Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Was für mich jetzt erst mal unterm Strich bleibt ist die Erkenntnis, dass der Punisher so einfach gar nicht zu charakterisieren ist, obwohl es auf den ersten Blick vllt. so anmutet. Ich fand Jensen Ausgangsfrage eigentlich ganz hilfreich: Was will der Punisher ausmerzen: Das Verbrechen oder die Verbrecher? 
Quoted from "El_Duderino"
also den grund lass ich hier aber nicht gelten, ich hab die mini vor 2 wochen gelesen und zu dem zeitpunkt war jigsaw schon wieder mehr oder weniger herr seiner sinne und erkannte den punisher als seinen erzfeind wieder.
(unabhängig von der gehirnwäsche) das es für frank ein plausibler grund ist jigsaw nicht zu töten nur weil er manipuliert wurde....najaaaa, klingt sehr hanebüchen mMn.
.
Quoted from "Krakoa"
Es freut mich sehr, dass du dir die Mühe gemacht hast, die entsprechenden Passagen nachzulesen. Es beweist wieviel dir der "frühere" Punisher und die Diskussion als solches wert ist.

Quoted
Leider kann ich darum nicht ganz nachvollziehen, warum du für einige meiner Argumente zwanghaft versuchst
Gegenargumente zu finden, die letztlich dann doch keine sind. Zumindest entsteht bei mir dieses Gefühl...
Quoted
Nicht Jigsaw verließ den Raum durch eine Scheibe, sondern der damals (im Vergleich zu den Costas)
kleinkriminelle Billy "The Beaut" Russo. Frank konnte nicht ja auch nicht davon ausgehen, das Billy den Sturz durch eine
Panzerglasscheibe aus der zweiten Etage auf Asphalt überlebt und sein Erzfeind werde sollte - das Russo dem Tod wohl nur
knapp von der Schippe gesprungen ist zeigt sich mMn auch an dem Exoskelett was er später trug.
Edit: Ich habe gerade noch mal nachgelesen. Frank wollte Billy absichtlich nicht töten, er setzte nur dessen Leben auf's Spiel.
Billy sollte den Costas die Nachricht überbringen, das ein neuer Jäger in der Stadt ist!
Allein die Tatsache, dass du hier deiner ursprüngliche Aussage ohne Probleme widersprichst, erschwert dein Anliegen enorm.
Vor Gericht wäre der Fall nach so einem Fauxpas so gut wie verloren.
Quoted
Natürlich wird der Punisher, wenn er einen Gegner sicher töten will, ihn kaum durch eine Scheibe im 2. Stock werfen.
Das ist noch nicht einmal die Höhe aus der ein angehender Fallschirmspringer zur Übung ohne Schirm abspringen muss. Und um den Costas eine Nachricht zu hinterlassen, wäre Russos Kopf weit effektiver gewesen als ein entstellter, lebender Hitman.
.
Quoted
Konnte Captain America und eine ganze Reihe anderer, anwesender Helden Frank in CIVIL WAR davon abhalten Goldbug und Plunderer kaltblütig abzuknallen?
Quoted
Soll das etwa heißen, weil Jigsaw nicht Herr seiner Sinne war, hat er in den Augen des Punisher Gnade verdient:
"Warten wir also bis Jigsaw wieder ganz bei Verstand ist (siehe hierzu außerdem El Duderino) und vergessen die ganzen Morde
die er als Auftragskiller begangen hat und bis zu unserem nächsten Aufeinandertreffen begehen wird..."
Quoted
Quoted
Auf eine Art hat Frank Jigsaw hier tatsächlich wieder getötet, indem er dessen neues, schönes Gesicht wieder
entstellte. Dies stellte zu dem Zeitpunkt eine härtere Strafe dar als ein schneller Tod.
Warum sollte der Punisher so empfinden. Das ist so out-of-character, dass sich mir bei der bloßen Vorstellung die Nackenhaare
sträuben. Jigsaw ist ein Auftragskiller, der zahllose Menschen auf dem Gewissen hat. Exakt wie die Leute, die am Tode von
Franks Familie Schuld sind. Und die vorrangige Mission des Punisher ist zu verhindern, dass irgendwelche Unschuldigen das
gleiche Schicksal erleiden wie er. Das Verbrechen ausmerzen wo immer er es antrifft. Und das ein für alle Mal. Einen
gefährlichen Killer aus sadistischen Neigungen verstümmeln und laufenlassen, damit er anschließend - von der Erfahrung in den
Wahn getrieben - womöglich völlig gaga durch die Gegend läuft und wahllos Menschen abschlachtet? Also bitte?!

Quoted
Quoted
Da ist er ja auch, dieser sorglose Umgang mit Charakteren, wie ihn Rainer, ich und andere spätestens seit
Ennis kritisieren.
Würden wenigstens halbwegs glaubhafte Gründe eines postmortalem Auftretens vorgelegt, wäre alles nur halb so schlimm. Aber nein ...
Gebe ich dir zum Teil recht. Vor allem in Bezug auf Wiederbelebungen, was auch mich manchmal auf die Palme bringen kann.
Wobei das nicht erst aktuell ein Problem ist. Ich verweise auf den Joker, der permanent starb/stirbt und stets ohne weitere
Erklärung zurückkam. Bei Superschurken machte das irgendwann richtig Schule. Während Heldentode doch noch ernster behandelt wurden, um die Bedeutung des Ereignisses nicht zu verwässern. Andererseits gab es da auch genügend abstruse Momente (z.B.80er , 90er Jahre X-Men), die heute fast schon glorifiziert werden.

Quoted
Meine o.a. Gründe erscheinen mir wenig out-of-Character, sondern in Anbetracht der jeweiligen Handlungsstränge (und auch Handlungsübergreifend) als logisch.
Quoted
Also einem ernsten und einem halbherzigen Tötungsversuch stehen minimum 5 Situationen gegenüber wo Frank ihn (out-of-character?) laufen lässt. Da macht Fractions Version für mich durchaus Sinn.
Fraction dagegen wirkt auch auf mich sehr unglaubwürdig. Jigsaw ist nicht im geringsten derart geistig zurückgeblieben wie er ihn hier darstellt!
Quoted
Und natürlich hab ich nie behaupten wollen, dass die s/w-Magazine offiziell außerhalb der regulären Kontinuität gelaufen sind.
Quoted
Also im Schnitt ist es aktuell ein Paradies gegenüber den generellen Zuständen vor der Jahrtausendwende.
Quoted from "Krakoa"
Und was sich Fraction ursprünglich mit Clarke gedacht hat, könnte in der aktuellen Secret Invasion-Story klar werden, da für meine Begriffe schon War Journal 23 einen deftigen Grund liefert. Viel mehr kann ich an dieser Stelle hierzu auch gar nicht äußern ohne zu spoilern.![]()
Danke an alle Beteiligten an diese anregende Diskussion. Da ich mich gerade beim Punisher einarbeite, waren das doch viele hilfreiche Informationen für mich.Was für mich jetzt erst mal unterm Strich bleibt ist die Erkenntnis, dass der Punisher so einfach gar nicht zu charakterisieren ist, obwohl es auf den ersten Blick vllt. so anmutet. Ich fand Jensen Ausgangsfrage eigentlich ganz hilfreich: Was will der Punisher ausmerzen: Das Verbrechen oder die Verbrecher?
Von Punisher War Journal hab ich bis jetzt die ersten 2 1/2 Panini-Bände durch und habe Fractions Punisher dabei eigentlich erst mal wenig analysiert, weil ich mir erst mal einen Überblick über die verschiedenen Autoren machen muss. Was mir in jedem Fall positiv im Vergleich zum Ennis-Punisher aus der Collection auffällt, ist die größere Ernsthaftigkeit. Das drehte mir in der zweiten Ennis Collection doch ein wenig ab.
In jedem Fall aber werde ich mir diesen Jigsaw Band auch noch zulegen.
This post has been edited 1 times, last edit by "Remy" (Dec 8th 2008, 2:19pm)
) wesentlich besser gefallen. Aber was soll der Gute hier auch zeichnen? Blabla von Charakteren die nicht Frank sind und unmotivierten Blödsinn, wenn Castle dann mal einen seiner spärlichen gesäten Auftritte hat. Zum Weglaufen. Und nachdem ich leider schon ein paar US-Einzelhefte weiter gelesen habe, bin ich nun richtig verängstigt, was den Rest der Serie angeht. Ganz, ganz schlecht. Da muss ich hier Rainer in allen Punkten absolut zustimmen. Hoffentlich trägt Fraction das Franchise nicht vorerst zu Grabe, die einzige Hoffnung ist da noch die bald neu erscheinende MAX-Serie nach Ennis...
Davon ab: Frank ist doch nach wie vor nicht registriert, oder? Dafür laufen er und seine Nachahmer doch recht offen durch die Stadt, ohne mal "Besuch" von registrierten Superhelden zu bekommen ...![]()
![]()
naja, wäre auch nicht unrealistischer als das osborn S.H.I.E.L.D jemals führen könnte.....aber moooomeeeennt..!![]()
Das "vermeintliche" kannst du übrigens streichen. Kannst ja mal bei Gelegenheit einen Blick in Punisher War Journal # 25 werfen ...Und ebenfalls interessant: Kaum jemand äußert sich zu der Story um Stuart, und damit meine ich jetzt nicht Franks - vermeintliche! - Unwissenheit über dessen Vergangenheit.
Meinem Verständnis des Punishers nach, gibt es für ihn nur "Schuldig" und "Unschuldig". Und wenn er jemanden für schuldig befindet, ist er tot. ... Ich könnte mich spontan an keinen "geläuterten" Schurken außerhalb von Fractions Serie erinnern, den er hat laufen lassen.