You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Occupation: Grafik & Design

• Send private message

21

Monday, May 11th 2009, 2:12pm

Zur Zeitlichen einordnung meinte DC alles was vor der FC oder währenddessen erscheint spielt auch davor und teilweise auch das was danach spielt. Das passt scho so ungefähr. ;)

Occupation: Mantelmann

• Send private message

22

Monday, May 11th 2009, 10:11pm

Zur Zeitlichen einordnung meinte DC alles was vor der FC oder währenddessen erscheint spielt auch davor und teilweise auch das was danach spielt. Das passt scho so ungefähr. ;)

Das nenne ich mal eine brillante Zusammenfassung - den Satz habe ich dreimal gelesen. ;) :hutab:
Da ich keinen Zugang (mehr) zu diesem FC-Gebimmel finde und mir das alles mal ganz gepfelgt am A... vorbeigeht, bin ich wohl doch raus (wollte das ja eigentlich komplett lesen, aber ...). Dummerweise habe ich schon Band 3 bei S.H.I.E.L.D. gekauft ... :whistling:

Mein Review zu Band 2 gibt es hier:

Final Crisis 2, Fantastic Four 1, Civil War, DC Monster Editionen, 52 Komplett !!

:D

Occupation: Immortal Warlord

• Send private message

23

Thursday, May 14th 2009, 8:14pm

Auch der zweite Band war wieder super. Bei Requiem wurde Jonn's Leben wirklich schön zusammengefasst. Vor allem das Bild mit seiner Familie hat mich gerührt.
Auch der Kampf zwischen Brion und Slade war toll in Szene gesetzt.

Zitat

Rovin: "Wäre Batman Deutscher würde er BMW fahren...außerdem hat noch keiner bewiesen was für ein Motor im Tumbler steckt :D"

... das machen nur die fröhlichen Glücksbärchies aus Mad Titans Zauberland.

donnblack

Professional

Occupation: Schüler

• Send private message

24

Thursday, May 14th 2009, 8:34pm

Wieder ein ganz hervorragender Band. Requem war für mich sehr interesant. Mary Marvels neues Outfit ist irgendwie :thumbdown: Also das Outfit ist eh ganz gut aber die Frisur 8| Geo-Forces Kampf gegen Deathstooke war auch super gemacht.

8/10

Charakter idea by donnblack, Micro Hero Version by Hiasi lettering by Skive.

Red Robin´s... Comic Reviews und mehr...

Heatwave

Hot-Shot

• Send private message

25

Friday, May 15th 2009, 9:48am

Das nenne ich mal eine brillante Zusammenfassung - den Satz habe ich dreimal gelesen. ;) :hutab:
Da ich keinen Zugang (mehr) zu diesem FC-Gebimmel finde und mir das alles mal ganz gepfelgt am A... vorbeigeht, bin ich wohl doch raus (wollte das ja eigentlich komplett lesen, aber ...). Dummerweise habe ich schon Band 3 bei S.H.I.E.L.D. gekauft ... :whistling:

Mein Review zu Band 2 gibt es hier:

Final Crisis 2, Fantastic Four 1, Civil War, DC Monster Editionen, 52 Komplett !!

:D

Mich würde deine Meinung schon mal im Detail interessieren, schließlich ist ja nur ein Drittel von Morrison, was war denn an den anderen Teilen so schlecht?
"Defying gravity, together..."

Occupation: Auszubildener

• Send private message

26

Friday, May 15th 2009, 4:19pm

Boah war das ein Megageiler Band!!! Da ist ja an Spannung und von der Story her nichts zu übertreffen!
Das Beerdigungs Kapitel um den Manhunter war sehr schön gemacht. Vorallem die Schlussszene mit Batman gefiel mir sehr gut.
Das Geo Force/ Deathstroke Kapitel war genauso geil. Slade war mal wieder goil wie immer!
Und US Final Crisis 3 war ja die Krönung. Es geht einfach übertrieben spannend weiter. Alan stellt eine Meta-Wesen Armee auf, die wirklich fast unbezwingbar scheint, aber warten wirs mal ab. Heftig was mit Mary Marvel passiert ist. Aber war auch eine gute Überraschung.
Um einiges besser als Secret Invasion!
10/10
Zeig mir das Gestern,
denn fürs Morgen bin ich blind!
Jim Gordon`s Verbündete:

bbb
Nania
Rovin
Nicknology
Dinje
Kain
Jensen
Hitman
RojoJuglar
LittlePhoenix
Batman
Vision

Jim Gordon`s Ignorierliste:

Termi
Noodles
Lebeau
Partisan
Hollow
Claw R.I.P.
The Goddamn MoonKnight
Lizard_King
Michael Petzsche
Bouncie D. Obama
gina_michi
Diana Troy
Seaquest
Mr. A
Alpi89
thepigeon
Al Pacino
El Pistolero
stimpy
Holzauge (Verräteros)
Geronimo

-Vartox-

Professional

Occupation: Vielseitig

• Send private message

27

Sunday, May 17th 2009, 6:16pm

Mir hat der Band richtig gut gefallen. Bei der ersten und die letzten Story konnte ich den Band gar nichts mehr weglegen Bei Final Crisis 3 dagegen, weiss ich immer nocht wo das alles hinsteuern will, aber noch hat Herr Morrison Zeit mich zu erleuchten ;)

ScareFace

Professional

Occupation: Halbtagsirrer

• Send private message

28

Sunday, May 17th 2009, 9:50pm

Die zweite deutsche 'Final Crisis'-Ausgabe beginnt mit einem wirklich rührenden Requiem für den Martian Manhunter, der im letzten Heft auf feige Weise von der Secret Society of Supervillains ermordet wurde. Obwohl ich mich nie sonderlich mit J'onn J'onzz beschäftigt habe und daher auch so gut wie nichts über ihn weiß, hat mich diese Geschichte doch beinahe zu Tränen gerührt. Es war einfach nur herzergreifend zu sehen, wie der Manhunter sich im Angesicht des Todes noch ein letztes Mal aufbäumte und seinen Mördern Paroli bot. Wie er sich telepathisch von seinen Freunden und Kollegen verabschiedete und sie post mortem seine Memoiren niederschreiben ließ. Wie die verschiedenen Reaktionen auf die Nachricht seines Dahinscheidens ausfielen. Und als Bruce dann am Ende einen Keks auf J'onns Sarg platzierte-- woraufhin ich beim Lesen von Kopf bis Fuß eine Gänsehaut bekam--, wurde mir klar, dass das hier ein ganz besonderer Comic ist. Selten ist mir eine Superheldengeschichten untergekommen, in der die Übermenschen in Strumpfhosen so menschlich, so verletzlich-- kurzum: einfach so echt rüberkamen wie in dieser hier. Da kann man eigentlich nur sagen: Hut ab, Mr. Tomasi! Ein Teil des Lobs gebührt dabei natürlich auch dem Zeichner Doug Mahnke, dessen realistischer und sehr detailfreudiger Stil ausgezeichnet zu Tomasis emotionaler Story passte.

Weiter ging es dann mit der Hauptgeschichte, in der die "Götterdämmerung des DC-Universums" fortgeführt wurde. Wie schon in den beiden ersten Heften, so zeigte sich auch hier wieder Grant Morrisons Vorliebe dafür, obskure Charaktere aus dem Golden oder Silver Age wieder auszugraben und die Hefte mit so viel Handlung vollzustopfen, dass sie schon zu bersten drohen. Auf so gut wie jeder Doppelseite wurde eine andere Baustelle beackert-- ein paar Mal wurde gar innerhalb einer einzigen Seite mehrmals der Schauplatz gewechselt-- und so sehr diese Vorgehensweise auch das Gefühl unterstreicht, dass die Final Crisis wirklich das ganze DC-Universum betrifft, so fände ich es doch schön, wenn Morrison hin und wieder mal einen Gang runterschalten und einen Handlungsstrang etwas länger verfolgen würde. Im Moment kommt er mir wie ein fernsehendes Kind vor, das unter ADS leidet-- zu schnell gelangweilt von einem Teil der Geschichte zappt er immer wieder gleich weiter zum nächsten. Ich habe einfach den Eindruck und die leise Befürchtung, dass Morrison auf zu vielen Hochzeiten (oder in diesem Fall wohl eher Beerdigungen) gleichzeitig tanzen will und dass das der Final Crisis am Ende noch zum Verhängnis werden könnte. Die Zeichnungen von J.G. Jones schließlich empfand ich diesmal als sehr steif, fast schon leblos, was aber womöglich einfach daran liegen könnte, dass meine Augen voher zu sehr von dem großartigen Doug Mahnke verwöhnt wurden.

Abgeschlossen wird diese Ausgabe mit einer Geschichte um das Outsiders-Mitglied Geo-Force und dessen Konfrontation mit Deathstroke, mit dem er noch eine Rechnung zu begleichen hat. Umrandet wird dieser Hauptplot dabei von vielen kleinen Episoden, die zeigen, wie die verschiedenen Helden und Schurken des DC-Universums mit dem drohenden Weltuntergang umgehen. Besonders schön fand ich hier zum einen Captain Cold, der sich spontan dazu entschließt, wenigstens einmal im Leben etwas Gutes zu tun und zum anderen Superman-- obwohl er der mächtigste Mann der Welt ist, wendet auch er sich in schweren Zeiten an seine Eltern, so wie jeder normale Mensch es tun würde. Aber zurück zu Geo-Force: Das allererste Mal erfuhr ich von diesem Charakter beim Lesen des aktuellen 'Batman'-Hefts, was gerade einmal ein paar Tage her ist. Mein Interesse an ihm war-- gelinde gesagt-- gering, doch das änderte sich mit dieser Lektüre schlagartig. Ähnlich wie es zuvor Peter J. Tomasi in 'Final Crisis: Requiem' gelang, aus dem von mir bis dato wenig beachteten Martian Manhunter eine Figur zu machen, für die ich etwas empfand, so verstand es auch Brad Meltzer vortrefflich, mir Geo-Force mitsamt seines Seelenlebens und seiner Hintergrundgeschichte näherzubringen. Als er sich dann selbst die Kehle aufschlitzte, stockte mir gar der Atem. Ich finde ja, Tomasi und Meltzer sollten Grant Morrison mal erklären, wie man das mit der emotionalen Tiefe bei Charakteren richtig hinkriegt. Womit ich allerdings auch so meine Probleme hatte, war, das Geschehen zeitlich in die Final Crisis einzuordnen. Denn als man Batman und Hal Jordan zuletzt sah, befand sich der eine in Blüdhaven bei Darkseid und der andere im Gewahrsam der Alpha Lanterns, doch in diesem Comic waren beide urplötzlich wieder auf freiem Fuß. ?(

Fazit: Die Hauptserie schwächelt ein wenig, die One-Shots sind dafür umso besser. 8/10
"I live in the weak and the wounded, doc."

This post has been edited 1 times, last edit by "ScareFace" (May 17th 2009, 9:57pm)

Kollege Heiss

Intermediate

Occupation: A man's gotta do what a man's gotta do

• Send private message

29

Monday, May 18th 2009, 4:00pm

Da würde ich auf Lashina tippen.
WRONG! :thumbdown: ;)
Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.

---

"This is ja job for... "

"... for?"

"... someone else."

30

Monday, May 18th 2009, 4:48pm

Dann hat Morrison offensichtlich die falsche Wahl getroffen. Diese Flasche! :P
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

ScareFace

Professional

• Send private message

31

Monday, May 18th 2009, 5:11pm

Wenn ich mir die letzte Seite des dritten 'Final Crisis'-Hefts so anschaue, dann würde ich eher vermuten, dass Lashina von Catwoman Besitz ergriffen hat. Die Female Fury, die in Mary Marvels Körper steckt, ist vermutlich Mad Harriet. Die scharfen Krallen und das irre Auftreten deuten zumindest darauf hin.

Occupation: Mantelmann

• Send private message

32

Wednesday, May 20th 2009, 1:11pm

Mich würde deine Meinung schon mal im Detail interessieren, schließlich ist ja nur ein Drittel von Morrison, was war denn an den anderen Teilen so schlecht?

Oh, beinahe übersehen: "Schlecht" ist etwas anderes, das Ende des Manhunters und sein Begräbnis war durchaus lesbar - allerdings mochte ich den Marsianer noch nie sonderlich, daher ist das kein Verlust und lässt mich emotional auch völlig kalt. Weg ist er - und tschüß! :wave: Und Meltzer war zu IdC- und JLA-Zeiten auch schon mal besser. So sehr ich Deathstroke mag, so uninteressant finde ich Geo Force als Charakter, daher war das hier, sagen wir mal, hinreichend interessant. Ist aber insgesamt ein Band, den ich nie im Leben nochmal zur Hand nehmen würde - geht links rein, rechts wieder raus, Mund abwischen und weiter im Takt.

Mir fehlt für die "Heldenaufläufe" bei DC momentan generell die Begeisterung, entsprechend skeptisch bin ich auch mit Blick auf den nächsten JLA-Band. Das reißt mich einfach nicht mehr vom Hocker. Mit FC als Event habe ich jetzt sowieso abgeschlossen, das interessiert mich einfach nicht mehr - ich setze meine Hoffnungen in Sachen "Event" auf Blackest Night im nächsten Jahr. Da die Lanterns dort die Hauptrolle spielen werden, sehe ich gute Chancen, dass mich das wieder deutlich mehr anspricht ...

Heatwave

Hot-Shot

• Send private message

33

Wednesday, May 20th 2009, 3:19pm

Oh, beinahe übersehen: "Schlecht" ist etwas anderes, das Ende des Manhunters und sein Begräbnis war durchaus lesbar - allerdings mochte ich den Marsianer noch nie sonderlich, daher ist das kein Verlust und lässt mich emotional auch völlig kalt. Weg ist er - und tschüß! :wave: Und Meltzer war zu IdC- und JLA-Zeiten auch schon mal besser. So sehr ich Deathstroke mag, so uninteressant finde ich Geo Force als Charakter, daher war das hier, sagen wir mal, hinreichend interessant. Ist aber insgesamt ein Band, den ich nie im Leben nochmal zur Hand nehmen würde - geht links rein, rechts wieder raus, Mund abwischen und weiter im Takt.

Mir fehlt für die "Heldenaufläufe" bei DC momentan generell die Begeisterung, entsprechend skeptisch bin ich auch mit Blick auf den nächsten JLA-Band. Das reißt mich einfach nicht mehr vom Hocker. Mit FC als Event habe ich jetzt sowieso abgeschlossen, das interessiert mich einfach nicht mehr - ich setze meine Hoffnungen in Sachen "Event" auf Blackest Night im nächsten Jahr. Da die Lanterns dort die Hauptrolle spielen werden, sehe ich gute Chancen, dass mich das wieder deutlich mehr anspricht ...

Ok, jetzt kann ich deine Meinung nachvollziehen, auch wenn ich ganz anderer Meinung bin, denn ich mag Geo--Force und J'onn. :) Aber jedem das Seine, ich für meinen Teil mag ja auch Hal nicht, hauptsache man bildet sich seine eigene Meinung und passt sich nicht blind der Masse an. :ok:
"Defying gravity, together..."

34

Wednesday, May 20th 2009, 5:07pm

Wenn ich mir die letzte Seite des dritten 'Final Crisis'-Hefts so anschaue, dann würde ich eher vermuten, dass Lashina von Catwoman Besitz ergriffen hat. Die Female Fury, die in Mary Marvels Körper steckt, ist vermutlich Mad Harriet. Die scharfen Krallen und das irre Auftreten deuten zumindest darauf hin.

Hinweis: Das Geschlecht des Wirts muss nicht notwendigerweise mit dem des den Wirtskörper in Besitz nehmenden Geistes identisch sein. ;)
"I'm gonna make this pencil...disappear."

ScareFace

Professional

• Send private message

35

Wednesday, May 20th 2009, 5:53pm

Bei einer Gruppe, die sich die Female Furies nennt, würde es aber durchaus Sinn machen, wenn deren Mitglieder sich weibliche Wirtskörper suchen würden, oder? ;) Ich kenne mich mit den New Gods auch nicht wirklich gut aus, daher wüsste ich nicht, wer ansonsten noch so in Frage käme.

36

Wednesday, May 20th 2009, 5:57pm

Bei einer Gruppe, die sich die Female Furies nennt, würde es aber durchaus Sinn machen, wenn deren Mitglieder sich weibliche Wirtskörper suchen würden, oder? ;)

Sofern es denn überhaupt jemand von den Female Furies ist, ja. ;)
"I'm gonna make this pencil...disappear."

Occupation: Beobachter

• Send private message

37

Thursday, May 21st 2009, 9:10pm

Final Crisis #3

Calvin "Cave" Carson und sein Team (Bulldozer Smith, Christie Madison and Johnny Blake) finden also im Boden von Manhattan einen Stein auf dem ein Ornament gezeichnet ist, das dem gleicht, dass einst Anthro in FC #1 auf einen Felsen malte. :kratz: Das Ornament erinnert an eine Struktur, die auch auf Metrons Kostüm zu finden ist. Diese Tatsache ist höchst interessant und verspricht im weiten Verlauf noch sehr interessant zu werden. :S
Und dann fand ich noch die Szene mit der Monitordame Zillo Valla bemerkenswert, die im Krankenhaus Clark Kent entgegentritt und ein interessantes Angebot unterbreitet. 8|
Für mich waren das zwei von zahlreichen Höhepunkten in FC #3. :ok:

Kollege Heiss

Intermediate

Occupation: A man's gotta do what a man's gotta do

• Send private message

38

Friday, May 22nd 2009, 8:32am

Gutes Auge, Blechkopf02... beides wichtige Details, die im Verlauf der Geschichte weiter aufgegriffen werden.
Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.

---

"This is ja job for... "

"... for?"

"... someone else."

Occupation: Beobachter

• Send private message

39

Friday, May 22nd 2009, 12:55pm

Gutes Auge, Blechkopf02... beides wichtige Details, die im Verlauf der Geschichte weiter aufgegriffen werden.

Danke! :) Dann sollten wir diese an Metron erinnernde Struktur, die, wie wir lasen auch in einem Kornfeld in England gesichtet wurde, weiter im Auge behalten.
Dies gilt überhaupt für die ganze Final Crisis, die, je mehr sie in Fahrt kommt immer mehr Spass macht! :ok:

40

Friday, May 22nd 2009, 1:05pm

Mir gefiel es auch sehr, auch wenn ich bei der ersten Ausgabe etwas mehr Spaß hatte. Trotzdem ist auch der zweite Band sehr großes Kino, auch wenn die letzte Ausgabe im zweiten Paperback allein zeichnerisch etwas negativ auffällt.
Ich blogge über Comics:

Werde ein Comicfreak!

Ich blogge über Filme:

Werde ein flimmer!