You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

161

Thursday, February 11th 2010, 2:58pm

*verteilt Gewinne*

Mal abgesehen von einer Serie von der Du womöglich schon einen Teil gelesen hast: woher willst Du wissen, ob Du den Protagonisten magst, wenn Du das Buch nicht kennst, Nania? ;)

@ L. N.: For Argument's Sake: wat is' mit "Unity of Effect"? Von wegen Menschen.
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

162

Thursday, February 11th 2010, 2:59pm

@kain kennst du denn nicht fichtos fundierte meinung zu zurück in die zukunft? :lol:

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

163

Thursday, February 11th 2010, 3:00pm

Das hab ich überhaupt nicht gesagt, ich sagte, ich habe bisher noch keine Gelesen weil mir das Drumherum nicht gefiel. Das heißt NICHT, dass ich keine Zeitreisengeschichten lesen würde, wenn ich eine finden würde, bei der mir der Klappentext spontan zusagt.

Mal ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass du alle Bücher jedewegen Genres liest, weil sie dich nicht jucken. Schon mal einen von diesen Kitschromanen gelesen? Mit der Frau und dem Mann auf dem Cover, die Frau mit Blume im Haar und der Mann mit nacktem, eingeöltem Oberkörper? Das glaube ich nicht. Wo bleibt da das Ausprobieren des Neuen?
Wenn irgendwann mal ein "Frauenroman" erscheine sollte, der eine halbwegs interessanten Klappentext, würde ich vielleicht auch so einen mal lesen. Bisher ist dies aber einfach noch nicht geschehen.

@Kain:
ich sags mal so. Bevor ich das Buch anlese, weiß ich das natürlich nicht. Wenn ich aber auf den ersten paar Seiten schon feststelle, dass mir der Protagonist absolut unsympathisch ist und mir das Buch auch ansonsten nichts zu bieten scheint, landet es halb gelesen im Bücherregal.
Und dann sag ich auch: Nein, ich hab das Buch nicht gelesen, weil mir der Protagnost nicht gefiel. Ist bisher nur einmal vorgekommen.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

164

Thursday, February 11th 2010, 3:00pm

@kain kennst du denn nicht fichtos fundierte meinung zu zurück in die zukunft? :lol:

Nein, kann ich nicht behaupten. Ich bin aber auch kein sonderlicher Filmfreak und daher auch eher selten in den entsprechenden Threads. Und im Spam-Thread bin ich auch nur phasenweise.
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

165

Thursday, February 11th 2010, 3:01pm

*verteilt Gewinne*

Mal abgesehen von einer Serie von der Du womöglich schon einen Teil gelesen hast: woher willst Du wissen, ob Du den Protagonisten magst, wenn Du das Buch nicht kennst, Nania? ;)

@ L. N.: For Argument's Sake: wat is' mit "Unity of Effect"? Von wegen Menschen.

Was soll damit sein? Wenn der utor sich entscheidet, dass er lediglich vorhat, den Leser zu verwirren, soll er. Ich muß es ja nicht lesen.

Oder was meinst du?

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

166

Thursday, February 11th 2010, 3:03pm

Nein, kann ich nicht behaupten. Ich bin aber auch kein sonderlicher Filmfreak und daher auch eher selten in den entsprechenden Threads. Und im Spam-Thread bin ich auch nur phasenweise.

stinkt nach urin, is schwul und nicht ernstzunehmen... is halt keine ernsthafte scifi usw :D

167

Thursday, February 11th 2010, 3:04pm

Was soll damit sein? Wenn der utor sich entscheidet, dass er lediglich vorhat, den Leser zu verwirren, soll er. Ich muß es ja nicht lesen.

Oder was meinst du?

Na ja, bei Lovecraft gibt es ja nicht unbedingt so viele Charaktermomente. Die Brücke zum Menschen würde man da eher über Emotionen als über Protagonisten schlagen. Und das sind dann auch eher die eigenen Emotionen als die der Figuren.

EDIT:

@ Stimpy: Ach so. Das hätte ich mir ja denken können... ;) Ist halt fraglich, ob man das so bierernst nehmen sollte. Immerhin wird die Sci-Fi als Genre in "Back to the Future" ja nicht als Idiotengenre hingestellt. Insofern...

168

Thursday, February 11th 2010, 3:07pm

Das hab ich überhaupt nicht gesagt, ich sagte, ich habe bisher noch keine Gelesen weil mir das Drumherum nicht gefiel. Das heißt NICHT, dass ich keine Zeitreisengeschichten lesen würde, wenn ich eine finden würde, bei der mir der Klappentext spontan zusagt.

Mal ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass du alle Bücher jedewegen Genres liest, weil sie dich nicht jucken. Schon mal einen von diesen Kitschromanen gelesen? Mit der Frau und dem Mann auf dem Cover, die Frau mit Blume im Haar und der Mann mit nacktem, eingeöltem Oberkörper? Das glaube ich nicht. Wo bleibt da das Ausprobieren des Neuen?

Ich habe jedenfalls eine Menge Trivialliteratur gelesen, wenn auch nicht diese spezielle Form der Trivialliteratur. Ich publiziere recht regelmäßig über Trivialliteratur und habe vermutlich zumindest grundlegende Kenntnisse darüber und nur eine begrenze Berührungsangst.

Dennoch meinte ich nicht, dass ich jedes Buch lesen muß. Ich lese Liebesgeschichten - aber ich suche sie mir nach der Stilistik, literarischen Konzeption etc. aus. Ich küss auch keine dummen Frauen - das heißt nicht, dass ich grundsätzlich von Frauen die Finger lasse.

Zeitreise (SF im Allgemeinen) ist aber nun ein Genre und als solches in der Lage, triviale wie weniger triviale oder literarische Werke hervor zu bringen. Der Vergleich zum Kitschroman scheint mir also - aus meinem Ansatz zur Literatur heraus - nicht zu funktionieren, weil ich einem Genre eben gerade abspreche, daß es per se eine Qualität hat, Kitsch- oder Trivialliteratur für mich aber eine Aussage über die Qualität ist, nicht über das Genre. (Sonst gäbe es nicht so viele triviale Erzählungen in allen Genres.)

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

169

Thursday, February 11th 2010, 3:08pm

Oder was meinst du?

Na ja, bei Lovecraft gibt es ja nicht unbedingt so viele Charaktermomente. Die Brücke zum Menschen würde man da eher über Emotionen als über Protagonisten schlagen. Und das sind dann auch eher die eigenen Emotionen als die der Figuren.

"Unity of effect" ist aber Poe. Und heißt ja nur, dass man dem gewünschten Effekt alles unterordnen soll bzw. dass jedes verwendete Mittel in einer Erzählung einzig dem gewünschten Effekt zu dienen hat.

Und an der Stelle fehlt mir jetzt einfach mal die Brücke zu meiner Meta-Aussage. Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

170

Thursday, February 11th 2010, 3:09pm

@Kain:
ich sags mal so. Bevor ich das Buch anlese, weiß ich das natürlich nicht. Wenn ich aber auf den ersten paar Seiten schon feststelle, dass mir der Protagonist absolut unsympathisch ist und mir das Buch auch ansonsten nichts zu bieten scheint, landet es halb gelesen im Bücherregal.
Und dann sag ich auch: Nein, ich hab das Buch nicht gelesen, weil mir der Protagnost nicht gefiel. Ist bisher nur einmal vorgekommen.

Hm, was jetzt? Die ersten paar Seiten oder das halbe Buch? Das ist ein Riesenunterschied. Ich habe "Imagica" von Clive Barker nicht zu Ende gelesen, weil mir nach etwa dem halben Buch das Schicksal einer jeden Figur darin (noch immer) vollkommen egal war. Außerdem bezieht sich das ja noch immer nur auf ein bestimmtes Buch (im "schlimmsten" Fall auf einen bestimmten Autor) und nicht auf ein ganzes Genre (also meinetwegen Sci-Fi).

171

Thursday, February 11th 2010, 3:14pm

"Unity of effect" ist aber Poe. Und heißt ja nur, dass man dem gewünschten Effekt alles unterordnen soll bzw. dass jedes verwendete Mittel in einer Erzählung einzig dem gewünschten Effekt zu dienen hat.

Und Lovecraft nahm sich sowohl Poe als auch den "Unity of Effect" zum Vorbild.

Quoted

Und an der Stelle fehlt mir jetzt einfach mal die Brücke zu meiner Meta-Aussage. Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Ging ja nicht um Meta:

Geschichten handeln von Menschen. Geschichten wegen ihres "Drumherum" abzulehnen, scheint mir sinnlos.)

Ist natürlich abhängig vom Effekt, aber da geht es eben nicht immer um Menschen. Nimm "Landors Landhaus". Das ist 'ne freakin' Ortsbeschreibung (nicht, dass ich die Geschichte schlecht fände).

172

Thursday, February 11th 2010, 3:15pm

Zwischen "nicht mögen" und "egal" ist aber auch ein Unterschied.

"Egal" ist eine Todsünde für jeden Autor. Aber eine Figur regelrecht zu hassen und genau deshalb das Buch weiter zu lesen, weil man wissen will, ob den Arsch die gerechte Strafe ereilt, das ist doch durchaus normal, oder? (Um mal eine triviale Grundsatzkonstruktion zu nehmen.)

Ebenso funktioniert Literatur ja oft über einen Reifungs- und Wandlungsprozeß. D.h. grade die Wandlung vom Unsympathen zum Sympathen ist Thema vieler Romane.

173

Thursday, February 11th 2010, 3:20pm

Geschichten handeln von Menschen. Geschichten wegen ihres "Drumherum" abzulehnen, scheint mir sinnlos.)

Ist natürlich abhängig vom Effekt, aber da geht es eben nicht immer um Menschen. Nimm "Landors Landhaus". Das ist 'ne freakin' Ortsbeschreibung (nicht, dass ich die Geschichte schlecht fände).

Ich kenne den Text jetzt nicht. (Du weißt ja, ich bin nicht bei Festa gelandet.) Eine reine Ortsbeschreibung würde ich aber schwer als Geschichte durchgehen lassen. Nehmen wir als Gegenbeispiel die vollkommen protagonistenlose Erzählung "Es werden kommen leise Regen" von Bradbury. Die beschreibt ein Haus, aber gerade in der Widerspiegelung der Dinge in diesem Haus finden sich die Menschen als indirekte Protagonisten wieder. Insofern handelt sie eben doch wieder von Menschen, indem sie erzählt, weshalb da keine Menschen sind.

Ebenso sind vermenschlichte Wesen (wie Aliens), Tiere ("Watership Down") oder Dinge ("Der tapfere kleine Toaster", "Cars") letztlich auch nur Menschen, weil der Erzähler ihnen typisch menschliche Eigenschaften attributiert.

174

Thursday, February 11th 2010, 3:21pm

Zwischen "nicht mögen" und "egal" ist aber auch ein Unterschied.

"Egal" ist eine Todsünde für jeden Autor. Aber eine Figur regelrecht zu hassen und genau deshalb das Buch weiter zu lesen, weil man wissen will, ob den Arsch die gerechte Strafe ereilt, das ist doch durchaus normal, oder? (Um mal eine triviale Grundsatzkonstruktion zu nehmen.)

Ebenso funktioniert Literatur ja oft über einen Reifungs- und Wandlungsprozeß. D.h. grade die Wandlung vom Unsympathen zum Sympathen ist Thema vieler Romane.

Richtig. Aber ich habe die Figuren in "Imagica" nicht gehasst. Oder verehrt. Oder sonst eine Bindung zu ihnen aufgebaut. "Imagica" ist dick. Mit rund der Hälfte hatte das Buch (bzw. der Autor) meines Erachtens genug Chancen bekommen, mich irgendwie zu packen. Alles darüber hinaus wäre Zeitverschwendung gewesen. Mein Lesestapel ist ohnehin grundsätzlich zu hoch. ;)

175

Thursday, February 11th 2010, 3:24pm

Du hast einen Lesestapel? Ich hab ein Leseregal. (Und wenn man das rückwärts liest, heißt es Lageresel, und das stimmt.)

SUB, wie die im SF-Fandom sagen. Stapel ungelesener Bücher. Für Comics gibts die Abk. zum Glück nicht. :D

Meanwhile: ist eigentlich in den Staaten was passiert? BTT? ;)

176

Thursday, February 11th 2010, 3:27pm

Ich kenne den Text jetzt nicht. (Du weißt ja, ich bin nicht bei Festa gelandet.) Eine reine Ortsbeschreibung würde ich aber schwer als Geschichte durchgehen lassen. Nehmen wir als Gegenbeispiel die vollkommen protagonistenlose Erzählung "Es werden kommen leise Regen" von Bradbury. Die beschreibt ein Haus, aber gerade in der Widerspiegelung der Dinge in diesem Haus finden sich die Menschen als indirekte Protagonisten wieder. Insofern handelt sie eben doch wieder von Menschen, indem sie erzählt, weshalb da keine Menschen sind.

Die Geschichte ist meines Wissens ohnehin nie bei Festa erschienen. Im Grunde ist es so, dass der Ich-Erzähler von einer Reise erzählt (bzw. dem bestimmten Teil einer Reise). Er fand dieses Landhaus in einer idyllischen Gegend und beschreibt dabei jede Menge Details. Dabei betont er (ich glaube schon am Anfang, ist aber eine Weile her), dass es eben nur um die Beschreibung der Gegend geht. Das liest sich recht flüssig und war daher auch nicht unbedingt langweilig. Die Brücke zum Menschen über Emotionen (hier also im weitesten Sinne Schönheit, Idylle etc. pp.) eben. Ich kenne die Bradburygeschichte nicht. Aber ich glaube, dass wir das Gleiche meinen. Poe dürfte komplett Public Domain sein, oder?

Quoted

It is not the purpose of this work to do more than give in detail, a picture of Mr. Landor's residence - as I found it. How he made it what it was - and why - with some particulars of Mr. Landor himself - may, possibly form the subject of another article.

http://www.free-short-stories.org.uk/edg…s-cottage-1.htm

EDIT:

Bücher stehen allesamt im Regal. Auch ungelesene. ;)

177

Thursday, February 11th 2010, 3:29pm

:popcorn:
(Ich hoffe, ich muss keine Studiengebühren zahlen, wenn ich hier mitlese...)

178

Thursday, February 11th 2010, 3:33pm

Ich schick' Dir eine Rechnung. :P

Was studierst Du?

179

Thursday, February 11th 2010, 3:38pm

Bin eigentlich schon 'ne Weile Magister, aber beginne jetzt wohl mein Zweitstudium in Muhrologie auf Bachelor (häng vielleicht noch den Master hinten dran, muss aber höllisch schwer sein ;) )

180

Thursday, February 11th 2010, 3:38pm

Meanwhile: ist eigentlich in den Staaten was passiert? BTT?

:P

http://www.dccomics.com/dcu/comics/?cm=14049

Da kommt wohl eine sechsteilige "Human Target"-Mini. Von Len Wein. Dürfte was für Tyler sein. :P

Ich kenne nur ein paar alte Stories mit der Figur. Das Konzept war ja ganz nett. ;)

Aber bestimmt stand das hier schon mal... :S