Ganz ehrlich Fables ist so verdammt toll das das gesamte Ultimative Universum dagegen total abstinkt... Bevor du auf Fables verzichtest verzichte auf irgendwelche Superheldencomics

Und hey sind erst 11 Bände in zwei, drei Jahren haste die auch zusammen wenn du nur ab und an einen kaufst oder halt jeden Monat einen Band. Dann isses sogar nur ein Jahr. Ich finde Fables ist neben Preacher DIE Vertigoserie die man gelesen haben muss. Rangiert bei mir weit vor dem in meinen Augen überhypten Sandman (der hat mich nicht wirklich angesprochen bzw vieleicht waren auch meine Erwartungen so hoch das sie nur enttäuscht werden konnten).
Sleeper wären vier Bände bzw mit der Vorgeschichte (Point Blank) wären es fünf. Sleeper ist Thriller/Spionagestoff im Superheldenumfeld ´geschrieben von Ed Brubaker. Eine tolle Serie die eigentlich von allen Seiten gelobt wird.
Mouse Guard ist Fantasy aber das ist nicht "dark" sondern eher "süß"... Gibt bisher einen Band der den Herbst des Jahres 1152 schildert und bald kommt Winter 1152. Der Kerl der Mouse Guard macht zeichnet wohl auch Kinderbücher und das merkt man den Storys an. Wunderschöne sehr sanft anmutende Zeichnungen.
Wonderland dürfte schon in die Richtung gehen die du suchst die Serie ist der Nachfolgert einer Serie Namens Fairy Tails.

Mir fällt jetzt spontan nichts weiter ein das in diese Richtung geht weil das auch nicht unbedingt meine Baustelle ist.