You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

14,281

Wednesday, February 11th 2009, 12:12pm

auch die trades gehen im preis hoch.

ansonsten: kluge entscheidung. wie steven grant es formulierte: marvel erhöht die preise, weil sie es können. darum betrifft das auch vor allem bestseller, also die titel, die es am wenigsten nötig hätten. dass das geht, ohne dass die fans da aufhören zu kaufen, war ja schon vor jahren bei der umstellung der NA von 2,50 auf 2,99 offenbar geworden, ohne dass diese preiserhöhung von marvels absolutem topseller irgendeinen einfluss auf die verkaufszahlen gehabt hätte.

ich persönlich halte auch nicht-kaufen für die einzig gangbare lösung.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Oskar

Golden Boy

• Send private message

14,282

Wednesday, February 11th 2009, 12:25pm

Wobei die Trades nicht ganz so stark steigen (soweit ich das sehen kann) und wie im Text richtig beschrieben, haben sie das zuerst mal angetestet mit Card Stocks, bei Minis usw. und jetzt erst setzen sie das mit dem Neustart über Dark Reign breit um und setzen ca. die Hälfte der Titel höher.Wie richtig gesagt weil sie es können und weil die Comic-Sales 2008 kaum gesunken sind. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

Unten gibts bei den Kommentaren ja auch schon teilweise Ideen zur Veränderung, die ich aber so gar nicht bewerten will. Vielleicht führt ja auch die Kombination mit der Umstellung bei Diamond (mit den Minimum Sales pro Titel) dazu, dass wir mehr zweimonatige 50 Seiten Hefte sehen, so wie es eben Panini auch gemacht hat.
Bei den Soleil Titeln ziehen sie das den Originalen entsprechend bereits durch (auch wenn sie es vielleicht nicht gemusst hätten)

14,283

Wednesday, February 11th 2009, 12:32pm

aktuelles beispiel: die oversized HC zu USM sind um ein drittel bzw. viertel gestiegen - von 29,90 auf 39,90. bei anderen trades lassen sich ähnliche preisbewegungen feststellen. auch hier betrifft es wohl v.a. die bestseller, die es am wenigsten nötig hätten - USM z.b. wird ja mindestens dreimal, teilweise fünfmal verwertet.

die umstellungen bei diamond werden marvel NICHT betreffen. diamond wird alles von marvel abnehmen. da muss man sich keine illusionen machen. DC und marvel sind von den diamond-umstellungen null betroffen.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

14,284

Wednesday, February 11th 2009, 1:06pm

aktuelles beispiel: die oversized HC zu USM sind um ein drittel bzw. viertel gestiegen - von 29,90 auf 39,90. bei anderen trades lassen sich ähnliche preisbewegungen feststellen.

Ich bin schon mal gespannt, wielange Marvel diese Preispolitk im Hinblick auf die aktuelle Wirtschaftslage wird durchhalten können.

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

14,286

Wednesday, February 11th 2009, 1:29pm

aktuelles beispiel: die oversized HC zu USM sind um ein drittel bzw. viertel gestiegen - von 29,90 auf 39,90. bei anderen trades lassen sich ähnliche preisbewegungen feststellen.

Ich bin schon mal gespannt, wielange Marvel diese Preispolitk im Hinblick auf die aktuelle Wirtschaftslage wird durchhalten können.

ich sage nur marvel zombies :)

Oskar

Golden Boy

• Send private message

14,287

Wednesday, February 11th 2009, 2:59pm

aktuelles beispiel: die oversized HC zu USM sind um ein drittel bzw. viertel gestiegen - von 29,90 auf 39,90. bei anderen trades lassen sich ähnliche preisbewegungen feststellen. auch hier betrifft es wohl v.a. die bestseller, die es am wenigsten nötig hätten - USM z.b. wird ja mindestens dreimal, teilweise fünfmal verwertet.

die umstellungen bei diamond werden marvel NICHT betreffen. diamond wird alles von marvel abnehmen. da muss man sich keine illusionen machen. DC und marvel sind von den diamond-umstellungen null betroffen.

Also ich kann bei den Trades jetzt nur von denen sprechen die ich kaufe. Ein Trade mit 5 Heften, das früher 12,99 und dann 13,99 gekostet hat, kostet jetzt 14,99. Find ich nicht so schlimm. Natürlich kann das auch von den Serien abhängen. Die Erfahrung wie viel die Trades kosten, die 3,99 Hefte enthalten, haben wir ja noch nicht, außer bei MAX, was ich aber nicht als repräsentativ erachte.

Was die Umstellung bei Diamond betrifft, so kann das schon sein. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass vor allem Variant Cover auch als eigene Einheit gelten und da käme auch Marvel dann nicht auf die erforderlichen Stückzahlen. Wobei es natürlich wahrscheinlich ist, dass Marvel da ne Ausnahmegenehmigung erhält (auch wenn das wieder nicht so dolle bei den kleinen Verlagen ankäme).
Vielleicht kann damit aber auch indirekt der Variant Wahnsinn etwas eingedämmt werden. Andererseits kann es eben doch auch erste Tendenzen zu dickeren Heften geben. Wieso auch nicht?

14,288

Wednesday, February 11th 2009, 3:01pm

Ich gehe mal davon aus, für die vier grossen Verlage gelten diese ganzen "benchmark"-Dinger nicht. Mit denen brüstet Diamond sich schließlich, da will man es sich mit denen nicht verscherzen. Hatte man ja schon ein, zwei Mal.

14,289

Wednesday, February 11th 2009, 3:04pm

@oskar: nochmal: marvel wird davon NICHT betroffen sein. warum? weil marvel als firma insgesamt zu viel umsatz bringt, als dass diamond seine erbsenzähler auf sie ansetzt. das muss nicht erst extra genehmigt werden, das wird einfach so sein. das ist einfach kapitalistische realität. same for dc. betroffen sein werden von der diamond-politik ausschliesslich klein- und kleinstverlage.

Oskar

Golden Boy

• Send private message

14,290

Wednesday, February 11th 2009, 3:22pm

Hab ich ja nichts anderes gesagt. Ich hab nur öffentliches Ungemach in den Raum gestellt. Soweit ich das richtig verstanden habe, hat Diamond selbst den Klein- und Kleinstverlagen geraten, auf weniger und dafür dickere Veröffentlichungen umzustellen.
Warum sollte ein Verlag wie Marvel seine Veröffentlichungspolitik nicht diversifizieren und das zum Teil übernehmen bzw. auch mal ausprobieren?

14,291

Wednesday, February 11th 2009, 3:52pm

Hab ich ja nichts anderes gesagt. Ich hab nur öffentliches Ungemach in den Raum gestellt. Soweit ich das richtig verstanden habe, hat Diamond selbst den Klein- und Kleinstverlagen geraten, auf weniger und dafür dickere Veröffentlichungen umzustellen.
Warum sollte ein Verlag wie Marvel seine Veröffentlichungspolitik nicht diversifizieren und das zum Teil übernehmen bzw. auch mal ausprobieren?

diamond hat es nicht "selbst" diesen verlagen geraten, sondern gerade diesen - weil diese verlage nun einmal die meiste arbeit beim geringsten umsatz machen.

und warum marvel nicht auch so handeln sollte? äh ... gegenfrage: warum sollten sie? um marktanteil zu verlieren? aus jux und dollerei? keiner zwingt marvel, über dinge nachzudenken, die sie eh nicht betreffen. die neue diamond-politik betrifft marvel nicht. punkt.

Oskar

Golden Boy

• Send private message

14,292

Wednesday, February 11th 2009, 4:31pm

Deinen ersten Satz versteh ich nicht (du meinen aber wohl auch nicht), aber lassen wir das sonst wirds wieder so ne blöde Wortglauberei. :kratz:

Was den Rest betrifft: Weil sich dieses Format durchsetzt? Weil es einen Hype gibt? Weils sparsamer ist? Irgendein andere Grund den weder du noch ich kennen? Limitier dich nicht selbst durch etwas, das du vielleicht nicht weisst!! :P :hutab:

Anderseits stimmt aus Konsumentensicht folgendes, das man sich bei uns wohl gar nicht mal so vorstellen kann. Als ich vor 2 Jahren in New York war (und das trifft wohl eher auf die Großstädte zu) war ich in unzähligen Comicshops. Da waren wirklich sehr viel, die rein kamen und mit mehr als 20 Heften wieder raus gingen. Wer von uns macht sowas? Entweder wir kriegen es per Post (und packens halt zu Hause langweilig aus) oder wir kaufen uns 2-3 Hefte und 2 Trades. Und auch wenns von der Seitenzahl gleich viel ist, so hat man doch bei 20 Einzelheften das Gefühl mehr zu haben und evtl. sogar den Jäger- und Sammlertrieb befriedigt zu haben, als wenn man mit 3-5 Teilen rausgeht.

14,293

Wednesday, February 11th 2009, 4:40pm

Wortglauberei.

das wäre doch schön. :P aber du meinst wortklauberei.

Quoted

Was den Rest betrifft: Weil sich dieses Format durchsetzt? Weil es einen Hype gibt? Weils sparsamer ist?

das hätte dann aber nichts mit diamond zu tun und der irrigen vorstellung, deren neue vertriebspolitik würde marvel betreffen. außerdem ist die produktion eines umfangreicheren comics ersteinmal teurer bei gleichzeitig geringeren chancen, das geld wiederzusehen. du musst deutlich mehr geld in der herstellung vorschiessen als bei einzelheften. die längere produktionszeit macht sie auch in der kalkulation des verkaufsadtums schwerer handhabbar. etc. pp.. einfach so dickere hefte machen ist halt nicht.

Occupation: IT Leiter

• Send private message

14,294

Wednesday, February 11th 2009, 4:44pm

Deinen ersten Satz versteh ich nicht (du meinen aber wohl auch nicht), aber lassen wir das sonst wirds wieder so ne blöde Wortglauberei. :kratz:
Es ist dummerweise keine Wortglauberei sondern es dreht sich um die essentielle Aussage dessen was passiert.

Diamond ist es egal was Marvel und DC machen, Marvel und DC dürfen für über 80 % des Umsatzes von Diamond sorgen aber nur für ca. 50 % der Arbeit. Die restlichen 50% Arbeit entsteht dadurch das viele Kleinverlage viele kleine Serien herausbringen. Das möchte Diamond nun etwas einschränken, daher zielt die Maßnahme prinziell ausschliesslich auf Kleinverlage. Natürlich legen die das nicht so fest (da dürfte es auch Gesetze gegen geben) aber letztendlich wird Diamond einfach ignorieren wenn Marvel oder DC sich nicht an die Regeln halten.
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther
Ich blogge auch: http://blog.starocotes.de

House of Heroes: Folge 11 - Continuity

14,295

Wednesday, February 11th 2009, 5:26pm

Natürlich legen die das nicht so fest (da dürfte es auch Gesetze gegen geben)

gesetze gegen den freien handel legaler produkte?

wie nahezu jeder händler darf auch diamond selber entscheiden, welche produkte sie führen und nach welchen kriterien sie auswählen. das schliesst auch sonderregeln oder das simple mißachten eigener regeln mit ein, wenn einem danach ist.

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

14,296

Wednesday, February 11th 2009, 7:36pm

@Jack: HELL YEAH - Traumhaft - für mich DER Amazing Artist schlechthin. Mehr!!!! :thx: :coolred: :coolgreen:
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

Bouncie D. Obama

Da Bouncemaster

Occupation: Gangleader

• Send private message

14,297

Wednesday, February 11th 2009, 8:35pm

@Jack: HELL YEAH - Traumhaft - für mich DER Amazing Artist schlechthin. Mehr!!!! :thx: :coolred: :coolgreen:

na komm, jetzt laß aber bitte mal die Kirche im Dorf, ja? Er hat nen klasse Stil ...aber DER Amazing Artist isser ganz sicher nicht...eher JRjr :)
Schau, deine Mum hat so viele Lover
Auf ihr waren schon x Männer wie auf nem Marvel Comic Cover

Comic Hive :]

Bouncie's deviantART-Page :]

Sammelthread für Comic-Podcast der PaFo-User :]

14,298

Wednesday, February 11th 2009, 10:05pm

Eher Bachalo. Oder Charles Vess.

Occupation: Grafik & Design

• Send private message

14,299

Wednesday, February 11th 2009, 10:06pm