You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

861

Thursday, April 2nd 2009, 6:15pm

Persönlich frage ich mich sowieso, warum so ein Aufstand gemacht wird.

Wie bereits erwähnt sieht man die Logos im Regal normalerweise nicht.
Natürlich gibt es einige Sammler, welche "ihre Lieblinge" quer im Regal stellen, weil bestimmte Titel etwas besonderes sind. Aber aus meiner Sicht handelt es sich hier eher um Movies (und irgendwelche Deluxe-Editionen davon). Bei Titeln wie Bleach, bei dem man sicherlich eine grössere Anzahl Volumes zu kaufen hat, wirkt dieser Punkt doch eher lächerlich. Schliesslich wird wohl weder der Gelenheitskäufer noch der Sammler, noch der Hardcore-Fan alle Volumes quer ins Regal stellen (dafür wird schnell kein Platz mehr sein).

Wenn gerade bei solchen "Endlos-Titeln" jemand behauptet, er kaufe sich gerade wegen den FSK-Logos die DVDs nicht, so fällt bei mir - sorry - nur ein Gedanke ein:
Es ist eine fadenscheinige Ausrede, um sich das Herunterladen von DVD-Ripps rechtfertigen zu wollen.

Dass ein Publisher Wendecovers anbietet, ist sicherlich eine nette Sache. Wenn man einen solchen Service bekommt, bin ich natürlich froh (Kundenzufriedenheit darf man nicht unterschätzen).
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man gleich deswegen eine DVD nicht kauft, weil man nicht weiss, ob diese ein Wendecover besitzt.

862

Thursday, April 2nd 2009, 8:25pm

Yo!

Sorry, ich bin Sammler, da stören mich versaute Cover durchaus. Umso froher bin ich für Wendecover wie bei DN.
Zum Thema "sieht man im Regal ja eh nicht" könnte ich gegenfragen "Ja, warum dann überhaupt damit das Cover versauen?". Man sollte nicht vergessen, dass diese Flatscher keineswegs im Sinne der FSK sind (die hat sogar dagegen protestiert), sondern ein Ergebnis von blindem Aktionismus aus Berlin. Daher ist es schon relevant als potentieller Käufer darauf hinzuweisen, dass man dies durchaus als Kaufhemmnis ansieht. Und ja, ich sehe bei Titeln, die mir keine "flatscherlose Alternative" bieten können, ggf. vom Kauf ab.

Von wegen "Ausrede für Ripp-Downloads": Eine laufende Serie hat "Bestandsschutz", d.h. war sie bereits ohne Flatscher gestartet, braucht sie auch für die folgenden DVDs keine. Damit ist diese Argumentation schlicht Unsinn. Zudem, wenn ich mir meine DVD-Wand so anschaue, sehe ich nicht ein, dass ich mir einen solchen Vorwurf machen lassen müsste.

Wenn man als Animefan die Labels unterstützen will, muss man trotzdem nicht alles "schlucken", sollte aber die Labels ggf. auf Missstände hinweisen. Ignorieren sie's, fällt der Umsatz entsprechend geringer aus. Ansonsten haben die Labels damit auch "Munition" um über ihre Kanäle den Berlinern klarzumachen, dass es auch für blinden Aktionismus Grenzen geben muss.

MfG, blue....
Member des ehemaligen IYFP

hudemx

Intermediate

• Send private message

863

Thursday, April 2nd 2009, 9:07pm

Yo!

Sorry, ich bin Sammler, da stören mich versaute Cover durchaus. Umso froher bin ich für Wendecover wie bei DN.
Zum Thema "sieht man im Regal ja eh nicht" könnte ich gegenfragen "Ja, warum dann überhaupt damit das Cover versauen?". Man sollte nicht vergessen, dass diese Flatscher keineswegs im Sinne der FSK sind (die hat sogar dagegen protestiert), sondern ein Ergebnis von blindem Aktionismus aus Berlin. Daher ist es schon relevant als potentieller Käufer darauf hinzuweisen, dass man dies durchaus als Kaufhemmnis ansieht. Und ja, ich sehe bei Titeln, die mir keine "flatscherlose Alternative" bieten können, ggf. vom Kauf ab.
Das unterschreibe ich! Ich selbst halte mich von Flatschen DVDs, wenn sie kein Wendecover anbieten, fern! (naja es sei denn es ist eine Serie dessen Verkaufszahlen hochgenug sein müssen damit weitere DVD Boxen erscheinen) Was bei euch stellenweise in Deutschland abgeht (FSK & USK Logo bezogen) ist eine frechheit gegenüber den SammelFans in Österreich und der Schweiz!

864

Friday, April 3rd 2009, 11:00am

@blue
Wahrscheinlich habe ich mich zu ungenau ausgedrückt (wollte den Beitrag möglichst kurz halten; sie sind sonst schon oft viel zu lange...)

Leider fehlt bei einem Beitrag irgendwo, dass ich kaum glaube, dass Gelegenheitskäufer mit "Nicht-Kauf" reagieren.
Mit den übergrossen FSK-Logos werden aus meiner Sicht Sammler viel stärker bestraft als Gelegenheitskäufer. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass ausgerechnet die Gelegenheitskäufer die Hände von der DVD lassen, weil sie nicht wissen, ob ein Wendecover vorhanden ist oder nicht. Wegen dem FSK-Logo werden eher Sammler mi "Nicht-Kauf" reagieren; diese wissen aber eher, ob ein Wendecover vorhanden ist.

Bezüglich dem DVD-Ripp-Teil besteht offensichtlich ein Missverständnis (wahrscheinlich aufgrund meinem ungenauen Beitrag).
Ich habe Mühe nachzuvollziehen, wenn jemand behauptet, er wisse nicht, ob eine DVD nun ein Wendecover hat oder nicht und kauft sich den Titel deshalb nicht.
Wie erklärt gehe ich davon aus, dass Sammler - wie du und ich - tendenziell besser informiert sind, was Wendecover angeht.
Ich bin deshalb aber etwas skeptisch, dass es offenbar eine grösssere Gruppe "schlecht informierte Sammler" gibt (weiss nicht, dass es bei Titel X ein Wendecover gibt, reagiert aber - gem. dessen Aussage - auf extreme Weise -> "Kaufe ich deshalb nicht!"). Aus meiner Sicht müsste diese Gruppe aber relativ klein sein (insbesondere bei Internetnutzern); aber ich kann mich auch irren.
Deshalb besteht bei mir die Vermutung, dass gewisse Leute behaupten, sie kaufen die DVDs wegen den FSK-Logos nicht, laden aber die DVD-Ripps herunter. Falls jemand auf die Wendecover hinweist, kann man immer noch die Ausrede bringen, man habe vom Wendecover nichts gewusst (würde sich mit einem Hinweis auf der DVD wohl kaum ändern).

Ich wollte mit meiner Aussage nicht die echten Sammler - wie du und ich - mit dieser Gruppe in einen Topf werfen (schon aus Eigeninteresse). Ich befürchte eher, dass gewisse Leute sich unter dem Deckmantel der Sammler verstecken wollen und die Downloads rechtfertigen wollen. Als richtiger Sammler schmeckt mir dies gar nicht und ich gehe davon aus, dass dir dies nicht anders geht, wenn dies bei jenen Leuten Schule macht.

Persönlich ärgere ich mich auch über die FSK-Logos; als Schweizer wohl noch mehr als andere. Schliesslich leide ich von einem klar politisch, populistischen Entscheid einer Regierung, die ich gar nicht wählen konnte (und nie wählen darf).
Trotzdem werde ich in der Anfangszeit mein Kaufverhalten nicht allein auf die Wendecover-Frage beeinflussen lassen. Wenn ich einen bestimmten Titel haben will und die Umsetzung sonst in Ordnung ist, werde ich die DVDs kaufen. Natürlich werde ich den Publisher mein Feedback geben, dass er Wendecover einführen soll (bei Anime-Publisher meist weniger ein Problem, da einige den Kontakt zu den Fans fördern). Ich bestreite aber auch nicht, dass - wenn ich zwischen 2 gleichwertigen Titeln entscheiden muss, was nicht selten vorkommt (hauptsächlich, weil mir die Zeit zum Schauen fehlen würde, wenn ich noch mehr DVDs kaufe...) - werde ich wohl auch auf jenen Titel mit Wendecover entscheiden; sei es deswegen oder weil ich grundsätzlich mit jenem Publisher zufriedener bin (z.B. weil er grundsätzlich mehr bietet)

Anders wird es natürlich ausehen, wenn die Regelung bereits länger vorhanden ist und die meisten Publisher bereits akzeptable Lösungen bieten (z.B. Wendecover, aber vielleicht auch andere Lösungen). Wenn da einzelne Anbieter sich schlicht und einfach weigern, den Käufern etwas "schmerzminderndes" wie Wendecover (sollten ja nicht allzu teuer sein) zu bieten, werde ich bestimmt auch meinen Fokus zu jenen Publishern setzen, welche konsumentenfreundlicher agieren. ;)

Ich hoffe, die Missverständnisse sind behoben. ;)
(sollte man btw. nicht einen eigenen Thread eröffnen?)

Van Fanel

Professional

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

865

Friday, April 3rd 2009, 11:54am

Für Diskussionen gibt es doch extra den Investigativ-Thread. Verlagert doch eure Diskussionen dahin, Ich finde, dass es tierisch nervt, sich durch ellenlange Posts durchzuwühlen, um mal die Fragen und die dazugehörigen Antworten zu finden.
Jetzt werde ich zwar wieder geschlagen und beschimpft, weil ich den "Forensheriff" spiele, aber guckt mal diese Seite an. Keine Frage, aber man darf erstmal 10 sek. scrollen....
a.k.a. Fan Fanel, für alle deren Tastaturen kein V unterstützen

866

Friday, April 3rd 2009, 12:11pm

409.)Werden die weißen Hüllen ab der Bleach Vol. 6 beibehalten oder nehmt ihr dann eine andere Farbe? So wie ich das sehe werden die Cover ab dann ja rot, blau, gelb, lila und beige. Völlig abgedrehte Idee jetzt: Vielleicht könnt ihr für die jeweiligen Volumes dann auch die jeweilige Hüllen in der Farbe machen... ^^

867

Friday, April 3rd 2009, 4:55pm

Tut mir leid dass ich das nochmal sage aber:
410) Wäre das bei Death Note nicht einfacher gewesen, 2 Untertitelspuren zu machen, anstatt die ins Video reinzubringen? Eigentlich ja schon oder?
Wie gesagt, tut mir leid, aber das ist das einzige was noch nervt.

411) Wenn bei DN eine Box oder 2 Auflage oder sonstwas rauskommt, könnt ihr dann 2 Untertitelspuren machen?

hudemx

Intermediate

• Send private message

868

Friday, April 3rd 2009, 5:08pm

Tut mir leid dass ich das nochmal sage aber:
410) Wäre das bei Death Note nicht einfacher gewesen, 2 Untertitelspuren zu machen, anstatt die ins Video reinzubringen? Eigentlich ja schon oder?
Wie gesagt, tut mir leid, aber das ist das einzige was noch nervt.

411) Wenn bei DN eine Box oder 2 Auflage oder sonstwas rauskommt, könnt ihr dann 2 Untertitelspuren machen?
Da du schonmal die selben Fragen an Thorsten in einem anderen Thread (oder hier im selben) gestellt hast sag ich mal (wie er zuvor) "NEIN" . Warum nervt dich das? Soweit ich weiß verstehst du eh kein japanisch, also ist es eh hilfreich wenn es angezeigt wird! Bei einer Neuaruflage wird nur in seltensten Fällen etwas an den Disks verändert (evtl das Artwork) aber nichts bei den Folgen selbst! Das wäre zu teuer das alles nochmal zu tun!

869

Friday, April 3rd 2009, 10:23pm

Oh Mann Becknacktoman... wie oft willst du eigentlich noch wegen deinen Untetitelspuren hier herumweinen??? Nach JEDEM neuen DVD-Release??? So langsam krieg ich das Gefühl du trollst.... -____-*

870

Sunday, April 5th 2009, 4:09pm

412) Könnte nicht Panini Deutschland auch als Fürsprecher für eine Online-Streaming-Version der ersten Episode von Fullmetal Alchemist: Brotherhood in good old Germany auftreten? Da siehe hier http://www.animenewsnetwork.com/news/200…mist-on-april-9 unter Regionen Deutschland ausgeschlossen ist. (Warum eigentlich?)
If you let AIs handle everything, you'll get outsmarted by cats und mice, too.

This post has been edited 1 times, last edit by "Tamatebako" (Apr 6th 2009, 4:03pm)

871

Sunday, April 5th 2009, 7:49pm

412) Könnte nicht Panini Deutschland auch als Fürsprecher für eine Online-Streaming-Version der ersten Episode von Fullmetal Alchemist: Brotherhoof in good old Germany auftreten? Da siehe hier http://www.animenewsnetwork.com/news/200…mist-on-april-9 unter Regionen Deutschland ausgeschlossen ist. (Warum eigentlich?)

Hier mal ein Zitat eines Users aus einem anderen Forum:

Quoted

Ich habe bereits vor einigen Wochen deswegen nachgefragt und leider eine sehr deutliche Antwort erhalten. Die erste Serie von FMA lief leider nicht wie erwartet...

Das kann man also wohl leider vergessen...

872

Monday, April 6th 2009, 4:05pm

WAS, FMA lief nicht so gut? Nah, dann kann man wirklich nichts machen. Sehe dann allerdings wieder einmal gänzlich schwarz für die ganze Marke Anime. Mich würden dann aber dennoch sehr die Ursachen interessieren.
If you let AIs handle everything, you'll get outsmarted by cats und mice, too.

873

Monday, April 6th 2009, 4:28pm

Yo!

Die Ursache ist leicht erklärt. Die deutschsprachigen FMA-DVDs starteten Anfang 2007 - gerade zu dem Zeitpunkt, als die Ripperszene hier massiv auftrat und in direkter Folge den deutschsprachigen Anime-DVD-Markt um satte 75 % einbrechen ließ. Und auch heute wirst du in den Ripperboards und bei den Piratenstreamern noch ausreichend FMA finden können.

An den DVDs selbst liegt es nicht, denn die deutschsprachige Umsetzung ist wirklich gelungen, so dass die DVDs ein besseres Verkaufsergebnis mehr als verdient hätten. Bedankt euch also bei den Rippern, dass FMA Brotherhood es wohl nicht legal nach DACH schaffen wird....

...back to Topic.

413) Gibt es seitens Panini Video evtl. schon Pläne, sich an solchen Streaming-Schnupperepisoden wie die Aktion animeondemand auf animexx zu beteiligen?

MfG, blue....
Member des ehemaligen IYFP

874

Monday, April 6th 2009, 5:14pm

409.)Werden die weißen Hüllen ab der Bleach Vol. 6 beibehalten oder nehmt ihr dann eine andere Farbe? So wie ich das sehe werden die Cover ab dann ja rot, blau, gelb, lila und beige. Völlig abgedrehte Idee jetzt: Vielleicht könnt ihr für die jeweiligen Volumes dann auch die jeweilige Hüllen in der Farbe machen... ^^
Unterschreib ich! :D

Gurren Lagann JETZT IM HANDEL!!!
DIE ERSTE DVD AUCH ALS CE INK. SAMMELSCHUBER, LEUCHT BOHRSPITZE, TOTENKOPFBROSCHE & GURREN LAGANN WAPPEN
DAS NENNE ICH EINE VERÖFFENTLICHUNG!
WAS ZUM ZUM TEUFEL GLAUBT IHR WER ICH BIN!?

875

Monday, April 6th 2009, 7:10pm

Also das Ripper ihren Teil dazu beitragen das Anime hierzulande einen immer schwereren Stand hat ist klar, allerdings sind sie nicht die einzige Ursache! Für mich ist die nichtige Präsenz von Animes im deutschen Free-TV ebenfalls ein Hauptgrund dafür das die DVDs floppen. Naruto läuft ja zumindest prächtig und wieso wohl? Man muss zwangsläufig versuchen neue Interessenten für das Medium Anime zu gewinnen was einfach nur über TV-Ausstrahlungen möglich ist, sonst bleibt es auf ewig dabei das nur Hardcore-Fans von bestimmten Serien wissen und demnach kaum DVDs über den Ladentisch gehen! In dieser Sache sind wir im Vergleich zu den Amerikanern und so gut wie jedem anderen europäischen Land sowas von rückständig, dass ich brechen möchte! Das Anime im dt. Fernsehen heute praktisch tot ist, ist so frustrierend und traurig vor allem da damals mit VIVA & MTV lange Zeit alles so rosig aussah... Na ja, in naher Zukunft werden wohl auch noch weitere dt. Publisher die Segel streichen müssen...

This post has been edited 2 times, last edit by "Shoc" (Apr 6th 2009, 7:17pm)

Van Fanel

Professional

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

876

Monday, April 6th 2009, 8:12pm

Vielleicht könnte man die Diskussion endlich mal hierhin verlagern: Klick
Ich wiederhole mich zwar, aber die hat in nem Fragethread imo nichts zu suchen.
a.k.a. Fan Fanel, für alle deren Tastaturen kein V unterstützen

877

Monday, April 6th 2009, 8:16pm

ich verstehe es wirklich nicht, warum man nichts gegen diese Ripper macht... :wut:

878

Monday, April 13th 2009, 12:50pm

hey hey hey nicht alles auf die Ripper schieben okay?! Nicht das ich auch was gegen die Ripper hab aber es gibt genau so viel AnimeDVDRipps wie es von normalen FilmDVDs Ripps gibt und dann frage ich euch warum sich nicht die FilmDVDs auch so schlecht verkaufen??? Obendrein kann ich die Ripper gut verstehn. Für 5 Episoden eines Animes 20€ zahlen und wenn dann der Anime eine länge von 50 Episoden hat dann kommt man auf welchen Preis? Genau 200€!!! Das ist mein momentanes halbes Gehalt!!! Ich hab auch nix gegen den Preis, es ist mir schon klar das die Preise sein müssen um sich über wasser zu halten aber ist es nicht mal ein Versuch wert den Preis RAPID zu senken und zu schaun ob durch die Preissenkung nicht viel mehr den Anime kaufen und man somit sogar noch mehr Gewinn erziehlt als vorher?
Das Problem liegt nunmal dran das die Animes viel zu lang sind für solche Preise, würde man um 5 Euro das ganze schon mal senken würde eine DVD mit 5 Episoden 15 Euro kosten und somit ein Anime mit 50 Folgen nur noch gesamt 150Euro, ist zwar auch noch viel aber wesentlich weniger als vorher!
Ebenfalls liegt es auch noch darin das RTL2 die ganzen Animes "verscheißt" und somit die meisten denken Anime ist scheiße! Da muss sich unbedingt was ändern! Solang die meisten sich noch "weigern" Animes zu schaun weil sie denken das es wie Pokemon oder ähnliches ist wird Anime seinen weg ins richtige Fernsehn nie finden. Somit liegt auch Schuld an RTL2! Es sind nicht immer die bösen bösen bösen Ripper!
Seht ihr was ich meine?
Meiner Meinung müssen gewisse Punkte erfüllt sein damit das ganze jemals funktioniert darunter wären der Preis (der DVDs), das mehrere Geschäfte interesse an Anime finden und es in größeren Zahlen verkauft und das sich ein FreeTVSender endlich den richtigen "guten" Animes annimmt. Wenn die drei Sachen funktionieren glaub ich werd Panini kein Problem mehr haben. Nagut die Ripper wird es noch immer geben aber es wird vielleicht sinken vielleicht sogar ansteigen aber der Verkauf der DVDs wird auch ansteigen und die Interesse an Anime auch.

mfg Paul

ps.: Achja hate Thorsten nicht einmal gesagt das umso mehr "illegale" Downloads von einem gewissen Anime sind auch die Verkaufszahlen der Animes umso höher sind?? Man könnte also die "illegalen" Downloads auch als gute Werbung bezeichnen ^^
pps.: Noch ne Idee wäre es wenn panini einen eigenen FreeTVAnime Sender machen würde :P Aber ich glaub das wäre schon ein zu großes Vorhaben aber wer weis ........

hudemx

Intermediate

• Send private message

879

Monday, April 13th 2009, 1:06pm

@ SirPaul
Du kannst "normale" DVDs nicht mit Anime vergleichen! Denn Anime ist nach wie vor ein Nischenmarkt und deshalb viel gefährdeter!
Ob Thorsten wirklich gesagt hat das umso mehr illegale Downloads = bessere Verkaufszahlen kann ich nicht glauben das es ist genau das gegenteil!

Der Preis von Anime DVDs ist so hoch weil die Lizensen recht teurer sind und die deutsche Bearbeitung auch nicht umsonst ist! Irgendwie muss Panini das Geld das sie für die deutsche Bearbeitung ausgeben wieder reinbekommen und man kann da nicht einfach 5 Euro abziehen nur weil du es vielleicht für zu teuer ansiehst!

Und die Ripper sind schuld! Wenn sie nicht jede DVD im Netz gratis veröffentlichen würden, würden mehr Leute in die Läden gehn und sich dort die DVDs kaufen. Wenn sich mehr Leute die DVDs kaufen könnte man den Preis auch senken, denn dann würden sich die Auflagen nicht mehr so minimal verkaufen!

ryu kun

Trainee

• Send private message

880

Monday, April 13th 2009, 2:39pm

Vielleicht könnte man die Diskussion endlich mal hierhin verlagern: Klick
Ich wiederhole mich zwar, aber die hat in nem Fragethread imo nichts zu suchen.
Ich denke was Van geschrieben hat trifft es jetzt gerade schon wieder zu, weswegen ich ihn in die3sem Fall mal zitiere: