You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

81

Monday, February 16th 2009, 3:43pm

Die Blu-Rays von OVA werden garantiert Ladenhüter. Ich als Blu-Ray-Fan warte wirklich sehnlichst auf neues deutsches Futter aber die Blu-Ray-Animes von OVA interessieren mich mal sowas von überhaupt nicht. Sogar nicht einmal soviel dass ich sagen würde "Kauf ich um VKZ zu pushen." Und ich glaub kaum dass sich andere Anime-Fans aus welchen Gründen auch immer dafür interessieren werden.
Da is ein FMA-Film doch auf einem ganz anderem Niveu. Das kann man dann nachher auch gar nicht mit den OVA-Animes vergleichen ala' "Patlabor hat sich beschissen verkauft, also verkauft sich der FMA-Film auch dementsprechend beschissen."

Es bleibt dennoch der Fakt dass OVA mit sogar "weniger bekannten" Animes und einer größeren Investition (neue Synchros) in den Blu-Ray-Markt einsteigen wird. Obwohl Panini mit dem FMA-Film (auch wenn man für die Blu-Ray ne neue Lizenz bräuchte) die kostengünstigste Möglichkeit hätte. Dazu kommt noch das FMA hier kein Nischentitel ist den nur ne Hand voll Leute kennen.

Ah, k. Ich hatte das Ergebnis der Umfrage nicht mehr im Kopf. Aber 1/3 ist 1/3. Vielleicht sollte man mal versuchen diese Leute vom kauf der jetzigen DVDs abzuhalten mit dem Vorwand endlich deutsche Openings & Endings zu bekommen. Würd mich mal interessieren wie Panini und Co. dann schauen würden wenn doch dieser ach so kleine Interessengruppe plötzlich bei den jetzigen DVDs fehlen würde.

Gurren Lagann JETZT IM HANDEL!!!
DIE ERSTE DVD AUCH ALS CE INK. SAMMELSCHUBER, LEUCHT BOHRSPITZE, TOTENKOPFBROSCHE & GURREN LAGANN WAPPEN
DAS NENNE ICH EINE VERÖFFENTLICHUNG!
WAS ZUM ZUM TEUFEL GLAUBT IHR WER ICH BIN!?

82

Monday, February 16th 2009, 4:57pm

Wobei der FMA-Movie doch den Nachteil hat, dass dieser auf einer Serie basiert. Dies wird wohl "Gelegenheitskäufer" ausschliessen, da wohl klare Hauptzielgruppe die DVD-Käufer der Serie ist (und wie erwähnt davon grundsätzlich nur jene Käufer, welche die entsprechende Hardware besitzen)

Aus meiner Sicht hätten bekannte Movies wie jene von Studio Ghibli noch am ehesten die Chance, eine gewisse Anzahl auf bluray zu verkaufen. Wahrscheinlich wird dies aber dort auch sehr knapp, weshalb ufa anime nichts dergleichen tut. Aber du kannst dort einmal fragen; vielleicht könen sie mehr dazu sagen.

Der FMA-Movie hat wahrscheinlich mehr Potenzial als Patlabor. Aber wenn es darum geht, ob man nun statt 20 BR-Discs 50 verkauft, nützt es überhaupt nichts, wenn man nachher sagen kann, die Verkäufe wären um 150% besser gewesen. :huh:

Ah, k. Ich hatte das Ergebnis der Umfrage nicht mehr im Kopf. Aber 1/3 ist 1/3. Vielleicht sollte man mal versuchen diese Leute vom kauf der jetzigen DVDs abzuhalten mit dem Vorwand endlich deutsche Openings & Endings zu bekommen. Würd mich mal interessieren wie Panini und Co. dann schauen würden wenn doch dieser ach so kleine Interessengruppe plötzlich bei den jetzigen DVDs fehlen würde.

Wobei wie gesagt ein Drittel nur dafür war, wenn die Umsetzung gelungen ist. Wie die Fangemeinde reagiert, ist für das Label nicht vorauszusehen. Da steckt wohl kein Anime-Label viel Geld in eine solche Umsetzung, wenn man dann dafür noch (natürlich "nur" verbale) Prügel erhält.
Selbst wenn das OP der Hälfte dieser Gruppe gefällt, wären es dann nur gerade 18%. Die anderen 18% hingegen sind wahrscheinlich stocksauer (weil sie ein "besseres OP/ED" wollten).

Bis auf geringe Ausnahmen würde ich übrigens bei DVDs mit deutschen OPs/EDs auf den Kauf verzichten. Ich sehe einfach mehr Nachteile als Vorteile, wenn man dies produzieren würde.

Van Fanel

Professional

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

83

Wednesday, February 18th 2009, 4:15pm

Mal nen Zitat aus dem Fragethread:
Man könnte den Schuber aber trotzdem kostenlos Anbieten...z.B könnte
man des kleine Miniposter und dieses Werbe-Heftchen (bei dem Heftchen steht übrigens immernoch das Bleach im Herbst 2008 erschienen ist...ihr hätett des
zumindest beim zweitenmal korrigieren können...) weglassen, und somit Tinte/ Material bzw.Produktionskosten sparen...
Ich vermute mal, dass die Werbebroschüre nicht nachgedruckt wurde. Aber was viel wichtiger ist, wieso sollte PV gerade Werbung für ihr gesamtes Sortiment weglassen? Die Broschüre blättert man eher durch, als dass man sich Trailer auf der DVD anschaut mEn. Man hat halt was in der Hand, das muss der Mensch auch gleich ausprobieren, testen, durchblättern, draufdrücken usw. Ist genetisch bedingt, man denke an das Schild über den roten Knopf: Nicht draufdrücken. Und wieviele würden das tun?
a.k.a. Fan Fanel, für alle deren Tastaturen kein V unterstützen

84

Wednesday, February 18th 2009, 11:27pm

ich blätter auch immer sofort durch diese flyer (zumindest wenn ich sie das erste mal habe). aber ich geh auch immer wenn ich ne anime DVD durch habe in die trailer abteilung und schaue zuminest was es gibt. klingt die serie vom titel interessant (und bei deutschen sachen weiß ich normal inhaltlich eh etwa worums geht, bei US sachen muss ich manchmal wirklich nach dem titel gehen) dann schau ich mir auch ihren trailer an. ist der nicht gut dann schalte ich den aber auch schnell wieder aus.
vor allem AV kann imo gar keine trailer schneiden. von panini kenn ich jetzt leider zu wenige. die von ADV waren aber immer toll

85

Thursday, February 19th 2009, 1:41am

muss mal kurz meine Meinung zu dieser Blu-Ray Geschichte los werden.
Blu-Rays würden sich erst lohnen, wenn man sie für den jetzigen DVD Preis irgendwann einmal anbieten könnte,
wobei automatisch der Preis der DVDs sinken müsste (so wie man es zur Zeit z.B. bei US-Filmen sieht).
und deutsche Openings/Endings hören sich (tut mir leid) aber total besch..... an.
stellt euch mal das OP/Ending zu DN oder DTB auf Deutsch vor ???
das wäre doch eine Beleidigung fürs Original.
fand damals schon z.B. bei Dragonball das Deutsche Opening total lächerlich
(ich mein HALLO haben die Leute schon mal die japanische Version angehört, denn die ist Geil und nichts anderes) und das gilt für alle Serien.
hier kann ich nicht einmal sagen, das so etwas Geschmackssache ist.

Van Fanel

Professional

• Send private message

86

Thursday, February 19th 2009, 7:11am

@ Shadowguy: Die Trailer von AV sind wirklich nicht gut, die anderen Labels machen auch Trailer, in denen man nen Einblick in die dt. Synchro bekommen kann. Welche Gründe es genau bei AV hat, ist ja auch egal. Aber nen Trailer zu schneiden dürfte auch nen bisschen kosten und dann muss ja der jap. Lizenzgeber bestimmt auch noch sein ok geben.

@Hikaru: Gibt auch gute dt. Intros, wie das erste One Piece Intro, das stellt imo das japanische locker ins Abseits. Die von CGT und Gundam Wing waren auch ok, da war nur der Text anders, die Melodie aber gleich. Wobei das aber auch Ausnahmen sind, zumindest bei Gundam Wing war das dt. Ending aber auch blöd, was wohl an der jap. Vorlage lag, denn die Melodie des Songs passt einfach nicht zur Handlung. Bei ner dt. Version sollte man schon einiges beachten, aber einfach nur neue Songs drunterzumischen wie bei X und Hellsing von OVA Films ist auch nicht richtig. Obwohl ich Within Tempation mag, langweilt Mother Earth noch ner Weile doch. Und bei Hellsing wurden ja die guten etwas makaber klingenden Songs einfach nur mit Krach von dem Leader von The Prodigy versehen.

Van Fanel

Professional

• Send private message

87

Monday, April 6th 2009, 8:10pm

Ich hoffe mal die Diskussion aus dem Fragenthread findet den Weg hierhin.

@Shoc: Klar, dass nur kaum die Anime im Free-TV kommen, die auf DVDs erscheinen ist schon nen großes Handycap, was zu geringen Verkäufen führt. Die TV-Anstalten gucken ja auch nur nach Werbeeinnahmen, die sie wohl mit Anime nicht reinholen dürften. Es wäre nen guter Fortschritt, wenn die Anime auf nem größeren Sender mal zwischen 22 und Mitternacht laufen würden, da kann man teilweise noch das ganze verschmerzen und ein paar Zuschauer gucken immer noch. Momentan gibt es ja nen kleines Kuriosum, Dr. Who und Torchwood. Da floppt auf Pro 7 die Mutterserie, während Torchwood erstaunlicherweise richtig gute Quoten holt. Da hat sich mal der Mut gelohnt. Wenn ein Sender zumindest für die Uhrzeit nen Slot einbauen würde, und wenn es nur zum Testen ist, wäre vielleicht schon ein kleiner Schritt getan. Alternativ könnte ja vielleicht bei Tele 5 in ihrem Anime-Slot mal etwas Abwechslung für Wunder wirken. Immer nur One Piece, die Fussballstars oder ne Merchandise-Serie sind ja auch nicht so der Bringer. Das Problem ist nur, dass da zu der Zeit nichts mit ner 16er Freigabe laufen darf. das wird für nen Großteil der Serien schon zum Problem.
Auf der anderen Seite müsten dann auch ein paar Schwammköpfe endlich mal raffen, dass eine Protestwelle in der Zuschauerredaktion des Senders den kleinen Funken jäh zum Erlöschen bringt.

Was mich bei FMA mal interessieren würde, ist die Aussage nur auf Deutschland begrenzt, oder europaweit für den Raum, den Panini komplett bedient. Denn man darf nicht vergessen, die Serie lief nicht nur hier an.

hudemx

Intermediate

• Send private message

88

Monday, April 6th 2009, 8:27pm

mhm - was ich einmal gehört habe ist das die Lizens meist zu teuer wäre und es sich nicht rentieren würde. Ich würde zwar auch gerne mal FMA mit einem deutschen Senderlogo (außer irgendein Pay TV Sender) sehn, aber das wird wohl kaum passieren...

89

Monday, April 6th 2009, 10:38pm

Wie teuer Kostet denn so eine Lizenz pro Serie?
Oder werden die Lizenzen Pro Serie incl. Staffel eingeteilt?

woesty

Professional

Occupation: kaufm. Angestellter

• Send private message

90

Wednesday, April 8th 2009, 1:10pm

MMn spielt es aber auch eine große Rolle, dass die meißten Anime-Serien extrem teuer sind. Dass die Käuferschicht nicht so groß ist, wie bei anderen Filmen oder Fernsehserien, ist mir schon klar. Aber so manch potenzieller Anime-Käufer, wie z. B. mein Bruder und ich, werden durch die sehr hohen Verkaufspreise abgeschreckt. Aber wenn ich für eine DVD von z. B. Witchblade oder Guyver 25 - 30 € zahlen soll, ist es mir, so leid es mir auch tut, definitiv zu teuer. Bis 20 €/DVD würde ich mir ja noch, je nach Serie, gefallen lassen, aber dann ist auch meine Schmerzgrenze dafür erreicht.

91

Wednesday, April 8th 2009, 1:13pm

Dann kauf dir deine Anime DVDs halt nicht immer im Saturn, Media Markt oder bei Amazon, sondern mach dich mal auf die Suche nach guten Händlern die keine Mondpreise verlangen. Da findet man dann auch Anime DVDs zum Preis von 15-20€.

woesty

Professional

Occupation: kaufm. Angestellter

• Send private message

92

Wednesday, April 8th 2009, 2:03pm

Habe gerade bei ACOG und bei Anime-Versand nachgeschaut. Die DVDs, die mich interessieren, bekomme ich auch dort nicht bis 20 €!

93

Wednesday, April 8th 2009, 2:30pm

Ich frage mich auch, warum man sich nicht ein wenig Mühe gibt, nach alternativen Händlern zu schauen. Der Aufwand dafür wäre nicht allzu gross. Zu Beginn vielleicht schon, bis man einen guten Händler gefunden hat. Ab dann kann man aber davon profitieren; ein einmaliger Aufwand also.
Ausserdem sollte schon langsam jeder wissen, dass MM, Saturn und amazon.de bei Nischenprodukte sehr teuer sind und nur die "Massenware" (Hollywood-Movies) billig anbieten.

@ova
Ich vermute, du sprichst von DVD-Lizenzen. Die Frage ist natürlich immer, ob man auch TV-Rechte kauft, oder Merchandisingrechte, etc.
Da kommt es darauf an, welche Strategie man verfolgt und wie das Umfeld generell aussieht (z.B. kein DVD-Publisher kauft freiwillig die TV-Rechte, wenn kein Sender den Titel ausstrahlen würde)

Genaue Zahlen werden die Publisher wohl kaum nennen, wie teuer die DVD-Lizenzen sind. Damit würde man der Konkurrenz nur Anhaltspunkte liefern, wo die "oberste Schmerzgrenze" liegen würde, bei dem man für eine Lizenz noch zahlen würde. ;)

Meist wird wohl nach Staffeln gekauft bzw. eine gewisse Anzahl. Es wird wohl teuer genug sein, bereits diese zu bezahlen (siehe Beispiel unten).
Über die Höhe spreche ich besser nicht allzu viel. Ich hörte einmal, dass sie pro Folge im vierstelligen Bereich ist, aber ob dies stimmt, kann ich nich ganz beurteilen (kommt auch auf den Titel an; war er in Japan erfolgreich, wie alt ist der Titel, etc.).
Ich habe einmal ausgerechnet, wie hoch die Nutzschwelle liegt, wenn die Lizenz + die Synchro jeweils 2000 Euro pro Folge kosten (+übrige Kosten und Händlermargen). Das Ergebnis war nicht wirklich hübsch anzusehen...

94

Monday, April 13th 2009, 4:07pm

@ SirPaul
Du kannst "normale" DVDs nicht mit Anime vergleichen! Denn Anime ist nach wie vor ein Nischenmarkt und deshalb viel gefährdeter!
Ob Thorsten wirklich gesagt hat das umso mehr illegale Downloads = bessere Verkaufszahlen kann ich nicht glauben das es ist genau das gegenteil!

Der Preis von Anime DVDs ist so hoch weil die Lizensen recht teurer sind und die deutsche Bearbeitung auch nicht umsonst ist! Irgendwie muss Panini das Geld das sie für die deutsche Bearbeitung ausgeben wieder reinbekommen und man kann da nicht einfach 5 Euro abziehen nur weil du es vielleicht für zu teuer ansiehst!

Und die Ripper sind schuld! Wenn sie nicht jede DVD im Netz gratis veröffentlichen würden, würden mehr Leute in die Läden gehn und sich dort die DVDs kaufen. Wenn sich mehr Leute die DVDs kaufen könnte man den Preis auch senken, denn dann würden sich die Auflagen nicht mehr so minimal verkaufen!
Also verschieb jetzt meine Antwort hierher.

1) Ich hab schon erwähnt in meinen Post das Anime noch weit hinten ist unseren Markt zu erobern, du hast also ein bisschen Recht das man Anime nicht mit normalen DVDs vergleichen kann. Ich habe nur gemeint das die DVDs von normalen Filmen genau so betroffen sind gerippt zu werden und im Internet irgendwo als Download auftauchen und anders ist es auch nicht bei Anime. Trotzdem verdienen die Filmemacher ziemlich gut an den DVDs. Ein wenig komisch wenn ich deinen Theorien glauben sollte........

2) Ich hab gesagt das ich die Preise von Panini vollkommen einseh! Ich hab auch gesagt das sie das müssen um über wasser zu halten ich habe auch gemeint das erst wenn Anime richtig "boomt" die Preise senken können. Also bitte nicht gleich mich für etwas beschuldigen was ich in der Form nicht gemeint/geschrieben hab!

3) Ok! Stop die Ripper! Ich will erstens sehen wie du das schaffst, weil es gibt noch genug Gesetzteslücken das sie immer durchkommen würden und auch wenn du es schaffst will ich sehn woher die Leute überhaupt den Anime dann kennen würden? Vom Fernsehn ? RTL2? ? ? Glaubst du sie kaufen es nur weil sie es einmal im Fernsehn gesehn hab? Nein wirklich ich meins ernst glaubst du wirklich so viele leute würden Anime kennen wenn es nicht im Interent diese "illegale" Seiten geben würde? Und ich glaub auch das Panini das teilweise so sieht sonst hätte Panini wahrscheinlich schon was unternommen.
Auch wenn ich ihn nicht gefunden habe den Post von Thorsten wäre es doch reintheoretisch so oder? (ich bin mir zwar nicht mehr sicher ob es Thorsten in der Art gesagt hat aber ich glaub schon das er es so in etwa mal geschrieben hat) Ohne "illegale" Downloads, da bin ich mir sicher, würde es den Animes noch schlechter gehen als jetzt, glaub mir, darauf würde ich sogar meine Hand ins Feuer legen das es so ist. Achja und nochwas zudem das mehr leute dann in den Laden gehen würden und mehr animes kaufen würden. Wie denn wenn nur so wenig Läden AnimeDVDs verkaufen? Glaubst du ich hab nicht oft genug in Läden danach geschaut und wenn ich was gefunden hab nur 2 DvDs von Anime Movies? Es ist ziemlich frustrierend übers internet die zu kaufen weil mans dann auch nicht gleich bar bezahlen kann und auch noch versandkosten drauf hat und dann auch noch warten muss bis sie zu hause ankommen.
Glaub mir es ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst mit "Keine Ripper mehr = Höhere Verkaufszahlen" ....................

95

Monday, April 13th 2009, 4:34pm

@SirPaul
Hallo,
in welchem Zeitalter leben wir mein Freund ?
ich gehe mal davon aus, das fast jeder einen Internetanschluss daheim hat und jeder der ins Internet will auch eine Möglichkeit findet,
wie z.B. Internetcafe, Freunde, Bibliothek ... usw.
wenn man Animes ''kennen lernen'' möchte, kann man sich im Internet auf den Seiten der Publisher in den jeweiligen dafür zuständigen Ländern erkundigen.
es gibt auch so tolle Seiten wie z.B. http://anisearch.de/ oder http://www.animenewsnetwork.com/ wo man sich erkundigen kann.
dann gibt es auch eine sehr tolle Zeitschrift in D. die nennt sich AnimaniA, die gibt es mit oder ohne DVD ***SUPI***
und mal ganz ehrlich von 10 Leuten würde sich einer die DVDs kaufen, der es sich vorher im Internet angesehen oder gedownloadet hat, aber bestimmt nicht die Mehrheit.
du stellst ja die Ripper (möchtegern Robin Hoods) sehr positiv da, aber so ist es nun mal einfach nicht.
sie schaden uns am meisten (Platz 1) und die Leute die es sich anstatt zu kaufen illegal downloaden sind auch nicht besser (Platz 2)
so sieht es aus und nicht anderster ;)

MFG

96

Monday, April 13th 2009, 4:58pm

@SirPaul
Hallo,
in welchem Zeitalter leben wir mein Freund ?
ich gehe mal davon aus, das fast jeder einen Internetanschluss daheim hat und jeder der ins Internet will auch eine Möglichkeit findet,
wie z.B. Internetcafe, Freunde, Bibliothek ... usw.
wenn man Animes ''kennen lernen'' möchte, kann man sich im Internet auf den Seiten der Publisher in den jeweiligen dafür zuständigen Ländern erkundigen.
es gibt auch so tolle Seiten wie z.B. http://anisearch.de/ oder http://www.animenewsnetwork.com/ wo man sich erkundigen kann.
dann gibt es auch eine sehr tolle Zeitschrift in D. die nennt sich AnimaniA, die gibt es mit oder ohne DVD ***SUPI***
und mal ganz ehrlich von 10 Leuten würde sich einer die DVDs kaufen, der es sich vorher im Internet angesehen oder gedownloadet hat, aber bestimmt nicht die Mehrheit.
du stellst ja die Ripper (möchtegern Robin Hoods) sehr positiv da, aber so ist es nun mal einfach nicht.
sie schaden uns am meisten (Platz 1) und die Leute die es sich anstatt zu kaufen illegal downloaden sind auch nicht besser (Platz 2)
so sieht es aus und nicht anderster ;)

MFG
Rofl..... es tut mir wirklich leid aber dein Artikel ist wirklich zu lustig..... zum beispiel woher glaubst du kennen diese tollen Seiten wie Anisearch.de (bei animenewsnetwork.com weis ichs nicht genau) die ganzen Infos über die Animes? Sag mir nicht die haben sie so zusammengesammelt und die Screenshoots von den Animes sind ihnen auch nur so zufällig zugeflogen ;) und jetzt eine Frage an dich: Glaubst du wir leben in dem Zeitalter wo jemand sich einen umständlich langen weg sucht einen Anime zu sehn oder sich mit einer beschreibung zufrieden gibt? Warum gehen die Leute ins Kino bevor sie eine DVD kaufen? Warum kaufen sie sich nicht gleich die DVD kommt doch 5-10 Euro billiger? Warum??
AnimaniA kenn ich aber trotz diesen supertollens Magazines (welche auch echt gute Inhalte haben) müsste man ja schon wieder geld dafür ausgeben damit man an Infos kommt oder an EINE Folge von einem Anime und dann weis man noch immer nicht genau ob er dann wirklich das Geld wert ist oder? Ein Artikel kann 100 mal ausdrücken das der Anime super ist aber jeder hat einen anderen Geschmack und von einer einzigen Episode von einem Anime kann man sich von dem Anime noch kein gutes Bild machen.
"von 10 Leuten würde sich einer die DVDs kaufen" hier ist der punkt von 10 leuten würde sich einer die DVD kaufen doch wie wäre es dann wenn es keine Illegalen downloads/Streams gibt ? Glaubst du das dann von 10 Leuten 10 die DVDs kaufen ? Das ist eine schlechte sichtweise dann wäre es eher so das von 50 einer die DVD kaufen würde.
Nein nein ich will nicht als Robin Hood Verschnitt angesehn werden. Ich will nur klar machen das es nicht so einfach geht einer Gruppierung, in diesem Fall den Rippern, die Schuld zuzuschieben. Das ist ein zu einfaches denken " Ripper loswerden und jeder kauft dann die DVDs". Es steckt mehr dahinter als nur die Ripper loszuwerden besser gesagt es würde uns nur schaden die Ripper loszuwerden. Nein im ernst glaubst du du kannst nur durch die "Vernichtung" der Ripper Leute dazu "zwingen" 200Euro für eine 50 teiligen Anime auszugeben? Eher kaum ich glaub wenn wir die Ripper loswerden haben wir uns ein eigenes Grab geschaufelt.

hudemx

Intermediate

• Send private message

97

Monday, April 13th 2009, 5:17pm

Ich denke du SirPaul weißt nicht mal was ein Ripper ist, denn wenn du genau wüßtest was das Wort Ripper bedeutet würden deine Beiträge anders aussehen ;)

Ripper haben die original DVD, "rippen" das Zeug was auf der DVD ist runter und laden dieses ins Netzt damit sich Leecher das Zeug runterladen können und gratis anschaun. Da sie dann aber die DVD sozusagen eh schon gratis haben kaufen diese sie nicht mehr! Der Rip der DVD zirkuliert dann im Netz und wird dann von Ausländern gesubbt (z.B. er kommt aus Japan) das wird dann zum FanSub oder Dummsub.
Da die (z.B.) deutschen DVD Label dann soooooooooooo viel Geld für die DVD verlangen holen sich die deutschen Leecher dann die Dummsubs oder deutschen DVD Rips aus dem Netz.

Du siehst Ripper sind das "Urböse" der DVD Branche (jetzt mal leichtverständlich ausgedrückt) Wenn du mehr Fragen dazu hast bitte wende dich an den User blue, der kennt sich SUPER aus!

98

Monday, April 13th 2009, 6:07pm

Ich denke du SirPaul weißt nicht mal was ein Ripper ist, denn wenn du genau wüßtest was das Wort Ripper bedeutet würden deine Beiträge anders aussehen ;)

Ripper haben die original DVD, "rippen" das Zeug was auf der DVD ist runter und laden dieses ins Netzt damit sich Leecher das Zeug runterladen können und gratis anschaun. Da sie dann aber die DVD sozusagen eh schon gratis haben kaufen diese sie nicht mehr! Der Rip der DVD zirkuliert dann im Netz und wird dann von Ausländern gesubbt (z.B. er kommt aus Japan) das wird dann zum FanSub oder Dummsub.
Da die (z.B.) deutschen DVD Label dann soooooooooooo viel Geld für die DVD verlangen holen sich die deutschen Leecher dann die Dummsubs oder deutschen DVD Rips aus dem Netz.

Du siehst Ripper sind das "Urböse" der DVD Branche (jetzt mal leichtverständlich ausgedrückt) Wenn du mehr Fragen dazu hast bitte wende dich an den User blue, der kennt sich SUPER aus!
lol du glaubst ich kenn mich in der Szene nicht aus und weis nicht was ein Ripper ist und stell mich so ganz unbewaffnet gegen eine ganze menge leute? Du bist schon gut ;)
Ich weis genau wie das ganz läuft und zwar ziemlich gut. Du brauchst nicht denken das ich mich in Themen einmisch in denen ich mich nicht auskenne. Dennoch seh ich Ripper, Fansubgruppen oder Streamseiten nicht als Urheber allen bösens. Ich bin und werd auch dabei bleiben das ihr an den falschen Leuten rumhackt. Ich bin und bleib der Meinung das die Ripper lebensnotwendig sind um den Anime in Deutschland und ähnlichen Ländern zu verbreiten und ebenfalls bin ich mir 100% sicher das wenn die Ripper einmal weg sind die verkaufszahlen schlagartig in die Tiefe gehen werden. Es gibt nicht so viel Risikofreudige Leute wie euch die einfach mal massenweise Anime DvDs kaufen, haufenweise geld ausgeben und glauben sich in den Anime nicht getäuscht zu haben. Manche wollen einfach eine Absicherung das der Anime auch wirklich gut ist und ohne die illegalen Downloads die von den Rippern bereitgestellt werden würde das auch nicht möglich sein. Ebenfalls will ich auch nicht das die Fansubgruppen einfach so beschuldigt werden. Was denkt ihr ist besser ? Wenn der Anime schon bekannt und beliebt ist, schon fast heldenartig durch das internet wandert und sich jeder schon darauf freut wenn die richtige Deutsche synchronisierung kommt damit man sich das ganze nochmal ohne Untertitel anzuschaun oder das der Anime einfach auf deutsch rauskommt und keiner das Potenzial von dem Anime kennt/erkennt?
naja entscheidet selbst mich kann keiner von meiner Meinung abbringen weil ich nicht so einfach denk wie viele andere die denken das Problem mit den niedrigen Verkaufszahlen wären die Ripper schuld.........

99

Monday, April 13th 2009, 6:17pm

Was ja eigentlich nicht bedeutet, dass wenn es keine Ripper geben würde, dass die Preise dann automatisch fallen würden. Würde man vom Idealfall ausgehen und die die sich die Anime voher aus dem Netz gezogen haben, würden sich nun die DVDs kaufen, wäre es aus betriebswirtschaftlicher Sicht unklug die Preise zu senken, da man einen geringeren Gewinn einfahren würde. Das natürlich wie gesagt nur im Idealfall. Da man nicht davon ausgehen kann, dass nun alle in die Läden rennen und sich Anime kaufen. Viele laden sich die Serien und Filme nur herunter, weil sie es gerne sehen wollen, doch es nicht so dringend sehen wollen, dass sie Geld dafür ausgeben würden. Wenn sie es nun Umsonst aus dem Netz ziehen könnten sind sie glücklich, wenn sie es nicht könnten, wären sie aber auch nicht unglücklich.

Also es würden noch viele weitere Faktoren mit einfließen. Es ist aber sowieso sehr unrealistisch, dass es eines Tages keine Ripper mehr geben wird und somit niemand, der es sich aus dem Internet ziehen könnte. Selbst wenn man etwas dagegen unternehmen würde, müsste dies auf auf Dauer betrieben werden, was gleichzeitg die Fixenkosten nachoben treibt und somit Aufwand und Erträge letzendlich die gleiche Differenz haben, wie voher, oder die Erträge vielleicht leicht steigen könnten oder im schlimmsten Fall der Aufwand höher ist. Damit wäre eine Preissenkung auszuschließen, aller höchstens bei Top Titeln möglich, wie Naruto. Wobei die ja sowieso schon nur 15 Euro kosten, die Frage die ich mir noch stelle ist, ob man Naruto auch für 20 Euro verkaufen könnte und wie dann der Gewinn für dieses Produkt aussieht, ob er steigen oder sinken würde.
Wenn es keine Kosten gäbe, um die Ripper etc. abzuhalten, dann natürlich wären auch andere Preise möglich.
Edit. btw. Ich hoffe, dass kommt nicht so rüber, als ob ich Ripper "gut" finde oder verteidigen möchte, sie sind ein übel was exestiert und das wahrscheinlich noch sehr lange Zeit.

This post has been edited 3 times, last edit by "Ferus" (Apr 13th 2009, 7:37pm)

100

Monday, April 13th 2009, 7:10pm

Yo!

Ich will jetzt garnicht auf alle Punkte ausführlicher eingehen, dazu fehlt mir jetzt einfach die Zeit. Nur einen Punkt möchte ich mal rausgreifen...
Ich bin und bleib der Meinung das die Ripper lebensnotwendig sind um den Anime in Deutschland und ähnlichen Ländern zu verbreiten und ebenfalls bin ich mir 100% sicher das wenn die Ripper einmal weg sind die verkaufszahlen schlagartig in die Tiefe gehen werden.
Nette Theorie. Die Wirklichkeit sieht aber ganz anders aus.

Im Frühjahr 2007 sind die Ripper massiv in der deutschsprachigen Animeszene eingestiegen. Daraufhin ist der deutschsprachige Anime-DVD-Markt um 75 % eingebrochen - und auf diesem Level geblieben. 75 %! Quer durch alle Serien, Labels und Genres durch. Der US-Markt als Verlgeich hatte dagegen "nur" einen Einbruch von 20 % zu verzeichnen gehabt ,da er schon immer kräftiger war als der eher schwache deutschsprachige Markt.

Und es braucht auch keine besondere Phantasie um zu verstehen, warum ein schwacher Nischenmarkt an Rippern fast kaputtgehen kann, während der Massenmarkt der Blockbuster davon eher kaum behelligt wird - zumal dort wegen den entsprechenden Auflagezahlen ganz andere Preiskalkulationen möglich sind (um gleich ein weiteres Rippermärchen aufzuklären).

Die Ripper sind nur "lebensnotwendig" für diejenigen, die glauben ein Anrecht auf Anime und zwar für umsonst zu haben. Dass diese damit die Szene tatsächlich kaputtmachen, wollen sie einfach nicht einsehen, denn sonst müssten sie als Konsequenz ja ihre Quelle für "kostenlosen DVD-Ersatz" aufgeben.

Mehr Hintergrundinfos hierzu kann man unter http://www.tarigon.de/forum/viewtopic.php?t=947 nachlesen.

MfG, blue....
Member des ehemaligen IYFP