Criminal 1-5
Ja, der Thread ist schon alt und seit über 2 Jahren kein neuer Band in Sicht (bis jetzt, endlich) da hab ich mir die Bände doch auch mal vorgenommen.
Obwohl ich anfangs irgendwie nicht so in der richtigen Stimmung war und eigentlich keine rechte Lust hatte mir ein paar Krimicomics anzutun, bin ich doch sehr schnell von der Serie in den Bann gezogen worden
5 abgeschlossene Geschichten die sich teils überschneiden und in einem kleinen Kosmos spielen, in dem sich die Charaktere immerzu über den Weg laufen ... das ganze erinnert wohl nicht nur mich an Miller's Sin City. Und der Verglich drängte sich mir beim Lesen mehr als einmal auf, sowohl die Verzahnung der Protagonsiten, als auch das Milieu, treffen sich bei Sin City die Personen in immer dem selben Stripclub, so ist bei Brubaker eine Ganovenkneipe.
Für sich gesehen kann jeder Band einzeln gelesen werden und bildet eine abgeschlossene Handlung mit einem meist tragischen Ende, im gesamten allerdings entfaltet sich erst die Geschichte dahinter und man lernt die Beweggründe der Charaktere intensiver kennen. Von den 5 Bänden gefiel mir Band 4 Obsession mit dem schon aus Band 2 bekanntem Jacob am besten, diese Story hatte einfach alles und bewegte mich am meisten. Was aber nicht heißen soll das die anderen schlecht sind, nur dieser ist herausragend!
Wem Sin City gefällt der muss diese Serie einfach lesen und wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mögen. Wollte mich eigentlich von den Bänden nach dem Lesen trennen, aber in Anbetracht einer Neuankündigung von Band 6 werde ich sie noch behalten. Evtl muss dafür sogar Sin City weichen
Sean Phillips macht seine Arbeit gut, mir gefällt seine rigide Paneleinteilung, da weiß man gleich wo man weiterlesen muss, zeichnerisch ist er auch ganz groß. Der (bei dieser Serie wichtige) Wiedererkennungswert der Figuren ist sehr hoch, nur leider hudelt der gute wohl ab und zu, denn gerade bei den letzten Panels mancher Seite ist mir des öfteren ein eher "billig" gezeichnetes Bild aufgefallen. Das sei ihm aber verziehen, da der Rest einfach Stimmig ist.
Hier noch ne schnelle Benotung:
Feigling: 7/10 Als Beginn nicht übel, allerdings wußte ich ja noch nicht was mich noch erwartet
Blutsbande: 8/10 Tracy liegt mir als Hauptperson mehr
Grabgesang: 8/10 Die "Vorgeschichte"
Obsession: 9,5/10 Mitreissende Verliererstory, das Serienhighlight bisher
Sünder: 8/10 Wieder mit Tracy und wieder sehr gut
Empfehlung: Kaufen und in einem Rutsch lesen!