You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "HaveHeart" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, April 21st 2009, 4:26pm

Batman Sonderband #19: Hush - Herz der Finsternis (Spoiler!)

Quoted

DER ERSTE AUFTRITT VON HUSH SEIT DER INFINITE CRISIS! Bruce Waynes Jugendfreund Tommy Elliot kehrt auf überaus dramatische Art zurück, um sich endgültig an Bruce und seinem maskierten Alter Ego zu rächen! Doch diesmal hat er einen besonders diabolischen Plan: Er macht eine Frau aus Batmans Leben zum Bestandteil seines Komplotts.
Ich kann mich Steves positiver Meinung aus dem Redaktionsteil nur anschliessen, dieser Band mit 'tec Stories ist einfach spitze und sollte die Nörgler aus den Heft Threads überzeugen.
Die Geschichte um Hush ist spannend erzählt und wartet mit einigen tollen Schockmomenten auf. Generell ist eine Stärke des Bandes, die Vertiefung einiger Charaktere und deren Beziehungen untereinander, zum Beispiel bei Tommy & Bruce. Auch wenn Tommys Motiv in der Kindheit ein wenig an den Haaren herbeigezogen wirkt, gefällt mir das dieser Ursprung mehr beleuchtet wird. Auch die Handlungsfäden mit Zatanna und Selina werden wieder aufgegriffen und gefallen mir besser als Batman Liebschaft mit Jezebell. Da die Ereignisse von RIP hier auch erwähnt werden, habe ich die Hoffnung, dass Mrs. Jet nicht seine Freundin bleibt und Teil von Black Gloves Plan ist. Selina fände ich die bessere Lösung. Die Geschichte ist düsterer und härter als die vorherigen 'tec Ausgaben, was mir gut gefallen hat. Ausserdem lässt Dini viele Charaktere auftreten und verflechtet diese teilweise untereinander neu (Hush und die Bauchrednerin).
Ngyuens Zeichnungen sind einfach gut, seine Bathöhle sieht spitze aus (in der steht sogar der Tumbler) und zum Glück hatte Panini hier keine andere wahl, als die tollen Cover zu verwenden.
Die einzigen Kritikpunkte an die ich mich gerade erinnern kann, sind das von Hush geführte "Zombie Krankenhaus" und die Darstellung von Venom, das war doch ein wenig zu überzogen. Die starken Momente überwiegen hier eindeutig (Alfred, der Epilog usw.) und sorgen für den nächsten gut bewerteten Sonderband: 8/10

Heatwave

Hot-Shot

• Send private message

2

Tuesday, April 21st 2009, 4:57pm

Als einer dieser Nörgler aus den Heftthreads kann ich nur zustimmen. :D
Der Band ist super, ich fands vor allem gut, dass Dini auf beide Hush Storys eingegangen ist und alles schön miteinander verbindet. :thumbsup:
Vor allem Loebs Run wird imo dahingehend aufgewertet, dass Dini den Mord an Hushs Eltern mit nachvollziehbaren Beweggründen untermauert, dass war nämlich für mich immer der größte Schwachpunkt an Loebs Hush.
Die Verbindungen mit anderen Figuren wie Scarecrow und der Bauchrednerin sind auch sehr gelungen, noch toller wärs gewesen, wenn Peyton zum Ende des Bandes nochmasl aufgetaucht wär, aber man kann nicht alles haben.
Toll fand ich auch die Gastauftritte des Superhelden-Hausarzt-Duos Terrific und Mid-Nite :love: und Zatanna.
Die Selina und Bruce Momente waren auch einfach Gold wert, die zwei gehören einfach zusammen, dagegen Jezebel Jet... :nervnicht:
Einziger Kritikpunkt sind allerdings die Zeichnungen, ich mag Nguyens Stil nicht, Robin sah auch mal wieder aus wie 6. :wacko: Außerdem hat der Band so gut wie nichts mit Batman R.I.P. zu tun, ob das ein Nachteil oder Vorteil ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. ^^

Insgesamt 9,5/10
(0,5 Punkte Abzug für die Zeichnungen)
"Defying gravity, together..."

• Send private message

3

Tuesday, April 21st 2009, 5:09pm

Toll fand ich auch die Gastauftritte des Superhelden-Hausarzt-Duos Terrific und Mid-Nite
Stimmt, die beiden hab ich ganz vergessen. Die Gastauftritte waren sowieso stark. Nightwing hat jetzt sogar ein eigenes Auto :D
Das Finale war auch cool, wenigstens hier war Bruce überlegen. Es stört mich ja immer ein wenig, wenn so ein "Normalo" mit Knarren, den Kampfkunstmeister vermöbelt.

Heatwave

Hot-Shot

• Send private message

4

Tuesday, April 21st 2009, 5:35pm

Hm, Hush müsste eigentlich auch einiges drauf haben, bei Loebs Run war er doch ungefähr so stark wie Bruce, oder? :kratz:

Argand

Professional

Occupation: Student

• Send private message

5

Tuesday, April 21st 2009, 5:43pm

mir hat der band auch sehr sehr gut gefallen.
ich lieb ja sowieso seit ich klein bin catwoman und finds toll, dass gezeigt wird, dass batman und catwoman im grunde doch füreinander bestimmt sind!!! echt spitze! (da ich momentan selbst voll verschossen bin in meine freundin, hat mir die krankenhaus-kuss-szene sehr gut gefallen :love: :D :D :D )
die auftritte von nightwing, robin und alfred waren auch sehr cool. alfred hat hush ordentlich eine verpasst, äußerst spitze :ok: .
muss allerdings auch zustimmen, dass robin echt aussieht wie'n kleines kind, 12 oder so.

freue mich echt übelst auf den nightwing-sonderband. wieso erst im juni? :(

Richtig genial war auch die Szene, in der Bruce Scarecrow zusammenschlägt. Die Brutalität war deutlich und hat dem Joker stark imponiert. Fand's äußerst witzig als Joker meinte "Das ist geil!".
Wie Batman abging... erinnerte mich stark an TDK.

die zeichnungen insgesamt sind in ordnung.

9/10
"The Invisibles Lese-Marathon"
Suchen noch mehr Mitleser :)

• Send private message

6

Tuesday, April 21st 2009, 5:44pm

Hm, Hush müsste eigentlich auch einiges drauf haben, bei Loebs Run war er doch ungefähr so stark wie Bruce, oder?
Ja eben, das stört mich ja :D Das ist schon okay so, sonst wären die Geschichten auch etwas schwer zu erzählen, wenn nicht auch normale Verbrecher Batman gefährlich werden könnten. Nur muss ich beim lesen manchmal daran denken, das Bruce bei zig der besten Kampfsportler gelernt hat, ich denke nicht das Herr hush da ähnlich Referenzen hat ;)

• Send private message

7

Tuesday, April 21st 2009, 5:46pm

freue mich echt übelst auf den nightwing-sonderband. wieso erst im juni? :(
Ist doch ganz normal, die Sonderbände erscheinen doch immer im 2 Monat Rhythmus. Würde mein Budget auch sonst noch mehr belasten...

Occupation: Warten auf das geilste Studium der Welt :-)

• Send private message

8

Tuesday, April 21st 2009, 10:09pm

Ach man, ich möchte mehr von Dini. Er kann Batman und Zatanna klasse schreiben, er kann Bats und Catwoman klassen schreiben. Und Cats und Zatanna...dazu endlich mal ein Hush der nicht ganz platt und dämlich wirkt...einfach klasse (und ich glaube immer noch, dass Bruce und Zee zusammenpassen würden)

Zitat

"Ich kann nicht annehmen, daß Polizeibehörden und zuständige Minister über Helfershelfer wie "Bild" glücklich sein können - oder sollten sie's dochs ein?
Ich kan nicht begreifen, dass irgendein Politiker einem solchen Blatt noch ein Interview gibt. Das ist nicht mehr kryptofaschistisch, nicht mehr faschistoid, das ist nackter Faschismus.
Verhetzung.
Lüge.
Dreck."

"Will Ulrike Gnade oder freies Geleit?"
Heinrich Böll
23.12.1972

Occupation: Mantelmann

• Send private message

9

Tuesday, April 21st 2009, 10:18pm

Ach man, ich möchte mehr von Dini. Er kann Batman und Zatanna klasse schreiben, er kann Bats und Catwoman klassen schreiben. Und Cats und Zatanna...dazu endlich mal ein Hush der nicht ganz platt und dämlich wirkt...einfach klasse (und ich glaube immer noch, dass Bruce und Zee zusammenpassen würden)

Wieso Dini? Der Band ist doch von Nguyen?! Ansonsten aber stimme ich jedem einzelnen Wort zu:
:clap: :hutab: Wenn ich so etwas lese, freue ich mich nochmehr auf den Band (da ich die Hush-Geschichte eh schon sehr mochte und die Bats-/Zatanna-Sachen von Dini erst recht).
Oh Mann, ja, es gibt halt Leute wie Dini, die es draufhaben, und es gibt Morrison ... :schocker: :kotz:

10

Wednesday, April 22nd 2009, 9:45am

Eine Kombination aus den beiden Geschichten von Loeb und Dini hätte eine weitaus stärkere Story um Hush ergeben können. Dass Elliot sich zu Bruce hat umoperieren lassen, war aus seiner Vergangenheit und seinem Hass Bruce gegenüber heraus nur ein konsequenter dramaturgischer Schritt und eben diese Auflösung habe ich schon bei Loeb sehr vermisst.

Auch hätte die daraus resultierende Handlung um eine Übernahme von Bruce Leben durch Thomas Elliot ruhig ausgweitet werden können. Hätte mich interessiert, wie Elliot als Wayne über längere Zeit agiert hätte und wie Bruce Mitstreiter damit umgegangen wären, ohne gleich die Verwechslung zu bemerken. Schade, noch eine verschenkte Chance. Der Hush-Charakter hat weitaus mehr Potential, als ihm seine Autoren leider zugestehen.
"Oh. Hi, Kory. Nice seeing you."

• Send private message

11

Wednesday, April 22nd 2009, 1:39pm

Wieso Dini? Der Band ist doch von Nguyen?!
Also der Autor ist Dini, Ngyuen hat "nur" gezeichnet.

Avenger

Professional

• Send private message

12

Wednesday, April 22nd 2009, 5:25pm

Ein toller, abgerundeter Band, der Lust auf mehr macht - 9 / 10

• Send private message

13

Wednesday, April 22nd 2009, 7:58pm

Wieso Dini? Der Band ist doch von Nguyen?!
Also der Autor ist Dini, Ngyuen hat "nur" gezeichnet.

Dann fehlt der Herr Dini in meiner Panini-Vorschau, da steht Ngyuen als Autor ...

ScareFace

Professional

Occupation: Halbtagsirrer

• Send private message

14

Saturday, April 25th 2009, 9:04pm

Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen-- 'Hush: Herz der Finsternis' ist ein Triumph; ein ungemein spannender, dramaturgisch dichter, einfach toll geschriebener Comic, der jedem Zweifler endgültig beweisen sollte, was für ein großartiger Autor Paul Dini doch ist. Allein wie viel Tiefe der Charakter des Thomas Elliots in diesem Band gewinnt ist schon erstaunlich, nachdem Jeph Loeb die Motivation für dessen Rachefeldzug gegen Bruce Wayne ja sträflich vernachlässigt hatte. Hier erfährt man nun, dass Paranoia, Eifersucht und eine völlig verkorkste Kindheit Elliot zu dem Bandagenmann Hush werden ließen, wodurch der Leser sich endlich in die Figur hineinzuversetzen vermag und ihr Handeln besser nachvollziehen kann. Geschickt finde ich es auch, wie Dini Hush in seinen 'Tec-Run und die Batman-Continuity insgesamt einbettet, indem er Jonathan Crane zu seinem Psychiater aus Kindheitstagen und Peyton Reilly (zur Erinnerung: das ist die neue Bauchrednerin) zu seiner Jugendliebe machte. Überhaupt muss man ihm zusprechen, dass ihm Kontinuität sehr wichtig ist, schließlich werden in dem Band auch noch Black Glove, Bruces Beinah-Romanze mit Zatanna und die Wunderland-Gang wieder aufgegriffen. Und wo wir schon mal bei dieser Truppe sind: Von den vielen neuen und kuriosen Schurken, die Dini im Laufe seines Runs eingeführt hat (wie in diesem Fall z.B. den Fabeln rezitierenden Dr. Aesop), wird es zwar vermutlich keiner jemals in die A-Liga der Batman-Gegner schaffen, aber als "Nebendarsteller" verleihen sie den Geschichten einen gewissen Charme und nötige Abwechslung. Ferner noch erwähnens- bzw. lobenswert: die Anspielungen auf Batmans Filmkarriere (man achte beim Showdown auf die vielen Batmobile); Scarecrow, der hier wieder einmal unter Beweis stellt, was für ein kranker Dreckskerl er doch ist (und deswegen auch zu Recht vom Dunklen Ritter richtig fertig gemacht wird); Alfred, der sich recht eindrucksvoll gegen Hush zur Wehr setzt; und natürlich die Szene, in der der berühmte mechanische Dino in der Bathöhle plötzlich zum Leben erwacht… Ihr merkt schon, 'Herz der Finsternis' hat einiges zu bieten…

…Aber ein paar Wermutstropfen gibt es dann doch. Eigentlich bin ich ja ein großer Fan von Dustin Nguyens lockerem Strich, aber bei diesem Comic schien er irgendwie nicht ganz auf der Höhe gewesen zu sein. Manche Panels wirken, als wären sie möglichst schnell zu Papier gebracht worden, also mag Zeitdruck ein Grund dafür gewesen sein. Es könnte aber vielleicht auch an dem Tuscher Derek Fridolfs und den Farben von John Kalisz liegen, dass mir seine Zeichnungen diesmal nicht so zugesagt haben. In der Regel gefallen mir Nguyens Bilder nämlich am besten, wenn er sie selbst auch noch geinkt und coloriert hat. Ein anderer Punkt ist, dass Dini die Beziehung zwischen Bruce und Selina zu gut schildert. Das kann man dem Mann natürlich kaum vorwerfen, doch wenn man diese zart-bittere Romanze mit dem vergleicht, was Kollege Morrison in 'Batman R.I.P.' so verzapft, dann wundert es einen nur umso mehr, warum zum Teufel sich Bruce mit einer lebenden Schaufensterpuppe wie Jezebel Jet abgibt und nicht endlich mit Catwoman, seiner einzig wahren Liebe, zusammenkommt.

Insgesamt kann ich jedem Batman-Fan 'Hush: Herz der Finsternis' nur ans (hähä) Herz legen-- ein wirklich grandioser Comic, der Loebs ersten Teil der 'Hush'-Saga locker in den Schatten stellt. 9/10

Die Verbindungen mit anderen Figuren wie Scarecrow und der Bauchrednerin sind auch sehr gelungen, noch toller wärs gewesen, wenn Peyton zum Ende des Bandes nochmasl aufgetaucht wär, aber man kann nicht alles haben.

Ich glaube, Peyton ist am Ende sogar noch zu sehen. Während Selina das Video für Hush aufnimmt und ihm erklärt, wie sie sich an ihm zu rächen gedenkt, zeigt ein Panel eine Frau, die in einer Bank sitzt-- und diese Dame hat eine gewisse, wenn auch vage Ähnlichkeit mit Peyton.
"I live in the weak and the wounded, doc."

Heatwave

Hot-Shot

• Send private message

15

Sunday, April 26th 2009, 1:48pm

:kratz: Ich dachte das ist Holly Robinson, würde von der Haarfarbe und auch aufgrund ihrer Verbindungen zu Harley und Selina auch ganz gut passen, oder?

ScareFace

Professional

Occupation: Halbtagsirrer

• Send private message

16

Sunday, April 26th 2009, 5:10pm

Wie Holly Robinson sah diese Frau aber nicht aus. Holly hat doch kurze, rot-blonde Haare. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann glaube ich allerdings auch nicht mehr, dass es Peyton Reilly war. Denn Selina weiß vermutlich nichts von ihrer früheren Beziehung mit Thomas Elliot und außerdem hatte sie bisher auch noch nichts mit Peyton zu schaffen-- wieso sollte Catwoman sie also in ihren Plan einspannen? Bleibt halt nur die Frage, wer die Frau in der Bank sonst noch sein könnte. :kratz:
"I live in the weak and the wounded, doc."

drizzt

Professional

• Send private message

17

Sunday, April 26th 2009, 10:58pm

Ist jetzt eigentlich allgemein bekannt, daß Selina Catwoman ist?
Da gab's doch auch mal Diskussionen, ob man das weiß oder nicht, bzw ob Catwoman schonmal verhaftet und enttarnt worden war oder nicht, oder? :kratz:

• Send private message

18

Monday, April 27th 2009, 7:11pm

Ich bin begeistert und drücke es zuerst in Zahlen aus: 9/10

Und wenn ich dann sehe, wie locker und unverkrampft Dini hier eine Top-Batman-Geschichte schreibt, die alles hat, was der Fan braucht - tja, dann wünschte ich, bei DC würde jemand die große Tür aufmachen, Morrison packen, ausrichten und ihn mit einem kräftigen Arschtritt aus dem Verlag befördern, auf dass er nie wieder den Dunklen Ritter verhunzen möge. Es ist eine Schande, dass der unfähige Schotte parallel zu solchen Schmankerl wie diesem hier Batman in Grund und Boden schreiben darf. :wut: :kotz:
Damit gehöre ich der anderen "Mecker-Fraktion" an - und so, wie Steve hier im Vorwort auf die "Morrison-Fraktion" eingeht, möge er im nächsten Batman-Heft doch auch mal auf die durchaus vorhandene "Dini-Fraktion" verweisen ... :unverschaemt: ;)

Ansonsten sind hier schon so viele patente Meinungen zum Band versammelt, dass ich mir nur noch ein paar Punkte herauspicke:

Toll fand ich auch die Gastauftritte des Superhelden-Hausarzt-Duos Terrific und Mid-Nite :love: und Zatanna.
Die Selina und Bruce Momente waren auch einfach Gold wert, die zwei gehören einfach zusammen, dagegen Jezebel Jet... :nervnicht:

Fettes WORD !!! :ok: Aber auch, wenn sie zusammen gehören, so passt ein - langfristiges - Happy Ending einfach nicht zu Batman. Schon tausendmal gesagt, immer wieder gern wiederholt: Der Mann muss leiden und darben, sonst ist es nicht Batman. :batman:

Richtig genial war auch die Szene, in der Bruce Scarecrow zusammenschlägt. Die Brutalität war deutlich und hat dem Joker stark imponiert. Fand's äußerst witzig als Joker meinte "Das ist geil!".
Wie Batman abging... erinnerte mich stark an TDK.

Ja, tolle Szene! :love: So will ich meinen Batman sehen. Da war selbst der Joker zutiefst beeindruckt.

Ferner noch erwähnens- bzw. lobenswert: die Anspielungen auf Batmans Filmkarriere (man achte beim Showdown auf die vielen Batmobile);

:ok: Ja, da kam mir vor allem das äußerst markante Modell aus "Batman Begins" sehr bekannt vor.

P.S.: Nguyen ist sonst auch nicht so mein Fall, hier fand ich das Artwork aber passend und stimmig.

19

Tuesday, April 28th 2009, 10:38am

Dini erzählt wie immer großartig, und nguyen gefällt mir auch besser als sonst, die bilder sind echt gut in szene gestzt und abwechslungsreich.

ich hab mich auch gefragt, wer die frau am ende bei der bank ist, dachte auch an peyton...
Das ist keine Pfeife.

TheEastBoy

Zivilheld

Occupation: Fachkrankenpfleger

• Send private message

20

Tuesday, April 28th 2009, 9:29pm

Ihr könnt ja über Hush sagen,was Ihr wollt,ich finde ihn neben dem Joker den besten Gegner.Dieser Band hat es wieder bewiesen und Dini auch!
Meine aktuellen ebayAuktionen