You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

HawaiiToad

Magnum P.I.

• "HawaiiToad" started this thread

Occupation: AvD im Einzelhandel

• Send private message

1

Monday, April 20th 2009, 12:44am

gutes Verwaltungsprogramm gesucht

Erstmal, ja - es gibt Threads, aber die sind teilweise schon sehr alt.

Ich suche ein gutes Programm um nun nach 17 Jahren (oder so) endlich mal meine Comicsammlung zu verwalten. Lohnt sich Comic Keeper noch oder gibt es andere / bessere Programme?
Erfahrungsberichte wären gut, ebenso begründete Empfehlungen.

Und wer zufällig noch ein gutes Programm zum Verwalten von DVDs weiß, auch immer gerne her damit.

"Bunt sei das Leben und granatenstark!"
"Volle Kanne Hoschie."

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

2

Monday, April 20th 2009, 6:51am

Anfangs hab ich mit dem Comcikeeper gearbeitet, es aber mittlerweile schon lange aufgegegeben: zu zeitaufwendig ist die Pflege. Das Programm ansich finde ich gut, aber wenn man nicht wirklich viel Zeit investieren möchte, ist das nichts. Allerdings gibts die Möglichkeit, die bestehende Datensatzdatei von jemandem einzupflegen und sie dann entsprechend anzupassen. Das wäre dann natürlich etwas weniger Arbeit. Da gabs mal was im Comickeeper-Forum über das Comicforum. Kannst ja mal da schauen.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

HawaiiToad

Magnum P.I.

• Send private message

3

Monday, April 20th 2009, 11:15am

Es gibt ja Gratisprogramme, aber da hat man nicht viel mehr als eine Maske, den Rest muß man selbst erstellen - inklusive einscannen der Cover. Sowas möchte ich dann doch nicht.
Für DVDs gibt es ja z.B. den DVD-Profiler, da gibst Du denn EAN-Code ein und schon hast Du alles. Bei comichunters.net ist ja schon Vorarbeit da, aber da muß ich dann jedesmal auf die Seite und sooooo doll ist das dann nicht, vor allem bis ich da mal komplett meine Sammlung eingegeben habe (womit ich die Aktion dahinter aber nicht schlecht machen möchte, schön das es sowas gibt).

Ernsthaft stolpert man im I-Net immer nur über den comickeeper. Ich kenne mich mit dem Programm selsbt aber überhaupt nicht aus. Wie funktioniert das? Wie viel kann man importieren, wie viel muß man selbst machen?

"Volle Kanne Hoschie."

Munk

Sumpfgebieter

• Send private message

4

Monday, April 20th 2009, 11:26am

Bei meiner PRogrammversion damals waren keine Eingaben vorhanden, man muss im Grunde alles selbst anlegen. Es sieht etwa aus wie der Windows Explorer. man kann Sammlungen anlegen für einzelne Heftreihen und dann als Unterpunkt die Einzelhefte. Dann gibts Platz für die allgemeinen Angaben, Zeichner Autor, Erscheinungsjahr etc., Coverbild, Genre, Inhaltsangabe usw. Die Handhabung geht über Karteireiter, was ich ein wenig umständlich finde. Die Auswahl wird größtenteils über Pull-Down Menus gemacht, die man sich auch selbst konfigurieren kann.

Was ich immer als einen Mangel betrachtet habe, dass man z.B. für eine Serie nicht generell diejenigen Infos festlegen kann, die sich nicht (oder selten) ändern), sondern dass man alles bei jedem Heft neu eingeben muss.

Ich kann nur empfehlen, sich eine Datensatzdatei von jemandem zu besorgen, der seine komplette Sammlung im CK eingepflegt hat und dann die Datei an die eigene Sammlung anzupassen.

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.

Fanboy

Ventilatorknabe

Occupation: Comiczeichner

• Send private message

5

Monday, April 20th 2009, 11:29am

es gibt noch ein programm das sich comic collector nennt. funktioniert wie der DVD Profiler nur mit US Comics, ist aber auch kostenplichtig.....

6

Monday, April 20th 2009, 11:33am

Was ich immer als einen Mangel betrachtet habe, dass man z.B. für eine Serie nicht generell diejenigen Infos festlegen kann, die sich nicht (oder selten) ändern), sondern dass man alles bei jedem Heft neu eingeben muss.

Du kannst doch einzelne Hefte und Stories kopieren?! Dabei können so ziemlich alle Angaben übernommen werden.
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Spawny

Professional

• Send private message

7

Monday, April 20th 2009, 12:01pm

Hast du dich bei Comic Hunters schon mal umgeschaut?
Vielleicht reicht dir das ja.

Munk

Sumpfgebieter

• Send private message

8

Monday, April 20th 2009, 1:02pm

Du kannst doch einzelne Hefte und Stories kopieren?! Dabei können so ziemlich alle Angaben übernommen werden.

Möglich, kann mich daran nicht mehr erinnern, da ich das Programm irgendwann nicht mehr genutzt hab. Aber das Kopieren ist letztlich auch nur eine Behelfslösung. Vllt. wurde das aber in neueren Programm-Versionen geändert.

9

Monday, April 20th 2009, 1:07pm

Es werden ja keine neuen Versionen mehr gemacht. War zumindest mein letzter Stand. Die aktuelleste ist 2.6 oder so was. Kopieren geht weiterhin. Damit kann man soger die Nummern fortlaufen lassen. Man muss halt durch ein paar Felder klicken, aber das ist eigentlich schnell gemacht. Da fände ich es viel komplizierter, wenn man immer eine Maske für beispeilswiese X-Men-Hefte einfügen müsste. Anders fiele mir zumindest nicht ein, wie man das bewerkstelligen könnte. Bin aber auch kein Programmierer.

EDIT:

Ach so, die einmal festgelegten Kritieren fürs Kopieren (also welche Felder kopiert werden sollen) bleiben bestehen. Es sei denn, man ändert etwas mit dem "Change Wizard". Dann muss man die Kriterien neu festlegen. Dafür muss man halt immer eine Kopie machen...
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Officer Snickers

Unregistered

10

Monday, April 20th 2009, 2:12pm

es gibt noch ein programm das sich comic collector nennt. funktioniert wie der DVD Profiler nur mit US Comics, ist aber auch kostenplichtig.....

Den gibt's auf Comicmessen oft günstiger und/oder Special-Angebote und die suchen dringend User mit deutschen und europäischen Comics.

CaptainEuro

Intermediate

Occupation: Vers.-Kaufmann

• Send private message

11

Monday, April 20th 2009, 6:10pm

Den gibt's auf Comicmessen oft günstiger und/oder Special-Angebote und die suchen dringend User mit deutschen und europäischen Comics.

Den Comic Collector benutze ich auch und bin damit sehr zufrieden. Erhält auch regelmäßig Updates. Kannste auf deren Homepage eine Trial-Version ausprobieren: http://www.collectorz.com/comic/

punisherDD

Intermediate

Occupation: arbeitsuchender ehemaliger student

• Send private message

12

Monday, April 20th 2009, 8:06pm

also ich benutze den comickeeper 1.6 und da sind alle 3000 hefte fein drin ;) habs damals bei ebay für 5 eus bekommen und am ende gar nichts bezahlt weil ich das geld zurückbekommen habe (hülle und cd waren nass geworden, funktionieren aber super). ne kopieren-funktion gibts dort leider nicht soweit ich weiß... aber für mich die idealste lösung un man kann seine sammlung nach eigenen vorlieben ordnen... macht zwar wirklich viel arbeit aber ich fülle zb nicht jedes feld aus und lege auch keine stories an... um sich das ganze zu erleichtern kann man sich ja eine textdatei anlegen in der oft wiederkehrende namen usw. gespeichert sind die man dann kopieren kann (muss man nich so viel schreiben). der comic collector war nichts für mich... hatte keine lust mich da reinzuarbeiten nach 5 jahren comickeeper und vom aussehen her wars auch nicht besser.
just stay cool, calm down!

13

Monday, April 20th 2009, 10:22pm

Ich konnte beim Keeper schon vor der 2.x kopieren. Wenn es bei 1.6 nicht geht, solltest Du auf der Seite des CK mal gucken, ob es da noch eine Update gibt. Aber ich meine, dass 1.6 die letzte 1er war... Wenn Du nicht auf "neues Heft" bzw. "neue Story" klickst, sondern auf den kleinen Pfeil auf dem Button, müsste die Kopierfunktion erscheinen.

punisherDD

Intermediate

Occupation: arbeitsuchender ehemaliger student

• Send private message

15

Tuesday, April 21st 2009, 8:21am

@ Kain: Danke! habs gefunden... man lernt eben nie aus! :D
just stay cool, calm down!

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

16

Tuesday, April 21st 2009, 8:25am

Bei comichunters.net ist ja schon Vorarbeit da, aber da muß ich dann jedesmal auf die Seite und sooooo doll ist das dann nicht, vor allem bis ich da mal komplett meine Sammlung eingegeben habe (womit ich die Aktion dahinter aber nicht schlecht machen möchte, schön das es sowas gibt).

Versteh ich nun nicht so ganz, ob du nun jedesmal auf eine Seite musst oder jedesmal ein Programm öffnen, wo ist der große Unterschied? Oder hast du keine gute Internetverbindung, bzw. nur schwer Zugang zum Netz? Bei einem Programm wirst du auch nicht frum herum kommen deine Sammlung einzugeben und bei den comichunters ging es bei mir sehr schnell, man kann schließlich die kompletten Serien auf einmal anwählen. Also ich hab um die 2200 Comics da drin und klar musste ich da einige Stunden dran sitzen, aber ich hatte nach 3 Tagen wo ich immer mal ne Stunde gemacht hatte alles drin. :)
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

17

Tuesday, April 21st 2009, 2:38pm

Ich bin bei comichunters.net auch sehr zufrieden. Habe zwar noch nicht alle Comics eingegeben, da eine Menge bei meinen Eltern zu Hause ist und ich dafür momentan keine Zeit habe. Aber die neuen werden sofort eingetragen und es geht sehr gut und schnell (außer an meinem Rechner zu Hause, aber der ist halt schon sehr alt und leistungsschwach :( ).

Manche haben im Leben einen großen Traum und versäumen diesen Traum. Andere haben im Leben nicht einen Traum und versäumen auch ihn.
Fernando Pessoa

HawaiiToad

Magnum P.I.

• Send private message

18

Tuesday, April 21st 2009, 5:21pm

man kann schließlich die kompletten Serien auf einmal anwählen. Also ich hab um die 2200 Comics da drin und klar musste ich da einige Stunden dran sitzen, aber ich hatte nach 3 Tagen wo ich immer mal ne Stunde gemacht hatte alles drin. :)

wie geht das mit der kompletten Serie?
Kann man auch nur sagen wir mal Nr. 230-253 eingeben oder muß alles einzeln angeklickt werden?

Edit, hat sich erledigt, man muß sich nur kurz reinfuxen.
Ein paar Klicks und schon bin ich bereits bei 1211 Stück. Aber das wird noch lustig werden... ;)

"Volle Kanne Hoschie."

This post has been edited 1 times, last edit by "HawaiiToad" (Apr 21st 2009, 6:17pm)

Lizard_King

Unregistered

19

Tuesday, April 21st 2009, 6:59pm

@Hawaitod: Dann sag ich mal Willkommen bei uns :-)

HawaiiToad

Magnum P.I.

• Send private message

20

Tuesday, April 21st 2009, 7:40pm

Es war immerhin schon mal so viel Ehrgeiz da. so viele Comics einzugeben, um in die "Hall of Fame" zu kommen ;)

Aber mein Banner kann ich nicht aktualisieren. Das bleibt bei 8 Comics und dem altem Bild und will sich nicht ändern, egal wie oft ich auf erneuern klicke.

"Volle Kanne Hoschie."