You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "HaveHeart" started this thread

• Send private message

1

Friday, February 5th 2010, 10:44am

Spider-Man #70 (Spoiler)

Quoted

CHARACTER ASSASSINATION, DAS FINALE!

Enthüllungen, Action, Dramatik und Verwicklungen gab es im neuesten Mehrteiler unter "Ein neuer Tag" wahrlich genug. Nun wird es Zeit für ein paar endgültige Auflösungen und ein krachendes Finale!
Das Finale von "Rufmord" hat mir ,wie die gesamte Storyline, Spaß gemacht. Guggenheim bringt alle Handlungsstränge sinnvoll zu einem Ende und schafft eine gute Basis füt weitere Geschichten. Besonders bei den Nebencharakteren hat sich ja einiges getan.
Das Peter nun doch aus dem Gefängnis ausbricht war okay, ich fand es aber schade, dass Murdock keinen Auftritt mehr hatte, denn die Szenen der beiden hatten mir wirklich gefallen. Das Menace jetzt auch öffentlich enttarnt ist geht auch klar, dass ihr Vater trotzdem die Wahl gewonnen hat macht die Sache spannend. Harrys Monolog vor der Verwandlung zum Kobold war stark, schön das am Ende auch seine Freundschaft zu Peter wieder etwas in den Fokus rückt. Nur leider wirkte der Hass auf Spider-Man etwas aufgesetzt, aber das gehört zu dieser Beziehung wohl einfach dazu.
JRjr hat seinen Job alles in allem gut erledigt, lediglich auf den letzten Seiten wirkten die Zeichnungen etwas unsauber.
7/10

Occupation: Verwaltungstier

• Send private message

2

Friday, February 5th 2010, 10:58am

also der Epilog zu Rufmord war etwas zu vollgestopft mit pathos. der Flash ohne beine, Vin die Ratte, Harry der sich um Freunde sorgt und seine Lilly verloren hat.

Schön das all seine Freunde Spidey hassen und nur Flash ihn vergöttern.

Das Finale von Rufmord war allerdings nicht so gut wie erwartet. Harry mutiert zum Kobold, Lilly wird enttartnt. die ganze Menace-Kacke ist zu Ende und dann kommt Normie...

Solides Heft. Spidey macht jeden monat Laune, mal mehr und wie hier mal ein wenig weniger.

6/10 Punkten.

Occupation: Gesundheits - und Krankenpfleger/ Klonsaga Gangmitglied

• Send private message

3

Friday, February 5th 2010, 4:49pm

Also allein der Monolog von Harry und sein Auftritt als guter Kobold geben dem Heft schon 10/10
So muss die derzeitige Continuity sein ( vor allem klasse aufgebaut ). und der BND macht Spass wie nie und ich erkenne meinen Spidey jetzt wieder. Klasse :ok:

www.spiderfan.org

Ich bin Leser UND Sammler seit Juli 1991 ( Spinne #194 von Condor )!!!

Claw

Sage

Occupation: Hexer

• Send private message

4

Friday, February 5th 2010, 6:39pm

Etwas schwächeres Ende nachdem die anderen beiden Hefte gut aufgebaut haben, dennoch ist es mir ne 8/10 wert, BND ist wirklich wirklich gut
Winter is coming!

Remy

Master

• Send private message

5

Sunday, February 14th 2010, 8:50am

Das Ende von "Rufmord" sowie der Epilog war ganz gut und die Story war endlich wieder mal eine der Besseren seit BND. Ich bin nun mal gespannt, wer Peters neue(r) Mitbewohner(in) wird, da Vin ja wohl längere Zeit nicht zur Verfügung stehen wird.

fictionmaster

Professional

• Send private message

6

Sunday, February 14th 2010, 11:08am

Das Ende von "Rufmord" war meines Erachtens nach recht gelungen. So wie die komplette Storyline. Es war keine 08/15-Superheldengeschichte sondern etwas Düsteres und Vielschichtigeres. Davon würde ich gern mehr sehen. Ich geb mal überzeugte 7 von 10 Punkten. Mal schauen, wie das weitergeht. Ist eigentlich demnächst mal wieder mit dem Auftauchen klassischer Gegner wie Doc Ock oder odergleichen zu rechnen?
Es ist soweit:
SHERLOCK HOLMES TAUCHT AB
Alles über den neuen Roman von
SÖREN PRESCHER und TOBIAS BACHMANN
soeren-prescher.de

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

7

Sunday, February 14th 2010, 12:11pm

Ist eigentlich demnächst mal wieder mit dem Auftauchen klassischer Gegner wie Doc Ock oder odergleichen zu rechnen?

Ja.

"nobody"

Loverboy

Occupation: Sugar Daddy

• Send private message

8

Sunday, February 14th 2010, 3:22pm

HAt mir gut gefallen :)
7/10

visvitalis

Professional

Occupation: Medien-Informatiker

• Send private message

9

Thursday, February 18th 2010, 6:56am

Tja, hätte nicht gedacht, dass Harry so schnell zu Gleiter und Faschingskostüm greift. Aber das hat auch was Gutes. Spinnen-Mann hat damit zumindest eine Chance.

Auch ich fand das Ende schwächer, als man gewohnt ist. Aber es IST ja auch noch nicht zu Ende. Denn Vater Osborn hat ja noch kein offizielles Statement an ihr gelassen... .

Die wie vielte Koboldinkarnation haben wir jetzt eigentlich? Mal überlegen:

1.) Norman Osborn 2.) Harry Osborn 3.) Psychiater von Harry 4.) Gnom Hobgoblin (Kingsley / Leeds) 5.) Gnom II (Macendale / Jack O'Lantern) 6.) Dämognom 7.) Gwen Stayceys Kinder Sarah und Gabriel 8.) Lilly Meneace Hollister...

Hab ich jemanden vergessen?

Lizard_King

Unregistered

10

Thursday, February 18th 2010, 8:26am

Den Ulrich-Neffen-Kobold (So in der Klonsaga-Story rum), und den Harry-Klon (Spinnenjagd)

Herb-Man

Master

Occupation: Rächer der Entnervten

• Send private message

11

Thursday, February 18th 2010, 10:59am

Gut, dass Vin nicht so davon kommt.

Aber was mich stutzig macht: Warum hat Harry im Koboldkostüm eigentlich Spidey vor den Cops gerettet? Welchen Grund könnte er dafür gehabt haben? Harry HASST Spidey doch abgrundtief, wieso rettet er ihn dann? Ist es wegen der Sache mit Molten-Man? Oder weiss er, dass Peter unter der Maske steckt? Hmm....

Lizard_King

Unregistered

12

Thursday, February 18th 2010, 11:03am

Aber was mich stutzig macht: Warum hat Harry im Koboldkostüm eigentlich Spidey vor den Cops gerettet? Welchen Grund könnte er dafür gehabt haben? Harry HASST Spidey doch abgrundtief, wieso rettet er ihn dann? Ist es wegen der Sache mit Molten-Man? Oder weiss er, dass Peter unter der Maske steckt? Hmm....

Liegt möglicherweise daran, dass Harry als Kobold diesesmal wirklich alles richtig machen will--und Spidey ist halt ein Held. wer selber Held sein will, tut gut daran den Helden zu retten.

Herb-Man

Master

• Send private message

13

Thursday, February 18th 2010, 11:51am

Liegt möglicherweise daran, dass Harry als Kobold diesesmal wirklich alles richtig machen will--und Spidey ist halt ein Held. wer selber Held sein will, tut gut daran den Helden zu retten.

Ja, macht Sinn...

Auf jeden Fall ist ja das Lilly-Kapitel noch längst nicht abgeschlossen. Bin mal gespannt, was Norman mit ihr noch vor hat. Ebenso bin ich auf die Weiterentwicklung von Harry gespannt, denn als "Sohn des mächtigsten Mannes der Welt" MUSS da einfach noch was kommen...

Claw

Sage

Occupation: Hexer

• Send private message

14

Thursday, February 18th 2010, 11:57am

Bin mal gespannt, was Norman mit ihr noch vor hat. Ebenso bin ich auf die Weiterentwicklung von Harry gespannt, denn als "Sohn des mächtigsten Mannes der Welt" MUSS da einfach noch was kommen..
Oh ja, da kommt gewiss noch was, ich sag nur "American Son" (mannoman, ich freu mich drauf :) )
Winter is coming!

Occupation: Student

• Send private message

15

Thursday, February 18th 2010, 12:40pm

Die wie vielte Koboldinkarnation haben wir jetzt eigentlich? Mal überlegen:

1.) Norman Osborn 2.) Harry Osborn 3.) Psychiater von Harry 4.) Gnom Hobgoblin (Kingsley / Leeds) 5.) Gnom II (Macendale / Jack O'Lantern) 6.) Dämognom 7.) Gwen Stayceys Kinder Sarah und Gabriel 8.) Lilly Meneace Hollister...

Hab ich jemanden vergessen?
Den Ulrich-Neffen-Kobold (So in der Klonsaga-Story rum)
(Phil Urich)

11. (Deadpool) Wade Wilson. ;) (als Aushilfs-Hogoblin, nur ein Heft.) :blaugrins:

visvitalis

Professional

Occupation: Medien-Informatiker

• Send private message

16

Friday, February 19th 2010, 7:14am

Genau, habe den Urich Kobold vergessen. Sein Kampf mit einem Sentinel seinerzeit fand ich sehr gut. Da könnte man als Autor auch nochmal aktiv werden, denn Phil, so hieß er, hat ja auch diverse Aufzeichnungen von Osborn gesehen... .

Dead-Gnom? Klingt interessant. Wann war das, als Deadpool der Kobold war?

Und gab es nicht im Rahmen der "Flashbacks" einen Protogoblin? Dabei fällt mir ein, dass der echte Gnom auch noch in Europa verweilt. Und, da ich die Ausgaben gerade erstanden habe (Condor 95), er k ö n n t e stärker als Norman sein. Aber eben nicht so gerissen. "Hobgoblin lives" und war seinerzeit der bessere Kobold, finde ich. Immerhin brauchte Spidey länger, um ihn zu identifizieren.

Zu Harry: Ich hätte nicht (!!!) gedacht, dass er sich den Pelz überstreift. Aber ich denke, dass er es wegen Lilly und nicht wegen Peter gemacht hat. Noch glaube ich auch nicht, dass er weiß, wer olle Netzkopp ist... aber da ich mich bereits mehrfach geirrrt habe in der letzten Zeit, ist das nur eine Vermutung. Jedenfalls würde ich als Autor auch mal über ein Dreier "Tag Team" nachdenken. The Goblin Family vs. Spinnen-Mann. Der Sieger heißt... ah... vergesst es.

Auch ich freue mich auf "American Son". Aber das dauert ja noch bis April, wenn ich jetzt richtig rechne... . Und dann, ich sag es immer wieder gerne, kommt Herr Romita jr. ENDLICH mit der 600. Und da ich sie schon überflogen habe, kann ich es kaum noch bis Juli aushalten.

Occupation: Student

• Send private message

17

Sunday, February 21st 2010, 5:26pm

Genau, habe den Urich Kobold vergessen. Sein Kampf mit einem Sentinel seinerzeit fand ich sehr gut. Da könnte man als Autor auch nochmal aktiv werden, denn Phil, so hieß er, hat ja auch diverse Aufzeichnungen von Osborn gesehen... .

Dead-Gnom? Klingt interessant. Wann war das, als Deadpool der Kobold war?

Deadpool #35. Rückblick auf Wades Kariere bevor er das Deadpool Kostüm bekam. :zwinker:
Der Gnom-Gig war die schlechte Idee vom (Wingless) Wizard, der gerade mal wieder seine "fürchterlichen" Kollegen gefeuert hatte. ;) Schlecht deshalb, weil Wade als Hogoblin am Flughafen für Terror sorgen sollte, aber versehentlich den falschen Flugplatz zerbombte. :komisch: :D

18

Monday, March 8th 2010, 10:50am

So wenig Beiträge zum monatlichen Spidey-Heft gab´s noch nie.

„Rufmord“ war für mich die erste richtig gute BND-Story (und nicht das überschätzte Action-Zwischengeplänkel NWTD), weil man hier endlich mal zu Potte gekommen ist, gleich mehrere lose Fäden zusammengeführt und vieles überzeugend zu Ende gebracht hat.
Trotzdem bin ich nicht ganz glücklich. Von Tag 1 an, als klar war, dass Harry zurück ist, hatte ich befürchtet, dass sie ihn wieder in ein Kobold-Kostüm stecken würden, und genau das ist (natürlich) geschehen, hier sind die BND-Macher so vorhersehbar wie gewohnt unoriginell und unmutig. Auch wenn Harry hier die Koboldausrüstung für einen guten Zweck einsetzt, hätte man mit ihm doch mal andere Wege gehen sollen, anstatt erwartungsgemäß wieder in alte Muster zu verfallen. Jetzt schwebt natürlich ständig die Bedrohung über uns, dass Harry wieder zum bösen Kobold wird, das aber ist nun wirklich ein Uralt-Spidey-Motiv. Mein Hauptkritikpunkt an BND ist und bleibt einfach, dass man viel zu sehr auf Bekanntes und Altbewährtes setzt und wirklich Innovatives und Mutiges verweigert.

Das Schlusskapitel von „Rufmord“ leidet natürlich auch etwas darunter, dass die ganze Zeit klar ist, dass Harry im richtigen Moment auftauchen und eingreifen wird, so wirkt die ganze Misshandlung Spideys durch Menace künstlich aufgebauscht und in die Länge gezogen, um Harrys Eingreifen vorzubereiten (dass Peter sich hier wirklich seinem Tod gegenübersehen soll („Gwen, bis gleich“) finde ich auch etwas übertrieben, in vergleichbaren Situationen war er schon zigfach). Leider ist dieses wirklich zu 100% vorhersehbar, damit verpufft diese Szene für mich total. :|

Nett fand ich dann das Gespräch zwischen Peter und Harry über Freundschaft, Väter und den Osborn-Fluch. :ok: Die Plots um die Bürgermeisterwahl sowie den Spinnensender-Mörder wurden respektabel beendet, wobei ich gerade bei letzterem froh bin, dass er endlich vorbei ist.

Den Epilog allerdings fand ich wieder nervig, weil hier plötzlich völlig übertrieben wieder die „Spidey ist an allem Schuld“-Karte gezogen wird. Dass Harry Spidey hasst, ist klar, aber eben als Motiv auch eine olle Kamelle. Und Peter ertrinkt plötzlich in „Ich bin an allem Schuld“-Selbstvorwürfen. :zzz: Das wird einem in dieser kurzen Folge etwas zu penetrant um die Ohren gehauen, man wollte hier unbedingt einen weiteren Spidey-Classic-Topic reinbringen...

Fazit: „Rufmord“ war gut, der Schluss hat allerdings 2, 3 Facetten, dir mir nicht gefallen.
6/10

Occupation: potentieller Überlebender

• Send private message

19

Monday, March 8th 2010, 12:09pm

Jupp, stimmt schon. Ziemlich tote Hose grad hier. :D Ansonsten hab ich keinen Bock zu der öden Story nochmal das Gleiche wie du zu schreiben, also unterstreich ich dein Posting nochmal. Das erste Heft war noch "ok", aber nicht überwältigend und der Epilog dann leider nur noch öde und leider nicht "old school", sondern eher altbacken.

Wie ich schon im "Im Netz... 23"-Thread sagte, ich denke ernsthaft über eine Spidey-Pause nach, weil die Autoren da langsam aber sicher in der kompletten Ödnis angekommen sind und sich die Geschichten viiiiel zu gezwungen, gewollt und pseudo-retro lesen. Aber dann kommen eben wieder (selten) Ausgaben wie "Im Netz... 23", die unterhaltsam sind. *Hurm.*

Herb-Man

Master

• Send private message

20

Monday, March 8th 2010, 12:15pm

... (dass Peter sich hier wirklich seinem Tod gegenübersehen soll („Gwen, bis gleich“) finde ich auch etwas übertrieben, in vergleichbaren Situationen war er schon zigfach). Leider ist dieses wirklich zu 100% vorhersehbar, damit verpufft diese Szene für mich total...

Im Grunde bin ich der gleichen Meinung. Außer bei der Vorhersehbarkeit, dass Spidey NICHT stirbt. Naja, selbst bei Kravens Letzter Jagd war ich mir 100%ig sicher, dass Spidey nicht im Sarg bleibt.
Ich persönlich kann verschmerzen, dass Menace Peter nicht umgebracht hat... :thumbup: