Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
SPOILER!
Ich liebäugle jetzt ja grad mit der Complete Collection von Babylon 5, hab allerdings noch nie was davon gesehen. Allerdings bin ich schon SciFi Fan, ich liebe beispielsweise Firefly, DS9 und Voyager."Der Fluss der Seelen" und "Legende der Ranger", wann passen die am besten?
Was aber nicht unbedingt gegen die Qualität spricht. Ich persönlich bin kein sonderlicher Fan des "Star-Trek"-Franchise.
B5 war die erste Sci-Fi-Serie, die auch die Folgen zeigte. Und manchmal waren dafür nur minimale Dinge nötig. Das Ende der Schlacht gegen die Schatten in der dritten Staffel ist ein gutes Beispiel. In einer Szene die ohne jedes Wort auskommt. Man sieht einfach, für einen relativ kurzen Moment, die Wrackteile diverser Schiffe durchs All gleiten. Wenn so etwas bei "Trek" passierte, dann war das Trümmerstück eher als Teil einer Actionszene zu sehen.

Dank der Hilfe von Kain und Hollow gehts mir eigentlich nur noch um "Der Fluss der Seelen" und "Legende der Ranger", wann passen die am besten?

This post has been edited 1 times, last edit by "Terminator - THE_only_ONE" (May 14th 2009, 6:21pm)
Quoted
Das kommt daher, da ich ja momentan schon Staffel 2 auf Premiere schaue.
Zitat
Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.
Zitat
Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

Quoted
Das kommt daher, da ich ja momentan schon Staffel 2 auf Premiere schaue.
Echt, läuft die da???? Ist ja komplett an mir vorbei.

SPOILER!

@ Heatwave
Ich habe DS9 auch sehr gemocht und fand ,da DS9 & B5 damals zur gleichen Zeit im TV kamen, das sie viel ähnlichkeit hatten.
Bei beiden kommt eine scheinbar unbesiegbare Rasse die die Menschheit bedroht vor, beide spielen auf einer Raumstation., haben einen übergreifenden Handlungsbogen und waren imo sehr gut gemachte Sci-Fi TV Serien, DS9 ist bis heute mein liebstes Star Trek Spin -Off.
Denke du machst mit B5 nichts falsch![]()
Wobei DS9 den übergreifenden Handlungsbogen erst bekam, als B5 ein klein wenig ins Rollen kam.Was aber nicht unbedingt gegen die Qualität spricht. Ich persönlich bin kein sonderlicher Fan des "Star-Trek"-Franchise.
Für B5 spricht vieles. Die wichtigen Darsteller leben ihre Rollen. Bei "Star Trek" habe ich oft das Gefühl, dass die Schauspieler innerlich darüber grinsen, dass sie einen Außerirdischen, Raumschiffcaptain etc. darstellen. Die B5er nehmen ihre Rollen jederzeit ernst (ohne jedoch den Humor zu verlieren). Und das merkt man der ganzen Bande an. Sogar Tracy Scoggins in der fünften Staffel, die eine durchaus schwere Startposition hatte und auch sonst nicht unbedingt zu den größten Darstellerinnen aller Zeiten gezählt wird.
B5 war die erste Sci-Fi-Serie, die auch die Folgen zeigte. Und manchmal waren dafür nur minimale Dinge nötig. Das Ende der Schlacht gegen die Schatten in der dritten Staffel ist ein gutes Beispiel. In einer Szene die ohne jedes Wort auskommt. Man sieht einfach, für einen relativ kurzen Moment, die Wrackteile diverser Schiffe durchs All gleiten. Wenn so etwas bei "Trek" passierte, dann war das Trümmerstück eher als Teil einer Actionszene zu sehen.
Drama, Action, Gefühl, Außerirdische, Andreas Katsulas, Peter Jurasik, Richard Biggs, Claudia Christian... Es gab nie eine bessere Serie. Und es wird nie eine bessere geben.![]()
darüber hinaus halte ich "b5" für dahingehend überschätzt, als die fanatiker eines übergreifenden storybogens oftmals die bewertung sehr sehr stark auf eben diesen zu legen scheinen. nach dem motto: hauptsache groß und lang, dann ist's auch gut. so ein männderding halt. persönlich habe ich mich bei einigen b5-momenten vor pathosschmerzen gekrümmt. und überhaupt (in meinen augen das größte manko): was will uns die serie eigentlich noch sagen? ich fand die serie immer ein wenig hohl, weil sie tatsächlich nur einem reinen eskapismus huldigt.
an alle. torchwood?
die serie wird zwar besser, aber ... charaktere? grade die jüngste deutsche episode hat doch gezeigt, dass keine der figuren ein innenleben hat. da wurde eine liebesgeschichte behauptet, ohne auch nur einen einzigen tieferen grund für diese ach so gigantische liebe zu liefern. es war einfach so, weil dann wirkt's ja dramatischer. die charakterisierungen sind DIE große schwäche von torchwood, weil keine der figuren ein innenleben erhält. das alte dramaturgische problem: wie soll man mit figuren mitfiebern, die austauschbar sind? spannung entsteht, indem die dargestellte figur dem betrachter etwas bedeutet, und diese bedeutung entsteht, indem die figur charakterlich ausgeformt wird. (deshalb ist z.b. auch die neue star-wars-trilogie so langweilig.)
torchwood ist zwar fraglos besser geworden, aber nun gerade die charakterisierung (ein unsterblicher, ein allesficker, ein computernerd und ein cop) hat sich nicht verbessert.
Das Schattenschiff hat man doch schon kurz in "Signs and Portents" gesehen?!
), den dann hol ich mir diese endlich 

torchwood?
die serie wird zwar besser, aber ... charaktere? grade die jüngste deutsche episode hat doch gezeigt, dass keine der figuren ein innenleben hat. da wurde eine liebesgeschichte behauptet, ohne auch nur einen einzigen tieferen grund für diese ach so gigantische liebe zu liefern. es war einfach so, weil dann wirkt's ja dramatischer. die charakterisierungen sind DIE große schwäche von torchwood, weil keine der figuren ein innenleben erhält. das alte dramaturgische problem: wie soll man mit figuren mitfiebern, die austauschbar sind? spannung entsteht, indem die dargestellte figur dem betrachter etwas bedeutet, und diese bedeutung entsteht, indem die figur charakterlich ausgeformt wird. (deshalb ist z.b. auch die neue star-wars-trilogie so langweilig.)
torchwood ist zwar fraglos besser geworden, aber nun gerade die charakterisierung (ein unsterblicher, ein allesficker, ein computernerd und ein cop) hat sich nicht verbessert.
Also ich liebe die Figuren, deswegen kann ich dir da so jetzt nicht zustimmen. Am Anfang gings mir ähnlich, aber mit der Zeit sind sie mir jetzt alle ans Herz gewachsen. Rational begründen lässt sich das nicht, ist irgendwie eine emotionale Sache.![]()
Gerade dieses emotionale mitfiebern lässt mich die Serie ja so lieben, da gibts qualitativ viel besser ausgearbeitete Serien die das nicht schaffen, z.B. die ganzen CIS/CSI Sachen oder Dr. House.
Aber ich scheine gemessen an der Allgemeinheit sowieso einen seltsamen Geschmack zu haben.![]()