naja, seitdem ich Marvel lese (also "richtig" seit 1997 mit dem Start von Panini) gab es immer wieder "den perfekten Einstiegspunkt für Neuleser" - und das wirklich nicht zu knapp. Oftmals lang für so eione Aussage ja schon der Beginn ein neuer Arc bzw. das Wechseln des Kreativteams
Das ist ja aber jetzt vor allem auf Panini bezogen. Die können ja nichts anderes machen als bei einer neuen Storyline darauf hinzuweisen dass das der "perfekte" Einstiegspunkt ist. Oder die Serie wieder bei der #1 starten lassen.

Ich hatte mich ja auf die USA bezogen und ihren Versuch mit OMD/BND den Neueinsteigern (also Leute die noch keine Comics lesen) einen unverheirateten Peter mit neuem Umfeld und unwichtiger (eigentlich nicht vorhandener) Vorgeschichte zu präsentieren. Hat ja anscheinend nicht so funktioniert. Aber ich finde es gut das sie jetzt an der Story dranbleiben und nicht wieder alles rückgängig machen.
Die einzigen Stories der letzten Jahre die ich als einsteigerfreundlich bezeichnen würde, sind die Sachen aus dem Ultimativen Universum (obwohl das ja auch schon wieder soweit fortgeschritten ist, das mit "Ultimatum" anscheinend ein grosser Schnitt gemacht werden muss) und Whedons AXM.
Und das du JMS' Spidey Stories als blödsinnig bezeichnet hast, hab ich jetzt mal überlesen...