You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

721

Thursday, April 30th 2009, 4:50pm

Yo!

Jegliches Genöle wegen "Warum diese Verschiebungen" und so sollte man sich besser erst mal verkneifen und sich lieber fragen, ob eine Verschiebung im Interesse einer qualitativen guten DVD nicht besser wäre als eine jetzige VÖ mit u.U. blöden Fehlern drin. Mir ist eine ordentliche Umsetzung wesentlich lieber, daher bin ich auch bereit zu warten.

MfG, blue....

Quoted

Jegliches Genöle wegen "Warum diese Verschiebungen" und so sollte man
sich besser erst mal verkneifen und sich lieber fragen, ob eine
Verschiebung im Interesse einer qualitativen guten DVD nicht besser
wäre als eine jetzige VÖ mit u.U. blöden Fehlern drin. Mir ist eine
ordentliche Umsetzung wesentlich lieber, daher bin ich auch bereit zu
warten.
Genau. Ich finde es sehr gut, dass Panini sich die Mühe macht alle Veröffentlichungen zu prüfen.
Besser als z.B. AV wo dann ungefähr die Hälfte alle DVDs bei der Veröffentlichung irgendwelche Fehler haben.

Da melden sich mal wieder die Optimisten...immer alles schön reden und so....

Ich frag mich wie die (Panini,AV...) es immer wieder schaffen überhaupt Fehler in den DVDs reinzubauen...
Wenn ich mir z.B selbst ne DVD brenne, dann lade ich mir erstmal meine Videos runter (in HD...mindestens HQ),
erstelle schnell ein Menü und brenne des Zeug dann...die Bild-und Tonqualität ist dann sogar bei meiner (in 2 Stunden...)
gebrannten DVD oft schon besser als bei Panini oder AV nach einer langen verzögerung...dafür braucht man keine Monate.

Ich meine Panini hat das gute Bildmaterial doch schon vom Lizensgeber bekommen...alles was die machen mussten war die Synchro
und das Menü. Thorsten hat doch gesagt, dass die Synchro schon ferig ist. Und das Menü muss auch nur einmal erstellt werden...
danach muss man am Menü nur noch kleinigkeiten (Das Menü an die neuen Folgen/Extras anpassen...) für die kommenden, neuen
DVDs ändern...
Daher ist die Ausrede: "Die Qualität muss noch überprüft werden..." irgendwie unglaubwürdig...

Oder lädt Panini sich die RAW-Folgen (RAW= Folgen ohne Untertitel etc. ...) von Death Note
aus dem Netz (YouTube?) und braucht deshalb solange weil die Qualität noch mit diversen Programmen
aufgebessert werden muss?

Ach ja, kommt mir jetzt nich mit "Die DVD ist zu spät da, weil der Lizenzgeber das ganze noch absegnen muss"...Thosrten
hat nähmlich im Blog (Paninivideo.de) geschrieben, dass des nicht der Grund ist sondern dass die Qualität etc. noch geprüft
werden muss, was eigentlich auch nicht so richtig stimmen kann...

EDIT: Man könnte auch, wenn die Qualität uberhaupt überprüft werden muss, die Qualität BEVOR man eine Lizenz bekanntgibt
überprüfen...und zwar von ALLEN Folgen AUFEINMAL...

ryu kun

Trainee

• Send private message

722

Thursday, April 30th 2009, 5:10pm

Gleichfalls, von nichts eine Ahnung haben aber alles schlecht reden zu können.
Weisst du etwa was hinter den Kulissen abläuft?
Welche Arbeitsauflagen erfüllt werden müssen, was zur Verfügung gestellt wird etc. und 1000x etc.?

Wenn ja, Herzlichen glückwunsch, ICH weiss es nicht.
In einer Firma läuft nunmal alles anders ab als im privaten Haushalt.

Es ist aber schön wie du Panini mit deiner vorgehensweise vergleichst, die sich im übrigen nicht gerade Legal anhört.

Aber natürlich gebe ich dir vollkommen recht, Panini strengt sich nicht an, Panini will und braucht keine zufriedenen Kunden, die WOLLEN uns Fans alle nur ärgern.
NIEDER mit Panini!!!!!!

So, der intelektuelle User wird jetzt erkennen was ich Ernst meine und was ich gerade als puren Sarkasmus niedergeschrieben habe.

723

Thursday, April 30th 2009, 5:20pm

Gleichfalls, von nichts eine Ahnung haben aber alles schlecht reden zu können.
Weisst du etwa was hinter den Kulissen abläuft?

Es ist aber schön wie du Panini mit deiner vorgehensweise vergleichst, die sich im übrigen nicht gerade Legal anhört.

Ne ganz genau weiss ich des (was da "hinter den Kulissen läuft") auch nicht...deshalb wärs schön, wenn Panini uns mehr sagen würde
als: " Ja da muss noch was geprüft werden mit Quali und so..."

Zum anderen...ich hole mir immer (wenn ich deutsche Animes brenne) meine Animes von Anime-on Demand (2,50 Euro pro Folge)...
Ich glaub da ist nichts illegal oder?
Die Sachen die nicht lizenziert sind fallen nicht im Zuständigkeitsbereich von deutschen Anime-Labels (oder anderen deutschen Betrieben)....natürlich
hole ich mir -im Falle lizenzierung- dann auch die orginal DVDs (hab ich bei Death Note auch so gemacht...sonst würd mich die Verspätung
wohl kaum so aufregen).

ryu kun

Trainee

• Send private message

724

Thursday, April 30th 2009, 5:40pm

Ne ganz genau weiss ich des (was da "hinter den Kulissen läuft") auch nicht...deshalb wärs schön, wenn Panini uns mehr sagen würde
Hmm, aber genau DAS hört man oft genug von Thorsten.
Wie oft hatte man von ihm nicht genau, diese infos bekommen.
Ich sehe das Problem eher in diesen:

Thorsten arbeiten nicht nur sehr fleissig sondern auch schnell im Forum.
DAS ist das problem, viele sind dadurch zu verwöhnt.
Das sieht man im Fragethread, kaum Antwortet er ein paar Tage nicht (was in anderen Firmen völlig normal ist) drehen alle durch und erkennen nicht das Thorstens Forumarbeit hier nicht normal ist sondern überdurchschnittlich.
Zum anderen...ich hole mir immer (wenn ich deutsche Animes brenne) meine Animes von Anime-on Demand (2,50 Euro pro Folge)...
Ich glaub da ist nichts illegal oder?
Illegal ist das nicht, du hast es gekauft.
Jedoch komme ich ehrlich gesagt, gerade ins grübbeln.
Du erwähntest das du dir immer HQ brennst, so wie ich gehört habe (gehört, muss nicht den tatsachen entsprechen) sind diese ganzen AoD Titel nicht gerade qualitätsbomben sondern unterliegen DVD Relases merkbar.
Bitte um aufklärung von jemanden der diesen dienst in anspruch nimmt.
ie Sachen die nicht lizenziert sind fallen nicht im Zuständigkeitsbereich von deutschen Anime-Labels (oder anderen deutschen Betrieben)....natürlich
Weswegen es nicht weniger illegal ist ;)
hole ich mir -im Falle lizenzierung- dann auch die orginal DVDs (hab ich bei Death Note auch so gemacht...sonst würd mich die Verspätung
wohl kaum so aufregen).
Aber gerade wenn du den Anime schon kennst dürfte dich nicht mehr die Story fesseln sondern die umsetzung, und dafür kann man sich schonmal gedulden.
Wie es schon erwähnt wurde, besser die relase kommen später als dass Fehler ignoriert werden.

725

Thursday, April 30th 2009, 5:57pm

Da muss ich sagen: "Who cares?"

Natürlich könnte Thorsten jetzt detailiert jene Arbeitsschritte nennen, welche die Zeitverzögerungen verursachen.
Bringt uns selbst aber nicht weiter, denn deswegen bekommen wir die DVDs auch nicht früher, oder? ;)
Eigentlich sogar im Gegenteil: Da Thorsten uns noch genau erklären soll, wie und warum es genau dazu kam, kann er nicht daran arbeiten. Logische Folge wäre, dass sich de Release noch weiter verschiebt.

Mein Tipp:
Einfach abwarten und sich auf eine gute Qualität freuen.
Man kann sich ja auch eine der vielen anderen Anime-DVDs erneut anschauen (ja, die kann man sich mehrmals anschauen!). Ich selber habe sogar immer genug "ungeschautes DVD-Material". Da wird mir persönlich die Zeit nicht langweilig. ;)

726

Thursday, April 30th 2009, 6:28pm

Yo!

Das ist ja zum Teil schon haarsträubend, wie naiv manche hier durchs Leben laufen....
Okay, also zunächst mal, "das gute Bildmaterial vom Lizenzgeber" ist per se längst nicht geeignet für hiesige DVDs. In Japan arbeitet man bei SQ mit NTSC, hierzulande ist SQ aber PAL. Also muss gewandelt werden. Dabei kann viel passieren. Synchro und Untertitel müssen passen - auch da kann viel passieren. Serienspezifische DVD-Menüs fallen nicht mal eben so vom Himmel, genausowenig wie Artwork für Booklets, Labels, Covers... Und eine Master-DVD für eine Serienproduktion von normgerechten DVD-Video muss ganz andere Anforderungen erfüllen können als eine "zusammengeklickte Heim-DVD".

Es gibt während des Produktionsprozesses so viele Möglichkeiten, wo sich Fehler einschleichen können (wer was anderes behauptet, hat offensichtlich noch nie kreativ gearbeitet) und wenn eine Endabnahme dann ein Problem offenbart, was nicht umgehends behoben werden kann, dann ist der Zeitplan ganz schnell zum Teufel. Konfektionierung und Presswerk stehen auch nicht exklusiv für einen da, das macht die Sache dann auch gleich wieder spannend.

Ich habe den Prozess bei einigen DVDs und mehreren Serien schon mitgemacht, auch als Endkontrolle usw., daher habe ich für Thorstens Verzug vollstes Verständnis.
Und nebenbei, das Material auf AoD hat vorher auch erst mal diesen Prozess durchmachen müssen, bevor es dann von Downloadern "bequem zusammengeklickt" werden kann.

MfG, blue....
Member des ehemaligen IYFP

727

Thursday, April 30th 2009, 11:24pm

Wer wegen 1-3 Wochen Verschiebung rumflammt, dann kann ich ihn *mit finger auf ihn zeig * ganz laut auslachen.
Denn wer nebenbei zufällig eine Ausbildung macht, Arbeitet oder vll. Schule macht, der merkt ganz schnell wie schnell diese Zeit rum ist.
Doch wer so ungeduldig ist und meint dass er wegen einer Verschiebung die DVD in irgendeinem Portal die harte Arbeit umsonst runterladen kann, dann ist derjenige ein armer irrer.

Also Leute ihr wisst was zu tun ist:
Wer nichts anderes als Animes in seinem Leben hat dann soll derjenige neue Hobbies ausprobieren.
Wenn man einige gefunden hat dann diese machen und die Zeit wird sich schon mal schneller bewegen.
Am schnellsten geht die Zeit wenn man eine Lehre macht oder Arbeitet, im Klartext: Schaffen gehen.

Schaffen nicht möglich? Wegen Schule?
Dann lernen und zwar Konsequent damit man eine gute Lehre machen kann, durch welche die Zeit sich wie im Flug vergeht.

728

Friday, May 1st 2009, 4:17pm

Wer wegen 1-3 Wochen Verschiebung rumflammt, dann kann ich ihn *mit finger auf ihn zeig * ganz laut auslachen.
Denn wer nebenbei zufällig eine Ausbildung macht, Arbeitet oder vll. Schule macht, der merkt ganz schnell wie schnell diese Zeit rum ist.
Doch wer so ungeduldig ist und meint dass er wegen einer Verschiebung die DVD in irgendeinem Portal die harte Arbeit umsonst runterladen kann, dann ist derjenige ein armer irrer.

Es geht mir nicht darum, wie lang eine Verschiebung dauert (von mir aus bis zum nächstem Jahr...) sondern dass mir RECHTZEITIG
mitgeteilt wird, dass eine Verschiebung stattfindet mit einem AUSFÜHRLICHEM und NACHVOLLZIEHBAREM GRUND.
Nicht jeder holt sich seine DVDs immer aus dem Internet...ich z.B bin Gestern gleich nach der Schule noch zum
Comicshop gegangen um mir die DVDs zu holen, ob ich sie Gestern auch angesehen hätte spielt in dem Fall keine
Rolle, der Punkt ist doch, dass ich UMSONST hingegagen bin...bei ner RECHTZEITIGEN MITTEILUNG hätte ich mir
den Weg dorthin sparen können und stattdessen "nachhaltig lernen" können, damit ich mein Abi auch schaffe (obwohl es dafür
noch zu früh ist .... bin erst in der 10.Klasse...)

Alles was ich will ist, dass Panini sich bemüht die Verschiebungen rechtzeitig mitzuteilen....vielleicht ein, zwei Wochen vorher, denn
man ist ja nicht jeden Tag online...ne ordentliche Begründungen wäre auch ganz nett, aber bei Panini erfährt man des fast immer NACH
DEM VERÖFFENLICHUNGSTERMIN.

This post has been edited 1 times, last edit by "King of Pirates" (May 1st 2009, 4:24pm)

729

Friday, May 1st 2009, 5:43pm

Yo!

Ein-zwei Wochen vorher? Das würde vielleicht funktionieren, wenn "auf Halde" produziert würde, d.h. die DVDs liegen erst mal wochenlang im Lager, bevor sie in den Handel kämen. Das hat aber mit der Realität rein garnichts zu tun. Genauso kann es deinem Comicshop passieren, dass dessen Großhändler wegen eines verspäteten Zuges seine Pakete erst einen Tag später u.a. an deinen Comicshop verschicken kann oder dessen Belieferung doch einen Tag länger dauert weil ein Transporter wegen einem längeren Stau nicht mehr vor Annahmeschluss eintreffen konnte. Würdest du dann deinem Comicshophändler auch an die Gurgel gehen wollen? Also halt mal besser die Füße still.

Wenn "just in time" produziert wird weil die Kundschaft so sehr auf Belieferung drängt, dann wird mit extrem knappen Zeitplänen gearbeitet und jede Verzögerung versucht an anderer Stelle auszugleichen, so dass erst eine VÖ-Verschiebung feststeht, wenn der ursprügliche VÖ-Termin eingetreten ist, die Ware aber noch nicht ausgeliefert werden konnte. Wird eine Verschiebung vorher schon angekündigt, war meist ein gravierendes Qualitätsproblem oder ein Ausfall in der Produktionslinie der Grund, weswegen der Herstellungsprozess gestoppt/unterbrochen werden musste. Dann, und nur dann kann man auch eine "frühzeitige" Verschiebung bekanntgeben.

Aber so lange eine Termineinhaltung möglich zu sein scheint, arbeitet man in der Regel darauf hin und gibt dann - logischerweise - auch keine Verschiebungen bekannt. Denn das würde schon eher in die Kategorie Hellsehen gehören und diejenigen hätten sich dann wohl eher längst mit vorhergesehenen Lottozahlen ein gemütlicheres Leben ermöglicht, anstatt sich den Stress einer Anime-DVD-Produktion zu geben.

Manche stellen hier echt Forderungen auf, als wären sie nicht Kunde, sondern alleinige Auftraggeber. Sorry, aber da besteht ein gewisser Unterschied. Es ist nett, wenn man über Gründe einer Verzögerung aufgeklärt wird, aber es besteht absolut keinerlei Anrecht darauf.

MfG, blue...

Jadawin

Intermediate

• Send private message

730

Friday, May 1st 2009, 8:02pm

Angesichts mancher Postings hier, wünsche ich mir manchmal echt, Panini würde das Panini Video Forum wieder schliessen. *kopfschüttel*

Ich kenne oder besser gesagt kannte das Ende von Death Note übrigens auch noch nicht. Zum Glück lege ich aber im Gegesatz zu früher nicht mehr so viel Wert auf die Serie. Zurzeit verfolge ich die deutsche Umsetzung auf Animax. Ein Lob von mir für die gelungene deutsche Synchro. :)

731

Saturday, May 2nd 2009, 1:16am

Angesichts mancher Postings hier, wünsche ich mir manchmal echt, Panini würde das Panini Video Forum wieder schliessen. *kopfschüttel*
das hab ich mir nach Mr. Becknacktomans Post auch gedacht.

übrigens steht jetzt bei Amazon: DN und DtB Gewöhnlich versandfertig in 9 bis 12 Tagen.
soll nur zur Info für die dienen die es noch nicht wissen ;)

@blue
ich sehe du hast wirklich sehr viel ahnung von dem was du schreibst und muss dir recht geben.
danke für diese Sichtweise, so sollte sich spätestens jetzt niemand mehr darüber beschweren ;)
natürlich werden es einige andere trotzdem tun :D

-J-

Trainee

Occupation: Student

• Send private message

732

Saturday, May 2nd 2009, 6:52pm

Quoted

Wenn "just in time" produziert wird weil die Kundschaft so sehr auf Belieferung drängt, dann wird mit extrem knappen Zeitplänen gearbeitet und jede Verzögerung versucht an anderer Stelle auszugleichen, so dass erst eine VÖ-Verschiebung feststeht, wenn der ursprügliche VÖ-Termin eingetreten ist, die Ware aber noch nicht ausgeliefert werden konnte.

Bei einer Verzögerung von über einer Woche, wird man doch aber nicht einen Tag vor VÖ plötzlich feststellen "Oh, wir können morgen gar nciht liefern sondern erst in 8-12 Tagen...".
Wenn wirklich noch eine Woche Arbeit zu tun ist, dann sollte das schon zu erkennen sein und da ich auch schon insgesamt 3x 6Km umsonst in die Stadt gefahren bin, kann ich nachvollziehen, dass man vielleicht drauf vorbereitet werden möchte (gerade hier bei DN, wo die Einhaltung des VÖ Termins eher nicht die Regel ist).

733

Sunday, May 3rd 2009, 12:34am

Yo!

Die Woche Verschiebung kann dadurch entstehen, dass man theoretisch hätte am nächsten Tag fertig werden können, aber z.B. das Presswerk dafür keinen Terminslot mehr freigehabt hätte und man deswegen eben für eine Woche in die Queue wandern muss. Oder beim Versand an einer entscheidenden Stelle eben "nur Donnerstags" DVD-Versand abgewickelt werden kann, usw.

In so einem Prozess sind viele Stellen beteiligt und nur die wenigsten arbeiten "exklusiv" für die DVDs, sondern haben auch noch andere Kunden, die ebenfalls ihre engen Zeitpläne einhalten wollen. Da geht ein "kommste heut' nicht, kommste morgen" eben nicht mehr. Das ist seit 30-40 Jahren für die meisten längst Geschichte. Es reicht völlig, dass ein Transporter 15 min. zu spät zu einer Verladestelle kommt. Ist der Schlagbaum unten und das Tor zu, dann ist der Schlagbaum eben unten und das Tor zu sowie der Zeitplan für die Füße. Dann kann das durchaus eine VÖ-Verschiebung von einer Woche und mehr zur Folge haben. Je nachdem wie man die nächsten Schritte terminiert bekommen kann. Nachteil von "Just in Time".

Und nein, ich habe kein BWL studiert - ist vielleicht auch besser so . *g*

MfG, blue....

Jadawin

Intermediate

• Send private message

734

Sunday, May 3rd 2009, 4:55pm

@-J-:
Gehört in Deinem ersten Posting vom 29.04. nicht ein Spoilerspace?
Habe den Beitrag jetzt absichtlich nur oberflächlich überflogen, aber geht es nicht um den geposteten Riesenspoiler? Jede damit zusammenhängende Diskussion sollte ebenfalls mit Spoilerspace versehen werden. Falls ich etwas mißverstanden haben sollte, dann sorry.

This post has been edited 3 times, last edit by "Jadawin" (May 3rd 2009, 5:02pm)

-J-

Trainee

• Send private message

735

Monday, May 4th 2009, 11:29am

Sollte eigentlich den ursprünglichen Spoiler nur etwas entkräftigen, aber jetzt, da dieser nicht mehr zu sehen ist, setze ich bei mir auch wohl besser die Tags.

736

Monday, May 4th 2009, 11:39am

Bezüglich "rechtzeitige Ankündigung der Verschiebung" sehe ich dies auch etwas kritisch.

Dass dies nicht immer möglich ist (oft sehr kurzfristiger Verschiebungsgrund), hat ja blue bereits erklärt.
Bei den wenigen Fällen, wo der Publisher die potentiellen Käufer informieren könnte, besitzt eine frühzeitige Meldung auch einen üblen Beigeschmack. Schliesslich werden von PV viele Titel monatlich veröffentlicht. Eine Verschiebungsmeldung 2 Wochen vorher bedeutet, dass man bereits "in der Mitte" zwischen 2 Veröffentlichungen offenbar bereits "aufgibt", die DVD noch rechtzeitig veröffentlichen zu wollen.
(Natürlich wird an der Folge-Volume bereits gearbeitet, bevor die vorherige veröffentlicht wird. Aber ich zweifle daran, dass dies bei den Fans auf breiter Front begriffen wird. Deshalb erwarte ich, dass bei solchen Meldungen sicherlich Kritik-Beiträge wie "Was? Bereits jetzt müsst ihr die Veröffentlichung verschieben?!" in diesem Forum geschrieben werden)

Yo!
Und nein, ich habe kein BWL studiert - ist vielleicht auch besser so . *g*

Davon habe ich gehört.
Um die Reputation meines Berufes noch irgendwie retten zu können:
Ja, es gibt auch unter BWLer Leute, welche ihren Job besser bzw. schlechter machen; wie auch bei anderen Berufen. Als BWLer begreift man diesen Fall aber noch weniger. Schliesslich muss man nicht BWL studieren um zu wissen, dass es sinnlos ist, möglichst viel Luxus-Einrichtungen zu kaufen, so dass das Bier 10 Euro und mehr kosten müsste, um die Nutzschwelle zu erreichen... :S

737

Tuesday, May 5th 2009, 4:10pm

Mal eine kurze Frage: Gibt es Death Note Nr. 7 wirklich noch nicht bei Amazon zum Vorbestellen, oder finde ich die DVD nur nicht?

_Hitsugaya_

Beginner

• Send private message

738

Tuesday, May 5th 2009, 5:50pm

Mal eine kurze Frage: Gibt es Death Note Nr. 7 wirklich noch nicht bei Amazon zum Vorbestellen, oder finde ich die DVD nur nicht?
Also hier ist Death Note Vol.7:
http://www.amazon.de/Death-Note-Vol-7/dp/B00284SDEQ

Ich würds aber noch nicht bestellen, da es (noch) keine Vorbesteller-Preisgarantie gibt 8)

739

Tuesday, May 5th 2009, 6:31pm

Ah, okay. Vielen Dank.
Aber irgendwie seltsam. Nicht der normale Vorbestellpreis und auch noch ein falsches Veröffentlichungsdatum angegeben. Normalerweise bestelle ich mir ja Bleach und Death Note immer schön billig zusammen, aber dann wird das wohl diesen Monat nichts.

740

Tuesday, May 5th 2009, 8:01pm

Wieso kosten bei Amazon in letzter Zeit vor allem die Death Note DVDs so teuer?
DVD 5-6 kostet glaube ich 27€ und die Vorbestellung nun 23€.
Amazon war doch bis jetzt immer Günstig :(
Wo kann man denn alternativ DN für den UVP kriegen?