You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Occupation: Verwaltungstier

• Send private message

3,501

Thursday, November 5th 2009, 10:53am

Bei "Rome" fand ich es schade, dass sie mit der 2. Staffel schon abgesetzt werden musste. Die Serie ist durchgehend genial, nur den Leuten hat es von nfang an nicht interessiert ;(

stimmt. ist aber auch harte kost für "normalos".

Occupation: Gesundheits - und Krankenpfleger/ Klonsaga Gangmitglied

• Send private message

3,502

Thursday, November 5th 2009, 10:53am

Also bei Akte X werden sich immer die Geister scheiden, sogar auf Jump the Shark ist man sich uneins wanns denn richtig schlecht wurde. Klar, ist es nach dem 1. Movie bzw. Mitte der 6. nach One Son deutlich abgefallen. Liegt ja daran das die Story auch zu ende gewesen wäre. Wurde halt leider weitergesponnen aus Profit. Und dann irgendwann war es einfach nicht mehr dasselbe... schon traurig, vergleicht man z.b. das geniale Tooms aus Season 1 mit irgendwas aus der 9. ...dann wird man nur noch traurig :(

Aber bei Buffy und Angel muss ich nen Einwand haben, denn Season 7 und Angels Season 3 und 4 gehören zum Besten was die Serien zu bieten haben!

www.spiderfan.org

Ich bin Leser UND Sammler seit Juli 1991 ( Spinne #194 von Condor )!!!

3,503

Thursday, November 5th 2009, 10:59am

Bei "Rome" fand ich es schade, dass sie mit der 2. Staffel schon abgesetzt werden musste. Die Serie ist durchgehend genial, nur den Leuten hat es von nfang an nicht interessiert ;(

Das war wirklich bedauerlich. Ich vermute aber auch mal, dass das Fenster, in dem diese Serie wegen der Produktionskosten rentabel war, auch nicht sehr groß gewesen ist. Der Aufwand der da betrieben wurde, war ja doch erheblich.

@Randy Fisk
Selten so einen Unsinn gelesen. Natürlich war und ist "Daktrari" die beste Serie aller Zeiten und heute nichts mehr so gut, dass es da ran käme. ;)

3,504

Thursday, November 5th 2009, 11:00am

Angel 4 fand ich sehr nervig, mit dieser Dämonentussi und Cordelias Besessenheit usw.. Viele empfanden ja die 4. schwächer und die 5. wieder besser, aber da bin ich auch skeptisch. Und ich erinnere mich daran, dass die 7. Staffel von Buffy damals gar nicht gut weggekommen ist, außer dem großen Finale am Ende, ich habe damals oft in Foren darüber diskutiert, da waren auch eingefleischte Buffy-Fans nur am Motzen. Aber ist halt immer auch Geschmackssache.

Rome fand ich übrigens auch ausgezeichnet, da hätten es auch noch ein paar Staffeln mehr sein dürfen. Da ist doch eine Fortsetzung als Film in der Planung (aktuellen Stand der Dinge kenne ich aber nicht).

3,505

Thursday, November 5th 2009, 11:03am

@Randy Fisk
Selten so einen Unsinn gelesen. Natürlich war und ist "Daktrari" die beste Serie aller Zeiten und heute nichts mehr so gut, dass es da ran käme. ;)

:D

Lizard_King

Unregistered

3,506

Thursday, November 5th 2009, 11:12am

Bei Buffy muss ich auch wiedersprechen:

Die erste Staffel -- geht so
Die 2te -- genial
Die 3te -- genial
Die 4te -- schlecht
Die 5te -- gut (obwohl das Finale der Burner war)
Die 6te -- genial
Die 7te -- gut

3,507

Thursday, November 5th 2009, 11:20am

Mir hat die sechste Staffel von "Buffy" gar nicht gefallen. :D
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

3,508

Thursday, November 5th 2009, 11:30am

Mir auch nicht so sehr, das war zwar die eindeutig mutigste Staffel, aber in vielem nicht überzeugend. (Mich erinnert sie etwas an das OOC-Verhalten manch unserer Marvelhelden im Civil War. :whistling: ;) ) Willows "Zaubereiabhängigkeit" fand ich nicht gut umgesetzt, absolut nervtötend waren die 3 Nerds als Hauptgegner, grauenhaft. :zzz: Und die 7. war imho außer den letzten paar Folgen mäßig.

3,509

Thursday, November 5th 2009, 11:46am

Ich habe die Folge durch die Sendezeitänderung verpasst und werde die Gelegenheit gleich nutzen um aus dieser Mistserie, die Heroes inzwischen geworden ist auszusteigen. Schade, war eine sehr gute Serie, die wirklich Spaß gemacht und den Zuschauer auch etwas "gefordert" hat, aber die aktuelle Staffel ist einfach nur Müll.

ich habe mir die us-dvds bestellt und konnte so die staffel schon fast bis zum ende anschauen. hat mich leider auch nicht mehr so begeistert. im moment würde mir die motivation fehlen nochmal eine staffel anzuschauen bzw. zu kaufen. hier muss ich mir manchmal die frage stellen: wie schnell war der Jump the Shark-moment bei heroese erreicht bzw. warum sind die neuen serien immer so schnell ausgenudelt?

Wie ich schon sagte: weil man nur die Idee für eine Staffel hatte, und die war von Watchmen geklaut.

Seitdem weiss einfach niemand, wohin mit der Serie. Es gibt keinen griffigen Grundplot ("Rette die Cheerleaderin, rette die Welt") mehr, der die Handlungen der Akteure zusammen hält.

Das hat nichts damit zu tun, dass neue Serien grundsätzlich schnell ausgenudelt seien. Hier unterliegst du einem Vorurteil bzw. Wishful Thinking.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

• "El Pistolero" has been banned

Occupation: El Pistolero

• Send private message

3,510

Thursday, November 5th 2009, 11:49am

Das war wirklich bedauerlich. Ich vermute aber auch mal, dass das Fenster, in dem diese Serie wegen der Produktionskosten rentabel war, auch nicht sehr groß gewesen ist. Der Aufwand der da betrieben wurde, war ja doch erheblich.
Das ist wahr. Ich finde es auch sehr gut, dass HBO immer ein bisschen Wert auf Anspruch und History legt. Rome ist denke ich auch mehr eine Serie, die erst langfristig auf DVD gut läuft. Soweit ich weiß waren ja die Verkaufe bisher ziemlich gut. Die Erstauflagen waren schnell vergriffen ;)

3,511

Thursday, November 5th 2009, 11:52am

Sopranos, Six Feet Under, BSG...

BSG ist gut, dünnt aber ab der zweiten Staffel klar aus. Ich bin ganz offen der Überzeugung, dass der Wechsel von 12 auf 22 Folgen pro Staffel der Serie geschadet hat. Hier wurde verpasst, aus etwas Großem etwas sehr Großes zu machen.

Und früher ... na, man bedenke nur, wie schnell bei Twin Peaks die Luft (bzw. der Lynch) raus war und was für grottenöde uninspirierte Momente die zweite Hälfte der zweiten Season bereits hatte bzw. wie konfus das irgendwann wurde. Oder wollen wir mal über die letzten zwei bis drei MASH-Staffeln reden? Die letzte Staffel Flying Circus ohne Cleese?

Beispiele finden sich immer.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

• Send private message

3,512

Thursday, November 5th 2009, 12:11pm

Ich muss hier auch sagen, so manche von meinen Kumpels sind auch so gar nicht von Serien zu überzeugen. Die haben vielleicht mal irgendwo eine Lost-Folge gesehen und daraus ihre Meinung gebildet. Aber ich bin fest davon überzeugt, wenn man denen mal die ersten 3 Folgen zeigt, könnt eman sie sehr leicht zu Fans machen.

Einem Kumpel musste ich die Rome Box auch erst ins Regal stellen, damit er erkennt, dass es sich hierbei um eine Meisterhafte Serie handelt :D

3,513

Thursday, November 5th 2009, 12:22pm

Akte X als Kronzeuge für vermeintliche frühere konstante Qualität? :D Das ist nun wirklich ein Musterbeispiel, wie man eine an sich gute Serie mit der Zeit in den Abgrund fährt, da hat man ja ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch Mist gebaut. Jetzt fängt das Verklären der Vergangenheit „vor 10 Jahren“ auch mit den TV-Serien an.

Im Gegenteil ist bei TV-Serien die Qualität stetig gestiegen, in diesen 10 Jahren liegen von Sopranos über Lost bis BSG unzählige absolute Kracher, vor 10 Jahren gab´s vielleicht 3, 4 gute Sachen, heute Dutzende.

die quoten müssen damals ja da gewesen sein, ansonsten hätte ma ja nicht so lange weiter gemacht, um mal akte x als beispiel zu nennen. dass es da ab staffel 5 berab ging (mein shark-moment ist da sicher die auflösung des rätsels um die invasion und die gruppe um den raucher) bestreite ich nicht, allerdings kamen dann da ja noch 4 staffeln. den heroes ist ja in staffel 2 schon die luft ausgegangen. könnt ihr euch vorstellen dass noch weitere 6 jahre anzuschauen? ich glaube so weit wird es nicht kommen, denn damals haben sich vermutlich viele zuschauer auf wenige serien verteilt, heute ist das angebot an serien sehr viel höher. wackeln irgendwo die quoten wird halt abgesägt, unabhängig von der qualität (veronica mars, T: SCC). um heute auf 6, 7 oder 9 staffeln zu kommen MUSS man sich definitiv was einfallen lassen, dass über eine sehr gute erste staffel hinaus geht. ich kann mich noch gut daran erinnern dass mir bei star trek (TNG, DS9 + VOY) immer die staffeln ab 3 richtig gut gefallen haben. damals dachte ich noch "aha, die staffeln 1 + 2 sind nur so ne art prolog und dann geht los :D.)

Sopranos, Six Feet Under, BSG...

BSG ist gut, dünnt aber ab der zweiten Staffel klar aus. Ich bin ganz offen der Überzeugung, dass der Wechsel von 12 auf 22 Folgen pro Staffel der Serie geschadet hat. Hier wurde verpasst, aus etwas Großem etwas sehr Großes zu machen.

das war der eigentliche denkanstoß meines beitrags vorhin. ich habe gestern zwei folgen der aktuellen und letzten staffel angesehen (u.a. "der pianomann") und muss ehrlich sagen dass die vierte staffel nicht so gut ist wie die staffeln 1 - 3. bei den alten folgen/staffeln war ich immer sofort feuer und flamme. die schlechten folgen konnte ich an einer hand abzählen (u.a. "scar" und "black market") aber ich war immer glühend heiß auf neue episoden. die vierte sehe ich mir "derzeit nur noch so" an um zu erfahren wie es ausgeht. mal schauen: wenn das große finale gut ist wird das sicher auch meine meinung über die letzte staffel aufbessern.

twin peaks ist ein sehr gutes beispiel für: erste staffel genial und dann langsam bergab. nur dass da dann der leidensweg sehr kurz war (sprich: ende mit/nach staffel 2).

• Send private message

3,514

Thursday, November 5th 2009, 12:22pm

Willows "Zaubereiabhängigkeit" fand ich nicht gut umgesetzt,

Schade, denn ich fand das sehr gut gemacht.
absolut nervtötend waren die 3 Nerds als Hauptgegner

Ich mag die, besonders weil sie bei der Erschaffung der bösen Willow mitschuld tragen.
:waigel: @

Claw

Sage

Occupation: Standn***a/NVD

• Send private message

3,515

Thursday, November 5th 2009, 12:28pm

Sowieso find ich, dass bei Buffy nur Staffel 2 und 7 ein richtig gutes Ende haben, am nervtötensten war ja noch Staffel 4 -.-

3,516

Thursday, November 5th 2009, 12:29pm

das war der eigentliche denkanstoß meines beitrags vorhin.

Der greift aber einmal mehr zu kurz. Siehe oben. Serien mit schlechtem Verlauf hat es schon immer gegeben. Du unterliegst, wie Randy schon festhält, dem Früher-war-alles-besser-Syndrom, indem du das Miese verdrängst - übrigens eine völlig normale menschliche Eigenschaft, vermutlich evolutionär bedingt.

Dass man als Zuschauer den Niedergang von Serien miterlebt, ist doch völlig logisch: immerhin werden diese erst produziert und dann ausgestrahlt. Also kommen die schlechten Folgen vor den Quoten.

• Send private message

3,517

Thursday, November 5th 2009, 12:36pm

Willows "Zaubereiabhängigkeit" fand ich nicht gut umgesetzt,

Schade, denn ich fand das sehr gut gemacht.
absolut nervtötend waren die 3 Nerds als Hauptgegner

Ich mag die, besonders weil sie bei der Erschaffung der bösen Willow mitschuld tragen.
:waigel: @
Genau davor habe ich bei Buffy angst, sie mal anzutesten. Schlechtes Make Up und billiges Setting :S

• Send private message

3,518

Thursday, November 5th 2009, 12:46pm

Dann lass es halt sein...

Oskar

Golden Boy

• Send private message

3,519

Thursday, November 5th 2009, 12:52pm

Also vorab mal: Heroes hat mir von Anfang an nicht gefallen. Konnte mit den Charas nichts anfangen und vieles wirkte zu zerstückelt.

Dass sich Serien mit der Zeit abnutzen, liegt zumindest bei mir bei den längerlaufenden oft am Gewöhnungseffekt und an den Erwartungen. Während man von der ersten Staffel noch weggeblasen werden kann und die zweite vielleicht noch erklärend wirkt, wird alles danach, was im selben Trott daherkommt, als Abstieg gewertet.
Macht man was neues steigen Leute genau weil sie sich daran gewöhnt haben aus, wirft man neue Fragen auf (Lost), gibts auch wieder Kritik. Irgendwie Irrsinn
Zudem gibts ja immer was neues. Wenn ich die 3.Staffel einer Serie kucke, kackt die gegen die 1.Staffel einer anderen Serie oft ab, weil das eben was neues ist. Ergo die sinkenden Einschaltquoten vieler laufender Serien.

Ich werfe daher die gewagte These auf, dass in der heutigen schnelllebigen Zeit eine Serie eine natürliche Begrenzung von max. 5-6 Staffeln (eher weniger) haben sollte und nur in Ausnahmefällen länger dauern kann (so wie eben Filme im Kino nicht regelmäßig auf über 3 Stunden ausgelegt sind).

3,520

Thursday, November 5th 2009, 12:59pm

Aber fünf bis sechs Staffeln waren schon immer die recht reguläre Laufzeit einer Serie. Wenige Serien sind darüber hinaus gekommen. Die allerwenigsten überleben eine erste oder zweite Staffel. (Allerdings ist diese Staffelzahl immer relativ zu sehen, weil da gibts dann ja auch noch die unterschiedliche Zahl Episoden pro Staffel, undd as spielt natürlich auch noch mit rein. Erwähnte ich heute schon, dass ich Pauschalurteile und -werte doof finde?) Mit der heutigen Zeit hat das gar nix zu tun. Das ist wieder Altherrengemecker.

Ich schaue übrigens recht häufig Serien, deren dritte Staffel besser als die erste ist. Whysoever. Mash, Flying Circus, 24, Torchwood, Gilmore Girls, Sopranos, The Office US ... alles Serien, die in der ersten Staffel nur das Versprechen waren, dass sie ab den Folgestaffeln einlösten.

2 users apart from you are browsing this thread:

1 member (1 thereof are invisible) and 1 guests