht gefragt?o.o''
Bist du von Panini oder kannst du vielleicht Hellsehen? weißt du doch garnicht also spuck nich so große Töne xD Also bitte xD

Nana.. Er hat schon recht. In den USA wird sehrwahrscheinlich Naruto Shippuuden ende 2009 beginnen, es sei den da kommt was dazwischen.
Deutschland ist halt etwas weiter hinten.. und vor 2010 wird da nix draus. Und sollte das geschehn was ich denke was geschen wird, werden die Folgen nur auf DVD wie Bleach rausgebracht. Was heißen würde, das erstmal Staffel 3+4 von Naruto komplett auf DVD vorliegen müsse, um mit Shippuuden fortzufahren. Und vor 2010.. glaub ich nich dran, weil ich mir ziemlich sicher bin, das Shippuuden nicht zeitgleich mit den alten Folgen auf DVD erscheint, weil sich dan keienr mehr die normale Serie kaufen würde.

i_freshman, hat schon recht damit, es muss auch erstmal lizensiert werden, auch wen beide Serien fast gleich heißen, brauch man für Shippuuden wieder eine extra Lizenz.

lastson

Professional

Occupation: Angestellter

• Send private message

396

Thursday, October 23rd 2008, 9:10pm

182: Falls noch nicht gefragt wurde: Wird Panini evtl. die DC Universe DVD`s rausbringen ? Von Marvel wird doch etwas von euch vertrieben, oder?!

lastson

397

Thursday, October 23rd 2008, 9:41pm

: Wohher wollt ihr wissen ob es nicht shcon lange Lizensiert ist? Die 4te NAruto staffel wurde auch aus dem Heiteren Himmel angekündigt ohne Werbe oder Promo zwecke. Die Synchron Arbeiten der 4ten staffel sind doch shcon lange zuende wohher wollt ihr den wissen ob Shippuuden nicht schon lange synchronisiert wird? Panini muss ja nicht ankündigen das sie Shippuuden lizensiert haben sowas kann still und heimlich gemacht werden und einige monate später erst angekündigt werden.

hudemx

Intermediate

• Send private message

398

Thursday, October 23rd 2008, 10:46pm

182: Falls noch nicht gefragt wurde: Wird Panini evtl. die DC Universe DVD`s rausbringen ? Von Marvel wird doch etwas von euch vertrieben, oder?!
das problem ist das DC komplett zu Warner gehört (was Filme & Serien angeht) bei Marvel gibt es keinen einheitlichen Lizensinhaber

Van Fanel

Professional

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

399

Friday, October 24th 2008, 11:41am

183) Darker than Black hat doch ein Bildformat von 16:9 oder? Im ersten Manga steht hinten bei der Werbung 4:3. Bin etwas verwirrt.
a.k.a. Fan Fanel, für alle deren Tastaturen kein V unterstützen

400

Friday, October 24th 2008, 11:55am

183) Darker than Black hat doch ein Bildformat von 16:9 oder? Im ersten Manga steht hinten bei der Werbung 4:3. Bin etwas verwirrt.
Es wäre durchaus möglich dass das einfach nur ein Fehler ist. Im aktuellen Panini Video Programmheft wird sowohl bei Death Note als auch bei Darker than Black als Bildformat 4:3 angegeben. Wir alle wissen ja dass dies zumindest bei Death Note nicht gestimmt hat. Ich würde also davon ausgehen dass auch DtB im 16:9 Format vorliegt.