You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "HaveHeart" started this thread

• Send private message

1

Friday, April 3rd 2009, 1:03pm

Green Lantern SB #14: Secret Origins 1 (Spoiler)

Quoted

DIE NEUE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE VON GREEN LANTERN! Das schwarze Schaf der Jordan-Familie, aus der Luftwaffe gefeuert und zum bloßen Hilfsmechaniker degradiert – das war Hal Jordan. Doch dann hat ihn ein grüner Ring zu seinem neuen Träger erkoren! Erlebt Hals erste Begegnung mit Sinestro, Hector Hammond und Black Hand, und die Geburt des Grünen Gladiators!
Da ich bisher relativ wenig Geschichten der GL gelesen habe, gehöre ich nicht zu der "nicht noch eine Origin" Fraktion und war erstmal froh wieder etwas von Hal zu lesen. Die auf die "Blackest Night" hin erweiterte Origin von Jordan hat mir auch gut gefallen, vor allem die Kindheits Passagen. Ivan Reiswaren wirklich sehr gut und passen auch hervorragend zu GL. Schade finde ich, dass die angekündigte Sommerpause der GL Sonderbände anscheinend vor dem zweiten Teil der Secret Origin einsetzt, der Leser also mit der beendigung in der Luft hängt. Das hätte man meiner Meinung nach besser/anders lösen sollen.
Trotzdem ein guter Band, wenn auch 3 Ausgaben nach dem "Sinestro Corpse War" die Serie ein wenig nachlässt.
7/10

This post has been edited 1 times, last edit by "HaveHeart" (Apr 3rd 2009, 1:36pm)

2

Saturday, April 4th 2009, 11:17am

Wie war das mit dem behutsamen Umgang mit DCs Vergangenheit? :D

Ja, ja... ich sehe es. ;) Die Geschichte ist recht gut erzählt, aber es wurde doch arg viel geändert. "Emerald Dawn" und ED II stehen noch ein gutes Stück über dieser Geschichte. Da hilft es auch nicht, dass man Hals "Entstehung" mit zukünftigen Ereignissen verknüpft. Im Gegenteil sogar. Das wirkt einfach zu sehr so, als hätte man die Vergangenheit zu sehr nur deshalb geändert, um sie der Zukunft anzupassen.

Würde ich Punkte vergeben, wären das maximal 6 von 10 Punkten. Und ich tendiere bei GL dazu, alles durch die grüne Fanbrille zu sehen...

Ach so: Martin Jordans Tod und das erste Treffen von Carol und Hal im Kindesalter sind sehr nah an der ursprünglichen Version. Ich denke, dass deswegen einige der Meinung sind, dass man bei DC behutsam mit der Vergangenheit umgehen würde. Letzten Endes ist die Einstreuung solch kleiner Details aber nur Spiegelfechterei...
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Kollege Heiss

Intermediate

Occupation: A man's gotta do what a man's gotta do

• Send private message

3

Monday, April 6th 2009, 9:33am

Da hilft es auch nicht, dass man Hals "Entstehung" mit zukünftigen Ereignissen verknüpft. Im Gegenteil sogar. Das wirkt einfach zu sehr so, als hätte man die Vergangenheit zu sehr nur deshalb geändert, um sie der Zukunft anzupassen.

Ich empfinde gerade diese Änderungen in Hals frühester Vergangenheit als sehr schlüssig. Der Tod des so von ihm so verehrten Vaters und das von ihm "verursachte" Dahinsiechen seiner Mutter wirken bis heute bei ihm nach. Der Grund für seine viel zitierte Furchtlosigkeit, ja sein Draufgängertum, wurde in der Geschichte ja sogar eigens benannt: "Wenn deine größte Angst vor deinen Augen Realität wird, gibt es doch nichts mehr, wovor man sich fürchten könnte."

Im Gegensatz dazu war Hal in Emerald Dawn I & II (die ich ebenfalls für sehr gelungen halte) eben einfach ein Draufgänger, der Fehler gemacht hat... wie er dazu wurde, haben wir aber nie erfahren.
Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.

---

"This is ja job for... "

"... for?"

"... someone else."

4

Monday, April 6th 2009, 10:14am

Die Ergänzungen stören mich nicht sondern die Änderungen. Die wiederum würden mich weniger stören, wenn mir die Geschichte besser gefallen hätte. Man vergleiche mit "Rebirth". Ich fand Jordans Tod in "Final Night" zu bedeutend, als das man ihn hätte rückgängig machen sollen. Ging schon mit der Spectresache los. Ebenso finde ich die Idee Parallax zu einer eigenständigen Entität, einem Parasiten zu machen ziemlich daneben. Im Gegensatz zu dem Spectrezeug ("Judgment Day"? War jedenfalls auch Johns.) hat mir "Rebirth" aber als Geschichte gefallen. Insofern hält sich mein Gemecker darüber auch einigermaßen in Grenzen.
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Koenig Kups

Von altem Odel - Redaktion Marvel und DC

Occupation: Fährmann

• Send private message

5

Monday, April 6th 2009, 5:40pm

Kleines Update noch: GL SONDERBAND 15 erscheint nun bereits im Juli. So sollte sich das Warten auf den Abschluss der "Secret Origin" noch ein wenig besser in Grenzen halten. :)

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

"If everything else fails, it's still worth a try."
--- Steve Kups

• Send private message

6

Monday, April 6th 2009, 5:44pm

Das ist eine gute Nachricht. :) Da hat das Nörgeln ja was gebracht.

Avenger

Professional

• Send private message

7

Tuesday, April 7th 2009, 3:35pm

Ich kann die Meinungen hier nicht ganz teilen - mir gefällt der Band sogar ausgesprochen gut (liegt wohl auch daran, dass ich die alten Origins nicht gelesen habe).

8

Tuesday, April 7th 2009, 4:11pm

Kleines Update noch: GL SONDERBAND 15 erscheint nun bereits im Juli. So sollte sich das Warten auf den Abschluss der "Secret Origin" noch ein wenig besser in Grenzen halten. :)

Vielen Dank - ich freue mich.

Occupation: Student

• Send private message

9

Tuesday, April 7th 2009, 5:24pm

Da ich bzgl. Hals Origin nur Showcase #22 gelesen habe, gehöre ich auch nicht zu der "Nicht schon wieder" Fraktion.
Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen. Schön hier mal etwas von einem jungen und unerfahrenen Hal zu lesen.
Auch die Rückblicke in Hals Kindheit und Jugend halte ich für sehr gelungen. Als Hals Vater vor seinen Augen abstürzt, da hatte ich schon eine Gänsehaut bei dem Panel mit dem brennenden Wrack.
Die Zeichnungen sind auch sehr gut gelungen. Aber bei Reis kann man eigentlich eh nie meckern.

Das der nächste Band nun schon im Juli erscheint freut mich insofern, dass ich das Ende dieses Bandes schon recht spannend fand und die Auflösung somit schon etwas früher serviert bekommen. Meinen Geldbeutel freut das vielleicht nicht so sehr :D

• Send private message

10

Tuesday, April 7th 2009, 5:25pm

Die Ergänzungen stören mich nicht sondern die Änderungen. Die wiederum würden mich weniger stören, wenn mir die Geschichte besser gefallen hätte. Man vergleiche mit "Rebirth". Ich fand Jordans Tod in "Final Night" zu bedeutend, als das man ihn hätte rückgängig machen sollen. Ging schon mit der Spectresache los. Ebenso finde ich die Idee Parallax zu einer eigenständigen Entität, einem Parasiten zu machen ziemlich daneben. Im Gegensatz zu dem Spectrezeug ("Judgment Day"? War jedenfalls auch Johns.) hat mir "Rebirth" aber als Geschichte gefallen. Insofern hält sich mein Gemecker darüber auch einigermaßen in Grenzen.
Nachdem ich erst vor kurzem nochmal Emerald Twilight und Final Night gelesen habe, muss ich das ganze bei den aktuellen GL Bänden einfach verdrängen, sonst würde mir der Spaß daran völlig verdorben werden :D

Heatwave

Hot-Shot

• Send private message

11

Wednesday, April 8th 2009, 4:09pm

Ne, das war so gar nicht mein Band. :|
In großen Teilen hat mich der Band einfach nur gelangweilt :sleeping: , Pluspunkte gibts für Atrocitus, Verbindungen zur fintersten Nacht und Ivan Reis.
Mein größtes Problem ist aber Hal. Nachdem er mir durch den Sinestro Corps War schon um einiges sympathischer geworden war, ist er mir jetzt wieder total unsympathisch. :schocker: Ich kanns nichtmal genau an irgendwas festmachen, mit dieser Art von Menschen kann ich einfach nichts anfangen.
Das die GL Corps Serie nicht mehr dabei ist finde ich auch dementsprechend schade, die deutschen Leser sind manchmal echt zum :speiuebel: .

5/10
"Defying gravity, together..."

• Send private message

12

Wednesday, April 8th 2009, 4:52pm

Das die GL Corps Serie nicht mehr dabei ist finde ich auch dementsprechend schade, die deutschen Leser sind manchmal echt zum :speiuebel: .
Hab ich da irgendwas verpasst? Seit wann soll den GL Corps nicht mehr veröffentlicht werden?

Occupation: Warten auf das geilste Studium der Welt :-)

• Send private message

13

Wednesday, April 8th 2009, 5:17pm

Hab ich da irgendwas verpasst? Seit wann soll den GL Corps nicht mehr veröffentlicht werden?

Ich denke er meint eher, dass in diesem Band keine Ausgabe von GLC dabei war...tatsache dabei ist allerdings wiederrum, dass es im letzten Band nichts von der GL-Serie zu sehen gab. Nur ausgleichende Gerechtikeit :P

Zitat

"Ich kann nicht annehmen, daß Polizeibehörden und zuständige Minister über Helfershelfer wie "Bild" glücklich sein können - oder sollten sie's dochs ein?
Ich kan nicht begreifen, dass irgendein Politiker einem solchen Blatt noch ein Interview gibt. Das ist nicht mehr kryptofaschistisch, nicht mehr faschistoid, das ist nackter Faschismus.
Verhetzung.
Lüge.
Dreck."

"Will Ulrike Gnade oder freies Geleit?"
Heinrich Böll
23.12.1972

Heatwave

Hot-Shot

• Send private message

14

Wednesday, April 8th 2009, 5:20pm

GL Corps fliegt aus den Sonderbänden, wird aber vorraussichtlich seperat veröffentlicht.

1032: Warum gibt es kein GL Sonderband im Mai/Juni? Hat es was mit der Final Crisis zu tun?
1032: Not really. GREEN LANTERN SONDERBAND 15 erscheint im August.
1033. Und warum liegen zwischen den Ausgaben 14 und 15 dann vier Monate? ?(
Unter anderem, um den Markt im Sommer nicht unnötig zu überladen und zwischenzeitlich mehr von den bisherigen Bänden zu verkaufen.
Also ist GL mal wieder von der Einstellung bedroht... Blackest Night wird sicher noch erscheinen... danach... naja, ich wollte eh mal wieder aussteigen...
Nö, ist im Augenblick nicht von der Einstellung bedroht. Was auch schade wäre, denn die GL-Storys sind derzeit mal wieder so genial wie lange nicht mehr. Gab allerdings ein paar Verkaufseinbrüche zu beobachten, die auf die Zweitserie Green Lantern Corps zurückzuführen sind. Entsprechend haben wir diese nun erst mal ausgegliedert und überlegen, wie wir diese zukünftig besser präsentieren könnten. Wir liebäugeln derzeit mit der ein oder anderen Monster Edition. Wird aber ohnehin erst nächstes Jahr aktuell. Und dadurch, dass wir uns somit in der Sonderbandreihe nun wieder auf "GL pur" konzentrieren können, haben wir halt einfach wieder ein bisschen mehr Luft und die Serie kann sich zwischenzeitlich etwas besser durchverkaufen.

:soap:
"Defying gravity, together..."

• Send private message

15

Wednesday, April 8th 2009, 5:38pm

Hmm...immerhin meinen Geldbeutel dürfte das etwas entlasten. Also wenigstens etwas pos. dabei.

Occupation: Warten auf das geilste Studium der Welt :-)

• Send private message

16

Wednesday, April 8th 2009, 5:40pm

Is aber schon schade, da Green Lantern Corps schon ganz nett ist (Kryb *schauder*)...

Zitat

"Ich kann nicht annehmen, daß Polizeibehörden und zuständige Minister über Helfershelfer wie "Bild" glücklich sein können - oder sollten sie's dochs ein?
Ich kan nicht begreifen, dass irgendein Politiker einem solchen Blatt noch ein Interview gibt. Das ist nicht mehr kryptofaschistisch, nicht mehr faschistoid, das ist nackter Faschismus.
Verhetzung.
Lüge.
Dreck."

"Will Ulrike Gnade oder freies Geleit?"
Heinrich Böll
23.12.1972

donnblack

Professional

Occupation: Schüler

• Send private message

17

Monday, April 13th 2009, 9:29pm

Ich hab gehört Grenn Lanter ist eine echt klasse Serie. Kann man mit diesen Heft gut anfangen oder ist das zu verwirrend?

Charakter idea by donnblack, Micro Hero Version by Hiasi lettering by Skive.

Red Robin´s... Comic Reviews und mehr...

Occupation: Verwaltungstier

• Send private message

18

Monday, April 13th 2009, 9:56pm

Netter Band. ließt sich flüßig. Natürlich klar das bei der neuen Origin ja alles jetzt mit der Finstren Nacht zu tun hat. in 10 Jahren dann das neueste Origin mit Hinweisen zu dem Mega-Event Final-Duper-Mega-Crisis VI - Das GL-Corps schlägt zurück, oder wie das event dann heißt. Ansonten nett, aber würde auch nicht weh tun wenn es diese story nicht gegeben hätte. ein kleiner sahneberg auf einem großen eis - überflüssig aber ok :-)

• Send private message

19

Monday, April 13th 2009, 10:36pm

Ich hab gehört Grenn Lanter ist eine echt klasse Serie. Kann man mit diesen Heft gut anfangen oder ist das zu verwirrend?
Auch wenn dieser Band Jordans Origin (neu)erzählt, finde ich, dass er kein guter Einstiegspunkt ist. Auch wenn es in der GL Serie gerade etwas ruhiger zugeht, baut alles sehr auf dem "Sinestro Corps War" auf und arbeitet auf "Blackest Night" hin. Den SCW sollte man also meiner Meinung nach besser gelesen haben, da er neben seiner Relevanz auch noch extrem gut ist. Das sind dann die Sonderbände #7-10, hier kann man dann aber recht gut einsteigen, zumindest hab ich das ohne Probleme getan.

20

Tuesday, April 14th 2009, 8:06am

Ich denke schon, daß dies ein guter Einstiegspunkt wäre.
Als langjähriger Leser hingegen ist der Band nett. Nicht überragend und sooo viel neues erfährt man über Jordan auch nicht.
Die Verknüpfung mit der Blackest Night wirkt irgendwie erzwungen, da die eben als nächstes ansteht.