You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "sleepwalker" started this thread

Occupation: leider keiner der mich reich macht

• Send private message

1

Friday, June 11th 2004, 9:33am

Die Mischung machts !!!

Vielleicht wäre es ja eine Lösung die immer geringer werdenden Verkäufe unserer geliebten Superhelden durch die Veröffentlichungsweise des weniger geliebten Condor Verlags zu verbessern.Eine Mischung aus TB, Alben und Heften mit dem sich der Condor verlag immerhin, sicherlich auch in schwierigen Zeiten,17 Jahre am Markt behauptete und Ehapa ja wohl an die 20 Jahre.
:batman:

2

Friday, June 11th 2004, 10:00am

davon rede ich schon seit langem (nur eben nicht hier)...
Ich denke das man mehr verkaufen würde, wenn die Preise nicht mehr so hoch wären. 4,25 € für ein Doppelheft ??? Wer von euch hätte zu DM-Zeiten 8,50 mark bezahlt??? Niemand!
Meinetwegen wieder das nicht so hochwertige Papier (wie das in den Monsterbänden) und nicht diese Playboy-Hochglanz-Blätter die zum Beispiel in den Ultimate Titeln verwendet werden...
Wenn es dadurch günstiger wird, gerne!!!
- Juggalos United -
If You Step To One Of Us, You Better Step To The Hole Crew!!!

• Send private message

3

Friday, June 11th 2004, 10:33am

billigeres Papier macht aber nicht viel aus, nehm z.B. die beiden aktuellen Spidey-Reihen. Da gibts das billige Mattpapier und das Cover ist zwar in Glanz, aber nur noch so läppisch, nicht wie vorher in stabilen Kartoncover...
Trotzdem kostet ein Heft 3,65 € und das obwohl Spider-Man sich mitunter am Besten verkauft. Billiger zu produzieren scheint leider nicht drin zu sein.
Und sieht man sich die Neupreise der US originale mal an, dann kann man eigentlich heilfroh sein, dass man als Deutscher sogar weniger bezahlen muss. Und das obwohl noch übersetzt werden muss, neu gelettert, gedruckt, Anmerkungen geschrieben werden muss....
Schonmal ne Cheerleaderin geworfen?

http://www.pumpupthemovie.com/toss.html

idur

Golden Boy

• Send private message

4

Friday, June 11th 2004, 10:46am

....jedoch auch einige Kosten wegfallen.

Es ist wieder das Preisthema, jedoch berechtigt. Denn das hat inzwischen noch galoppierendere Höhen erreicht (Teen Titans, JLA). Erfreulich für alle, die das unbedingt wollen, aber nicht für alle und schon gar nicht für Neukunden.

Was die Formate angeht, so bin ich überzeugter Verfechter, der Beimischung von OS und TB, letztere zu entsprechenden Preisen. Wird aber jetzt ja auch gelegentlich versucht (Spidey TB, L&S OS).
Würde da aber eigene Reihen einführen.

Condor wurde ja immer verschmäht, die Formate und Preise waren jedoch sehr gut.

• Send private message

5

Friday, June 11th 2004, 12:06pm

auch Condor könnte heutzutage kaum billiger sein, denk daran bitte.

Die JLA und Titans Sonderbände mögen sehr teuer sein vergleichsweise, aber Comics, die eine so kleine Fangemeinde haben heutzutage, sind für diese kleine Gruppe nunmal reines Luxusprodukt.

Aber man kann auch sagen, wer es unbedingt auf deutsch will, der beißt halt in den sauren Apfel, wer darauf verzichten kann, der lässt es halt im Laden liegen.

Kane

Professional

• Send private message

6

Friday, June 11th 2004, 12:08pm

Die deutschen comics sind bei Heften billiger, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die US-trades billiger sind als die deutschen (siehe Titans, Batman fugitive usw.)
If you can see Chuck Norris, he can see you. If you can't see Chuck Norris you may be only seconds away from death.

Ebay: French Rifle, Dropped Once, Never Fired
WE'VE GOT A MILLION OF THEM!!!

• Send private message

7

Friday, June 11th 2004, 12:30pm

Quoted

Original von Kane
Die deutschen comics sind bei Heften billiger, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die US-trades billiger sind als die deutschen (siehe Titans, Batman fugitive usw.)

JLA, Flash usw. werden ja auch wenn überhaupt nur in teuren Trades veröffentlicht, weil es die einzige Lösung ist, überhaupt noch die Serien zu bringen.
Aber wie gesagt, wenn sich mehr Leser finden würden, wären die Preise auch wieder niedriger.

idur

Golden Boy

• Send private message

8

Friday, June 11th 2004, 12:57pm

Die Geschichte mit der Henne und dem Ei.
Die Leserzahlen sinken durch steigende Preise. Die Preise steigen wegen sinkender Leserzahlen.

Ich für meinen Teil konzentriere mich in Deutschland auf wenige Serien die für mich preisentsprechend produziert werden. Vertrete eigentlich schon lange die Meinung, dass bestimmte Core Titel billiger und andere für Fans teurer produziert werden. Das geschieht jetzt auch, wenngleich die Abstufungen etwas extrem werden.

Möchte aber weiterhin anregen auch andere Formate auszuprobieren. Heavens Ladder war zB unglaublich im OS Format. Und wenn man sich etwas an die Digests (Runaways) mit den etwas niedrigeren Preisen anhängt, wäre das auch nicht so übel.

• Send private message

9

Friday, June 11th 2004, 2:33pm

Quoted

Original von idur
. Vertrete eigentlich schon lange die Meinung, dass bestimmte Core Titel billiger und andere für Fans teurer produziert werden. Das geschieht jetzt auch, wenngleich die Abstufungen etwas extrem werden.

.

stimmt, aber Panini sagt ja nicht bewusst: "jetzt konzentrieren wir uns nur auf Spidey und X-Men", sondern die verkaufen sich einfach gut, so dass ein günstigeres Angebot möglich ist. Und Flash, JLA, Green Lantern oder auch Spider-Girl wollten halt ums verrecken nicht so viele kaufen. Und das auch schon, als die ähnlich viel kosteten wie X-Men usw.
Panini muss da ja zwangsläufig reagieren, um überhaupt dies oder jenes am Leben zu erhalten.
Einzige Notlösung wäre dann eben sowas wie mit dem Taschenbuch, welches man anscheinend billiger produzieren könnte als Paperbacks oder Monster Editionen. Die Frage ist nur, ob das dann nicht wieder mehr Leser abschreckt, als insgesamt neue gewonnen werden können.

10

Friday, June 11th 2004, 3:16pm

Ich muss ehrlich sagen, dass eine solche Umstellung auf Taschenbücher doch mehr als gewöhnungsbedürftig wäre. Bei vereinzelten Serien wäre das vielleicht nicht verkehrt, fast das ganze Programm wie bei Condor möchte ich aber nicht darauf umgestellt sehen. Von der Übersetzung sehe ich da keine großen Schwierigkeiten, das hat man beim Marvel Taschenbuch gut hin bekommen.
Die dt. Punisher Fanpage, nun endlich wieder online:

oder

Sean

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

11

Friday, June 11th 2004, 4:58pm

Quoted

Original von rettet_sups_und_co
Aber man kann auch sagen, wer es unbedingt auf deutsch will, der beißt halt in den sauren Apfel, wer darauf verzichten kann, der lässt es halt im Laden liegen.

Und genau diese Entwicklung führt zu weiter steigenden Preisen, weil die Nachfrage eben sinkt.
Leider deutet die Entwicklung bisher nicht darauf hin, in zehn Jahren noch Panini DC/Marvel Comics in Händen Halten zu können, was aber freilich einfach an den Produktionskosten liegen wird.
Ich bin ziemlich sicher, dass Panini die Presie so knapp wie irgend möglich kalkuliert hat.

Leider wird sich an dem Preis-Zustand in naher Zukubnft auch nicht viel verbessern lassen.

Gruß,
Sean.
You can't look dignified while you're having fun.

idur

Golden Boy

• Send private message

12

Friday, June 11th 2004, 5:34pm

Quoted

Original von Rainer
Ich muss ehrlich sagen, dass eine solche Umstellung auf Taschenbücher doch mehr als gewöhnungsbedürftig wäre. Bei vereinzelten Serien wäre das vielleicht nicht verkehrt, fast das ganze Programm wie bei Condor möchte ich aber nicht darauf umgestellt sehen. Von der Übersetzung sehe ich da keine großen Schwierigkeiten, das hat man beim Marvel Taschenbuch gut hin bekommen.

Siehe Titel des Threads. Glaube man kann das Format genauso wie den Preis einsetzen ,aber eben gezielt und nicht übergreifend.
Nur weil gerade Monster oder TPB's der Trend sind muss nicht heissen dass man alles dahingehend umstellt.
Und weil es ein preiswertes Spidey TB gibt, heisst nicht man soll alles auf TB umstellen.

Occupation: Fachmann

• Send private message

13

Friday, June 11th 2004, 6:08pm

Aber wohin wird das führen? Dazu, dass ein anfänglich gut im Preis liegendes Produkt genauso zum teuren Luxusgut wird wie alle anderen auch! Was sollen wir mit noch einem teuren Format, außer den Druckereien Scherereien machen?

Beispiele dafür, dass ich Recht habe: das Heft an sich, als es die Alternative zum Album wurde. Das Marvel Exklusiv als Mengenrabatt-Produkt. Das 4-US-Hefte-Heft, das sich immerhin gut hält. Die Marvel-Monster-Edition, gestartet mit 20 Euro, verwirrend mit 22 bis 25 Euro fortgeführt, auf dem sicheren Weg zur 30-Euro-Hürde (Wetten?).

Das todsichere Schicksal des (guten) Taschenbuches:

a) Es wird nicht akzeptiert!
b) Die Leser schreien nach mehr. Preisprophezeihung: je nach Umfang 9,95 bis 12,95 Euro, letztlich 14,95.
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

14

Friday, June 11th 2004, 8:30pm

Quoted

Und sieht man sich die Neupreise der US originale mal an, dann kann man eigentlich heilfroh sein, dass man als Deutscher sogar weniger bezahlen muss

Falsch, nach abzug von Rabatte, Bonus und Umrechnungskurs kostet mich ein $ 2.25 Heft keine € 1,80 mehr. ;)
GM: Anyway, if you read SEAGUY, liked it and were entertained by it, isn't that enough? What else should a comic book do? Make love to you? Drive you to the store and buy you a pizza? Cure cancer? Good God! What do people want from me?

• Send private message

15

Friday, June 11th 2004, 9:13pm

Quoted

Original von I.O

Quoted

Und sieht man sich die Neupreise der US originale mal an, dann kann man eigentlich heilfroh sein, dass man als Deutscher sogar weniger bezahlen muss

Falsch, nach abzug von Rabatte, Bonus und Umrechnungskurs kostet mich ein $ 2.25 Heft keine € 1,80 mehr. ;)

nicht jeder kriegt soviel Rabatt auf US Hefte, da muss man schon Stammkunde sein und ordentlich einkaufen.
Und die Qualität der Seiten und des Covers ist in deutsch auch meistens besser. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Hackerchamp

Emsiges Helferlein

Occupation: Wächter der Gerechtigkeit

• Send private message

16

Friday, June 11th 2004, 9:19pm

Ich glaub die wenigsten wollten, dass ihre Lieblingsserie umgestellt wird auf das Taschenbuch Format. Aber wenn man mal überlegt, dass das die einzige Möglichkeit ist, Serien wie Spider-Girl, X-was auch immer, wahrscheinlich Hulk usw. in Deutschland zu veröffentlichen, dann würde ich es mir überlegen, ein gut gemachtes Taschenbuch zu holen. Es darf eben nicht ausarten in 20 verschiedene Taschenbücher, die alle an die +10€ kosten. Das wird auf dauer nicht klappen. Aber wenn man ein paar Serien eine Chance gibt und sie Preiswert verkauft, warum nicht??? Auch wenn die Zeichnungen darunter leiden. Lieber die Comics im kleinformat als in gar keinem Format.

17

Friday, June 11th 2004, 9:41pm

Quoted

Quoted

Original von I.O

Quoted

nicht jeder kriegt soviel Rabatt auf US Hefte, da muss man schon Stammkunde sein und ordentlich einkaufen.
Und die Qualität der Seiten und des Covers ist in deutsch auch meistens besser. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Klar bekommt nicht jeder soviel aber bei Blackdog müsste pro Heft schon für unter 2 Euro drin sein, vergleich das mal mit den neuen JLA und Titans Bänden.

Neulich hab ich mir mal die deutschen "Heftchen" angeschaut: Papiertechnisch war da kein Unterschied und das Cover naja ob ich dafür jetzt das doppelte zahlen muss? 8o
GM: Anyway, if you read SEAGUY, liked it and were entertained by it, isn't that enough? What else should a comic book do? Make love to you? Drive you to the store and buy you a pizza? Cure cancer? Good God! What do people want from me?

Hackerchamp

Emsiges Helferlein

Occupation: Wächter der Gerechtigkeit

• Send private message

18

Friday, June 11th 2004, 9:49pm

Kann mir mal kurz jemand zusammenfassen oder beschreiben, wie die Quali von US Heften ist???

• Send private message

19

Friday, June 11th 2004, 11:50pm

Quoted

Original von I.O

Quoted

Quoted

Original von I.O

Klar bekommt nicht jeder soviel aber bei Blackdog müsste pro Heft schon für unter 2 Euro drin sein, vergleich das mal mit den neuen JLA und Titans Bänden.

Neulich hab ich mir mal die deutschen "Heftchen" angeschaut: Papiertechnisch war da kein Unterschied und das Cover naja ob ich dafür jetzt das doppelte zahlen muss? 8o

JLA und Titans sind Ausnahmen, die sind wirklich arg teuer. Aber X-Men und Spider-Man sind auf jeden Fall günstiger.
Und die Qualität ist in jedem Fall zumindest nicht schlechter, bei den meisten Serien sogar besser.
Einige Marvel US Serien kosten doch sogar schon 2,99 $ oder nicht? Ob du bei denen im Schnitt auch unter 2 Euro kommst dürfte knapp werden.

Godjallah

Forge die 1000ste

• "Godjallah" has been banned

Occupation: Beruf

• Send private message

20

Saturday, June 12th 2004, 10:10am

Glaube Comics könnten eine generationsbezogenes Phänomen sein wie das Briefmarkensammeln, welches auch nun ausstribt bzw. ihre Gemeinde vergreist. Genaz so schlimm ist es nun wohl nicht bei Comics aber ähnlich. Ein niedrigerer Preis oder Verramschung würde somit nicht viel bringen. Bei der jüngeren Generation dürften die Marvel Video- und PC Games den der Comicerlösen ziemlich nahe kommen. Comiclesen ist somit schon Luxus geworden, wie sovieles anderes auch. Gruss.