You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

2,401

Monday, July 27th 2009, 6:21pm

dass du oder irgendwer nunmehr in bachanalischen freudentaumel verfällt, wurde nirgends gefordert. woher das "sollen" bei dir und anderen kommt, bleibt mir ein rätsel.

Das mag daran liegen, dass Mr. Joe Q. so einen Riesenrummel drumrum gemacht hat. Da denkt man eben, es wird irgendwas wo man vor Freude an die Decke springen wird, oder das die Comicwelt auf Jahrzehnte hin prägen wird...
Doch dann ist es nur ein weiterer Superheld, der vor Jahrzehnten in der Versenkung verschwand, den kaum einer kennt und der nichtmal ein interessantes oder originelles Charakterkonzept aufweist.
Da darf man sich schon veralbert fühlen.

... weil man eben keine ahnung hat, um was es hier geht. sorry, wenn ich das einfach mal so klipp und klar sage.

im übrigen ist jeder superheld nur so interessant wie die geschichten, die man mit ihm erzählt. KEIN superheld ist per se interessant.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

2,402

Monday, July 27th 2009, 6:22pm

Doch dann ist es nur ein weiterer Superheld, der vor Jahrzehnten in der Versenkung verschwand, den kaum einer kennt und der nichtmal ein interessantes oder originelles Charakterkonzept aufweist.

Das hat aber nichts mit der Qualität zu tun und es steht nirgends geschrieben (in den Heften selbst natürlich) ob das Charakterkonzept bei Moore noch Bestand hatte. Ich kann mir schon vorstellen, dass er damit gespielt hat. ;)

nö. du hast dir den wiki-mansch doch durchgelesen. niemand hat gesagt, dass moore die rechte an "seinen" stories hat (die nicht seine sind, weil sie aus der arbeit an autor und zeichner entstanden). wenn michael von moore-stories spricht, meint er nicht "geschichten, die moore besitzt", sondern "geschichten, die moore verfasst hat".

Und das?

Quoted

Jetzt brauchen sie nur noch die Rechte an den Moore-Stories.

Quoted

Und so richtig beste Freunde sind Moore und Marvel auch nicht. Vor ein paar Jahren hatte Quesada da mal einen Annäherungsversuch gestartet, aber die Verhandlungen scheiterten, weil Marvel zu blöd war, Alan Moore zuzusichern, in den damaligen Captain Britain Paperback eine Anmerkung zu drucken, dass die Rechte der Stories bei Alan Moore liegen - das dann aber nicht in die Tat umzusetzen. Moore fühlte sich veralbert, und die Verhandlungen wurden eingestellt.
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

2,403

Monday, July 27th 2009, 6:26pm

Und das?

Quoted

Jetzt brauchen sie nur noch die Rechte an den Moore-Stories.

Quoted

Und so richtig beste Freunde sind Moore und Marvel auch nicht. Vor ein paar Jahren hatte Quesada da mal einen Annäherungsversuch gestartet, aber die Verhandlungen scheiterten, weil Marvel zu blöd war, Alan Moore zuzusichern, in den damaligen Captain Britain Paperback eine Anmerkung zu drucken, dass die Rechte der Stories bei Alan Moore liegen - das dann aber nicht in die Tat umzusetzen. Moore fühlte sich veralbert, und die Verhandlungen wurden eingestellt.

was soll damit sein?

nur weil moore nicht der alleinige rechteinhaber an seinen geschichten ist, heisst das nicht, dass ihm gar nichts daran gehört. eigentum kann man teilen. du hast doch den wiki-eintrag gelesen.

es wäre eine vollkommen widersinnige entrechtung des zeichners, wenn moore, der nur das skript geliefert hat, story UND artwork gehören würde. es steckt auch eine etwas seltsame vorstellung von der arbeit des zeichners darin, scheint mir.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

2,404

Monday, July 27th 2009, 6:39pm

dass du oder irgendwer nunmehr in bachanalischen freudentaumel verfällt, wurde nirgends gefordert. woher das "sollen" bei dir und anderen kommt, bleibt mir ein rätsel.

Das mag daran liegen, dass Mr. Joe Q. so einen Riesenrummel drumrum gemacht hat. Da denkt man eben, es wird irgendwas wo man vor Freude an die Decke springen wird, oder das die Comicwelt auf Jahrzehnte hin prägen wird...

... weil man eben keine ahnung hat, um was es hier geht. sorry, wenn ich das einfach mal so klipp und klar sage.

Hab ich je abgestritten, dass ich keine Ahnung von Marvelman habe? Ich habe lediglich gesagt, dass mich die Ankündigung nicht sonderlich beeindruckt, und die im Guide genannten Hintergründe es nicht schaffen, eben jenes Desinteresse zu beseitigen.

Quoted

im übrigen ist jeder superheld nur so interessant wie die geschichten, die man mit ihm erzählt. KEIN superheld ist per se interessant.
Och ich finde einen Spider-Man, Batman, Thor oder neuerdings auch Green Lantern durchaus interessanter als beispielsweise Supes, Sentry oder Iron-Man, und das völlig unabhängig davon wer die wie zeichnet/schreibt.
Manche Superhelden haben in ihrem Charakteransatz einfach einen gewissen Appeal für mich, andere nicht. Marvelman gehört für mich in Kategorie Nummer zwei.
"I'm gonna make this pencil...disappear."

2,405

Monday, July 27th 2009, 6:41pm

was soll damit sein?

nur weil moore nicht der alleinige rechteinhaber an seinen geschichten ist, heisst das nicht, dass ihm gar nichts daran gehört. eigentum kann man teilen. du hast doch den wiki-eintrag gelesen.

es wäre eine vollkommen widersinnige entrechtung des zeichners, wenn moore, der nur das skript geliefert hat, story UND artwork gehören würde. es steckt auch eine etwas seltsame vorstellung von der arbeit des zeichners darin, scheint mir.

Klar... :rolleyes:

Lassen wir es doch der Einfachheit einfach bei Moore als Stellvertreter für alle anderen Autoren und Zeichner, Inker, Letterer...

Warum gehört Moore die Story? Es war doch eine Auftragsarbeit, oder nicht? Zumindest bei "Captain Britain". Und Alan Davis und Zeichnungen usw. usf.
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Michael Heide

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

2,406

Monday, July 27th 2009, 6:42pm

wenn michael von moore-stories spricht, meint er nicht "geschichten, die moore besitzt", sondern "geschichten, die moore verfasst hat".

Genau. Stell Dir das als Schlüssel und Schloss vor. Um die Marvelman/Miracleman-Stories nachdrucken zu dürfen, die Alan Moore mit unterschiedlichen Zeichnern geschaffen hat, braucht man a) die Rechte an der Figur (das Schloss) und b) die Rechte an den Stories selbst (die sich Moore und seine Zeichner teilen, der Schlüssel ist also quasi zerbrochen).

Marvel hat gerade das Schloss gekauft und sammelt jetzt in einigen Einzelverhandlungen die Schlüsselfragmente zusammen, wenn Du so willst. Die offizielle Aussage von Marvel ist, dass diese Einzelverhandlungen nicht schlecht verlaufen, was immer das jetzt konkret heißen mag.

Aktuell haben sie nur die Rechte an der Figur (und an den prä-Alan Moore Stories), also dürften sie theoretisch den ganzen alten Kram nachdrucken (was sicherlich den einen oder anderen Käufer findet) und neue Stories produzieren. Zum Beispiel können sie Neil Gaiman seine Storyline beenden lassen. Was mich zum Beispiel durchaus interessiert.

Michael Heide

Intermediate

• Send private message

2,407

Monday, July 27th 2009, 6:44pm

Och ich finde einen Spider-Man, Batman, Thor oder neuerdings auch Green Lantern durchaus interessanter als beispielsweise Supes, Sentry oder Iron-Man, und das völlig unabhängig davon wer die wie zeichnet/schreibt.

Wenn Green Lantern erst neuerdings dazugehört, dann scheinen die Geschichten ja nicht so ganz unwichtig zu sein.

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

2,408

Monday, July 27th 2009, 6:45pm

Schön, schön, beim Moore mach ich mir auch keine Sorgen zwecks der Qualität des Werkes, aber diese mögliche(!) archivarische Großtat soll man sich nun einen abfreuen?

nicht sollen, können.

das ist, als wäre eine vollfassung vom "glanz des hauses amberson" aufgetaucht oder - wie jüngst - eine nahezu vollständige fassung von "metropolis" oder - wie ebenfalls jüngst - von "big numbers" #3.

es bedeutet nicht mehr und nicht weniger als dass ein absoluter klassiker unter umständen wieder zugänglich werden könnte. natürlich sollte die freude verhalten bleiben, denn noch steht genug im weg. aber andererseits hat auch niemand verlangt, dass du nackt in den straßen tanzt. allgemein wundert mich dein gegenargument, denn dass du oder irgendwer nunmehr in bachanalischen freudentaumel verfällt, wurde nirgends gefordert. woher das "sollen" bei dir und anderen kommt, bleibt mir ein rätsel.

Wahrscheinlich entspringt das alles gerade aus meinem Unverständnis der Tatsache, wie extrem wichtig der Miracleman wohl zu sein scheint und demnach als "DIE Top-Nachricht des Jahres" gefeatured wird. Aber ich lass mich einfach mal überraschen. Wobei ichs jetzt mit dem "Metropolis-Vergleich" wohl etwas einschätzen kann. ;)

2,409

Monday, July 27th 2009, 6:45pm

@ Michael: Gut. Aber war "Marvelman" nun eine Auftragsarbeit oder nicht? Und falls ja: Warum sind dann die Rechte der Autoren und Zeichner hier so wichtig während sie sonst niemanden interessieren?

2,410

Monday, July 27th 2009, 7:00pm

Wenn Green Lantern erst neuerdings dazugehört, dann scheinen die Geschichten ja nicht so ganz unwichtig zu sein.

Es soll Leute geben, bei denen sich Interessen auch mal ändern können. :rolleyes:
Zumal ich auf Marvelseit mehr und mehr sparen kann in letzter Zeit. Da werden mehr finanzielle Ressourcen frei für DC-Titel.
"I'm gonna make this pencil...disappear."

Michael Heide

Intermediate

• Send private message

2,411

Monday, July 27th 2009, 7:51pm

@ Michael: Gut. Aber war "Marvelman" nun eine Auftragsarbeit oder nicht? Und falls ja: Warum sind dann die Rechte der Autoren und Zeichner hier so wichtig während sie sonst niemanden interessieren?
Moore und Davis hatten die Hefte abgeliefert, im Austausch sollten sie von Dez Skinn (dem Publisher von Warrior, wo die Stories erschienen) insgesamt 60% der Rechte an der Figur bekommen. 30% blieben bei Skinn, die restlichen 10 beim Verlag. Ich habe gerade nochmal recherchiert und nichts zu den Rechten an den Stories gefunden, es liegt aber auf der Hand, dass die dann wohl ebenso aufgeteilt wurden.

2,412

Monday, July 27th 2009, 8:50pm

Aber war "Marvelman" nun eine Auftragsarbeit oder nicht? Und falls ja: Warum sind dann die Rechte der Autoren und Zeichner hier so wichtig während sie sonst niemanden interessieren?

Der Knackpunkt dürfte sein, daß die Serie nicht in Amerika entstanden ist, sondern in Grossbritannien. Vermutlich ist das da einfach anders geregelt (deswegen hat Moore ja auch noch sein Copyright für die "Captain Britain"-Sachen).
Bei "Marvelman" kommt nun hinzu, daß die Comics wohl ohne Erlaubnis produziert wurden. Dez Skinn hat die Figur einfach genommen und neue Comics produziert, weil es ja mehrere Jahre lang sonst keiner gemacht hat (wäre so, als würde jetzt einfach jemand anfangen, neue "Barney Bear"-Comics zu machen, weil das ja schon seit etlichen Jahrzehnten keiner mehr macht - freilich ohne um Erlaubnis zu fragen, noch Lizenzgebühren zu zahlen). Moore wusste nix davon (weswegen er ja sagt, daß die Teile seines Erlöses der Erstauflage der Erstausgabe an Mick Anglo gehen sollen).
Eclipse hingegen hat (wie "First") auch sowas wie die Rechte der Erschaffer gewahrt (weswegen z.B. Mark Evanier seine DNAgents nach wie vor jedem anderen Verlag anbieten könnte). Damit dürfte dann auch der Toddster aus dem Rennen sein.

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

2,413

Monday, July 27th 2009, 9:09pm

Cover zu FF 570 - der Startschuss für das neue Kreativteam. Bin gespannt, aber erhoffe mir mal nicht so viel davon. Besonders da ich noch kein einziges Previewbild der Zeichnungen gesehen habe. Btw. Davis rockt nur richtig mit Farmer :(
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

2,414

Monday, July 27th 2009, 9:14pm

Hier haben wir Cover und Variants zu Hulk 14:

Churchill Variant:

Das mit Deadpool von Ed rockt:

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Michael Heide

Intermediate

• Send private message

2,415

Monday, July 27th 2009, 9:30pm

Hier haben wir Cover und Variants zu Hulk 14:

Haha! Wie albern! Alle, die ein rotes Kostüm haben, gegen alle, die ein schwarzes Kostüm haben. Was haben denn Elektra und Deadpool da zu suchen? Und Crimson Dynamo! Mal ehrlich, Loeb tippt doch nur noch ab, was ihm bei seinen nachmittaglichen Spielrunden mit seinen Action-Figuren so einfällt, oder? Ptiu, ptiu, nimm das, Du Schurke! Kaboom! Aber hier kommt... Totenschädel-auf-der-Brust-Man! Brattattattatta! Ugh! Du glaubst, Du hast mich besiegt? Aber hier kommt... der Rote Hulk! Und jetzt die Rote She-Hulk! Haha! Bomm! Bomm! Aua, nein! Wolverine, hilf mir!

Scheiße...

Quoted

Das mit Deadpool von Ed rockt:

Ich frag mich sowieso, warum der nicht die Deadpool-Nummer bei Amazing Spider-Man zeichnen darf. Ich meine, Joe Kelly schreibt das Heft! Das wäre die Gelegenheit gewesen, das Dream Team wieder zusammenzuführen. Schade.

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

2,416

Monday, July 27th 2009, 9:31pm

Wäre schön, wenn Wade den roten Hulk killen würde - am besten bevor enthüllt wird, wer er ist, damit könnte sich Loeb viel Peinlichkeiten ersparen. :D

Zitat

Zitat

2,417

Monday, July 27th 2009, 9:35pm

Ich persönlich find's ja viel schlimmer, was der Mann im ultimaten Universum verzapft, aber gut, der Hulk ging mir schon immer am Allerwertesten vorbei.
Übrigens zwingt auch euch niemand, das Zeug zu lesen. ;)
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

2,418

Monday, July 27th 2009, 9:37pm

Mich schon, die Sammelleidenschaft und die Liebe zu den Figuren. :D

Zitat

Zitat

2,419

Monday, July 27th 2009, 9:40pm

Die Figuren verzeihen's dir, wenn du ihnen mal fremdgehst, was bringt's dir in ein paar Jahren zwar komplette Jahrgänge daheim zu haben, die aber zu 90% nur aus Schmodder bestehen?
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

Cortez

Professional

Occupation: Betriebswirt

• Send private message

2,420

Monday, July 27th 2009, 9:47pm

Es soll Leute geben, bei denen sich Interessen auch mal ändern können.
Zumal ich auf Marvelseit mehr und mehr sparen kann in letzter Zeit. Da werden mehr finanzielle Ressourcen frei für DC-Titel.

Sieht bei mir genauso aus, allerdings finde ich die Entwicklungen in den Superman-Titeln auch sehr interessant. Bei mir hat sich das Interesse in den letzten Jahren doch deutlich weg von Marvel hin zu DC (und speziell Vertigo) verschoben.
Some men just want to watch the world burn.