You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

261

Saturday, January 24th 2009, 10:32pm

Was zur?! Rukia und Tsuntsun?!
Hab ich was verpasst?! Haben wir dasselbe Anime gesehen?!
Das sie nicht Dere Dere ist merkt man seit Folge 1 aber TsunTsun ist doch stark übertrieben xD

Mag man so sehen, ist letztlich wahrscheinlich Diskussionssache, da die Definition eher schwammig ist und variiert. Ich behaupte auch nicht, dass sie ein Lehrbuchbeispiel ist.
Fakt ist, sie ist meistens (außer in ihren schwachen Momenten) kein sehr weiblicher Charakter, sondern wirkt eher tomboyish (gibts da ein passendes Wort auf deutsch?)

Quoted

Könnte man ja gleich sagen das Orihime Yandere ist.

Hmm, das würde sich durchaus mit einigen Momenten in Hueco Mundo vereinbaren lassen ^^'
Ulquiorras Fraccion würde auf jeden Fall zustimmen.

Quoted

(Wobei das die Sache mit Nr.4 erklären könnte, Hmm... das wäre ein guter Doujin Stoff für Orihime X Nr.4 X Ichigo xD)

Rule 34 (und 35)... xD

This post has been edited 3 times, last edit by "C4RN1F3X" (Jan 24th 2009, 10:39pm)

262

Sunday, January 25th 2009, 2:17am

Weil Shinigami zum einen ein JOB in Bleach ist denn jede Seele Theoretisch in der SS bekommen kann
wen er/sie denn genug Traniert oder gute Anlagen hat (z.B. hohe Spirituelle Energie)
Und was hat das damit zu tun, daß man "Shinigami" nicht als "Todesgott" übersetzen darf? Die Japaner haben ja scheinbar auch keine Probleme damit, einen "Job" als "Kami" zu bezeichnen.

Eben. Weil es sich hier um Fiktion handelt, wäre das eigentlich allein deswegen schon kein Problem. Es ist sogar recht normal, dass in der Popkultur / in Fantasy/Sci-Fi bestimmte Begriffe in einen anderen Zusammenhang gerückt werden und dadurch eine etwas andere Bedeutung bekommen - grad die Japaner machen sowas sehr gerne. Die Tatsache diesen "Job" als Shinigammel zu bezeichnen ist auch auf japanisch sowieso schon eine recht freie Interpretation des Begriffes. "Soul Society" ist ja auch eine recht freie Umsetzung der/s "Unterwelt / Totenreichs".

aber, wenn wir schon kleinlich werden, zitiere ich mal hier von wikipedia:

Quoted

Shinigami (死神, Shinigami? "death god" or "God of Death") is the personification of death that evolved in Japan, having been imported to Japan from Europe during the Meiji period. This image of death was quickly adopted and featured in such works as the rakugo play Shinigami (...)[1]

The term shinigami may also be used more loosely to refer to any death deity. It seems to be a recent term, however, as it belongs to no specific Shinto deity and is rarely used in folklore.

Perhaps the first appearance of shinigami in Japan was in a rakugo play titled Shinigami. It is thought that this play was based on the Italian opera Crispino e la Comare, which was in turn based on Der Gevatter Tod, a German fairy tale recorded by the Brothers Grimm.

Ein importiertes Konzept, was je nach Serie etwas anderes beschreibt. Bei den Todesgöttern in Bleach, fände ich durchaus auch Todesengel oder Todesgeist/seele passend/er, wobei diese auch jeweils ihre eigenen speziellen Assoziationen hervorrufen. Im Zusammenhang mit der Serie würde man aber so oder so verstehen was gemeint ist. Aber in Soul Eater zB fände ich den Begriff "Gevatter Tod" am passendsten. Naja, ich nenn die jetzt eh nur noch Shinigammel.

263

Tuesday, January 27th 2009, 1:38pm

Also die PPA-Leute rund um One Piece suchen ihre Sprecher nicht in erster Linie nach dem O-Ton aus. Wichtiger ist denen dass die Stimme zum Charakter passt und nicht auf biegen und brechen irgendein deutsches Pendant zum O-Ton zu finden.

Quoted

OP hat in der Regel Stimmen die einfach wie die Faust aufs Auge passen.

Besonders Ruffy/Luffy und Ussop/Lysop wurden im Deutschen Perfekt Besetzt.

Nur Franky und Tony Tony kamen im Deutschen nicht so toll weg~

Einzig Leidet OP an teils Fehl Übersetzungen und teils Unpassenden Übersetzungen.

Die Umformung von Luffy auf Ruffy halte ich für Gut und auch die Lysop Änderung

passt perfekt aber sowas wie "Gear Zwei" entzieht sich mir...
Nicht umsonst war die erste One Piece Staffel für den deutschen Synchronpreis nominiert. Wieviele Anime-Synchros aus dem Norden können das von sich behaupten? ;)

Die einzigen drei Kritikpunkte an der Synchro sind im Falle One Piece die öfters hörbaren falschen Übersetzungen, extreme Sprecherwiederverwertung bei den ganzen unwichtigen Charaktere wie der Marine oder Handlangerpiraten und die seit der letzten Staffel starke Dialogzensur.
Zu Luffy/Ruffy: Selbst in der japanische Synchro hört man ab und an Ruffy. Für die westliche Bearbeitung ist das R die intelligenteste Wahl.

@Bleach
Hab mittlerweile die erste Folge gesehen. Synchro ist ganz nett geworden aber Bleach drängt die One Piece Synchro nicht vom ersten Platz. Hört sich einfach zu sehr wie jeder andere Anime an. *gähn*
Ansonsten konnte mich die erste Folge was die Handlung angeht auch nicht überzeugen. Das kann man ja jetzt schon erkennen dass es irgendwann zum DBZ-Klon hinauslaufen wird.^^

Ich werd erstmal passen. Was ich bisher von den TV-Zuschauern gelesen hab schreckt mich zusehr ab. Anime startet erst richtig ab Folge xx, DBZ-Klon und die Arks werden später mit sinnlosen Fillerfolgen gestreckt.
Ausserdem scheint die Mangafraktion mit den aktuellen Kapiteln auch nicht recht glücklich zu sein. Die letzten Kapitel wurde von den Lesern größtenteils mit 3/10 bewerten... langweilig.

Spar ich mich mir mein Geld lieber für TTGL auf! Kauf ich mir die deutsche Fassung und bisschen limitiertes Zeugs aus den Staaten!

Gurren Lagann JETZT IM HANDEL!!!
DIE ERSTE DVD AUCH ALS CE INK. SAMMELSCHUBER, LEUCHT BOHRSPITZE, TOTENKOPFBROSCHE & GURREN LAGANN WAPPEN
DAS NENNE ICH EINE VERÖFFENTLICHUNG!
WAS ZUM ZUM TEUFEL GLAUBT IHR WER ICH BIN!?

264

Tuesday, January 27th 2009, 5:00pm

Die erste One Piece Folge hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen
die Synchro fand ich damals schrott
aber irgendwie hat man sich daran später gewöhnt

Was jetzt nicht heissen soll das ich finde One Piece schrott finde
ich war einer der ersten die sich damals die Mangas geholt haben
da war noch nicht mal die rede das One Piece als Anime Serie nach Deutschland kommt

Nur die erste Episode war nicht gerade sehr spannend bei One Piece

Im gegenteil zu One Piece war ich bei Blech von der ersten Folge begeistert
was mich auch dazu brachte mir auch noch die mangas zu hohlen

und so schlimm find ich die Lückenfüller in Bleach gar nicht
sie sind besser als die lückenfüller bei Naruto & One Piece

265

Tuesday, January 27th 2009, 8:34pm

extreme Sprecherwiederverwertung bei den ganzen unwichtigen Charaktere wie der Marine oder Handlangerpiraten

Da leistet sich auch die japanische Synchronisation einige Ausrutscher, siehe insbesondere Frankys Sprecher, der schon zuvor die Stimme Jackos (aus Captain Blacks Bande) war. Bei Hauptcharakteren sollte sowas eigentlich nicht passieren.

Quoted

Ich werd erstmal passen. Was ich bisher von den TV-Zuschauern gelesen hab schreckt mich zusehr ab. Anime startet erst richtig ab Folge xx, DBZ-Klon und die Arks werden später mit sinnlosen Fillerfolgen gestreckt.
Ausserdem scheint die Mangafraktion mit den aktuellen Kapiteln auch nicht recht glücklich zu sein. Die letzten Kapitel wurde von den Lesern größtenteils mit 3/10 bewerten... langweilig.

Ja, kann ich größtenteils unterschreiben. Bleach krankt zur Zeit am gleichen Problem, das Naruto lange Zeit hatte: Der furchtbar gezwungenen Streckung.
Den Soul Society Arc sollte man aber schon sehen, der ist klasse, danach lässt es eigentlich zunehmend nach (nicht nur aufgrund der Filler, auch in der Main Story).

Quoted

Diskussionssache. One Piece ist für mich auch im Filling eine Klasse für sich. Nirgendwo sonst wird meiner Meinung nach so wenig und so unauffällig gefillt.
Die Bleach Filler (ich gehe von den längeren Arcs aus, die Ein-Folgen-Filler sind geistige Diarrhoe (*sich schon auf morgen freut* -.-)) fangen relativ stark an, lassen aber gerade zum Ende hin auch sehr stark nach, der Zeichenstil sinkt auf unterirdisches Niveau (insbesondere im Bount-Arc) und die Story wird auch zunehmend schlechter.

edit: @ Jib: Das war mir gar nicht so deutlich aufgefallen. Kann sein, dass ich das auch nur auf deutsch gesehen hatte...
(hatte OP japanisch erst wirklich mit Water 7 angefangen, davor nur Einzelfolgen gesehen)
Macht den Punkt aber nicht wirklich besser ^^'

This post has been edited 6 times, last edit by "C4RN1F3X" (Jan 27th 2009, 9:26pm)

266

Tuesday, January 27th 2009, 8:59pm

extreme Sprecherwiederverwertung bei den ganzen unwichtigen Charaktere wie der Marine oder Handlangerpiraten

Da leistet sich auch die japanische Synchronisation einige Ausrutscher, siehe insbesondere Frankys Sprecher, der schon zuvor die Stimme Jackos (aus Captain Blacks Bande) war. Bei Hauptcharakteren sollte sowas eigentlich nicht passieren.

Nicht zu vergessen, dass er auch noch Mr. 2 gesprochen hat, der ja wohlmöglich auch irgendwann nochmal vorkommt ;)

267

Wednesday, January 28th 2009, 8:33am

Quoted

Nicht wirklich.

In Bleach werden mitten in Arcs die Filler gezeigt die aktuelle Ark wurde sogar schon zweimal wegen Fillern unterbrochen. Bei One Piece ist man wenigstens so intelligent und zeigt die Filler zwischen den Arks oder am Anfang/Ende. Dazu hat One Piece noch die sehenswertesten Fillerfolgen.

Gurren Lagann JETZT IM HANDEL!!!
DIE ERSTE DVD AUCH ALS CE INK. SAMMELSCHUBER, LEUCHT BOHRSPITZE, TOTENKOPFBROSCHE & GURREN LAGANN WAPPEN
DAS NENNE ICH EINE VERÖFFENTLICHUNG!
WAS ZUM ZUM TEUFEL GLAUBT IHR WER ICH BIN!?

268

Wednesday, January 28th 2009, 10:17am

die aktuelle Ark wurde sogar schon zweimal wegen Fillern unterbrochen.

Allerdings muss man auch anmerken, dass der Zeitpunkt für die aktuellen Filler nur logisch gewählt ist, schließlich findet auch im Manga hier ein Bruch statt und man weiß nicht, wann sich der nächste logische Zeitpunkt ergeben würde.
Die Qualität der Filler steht auf einem anderen Blatt (nach dem Kendo Filler, dem Koch Filler und anderem Blödsinn nun ein zweiwöchiger Fußball-Filler -.-)

269

Friday, January 30th 2009, 6:11pm

Veschiebt sich Bleach Vol 1 jetzt etwa doch noch? Mich wunderts nur das Amazon meine Death Note Vol 3 heute verschickt hat, die Bleach DVD jedoch nicht. Wenn alles normal verlaufen wäre dann wären doch sicher beide DVDs heute rausgegangen oder?

McNewYork

Trainee

Occupation: Schüler

• Send private message

270

Friday, January 30th 2009, 6:39pm

Veschiebt sich Bleach Vol 1 jetzt etwa doch noch? Mich wunderts nur das Amazon meine Death Note Vol 3 heute verschickt hat, die Bleach DVD jedoch nicht. Wenn alles normal verlaufen wäre dann wären doch sicher beide DVDs heute rausgegangen oder?

Nur um ein paar Tage.

Zitat von Thorsten aus dem "Fragen an die Redaktion" Thread

Quoted

zu 318.) Die Frage ist berechtigt. Die DVD gehen heute an unseren Distributionspartner, dank zu spätem Druck, dank zu langem Approval. Ich gehe nicht davon aus, dass die morgen bei Saturn liegt. Spätestens am 06.02., vielleicht eher. Ist schon peinlich

Denke aber mal das die DVD am Montag erhältlich sein müsste.

271

Saturday, January 31st 2009, 8:39am

Weshalb werden Leute, die per email nachfragen, bereits auf den 28. vertröstet? Oo

Quoted

Hallo XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

BLEACH 1 wird tatsächlich erst am 28.02.2009 veröffentlicht. Wir gehen
davon aus, dass sich die weiteren DVD Erscheinungstermine alle um ca.
einen Monat verschieben, aber leider können wir Ihnen noch nichts
Genaueres dazu sagen.

Wir werden das Anfang nächster Woche wahrscheinlich mit dem Verlag
klären und können Ihnen dann direkt bescheid geben, wann die anderen
DVDs dieser Serie erscheinen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr PaniniComics.de Team

Hikaru

Trainee

• Send private message

272

Saturday, January 31st 2009, 12:12pm

Weshalb werden Leute, die per email nachfragen, bereits auf den 28. vertröstet? Oo

Quoted

Hallo XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

BLEACH 1 wird tatsächlich erst am 28.02.2009 veröffentlicht. Wir gehen
davon aus, dass sich die weiteren DVD Erscheinungstermine alle um ca.
einen Monat verschieben, aber leider können wir Ihnen noch nichts
Genaueres dazu sagen.

Wir werden das Anfang nächster Woche wahrscheinlich mit dem Verlag
klären und können Ihnen dann direkt bescheid geben, wann die anderen
DVDs dieser Serie erscheinen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr PaniniComics.de Team
Da solltest du wohl wo anders bestellen :D achwas ne kleiner scherz.
bei anime-versand.com steht das Bleach vol.1 am 03.02.2009 kommt und Bleach vol.2 am 27.02.2009
FSK12: Der Held kriegt das Mädchen

FSK16: Der Böse kriegt das Mädchen

FSK18: Jeder kriegt das Mädchen

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

273

Saturday, January 31st 2009, 7:03pm

Amazon

Hier steht 27.02.09 ;(
Holzauge hat völlig recht.

hudemx

Intermediate

• Send private message

274

Saturday, January 31st 2009, 7:19pm

Ich versteh eigentlich nicht, warum ihr euch alle so aufregt. Volume 1 erscheint auf jedenfall nun hat sich das Datum halt um einen Monat verschoben. Bis dahin wird die Welt auch nicht untergehn^^

275

Saturday, January 31st 2009, 7:28pm

Das sicher nicht. Aber das Interesse schwindet extrem. Zumindest bei mir.
Und wie man selbst eingestand, peinlich ist's allemal. AV ist da aber ja nich besser... von daher, kennt man das ^^'

McNewYork

Trainee

• Send private message

276

Saturday, January 31st 2009, 8:04pm

Der Termin von amazon kann nur falsch sein, da Thorsten doch schon gesagt hat das die DVDs schon ausgeliefert wurden.

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

277

Saturday, January 31st 2009, 9:07pm

Ich versteh eigentlich nicht, warum ihr euch alle so aufregt. Volume 1 erscheint auf jedenfall nun hat sich das Datum halt um einen Monat verschoben. Bis dahin wird die Welt auch nicht untergehn^^

Schlimm ist es ja nicht, nur ein bissl schade, aber hoffentlich geht die Welt nicht unter ;)
Holzauge hat völlig recht.

Mariejoanna

Beginner

Occupation: Schülerin

• Send private message

278

Saturday, January 31st 2009, 9:08pm

:alleskaese:
Ich erinnere mich noch, als es heißt, Bleach auf Deutsch wird im (Spät-)Herbst 2008 erscheinen. Das Datum ist dann 21. November. Dann Verschiebung auf 30. Januar 2009. Und jetzt ist es immer noch nicht da.
zu große Signatur verlangsamt den Computer.

279

Saturday, January 31st 2009, 10:28pm

Gerade eine Email von Amazon erhalten:
"Bleach Vol. 1" [DVD]
Voraussichtliches Lieferdatum: 27.02.2009 - 02.03.2009

Wer weiß wo Amazon den Termin her hat...

280

Saturday, January 31st 2009, 10:39pm

Ich versteh eigentlich nicht, warum ihr euch alle so aufregt.

Ich rege mich nicht wirklich auf. Ich frage mich nur, wie und weshalb ein halbes Dutzend verschiedener Daten kursieren können, die alle mehr oder weniger direkt von Panini verbreitet werden.