Hat den Band denn bisher niemand außer mir? Alle zu faul zum Schreiben? Keine Zeit? Er ist doch schon seit Donnerstag draußen!! XDD
Kurzgefasst: 20th Century Boys #22 ist erschienen, seit Donnerstag (bei manchen wohl auch erst Freitag) im Handel erhältlich und bereits von mir gelesen... XP
Oh Mensch, was für eine Bombe dieser Band einfach ist, es macht mir selbst nach Jahren immernoch Spaß ihn zu lesen. Und gleich muss gesagt werden, die Übersetzung ist meiner Meinung nach super. Nicht spitzenklasse, nicht DIE OFFENBARUNG, aber wirklich nahe dran... *g*
Und jetzt mal zum Band selbst... Oh Junge, das wird lang... In diesem Band passiert wirklich ne ganze Menge...
SPOILER!
Okay, zu aller erst, wirklich zu aller erst:
In diesem Band befindet sich DIE EINE SACHE die man Urasawa als nicht perfekt-durchdacht-vorwerfen könnte, an dieser so göttlichen Serie... Das Abzeichen. Wie wir alle nun merken, wenn wir diesen Band gelesen haben ist jenes Abzeichen wohl einer der wichtigsten Dreh- und Wendepunkte dieser Serie, zumindest was den "neuen Freund" betrifft... Einerseits: Okay, der neue Freund ist erst WIRKLICH im Alleingang seit Band 15 tätig und es wird wohl nichts mit Fukube zu tun gehabt haben, also wieso erwähnen? Andererseits: Es hätte aber doch auch zumindest mal vorher ERWÄHNT werden können, oder hin und wieder mal gezeigt werden können... Das wäre doch eine super Idee gewesen, nicht?
Und BAMM, hierzu auch gleich ZWEI erstaunliche Dinge:
1. Wer den Live-Action-Film bereits gesehen hat wird wissen wovon ich rede: Urasawa hat SELBST GENAU aus diesem "Fehler" gelernt, und falls es unter den Leuten hier welche gibt die den FILM bereits gesehen haben, aber bisher beim MANGA nur auf DEUTSCHEM Stand sind, werden sich wohl gewundert haben: "Was soll dieses Plastik-Teil da aus dem Film bitte sein?" Jawohl, das Abzeichen findet bereits im ersten Film Erwähnung, und das ist wirklich eine KLASSE Entscheidung. Als ich den Film zum ersten mal sah habe ich bei der Stelle gejubelt.
2. Und EIGENTLICH wirklich WICHTIG: Das Abzeichen findet keine Erwähnung? ... Falsch... *g* Okay, das ist jetzt echt fies, und es werden wohl viele von euch nachschlagen wollen, aber dieser Kaugummi-Gewinne-das-Abzeichen-Unsinn findet in EINEM GESPRÄCH zwischen Maruo und ich glaube Kenji recht früh in der Serie statt. Problem: Meine Bände sind zur Zeit allesamt nicht bei mir zuhause und ich kann es nicht nachschlagen, wenn dem mal wieder so ist liefere ich es nach. Aber in einem Gespräch mit Maruo (und eben im Zweifelsfalle Kenji) ERWÄHNT Maruo so etwas im Sinne von "Hey, und weißt du noch, als wir Kinder waren? Hast du da nicht dieses Abzeichen bei den Zwei Alten gewonnen?" - Ja, ich weiß, hier zeigt sich bei mir der Wahnsinns-Nerd, aber ich stehe dazu...
Lange Vorrede, tut mir leid... Bah...
SPOILER!
Und sofort: Na, wer erinnert sich noch an Band 1? *g* Ich rede von der KANNA-ROBOTER-SZENE!! BAMM!! Nach ZWEI UND ZWANZIG BÄNDEN taucht sie ENDLICH auf, und niemand hatte auch nur eine Ahnung, bis dahin, was zur VERFLUCHTEN HÖLLE da eigentlich los war... *g* Als ich diese damals zum ersten mal las haute es mich aus den Socken... *g* Ich hatte bis dato die Szene damals wieder total vergessen... *g*
Dieser Band PLATZT nur so vor Nostalgie, wahnsinniger Atmosphäre und überstarken Gefühlen... Ich könnte hunderte Jahre darüber reden... Zuerst die Offenbarung, dass Konchi erfährt: 1. Kenji LEBT 2. Der einsame Wanderer der bei ihm war WAR KENJI!!! (BOAH STELLT EUCH DAS MAL VOR!! Ihr sprecht stundenlang mit einem JAHRELANG totgeglaubten FREUND und... HABT KEINE AHNUNG!!) und 3. seine NICHTE platzt in in das "Studio" herein... Als Konchi sagt "Hörst du, Kenji?! Wehe, du hintergehst einen deiner alten Kumpels mit denen du damals zusammen die Geheimbasis gebaut hast!! Ich bin's Konchi!!"... da lief es mir so kalt den Rücken runter... Ach, war das geil... Wahnsinn.
Und dann diese Western-hafte Wiedervereinigung zwischen Haru "Charly" Namio und "Billy"... "Er wird zurückkommen." - "Echt?" - Zu geil. Einfach nur zu geil... Und ba-damm-ba-damm, es wird oldschool-style geprobt... *g*
Weiter geht es mit... DEM MASKIERTEN KÖNIG!!! Ich liebe Sadakiyo... Seit damals, Band 10 liebe ich Sadakiyo und für mich war er WIRKLICH immer "einer der Guten", wie er so dringend beweisen will... "Sag mal, du bist doch Sadakiyo, oder?" - Stille - Er beginnt zu klettern.. "Ja." Ihr glaubt gar nicht, wie viel Gefühl diese verfluchte Serie durch solche Kleinigkeiten zum Ausdruck bringen kann...
Und der Beginn, Kapitel 9... Ujiko, der Mangaka ist wohl so perplex wie die Leser, als Kenji darauf besteht "Ich muss gehen." WOHIN ZUM TEUFEL WILL KENJI?! XD Zig Möglichkeiten, und er scheint ein deutliches Ziel vor Augen zu haben "Gehen? Wohin?" - "Ich muss gehen." - Wie ein Mann, der auf dem Weg zum elektrischen Stuhl ist... Keine Antwort, keine Richtung, bloß seine Intention... Und dieser uns-zugedrehte Rücken... Urasawa ist der Meister.
Wir nähern uns dem Finale, alles bebt und zittert, alle Fäden kommen langsam zusammen... Und Kenji steht dem Roboter gegenüber!!! "Kenji!! Lass uns spielen!!" .... Uuuund... Ruhe. Es passiert nicht das, was man wohl erwartet... Kein Showdown, ein kurzes Intermezzo, sie folgen dem Roboter bis... zum alten Schulhof UND BAMM!! Der Freund erwartet Kenji dort... *gg* Dieses Gespräch zwischen den beiden... Wahnsinn. WAHNSINN... Alles was Kenji tut ist.. die Brille abnehmen (ich habe schon zig mal erwähnt, wie sehr ich es liebe den "coolen" Kenji ohne Brille zu sehen, oder? Gerade weil es so selten passiert...*g*) und... sich entschuldigen und DORT tickt der Freund aus. Boah... Gefühlsüberladung... *g* Und okay, jeder der Leser kann sich zwar DENKEN um was es geht, aber niemand WEISS es genau... Das Abzeichen spielt wohl eine Rolle, und durch die Szenen vorher bekommen wir starke Eindrücke davon, dass... Kenji es damals gestohlen hat...? Wirklich? KENJI?! Und gerade als wir denken, wir bekommen weitere Antworten springt Sadakiyo dazwischen und die Hölle bricht los und und... Uh... Zeitsprung?! WAS?! Das Festival?! KENJI TAUCHT AUF?! (Ich liebe diese ganzen Szenen auf dem Festival... Oh mein Gott, einfach nur. *g* und weiter geht's.) Und... WAS?! DER BAND IST ZU ENDE?! Oh halt.. Da sind noch zwei Seiten... ZWEI SEITEN!! Äh.. Junger Kenji... ALTER KENJI?! ZU ENDE BRINGEN?!?! - Okay, wer nicht gerade TOTAL auf den Kopf gefallen ist, kann sich denken was auf den letzten zwei Seiten abgeht... Aber bis sich das auflöst müssen wir... warten. Ja, warten. Wie lange? "Demnächst" - Also keine Ahnung.
ABER!!! Das heißst 21st Century Boys wird DEFINITIV ERSCHEINEN!!! Wann auch immer das sein wird, aber es wird erscheinen, yeah... *g*
Und JETZT, @
Neve :
Guck dir mal das Cover zu Band #22 an... Und das Vorschaucover zu Band #23 (Also 21st #1)... Erkennst du etwas? Die beiden Cover kann man somit als ein in sich übergehendes Bild zusammenfügen. Und 21st Band#2 wird EBENSO eine Weiterführung dessen sein, also es setzt dort an, wo der "Erwachsene Freund" "aufhört", klar? Darum würde ich eben gerne ALLE BÄNDE einzeln haben, nur um das sehen zu können, statt eines 21st Doppelbandes... *g*
Und so, nun ist der Band vorbei, erschienen, wir sind ein wenig schlauer geworden, aber die
SPOILER!
wichtigste Frage
quält uns IMMERNOCH:
SPOILER!
Wer zum Teufel ist der Freund?!
*gg*
Dazu, wie immer... Habt Vertrauen. Ich weiß, es werden sich viele Leute ärgern, aber für mich war es die perfekte Lösung. DIE PERFEKTE LÖSUNG... Ganz simpel. Nichts für Gelegenheitsleser (wie ich ungefähr eine Millionen Mal inzwischen erwähnt habe...).