You are not logged in.

Vision12

Trainee

• "Vision12" started this thread

Occupation: Schüler

• Send private message

1

Wednesday, October 22nd 2008, 7:30pm

Merkt ihr, dass Marvel umgekrempelt wird ?

Spider-Mans Identität kennt doch keiner mehr,es gibt kaum noch Mutanten und überall hört man Sätze wie:,, Perfekt für Neueinsteiger´´

2

Wednesday, October 22nd 2008, 8:21pm

Und?

3

Wednesday, October 22nd 2008, 8:25pm

rofl, das wollte ich auch gerade posten!

krempeln die nicht schon seit jahren in der gegend rum und wollen das marvel universum einsteigerfreundlicher gestallten?

Occupation: Mantelmann

• Send private message

4

Wednesday, October 22nd 2008, 9:02pm

Man munkelt da was in New York ... :glaskugel:

Und als ich heute noch auf dem Weg zur Arbeit Graf Zahl traf und er mir - psst, geheim! - Zahlen verkaufte, da staunte ich nicht schlecht, denn das Ergebnis lautete:

Aber:

;) ;)

Bouncie D. Obama

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

5

Wednesday, October 22nd 2008, 9:06pm

und in 5 Wochen beginnt der Dezember das heißt dann ......

:oO: :oh: 8o 8o
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

Occupation: Death Cult Assassin

• Send private message

6

Wednesday, October 22nd 2008, 9:16pm

Ooookay... ;)

Zurück zum Thema: Marvel USA versucht eben neue Leser an sich zu binden und versucht eben die bekannten Serien für Einsteiger interessanter zu machen. Ob das funktioniert und ob das jedem gefällt ist natürlich was Anderes. Meiner Meinung nach wurden die X-Men durch House of M und Decimation nicht wirklich "einfacher", bei Spider-Man war der Schnitt zu hart, da hat man wohl mehr alte Leser vergrault als neue gewonnen. Die Initiative war da mit den neuen Teams und dem neuen Status Quo zumindest ein besserer Ansatz.

Bouncie D. Obama

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

7

Wednesday, October 22nd 2008, 9:21pm

naja, seitdem ich Marvel lese (also "richtig" seit 1997 mit dem Start von Panini) gab es immer wieder "den perfekten Einstiegspunkt für Neuleser" - und das wirklich nicht zu knapp. Oftmals lang für so eione Aussage ja schon der Beginn ein neuer Arc bzw. das Wechseln des Kreativteams :P

Ich bin aktuell recht zufrieden mit den Comics für die ich nen Haufen Geld ausgebe: die X-Men haben wieder "Schwung" und das was da kommt macht Lust auf mehr; Spider-Man wurde von IMO blödsinnigen Storys (The Other,Demaskierung...) befreit (und steuert hoffentlich TROTZDEM auf eine Rückkher in gewohnte Gefilede zu...und zwar mit nem BIG BANG) und die restlichen Helden konnten mich mit der Initiative und jetzt dem Weg zur SI fesseln. :)
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

Occupation: Death Cult Assassin

• Send private message

8

Thursday, October 23rd 2008, 11:56am

naja, seitdem ich Marvel lese (also "richtig" seit 1997 mit dem Start von Panini) gab es immer wieder "den perfekten Einstiegspunkt für Neuleser" - und das wirklich nicht zu knapp. Oftmals lang für so eione Aussage ja schon der Beginn ein neuer Arc bzw. das Wechseln des Kreativteams :P

Das ist ja aber jetzt vor allem auf Panini bezogen. Die können ja nichts anderes machen als bei einer neuen Storyline darauf hinzuweisen dass das der "perfekte" Einstiegspunkt ist. Oder die Serie wieder bei der #1 starten lassen. ;) Ich hatte mich ja auf die USA bezogen und ihren Versuch mit OMD/BND den Neueinsteigern (also Leute die noch keine Comics lesen) einen unverheirateten Peter mit neuem Umfeld und unwichtiger (eigentlich nicht vorhandener) Vorgeschichte zu präsentieren. Hat ja anscheinend nicht so funktioniert. Aber ich finde es gut das sie jetzt an der Story dranbleiben und nicht wieder alles rückgängig machen.

Die einzigen Stories der letzten Jahre die ich als einsteigerfreundlich bezeichnen würde, sind die Sachen aus dem Ultimativen Universum (obwohl das ja auch schon wieder soweit fortgeschritten ist, das mit "Ultimatum" anscheinend ein grosser Schnitt gemacht werden muss) und Whedons AXM.

Und das du JMS' Spidey Stories als blödsinnig bezeichnet hast, hab ich jetzt mal überlesen... ;)

fictionmaster

Professional

• Send private message

9

Thursday, October 23rd 2008, 12:51pm

Ich lese Marvel-Comics schon seit Anfang der Neunziger und seither gab es eine Menge Neustarts und Momente, die offiziell als perfekter Neueinstieg angepriesen wurde. Richtig heftig und häufig wurde es bei Spider-Man nach dem Ende der für viele etwas verwirrenden Klon-Saga. Danach gab es grob geschätzt alle zwei Jahre einen Punkt, wo darauf hingewiesen wurde, dass man jetzt ideal einsteigen könnte. Meist war es, nachdem nach irgendwelchen gravierenden Ereignissen wieder Ruhe eingekehrt war.
Prinzipiell finde ich es ja gut, dass für neue Leser der Einstieg leichter gemacht wird, aber wenn mir ein neues Comic-Heft gefällt, gehe ich zum Comic-Händler oder schau bei eBay nach den vorherigen Ausgaben. Ich habe mir so ganze Spidey-Jahrgänge nachgekauft. Heutzutage ist das sogar erheblich einfacher als früher. So gesehen machen die ständigen Einstiegs-Momente nicht mehr so viel Sinn. Aber ich kann damit leben, so lang solche Dinge nicht als Anlass zum kompletten Umkrempeln genutzt werden, so wie es jüngst bei Spidey der Fall war...
Es ist soweit:
SHERLOCK HOLMES TAUCHT AB
Alles über den neuen Roman von
SÖREN PRESCHER und TOBIAS BACHMANN
soeren-prescher.de

10

Thursday, October 23rd 2008, 1:00pm

Prinzipiell finde ich es ja gut, dass für neue Leser der Einstieg leichter gemacht wird, aber wenn mir ein neues Comic-Heft gefällt, gehe ich zum Comic-Händler oder schau bei eBay nach den vorherigen Ausgaben. Ich habe mir so ganze Spidey-Jahrgänge nachgekauft. Heutzutage ist das sogar erheblich einfacher als früher. So gesehen machen die ständigen Einstiegs-Momente nicht mehr so viel Sinn.

mal abgesehen davon, dass nichts sinn "macht" ... angesichts sinkender verkaufszahlen und der schlichten abschreckenden wirkung hoher heftzahlen und weit zurückreichender continuity, angesichts der beständig kleiner werdenden zahl an comiclesern bzw. an lesern allgemein etc. ist das schaffen von einstiegspunkten sogar extrem sinnvoll.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison