You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

5,121

Wednesday, January 21st 2009, 1:21pm

der 4te band hat zwar auch (wenige) längen, aber gerade der rückblick in rolands vergangenheit ist sehr spannend und bewegend.
mein favorit in der reihe (stand: mitte des 6ten bandes, der sich anfangs ziiiemlich zieht..) ist bei weitem der 2te teil, hier wird einem die spannung extremst um die ohren gefetzt, deswegen versteh ich dich nicht @rorschach das du ihn als 2tschwächsten der reihe bezeichnest. besonders amüsant fand ich es rolands erlebnisse in unserer welt mitzuverfolgen. ;) band 4 ist in meiner reihung auch auf rang 2, eben wegen rolands vergangenheit, danach kommt band 3(1te hälfte schwach, die 2te hälfte des buches ist dafür ein hammer!), dann 5 und 1.
aber ist ja geschmackssache.

mit abstand der schwächste ist für mich aber teil 1. da war nur das ende genial, king hat einem den einstieg in sein epos nicht gerade leicht gemacht.
man merkt deutlich das er selbst noch nicht wusste wie er sein epos erzählen möchte- nicht umsonst kam jahre später eine überarbeitete fassung raus in der sogar städtenamen, personen und ereignisse geändert wurden, damit der erste band besser zum rest der reihe passt.

@Quackente:
wenn du die rückblenden aus dem ersten band schon mochtest, wirst du band 4 lieben! :)

_Rorschach_

Unregistered

5,122

Wednesday, January 21st 2009, 2:35pm

mein favorit in der reihe ist bei weitem der 2te teil, hier wird einem die spannung extremst um die ohren gefetzt, deswegen versteh ich dich nicht @rorschach das du ihn als 2tschwächsten der reihe bezeichnest.

eigentlich aus einem Grund: Die ständige Detta Walker / Odetta Holmes Problematik ging mir tierisch auf den Senkel. Ich bin einfach froh gewesen, dass sich mit Susanah dass zunächst legte. Ich hasse dieses Miststück von Detta, aber die Miss Rühr mich nicht an ging mir noch mehr auf den Zeiger- Eigentlich auch der Grund, warum ich Band 6 zum Brechen fand.

Band 1 und die letzten 400 Seiten von Band 7 gehören für mich zum besten, was King je geschrieben hat---in Band 7 kehrt King zur Sprache des ersten Bandes zurück, was mir sehr gefallen hat.
Band 4 ist wegen dem Mädchen am Fenster ;-) ein wunderwunderschönes aber auch bitteres Buch.

Kennt ihr denn auch die Querbezüge zum Dunklen Turm aus anderen Büchern von King?
--> der Talisman und Das schwarze Haus, in welchen direkt Endwelt und Mittwelt angesprochen werden, und Jack auf seine Art das Licht schützt.
--> Atlantis, in dem die Brecher von Niederen Männern nach Endwelt verschleppt werden
--> Der Buick: eines der Fahrzeuge der Niederen Männer spielt eine Hauptrolle
--> Das Bild (Rose Madder), das zum Teil in Mittwelt spielt
--> Die kleinen Schwestern von Elodia, wo Roland ein Abenteuer lange vor Tull erlebt
--> Es und Duddits, wo die Schildkröte eine nicht unwesentliche Rolle spielt
--> Insomnia (Schlaflos), wo ein kleiner Junge gerettet werden muss, der einst Roland helfen wird
--> Brennen muss Salem, wo ein gewisser Priester das erste mal Bekanntschaft mit Vampiren macht
--> The Stand und Die Augen des Drachen, wo Randall Flagg sein Unwesen treibt

This post has been edited 1 times, last edit by "_Rorschach_" (Jan 21st 2009, 2:41pm)

5,123

Wednesday, January 21st 2009, 2:57pm

neu sind die erkenntnisse jedenfalls nicht. ;)

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

_Rorschach_

Unregistered

5,124

Wednesday, January 21st 2009, 3:00pm

Das es Querbezüge gibt? Eher nicht, aber vielleicht für El_Duderino und QuackEnte, die ja beide das erste mal den Turm lesen.
Ich bin jedenfalls immer begeistert gewesen, wenn ich in einem Nicht-Turm-Buch einen Bezug zum Dunkeln Turm entdeckt habe.

5,125

Wednesday, January 21st 2009, 3:02pm

mit abstand der schwächste ist für mich aber teil 1. da war nur das ende genial, king hat einem den einstieg in sein epos nicht gerade leicht gemacht.
man merkt deutlich das er selbst noch nicht wusste wie er sein epos erzählen möchte- nicht umsonst kam jahre später eine überarbeitete fassung raus in der sogar städtenamen, personen und ereignisse geändert wurden, damit der erste band besser zum rest der reihe passt.

Ich bekenne, auch zu der Minderheit derer zu gehören, die Band 1 für den besten Band der Reihe halten. Mir hat daran immer die Atmosphäre und die für King ungewöhnliche Sprache besonders gut gefallen. Der Umstand, dass King selbst später Änderungen vorgenommen hat, steht dem m.M.n. nicht unbedingt entgegen. Da gab es auch andere Künstler, die an ihren Werken solange gefeilt und gewerkelt haben, bis sie sie verschlimmbessert hatten.

Joe Kerr

Grinsekatze

Occupation: Big Daddy

• Send private message

5,126

Thursday, January 22nd 2009, 12:03am

Ist bei mir schon ca. 3 Jahre her das ich den Turm gelesen habe, da kam halt der letzte Band raus und ich habe daraufhin alle nochmal gelesen.

Leider fand ich das ab Band 5 die Story stark nachläßt(wobei die Story mit dem Zug war ja noch richtig gut),vor allem wegen dem Auftauchen von Mr. King und der Verarbeitung seines Traumas (ich hoffe ich verrate nicht zu viel, war aber schon zur damaligen Veröffentlichung hinreichend bekannt)

Man merkt einfach das er ab da auch wußte wie die Geschichte weitergehen soll und ein Ende her muß. Die Zeitspanne zwischen den ersten 4 Bänden tat der Serie gut.

Die besten Geschichten waren in Drei und Glas, wobei er auch das Ende in Band 7 mE gut hinbekommen hat.

Der ganzen Serie würde ich schon eine 8/10 geben, da sie stellenweise mit Herr der Ringe oder ähnlichem mithalten kann.

"If you can't dazzle them with brilliance,
baffle them with bullshit."
W.C. Fields

Skive

JLU-Ranger

Occupation: Diplomiert 8)

• Send private message

5,127

Thursday, January 22nd 2009, 12:11am

Hab mich extremst mit den R.A. Salvatore Fantasy Romanen angefixt :D

Lese gerade die Bände, in denen das Gauner Duo Jarlaxle (Dunkelelfensöldner) Artemis Entreri (Meuchelmörder) die Anta- (oder waren es doch Protagonisten) mimen :D ;)
Finde die Bücher toll, jedoch finde ich die allseits gepriesenen "plastischen Schlacht- und Kampfdarstellungen" jetzt nicht unbedingt als bahnbrechend... mir gefällt das Gesamtpaket.

Aktuell lese ich "Der Hexenkönig"

To Serve and Protect

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

5,128

Thursday, January 22nd 2009, 10:08am

Lobgesang auf Leibowitz
Was für ein großartiges Buch. Die Rolle der Kirche in der Menschheitsgeschichte dargestellt durch ihre Bedeutung ber der Entstehung einer neuen Zivilisation nach einem globalen Atomkrieg.

Mit jeder Phase verliert die Kirche an Bedeutung, vom Alleinherrscher zum Sitz der Vernunft bis zur letzten Bastion der Menschlichkeit.
Obwohl die gesellschaftliche Macht sinkt, wird die moralische Bedeutung höher, verliert sich aber in den weltweiten Konflikten.
Zudem agiert sie als Bewahrer des Wissens, eine Rolle, die sie auch in dem Moment einbüßt, als die wissenschaftliche Erkenntnis und das Selbstbewußtsein der Menschen wieder voll aufblüht.

Der ewige Kreislauf der Selbstvernichtung, Charaktere, die perfekt die jeweiligen Phasen beleuchten und/oder widerspiegeln´...zudem christliche Offenbarungen und natürlich das beeindruckende Setting, daß speziell für den Versuchsaufbau Menschheit und Zivilisation hier geschaffen wird.

Hört sich trocken und vielleicht intellektuell etwas zu verkappt an? Keine Sorge, denn Walter M. Miller jr. besitzt einen wunderbaren feinsinnigen Humor, der in alle Phasen des Buches einfließt und oftmals mit einer bitterbösen Pointe aufwartet. Bestes Beispiel dafür die Offenbarung, die der letzte Abt des Klosters, welches der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Erzählung ist, erlebt.

Das Buch war ein Erlebnis und ich empfehle es unbedingt weiter!

Baltimore
Christopher Golden hat sich mal wieder mit Mike Mignola zusammengetan... immer eine gute Kombination.
Baltimore ist eine geschickt angelegte Sammlung von Kurzgeschichten, die durch ihre gemeinsame Rahmenhandlung um den einbeinigen Lord Baltimore zusammengehalten wird.
Nachdem man erfährt, wie Baltimore sein Bein verlor, treffen sich drei Männer, die sich als seine Freunde verstehen, auf eine Einladung von ihm hin und erzählen sich in Erwartung seiner Ankunft, wie sie Baltimore kennengelernt haben und was ihnen selbst furchtbares widerfahren ist, so daß sie seinem unheimlichen Schicksal und seinen fantastischen Geschichten Glauben schenkten.
Baltimore ist ein herrlich gruseliger Geschichtenschatz für düstere Abende und verregnete Nachmittage... und ich bin gespannt, ob Baltimore seine Nemesis am Ende wird besiegen können.

bbb

Movienator

Occupation: Student (TFM), Autor, Filmemacher

• Send private message

5,129

Thursday, January 22nd 2009, 12:15pm

Sergej Lukianenko „Weltenträumer“

Kim Harrison „Blutspur“
Der erste der erfolgreichen „Rachel Morgan“-Romane und nicht schlecht, gar nicht schlecht. In dieser Welt sind Vampire, Hexen, Werwölfe und alle möglichen Geschöpfe der Nacht ganz normaler Alltag, leben offen mitten unter den Menschen. Rachel ist ein „Runner“, eine für die Polizeibehörde der übernatürlichen Wesen arbeitende Jägerin/Polizistin, die sich aber schnell mit einigen Gefährten selbständig macht und fortan Aufträge aller Art annimmt und erst einmal einem Mordauftrag auf ihre Person (durch die Polizeibehörde, man steigt nicht so einfach aus, Gut und Böse sind hier oft nicht so eindeutig, eine Stärke des Buches) entgehen muss.
Das ist oft unterhaltsam erzählt, und zum großen Teil auch ziemlich spannend, im Gesamteindruck mir vielleicht eine Spur zu seicht. Nervtötend fand ich die häufigen Fehler Rachels, die ständig durch eigene Inkompetenz von einer Mistsituation in die nächste gerät, gleich dreimal wird sie in einem Versteck entdeckt. Aber die Figur ist komplex angelegt, auch die Nebencharaktere sind farbig und interessant gestaltet, insgesamt ist das auch das größte Plus des ganzen Romans: die vielschichtigen, sehr überzeugenden Charaktere. :thumbup: Macht durchaus Spaß, kommt aber nicht an Green und Lukianenko („Wächter“) heran, die doch eine Liga darüber spielen. Trotzdem, der Roman macht Lust auf mehr, ich werde auf jeden Fall den zweiten Band lesen.

1.) das erste mal wars nicht ihre schuld
2.) nachdem es immer dasselbe war, isses irgendwie nachvollziehbar :D

Den zweiten find ich am besten, der 3. schwächelt ein wenig, und die restlichen muss ich erst noch lesen(sind mind noch 3)

http://befilmbebook.wordpress.com/ mein Blog über Filme, Bücher, Comics, Spiele sowie der ganze andere Kram

5,130

Thursday, January 22nd 2009, 12:28pm

Das es Querbezüge gibt? Eher nicht, aber vielleicht für El_Duderino und QuackEnte, die ja beide das erste mal den Turm lesen.
Ich bin jedenfalls immer begeistert gewesen, wenn ich in einem Nicht-Turm-Buch einen Bezug zum Dunkeln Turm entdeckt habe.

für mich ist das nix neues, ich schau regelmässig auf kings wiki seite(http://wiki.stephen-king.de/index.php/Hauptseite), da sind so gut alle querverweise aufgezählt, find das in jedem DT band spannend neue zu entdecken :)

bin auch mal gespannt wie king das plausibel erklärt wie "schnaatze" aus harry potter oder dr.doom(die wölfe aus band 5) nach mittwelt gekommen sind- keine spoiler bitte ;)

5,131

Thursday, January 22nd 2009, 12:37pm

wieso sollte er das weiter erklären? es ist mittwelt, die achsenwelt aller universen mit dem turm als achse. das ist doch schon längst geklärt - ab band zwei spätestens. alles kann dort sein, weil wege überall hin möglich sind. die türen ... fragst du auch, wie der türkispalast des zauberers von oz in die mittwelt gekommen (band 4) ist oder ein offenbar aus einem kinderbuch stammender zug (band 3)? ;)

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

5,132

Thursday, January 22nd 2009, 1:47pm

mist, jetz hast du mir die ganze handlung verraten.

;)

im ernst:
hätte ja sein können das da noch ein spezieller twist am ende der saga kommt, indem alles über den haufgen geworfen wird, womit ich fast sogar spekuliere..

und neiiiin, ich will nicht wissen OB da noch ein twist kommt. ;)

5,133

Thursday, January 22nd 2009, 1:49pm

diesbezüglich jedenfalls nicht. hat king das nicht sogar in einem der nachworte schon erläuert? da bist du absolut auf dem stand der dinge.

davon abgesehen endet die reihe eigentlich durchaus so, wie man es erwarten könnte und ist im grunde schamlos vom finale der "prisoner"-tv-serie geklaut.

5,134

Thursday, January 22nd 2009, 1:53pm

davon abgesehen endet die reihe eigentlich durchaus so, wie man es erwarten könnte und ist im grunde schamlos vom finale der "prisoner"-tv-serie geklaut.

gott sei dank hab ich mir die dvd box nicht -wie eigentlich geplant- vor nem monat gekauft, sonst hättest du mir indirekt das finale der sage gespoilert.

so jetz reden wir am besten nicht mehr darüber, sonst kann ich mir gleich den letzten band ersparen ;)

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

5,135

Thursday, January 22nd 2009, 1:57pm

Hm... ich will es mal so sagen, als Turm-Fan hast Du nach dem 7. Band einen guten Grund die Saga erneut zu lesen. ;)

Ich denke mal, durch solche Sachen, wie z.B. die Harry Potter Anspielung, will King verdeutlichen, daß Mittwelt wirklich der Nexus aller Realitäten ist... er gibt dem Leser etwas Bekanntes und zugleich etwas total Fremdartiges... wodurch Mittwelt irgendwie realer wird. Die Querverweise zwischen den Turm-Romanen und seinen anderen Arbeiten dienen einem ähnlichen Zweck, nämlich Mittwelt in der Realitätsvorstellung des Lesers zu verankern.

5,136

Thursday, January 22nd 2009, 1:58pm

gott sei dank hab ich mir die dvd box nicht -wie eigentlich geplant- vor nem monat gekauft, sonst hättest du mir indirekt das finale der sage gespoilert.

so jetz reden wir am besten nicht mehr darüber, sonst kann ich mir gleich den letzten band ersparen ;)

ich bin der meinung, dass man die bände sechs und sieben nicht braucht und band fünf nur bedingt ... ;)

"the prisoner" ist anyway eh viel besser und ein wirklicher spoiler ist es nicht, da king ja doch aus der geklauten struktur was eigenes gemacht hat. aber einige motive und die struktur an sich sind offensichtlich.

ausserdem ist das "prisoner"-finale das seltsamste, was je fürs fernsehen gedreht wurde. ganz ganz harter stoff! (ich find's natürlich toll.) das sollte man so oder so mal gesehen haben.

5,137

Thursday, January 22nd 2009, 2:10pm

das sollte man so oder so mal gesehen haben.

sag das meinem bruder, der wollte mir die dvd box ursprünglich zu weihnachten schenken. ;)

ist auf jeden fall auf meiner to buy liste(und das schon länger, is aber immer irgendwas dazwischen gekommen :S ), und dann können wir auch gern über das DT/prisoner finale diskutieren.

Hm... ich will es mal so sagen, als Turm-Fan hast Du nach dem 7. Band einen guten Grund die Saga erneut zu lesen. ;)

das kann ich mir gut vorstellen, werd mir nach dem 7ten band aber mal die marvel comics geben(auch wenn die erste mini eigentlich nur rolands vergangenheit darstellt wie man sie schon in band 1 und 4 gelesen hat).

Grey_Fox_2009

Professional

Occupation: Prozess- und Produktmanagement

• Send private message

5,138

Thursday, January 22nd 2009, 2:44pm

Redet ihr hiervon?

http://www.amazon.de/Nummer-6-Prisoner-7…32631580&sr=8-1

Und das ist tatsächlich so gut, klingt sehr merkwürdig.

5,139

Thursday, January 22nd 2009, 2:49pm

eben: merkwürdig. very british, very strange. wer nur mainstreamagenten a la bond verkraftet, ist da falsch: kein sex, kaum gewalt, keine waffen, keine schurken, dafür sehr komplexe plots und überaus vielschichtige figuren.

http://www.pannor.de/?p=272

5,140

Thursday, January 22nd 2009, 3:51pm

ja McGoohan war ein großer mutiger Schauspieler.
und prisoner eine der besten serien aller zeiten.
das hat mich eine zeitlang nächte wach gehalten als es vor jahren, ich glaube auf prosieben lief. es lief nachts oder fast gen morgen und ich habe spät gearbeitet..... ich wußte immer nicht, ob der verwirrte zustand, den ich erreichte, an der serie oder meinen überarbeitungszustand lag.
Das ist keine Pfeife.